Profilbild von Lesemama1970

Lesemama1970

Lesemama1970 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama1970 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Gefährliche Albträume

Das Hotel der verzauberten Träume – Annabells Tagebuch (Das Hotel der verzauberten Träume 2)

Das Hotel der verzauberten Träume - Annabells Tagebuch ist im Juni 2018 von Gina Mayer bei Ars Edition erschienen.

Joëlle bekommt vom Vater ihres Ferienfreundes Benny Segelunterricht, allerdings hat sie am dritten Tag schon die Nase voll davon, weil sie scheinbar überhaupt kein Talent dafür hat. Als Joëlle vor lauter Wut zurück ins Hotel stürmt, prallte sie fast mit Frau Lieblich, der Pastorin von Korbutz, zusammen. Diese lädt Joëlle zur Girls´ Night ins Gemeindehaus ein. Dort trifft sie zum ersten Mal auf Flora und ihr neues Abenteuer beginnt.

Meinung von Lesekind:
Ich fand die Geschichte gut und spannend geschrieben, ich konnte mir die einzelnen Charaktere gut vorstellen. Das Cover und die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Wie Joëlle sich nicht unterkriegen lässt egal was passiert finde ich beeindruckend. Ich freu mich schon sehr auf das nächste Abenteuer das hoffentlich nicht zu lange auf sich warten lässt.

Meinung von Lesemama:
Ich hatte das Glück, das E-Book über NetGalley zu gewinnen. Wir haben den ersten Band gerade erst beendet, weswegen uns der einstieg in dieses Buch natürlich sehr leicht viel. Das Cover ist sehr schön gestaltet und enthält alles was für die Geschichte von Bedeutung ist. Jedes Kapitel beginnt mit einer bunten Illustration wie schon in Band 1. Das Buch hat 13 Kapitel wobei die einzelnen Kapitel zwischen 7 und 10 Seiten haben. Genau die richtige Menge um pro Abend ein Kapitel vorzulesen. Ich persönlich finde die Altersangabe von 9 – 11 Jahre zu hoch, dieses Buch können auch jüngere Kinder verstehen. Vor allem wenn es ihnen vorgelesen wird und sie bei Stellen die sie nicht verstehen nachfragen können. Der Schreibstil ist, wie wir es von Gina Mayer gewöhnt sind, flüssig, fesselnd und spannend. Die Geschichte ist mit viel Liebe zum Detail geschrieben worden. Noch befindet sich die Familie Fröhlich in dem kleinen Traum-Hotel der Apfel Schwestern. Joëlle erlebt ihr zweites Abenteuer als Traumdeuterin. Leider wollen ihr die Apfel-Schwestern weiterhin nicht sagen was sie mit ihrer Gabe bewirken kann und wie. „Joëlle sei noch zu jung dafür“. Das findet sie natürlich nicht, weshalb sie sich auf die Suche nach dem Tagebuch von Annabell, auch eine junge Traumdeuterin, begibt um daraus Informationen zu erhalten. Diese braucht sie dringend, auch wenn die Apfel Schwestern das nicht wahrhaben wollen. Joëlle findet bei der Girls´ Night in dem Mädchen Flora eine neue Freundin. Warum die Pastorin bei deren erscheinen so seltsam reagiert erfährt man im laufe der Geschichte. Wie Joëlle und ihr Bruder dafür kämpfen das es Flora wieder besser geht finde ich beeindruckend. Gut sie begeben sich da auf dünnes Eis, aber was macht man nicht alles um Freunden zu helfen. Wie Gina Mayer das Thema Freundschaft und Zusammenhalt in diese Geschichte eingebunden hat finde ich total schön und kindgerecht. Leider sind die 144 Seiten immer zu schnell zu Ende gelesen. Am Ende des Buches gibt es einen neunseitigen Ausblick auf den dritten Band. Ich hoffe sehr, dass dieser nicht allzu lange auf sich warten lässt.
Mein Dank geht an NetGalley die mir das E-Book zum rezensieren zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung hat das allerdings nicht beeinflusst.

Fazit:
Wieder einmal eine tolle Geschichte von Gina Mayer. Kindgerecht, fröhlich, bunt aber auch durchaus mit einer tiefsinnigen Bedeutung ist diese Geschichte jede einzelne Leseminute wert.
Wir warten jetzt schon gespannt auf Teil 3 der hoffentlich bald erscheint.

Dateigröße: 5288 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: arsEdition (18. Juni 2018)
ASIN: B07D58S6QX
Preis: 9.99 Euro
Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: Ars Edition (18. Juni 2018)
ISBN-10: 3845825766
ISBN-13: 978-3845825762
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 9 - 11 Jahre
Preis: 12.00 Euro
Audio CD
Verlag: Silberfisch; Auflage: 1 (28. Juni 2018)
ISBN-10: 3745600169
ISBN-13: 978-3745600162
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre
Preis: 9.95 Euro

Anna und ihr großes Abenteuer

Anna Fink

Anna Fink: Die Fanfare des Königs ist im Juli 2017 von Boris Zatko beim Oberstebrink erschienen.

Annas Vater, Hiram Fink, starb an Annas zwölftem Geburtstag bei einem Flugzeugabsturz. Die Leiche wurde aber nie gefunden, weswegen Anna nicht glaubt, dass ihr Vater tot ist. Als ihre Mutter einen Brief von Notar Ribbeldip aus Taustadt bekam, in dem Stand, dass sie ein Haus in Taustadt geerbt hätten, kratzen die zwei alle Ersparnisse die sie noch hatten zusammen, packten ihre wenigen Habseligkeiten zusammen und verließen ihre verhasste Tante Mathilde. Mit dem Wunsch, der Notar habe keinen Scherz gemacht begeben sie sich auf den Weg ins ungewisse.

Ich wurde durch eine Freundin auf dieses Buch aufmerksam, da mir der Klappentext und das Cover gefallen haben wollte ich es gerne lesen. Allerdings hatte meine Freundin das alte Cover welches mir ehrlich gesagt besser gefallen hat als das neue. Auf dem neuen Cover sieht man einige Dinge die in der Geschichte vorkommen. Der Schreibstil ist flüssig, spannend, geheimnisvoll und dem angegebenen Alter entsprechend. Man muss einfach mitfiebern. Das Buch hat 26 Kapitel mit einer Seitenzahl von 7 – 19 Seiten. Zum Vorlesen könnte es etwas lang sein, wenn man sich aufteilt ein Teil der Erwachsene und ein Teil das Kind passt es denke ich gut. Vor jedem Kapitel befindet sich eine ganzseitige Illustration, die sich auf das Kapitel bezieht. Die Illustrationen geben der Geschichte etwas Besonderes. Das in diesem Buch ein Mädchen die Heldin ist finde ich prima, da es ja sonst immer die Jungs sind. Anna ist mutig, aber oft auch sehr leichtsinnig, sie befindet sich sehr schnell in brenzligen Situationen die sie zum Glück aber immer meistert. Sie macht gleich am Anfang mit einem sehr merkwürdigen Geschöpf Bekanntschaft, welches aber nicht das einzige ist das ihr in dieser Geschichte begegnet. Die Namen der Personen sind zum teil ziemlich seltsam. Die verschiedenen Personen, Geschöpfe und ihre Besonderheiten sind beeindruckend beschrieben. Das neue Haus in das sie mit ihrer Mutter zieht ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ziemlich runtergekommen, seltsame Statuen in der Empfangshalle und merkwürdig eingerichtete Zimmer dürfen sie nun ihr Eigen nennen. Anna sucht sich ein Zimmer aus mit einem ganz besonderen Bett. Das Bett steht nicht auf dem Boden, sondern ist im Zimmer auf einem Baum. Ich finde die Idee einfach wundervoll. So ein Bett hätte ich auch gerne. Das einzige was Anna und ihre Mutter vom Vater geerbt haben ist ein Koffer und eine alte Uhr die nicht mehr funktioniert. Aber genau diese zwei Dinge spielen in der Geschichte eine sehr große Rolle. Das Abenteuer führt Anna nach Negasam welches sehr realistisch beschrieben wird. Anna muss sich Intrigen stellen, Vertrauen fassen und neue Freundschaften schließen. Zuerst war ich mir nicht sicher wie ich die Geschichte finden soll, aber je mehr Seiten ich gelesen habe, um so mehr wurde ich in die Geschichte hineingezogen. Zum Schluss habe ich bis früh morgens gelesen, weil ich unbedingt wissen musste wie die Geschichte endet. Aus dem Epilog werde ich nicht schlau, aber evtl. klärt sich der ja im zweiten Band der am 27. August 2018 erscheinen soll. Auf alle Fälle werde ich Anna auch in ihrem zweiten Abenteuer begleiten.

Fazit:
Ob jung oder alt, Mädchen oder Junge, das Buch ist für jeden Fantasy Fan geeignet. Wenn man wie ich ein Cover-Käufer ist ? sollte man sich von diesem nicht abschrecken lassen. Die Geschichte darin ist es wert gelesen zu werden. Wieder einmal stimmt der Satz „Man sollte ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilen“. Die Einschätzung des Covers ist meine persönliche Meinung und muss nicht auf andere Leser zutreffen. Vielen Dank Boris Zatko für die Übersendung des Rezensionsexemplars was meine Beurteilung in keiner Weise beeinträchtigt hat.

Dateigröße: 6715 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Oberstebrink; Auflage: 1 (1. Juli 2017)
ASIN: B07F9WJ164
Preis: 11.99 Euro
Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Oberstebrink (1. Juli 2017)
ISBN-10: 393433380X
ISBN-13: 978-3934333802
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
Preis: 16.95 Euro

Traum oder Wirklichkeit?

Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis ist im Juni 2018 von Gina Mayer bei Ars Edition erschienen.

Familie Fröhlich gönnt sich einen 14 tägigen Urlaub in einem exklusiven ...

Familie Fröhlich gönnt sich einen 14 tägigen Urlaub in einem exklusiven Ferienclub in Karbotz an der Nordsee, dumm nur das Frau Fröhlich das Navi falsch programmiert hat und sie somit in Korbutz an der Ostsee, an einem schiefen Haus welches mit Kletterrosen bewachsen ist, und ein buckeliges Dach besitzt, was aussah wie ein alter Filzhut landen. Nur ein kleiner Umweg von 400 km. Eine Nacht werden sie wohl oder übel in Rose-Linde Apfels Traum-Hotel verbringen müssen. Mit diesem „kleinen“ Fehler von Frau Fröhlich beginnt für die Familie ein großes Abenteuer.

Meinung von Lesekind:
Am Anfang fand ich die Geschichte etwas langweilig, aber dann wurde es immer spannender.
Die Geschichte finde ich cool und die Illustrationen gefallen mir sehr gut. Ich finde die Idee mit den Traumfängern total klasse. Das Setting der Geschichte ist gut gewählt.

Meinung von Lesemama:
Ich hatte das große Glück, dass Print über vorablesen.de zu gewinnen, da wir von Gina Mayer schon die Geschichten mit dem magischen Blumenladen kennen, war ich natürlich total gespannt wie mir diese Geschichte gefallen wird. Das Cover ist ein echter Blickfang. Es beinhaltet alle wichtigen Dinge die in der Geschichte vorkommen. Jedes Kapitel beginnt mit einer bunten Illustration. Zum Teil sind ganze Seiten, die eine wichtige Rolle spielen, ganz bunt. Das gefällt mir persönlich sehr gut, vor allem für Kinder ist es passend. Das Buch hat 13 Kapitel wobei die einzelnen Kapitel zwischen 6 bis 14 Seiten haben. Ich finde genau die richtige Menge um pro Abend ein Kapitel vorzulesen. Die Altersangabe von 9 – 11 Jahre hätte meiner Meinung nach auch niedriger sein dürfen, wobei es auch für ältere Kinder, oder Mamas ?, interessant ist. Der Schreibstil ist flüssig, fesselnd und spannend. Es passiert in jedem Kapitel etwas was einen neugierig auf das nächste Kapitel macht. Die Charaktere sind sehr bildhaft beschrieben, so dass ich keine Probleme hatte sie mir vorzustellen, zumal einige auch als Illustrationen im Buch vorkommen. Die ganze Idee der Geschichte gefällt mir total gut. Traumfänger, Träume, besondere Boten, besondere Gaben, Freundschaft, Vergangenheitsbewältigung und noch so einiges mehr wurde von Gina Mayer wieder zu einer fantastischen Geschichte verwoben. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil den wir auch schon als E-Book zuhause haben. Vielen Dank dem Team von vorablesen.de für die Bereitstellung des Buches.

Fazit:
Mit diesem Buch ist Gina Mayer wieder eine fantastische Geschichte gelungen. Kindgerecht, fröhlich, spannend und bunt so wie es für Kinder sein soll. Mein Interesse an der neuen Reihe von Gina Mayer hat sich wirklich gelohnt. Wir sind und bleiben Fans von Gina Mayer und ihren Geschichten. Vielen Dank für diese schöne Lesezeit. Wir hätten gerne am Ende des Buches eine Bastelanleitung für Traumfänger gehabt.

Dateigröße: 7962 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: arsEdition (18. Juni 2018)
ASIN: B07D58RJDC
Preis: 9,99 Euro
Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: Ars Edition (18. Juni 2018)
ISBN-10: 3845825758
ISBN-13: 978-3845825755
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 9 - 11 Jahre
Preis: 12,00 Euro
Audio CD
Verlag: Silberfisch; Auflage: 1 (28. Juni 2018)
ISBN-10: 3745600150
ISBN-13: 978-3745600155
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre
Preis: 9,95 Euro

Veröffentlicht am 16.07.2018

Düfte die Luzies Leben verändern.

Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft

Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft ist im Januar 2018 von Anna Ruhe beim Arena Verlag erschienen.

Luzies Eltern kaufen sich ein Haus mitten im Nirgendwo, eine Villa mit dem ...

Luzies Eltern kaufen sich ein Haus mitten im Nirgendwo, eine Villa mit dem Namen Evie ist total baufällig und uralt. Aber Luzies Mutter, die gerne alte Dinge restauriert, ist total aus dem Häuschen. Luzies Vater, Musiklehrer, hat sich mit seinem alten Chef verkracht, deshalb musste er sich eine neue Stelle suchen. Diese Stelle ist ausgerechnet an Luzies neuer Schule. Die Begeisterung bei Luzie hält sich in Grenzen. Die komischen Düfte in der Villa Evie, die seltsamen Besucher des Gärtners und der Nachbarsjunge Mats der ein großes Interesse an der Villa Evie hat kommen Luzie spanisch vor. Wie recht sie damit hat wird ihr erst mit der Zeit klar.

Meinung von Lesekind:
Ich mag, das dass Cover so farbenfroh ist. Die Illustrationen sind sehr gut gelungen. Die Geschichte ist schön geschrieben, der Schreibstil war spannend. Ich war beim zuhören total in der Geschichte drin. Meine Mama muss unbedingt im September den zweiten Teil kaufen, ich will nämlich wissen wie es mit Luzie, Benno und Mats weitergeht.

Meinung von Lesemama:
Ich habe das Buch schon sehr oft bei Rezensionen auf Facebook gesehen, als ich es in unserer Buchhandlung in natura sah, musste ich es gleich mitnehmen. Das Cover ist der Wahnsinn, die Illustrationen darin gigantisch. Ich habe selten ein Buch gelesen wo mir nicht nur die Geschichte total gut gefällt, sondern auch die Aufmachung des Buches. Das Zusammenspiel von Cover, Illustration und Geschichte hätte nicht besser sein können. Von den Protagonisten über die Umgebung bis zu den Gerüchen ist alles wahnsinnig lebensecht beschrieben. Man hat direkt das Gefühl dabei zu sein. Die Schrift ist angenehm groß, so dass Mamis ? und Kinder im angegebenen Alter, was ich sehr passend finde, sie sehr gut lesen können. Die Geschichte erstreckt sich über 31 Kapitel die meistens zwischen 4 und 8 Seiten manchmal auch bis 14 Seiten lang sind. Zum Vorlesen finde ich das gut. Klar sind die mit 14 Seiten schon ziemlich lange, aber die kann man ja auf zwei Tage aufteilen, wenn man es schafft mit lesen aufzuhören. Zuerst ist Luzie überhaupt nicht begeistert das ihre Eltern ein Haus mitten in der Pampa gekauft haben. Was soll sie in Schnarchhausen, wenn ihre Freunde in Berlin sind. Ihr kleiner Bruder mit seinen fünf Jahren findet das ganze vielleicht noch toll, sie aber nicht. Ihr fehlt die vertraute Umgebung und ihre Freunde. Alles nur weil ihr Vater sich mit seinem alten Chef gestritten hat und sich deshalb eine neue Stelle suchen musste. Aber muss das unbedingt so weit weg von Berlin sein? Dann hat sie auch noch zwei nervige Nachbarjungs und einen schrulligen Gärtner im Gewächshaus hinter dem Haus. Kann es denn noch schlimmer kommen? Als sie aber dann entdeckt, dass die alte Villa ein Geheimnis birgt empfindet sie das ganze kein bisschen mehr doof, sondern eher aufregend und spannend. Sie stürzt sich mit ihrem Bruder und dem Nachbarjungen Matz in ein gewaltiges Abenteuer. Es passieren die seltsamsten Dinge, merkwürdige Menschen erscheinen auf dem Grundstück und der Gärtner macht auch noch Jagd auf die drei. So spannend hätte sich Luzie das neue Haus und ihre Sommerferien nicht vorgestellt. Der Autorin Anne Ruhe und der Illustratorin Claudia Carls ist hier ein echtes Meisterwerk gelungen. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band der im September 2018 erscheinen soll.

Fazit:
Ein absolutes muss für jeden Leser, egal welchen Alters. Dieses Buch ist definitiv eines meiner Lesehighlights im Jahr 2018. Meine Tochter und ich hatten eine traumhafte Lesezeit. Das Fühlen des Covers für die Hände, das Sehen der Illustrationen für die Augen und der Inhalt der gut ist für eine gedankliche Reise in die Welt von Luzie. Man kann diesem Cover und der Geschichte einfach nicht entkommen. Eine absolute Leseempfehlung von uns.

Dateigröße: 20594 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 264 Seiten
Verlag: Arena Verlag (19. Januar 2018)
ASIN: B0786TXKHC
Preis: 10.99 Euro
Gebundene Ausgabe: 264 Seiten
Verlag: Arena (19. Januar 2018)
ISBN-10: 3401603086
ISBN-13: 978-3401603087
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre
Preis: 12.99 Euro
MP3 CD: 328 Seiten
Verlag: Rubikon Audioverlag; Auflage: Erstauflage (19. Januar 2018)
ISBN-10: 3945986613
ISBN-13: 978-3945986615
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 8 Jahren
Preis: 11.95 Euro

Veröffentlicht am 01.07.2018

Ein neues Abenteuer für Acello und Kevin

Acello

Acello: und der Riese Philemon ist im Februar 2018 von Mirjam Wyser beim Franzius Verlag erschienen.

Nach dem Krieg mit der Mistelbande, muss die Welt wieder neu aufgebaut werden. Der Riese Philemon hilft den Menschen, wird aber für seine Hilfsbereitschaft und Gutmütigkeit belächelt und für einen Trottel gehalten. Acello reist erneut zum Eremit und erfährt dort von einer großen Spinne, die sich von den bösen Gedanken, den Lügen und der Unzufriedenheit der Menschen ernährt. Der dunkle Baron, ein alter Wiedersache von Achello, erscheint auch wieder auf der Bildfläche.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass es ein neues Abenteuer mit Acello und Kevin gibt. Das Cover ist wieder wunderschön gelungen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und kindgerecht. Die Hilfsbereitschaft, Herzlichkeit und Gutmütigkeit des Riesen hat mir sehr gut gefallen. Er hilft wo es ihm möglich ist, ohne eine Gegenleistung dafür zu verlangen. Leider wird er deshalb von vielen Menschen als Trottel bezeichnet. Genau das selbe Phänomen findet man auch in der realen Welt viel zu oft. Hilfe erhält er von Acello, der Fee Benula und dem Weisen Zauberer. Die Autorin schafft es, sehr gut zu erklären, was der dunkle Baron mit den Gefühlen der Menschen macht. So schön die Geschichte ist, hält sie einem doch vor Augen, was tagtäglich auf dieser Welt passiert. Machthungrige Menschen verfolgen ihr Ziel ohne Rücksicht auf Verluste, Eifersucht, Neid, Missgunst und Egoismus spielen in dieser Geschichte eine große Rolle. Zum Glück gibt es aber Philemon, Benulla, Acello und den Eremit, die sich dem ganzen entgegenstellen. Gemeinsam, mit viel Liebe und Hilfsbereitschaft erreicht man viel Gutes. Jeden Tag eine gute Tat, wie bei den Pfadfindern, und die Welt wäre um einiges besser.

Fazit:
Dies ist nun schon der dritte Teil von Achello. Jeder Teil kann unabhängig voneinander gelesen werden, ich persönlich würde es aber nicht tun, denn in jedem Band werden auch Teile vom Vorband erwähnt. Jede Geschichte hat einen tiefsinnige Botschaft, von der ich hoffe, dass jeder Leser sie findet. Hoffentlich gibt es bald ein weiteres Abenteuer mit Acello und Kevin.