Profilbild von Mahelia

Mahelia

Mahelia ist Mitglied der Lesejury

Wundervoll spannender 2. Teil

Finstermoos - Am schmalen Grat

Der 2. Band hatte weit mehr „Story“ als der erste – ganz klar, es mussten keine Charaktere mehr vorgestellt werden. Langatmig war es nur an einigen wenigen Stellen, sonst war der Spannungsbogen fast durchweg straff gespannt. Insgesamt eine absolut gelungene Fortsetzung.

Nach wie vor sind viele Dinge ungeklärt, weshalb auch der 3. Band unbedingt gelesen werden sollte. Für mich persönlich steht nun fest, dass ich diese Reihe auf jeden Fall bis zum Ende verfolgen werde.

Besonders gefallen haben mir die Schauplätze. Die Wildheit der Natur, die Berge, die Hütten und Notunterkünfte – phantastisch. Und so realistisch beschrieben, als wäre man dabei.

Auch die Entwicklungen der einzelnen Charaktere ist toll – wirken sie doch durchweg in diesem 2. Band um einiges erwachsener. Gerade von Mascha bin ich ein heimlicher Fan. ;) Wie souverän sie mit dem Verschwinden ihrer Mutter umgeht – einzig mit eigentlich fremden Jugendlichen als Bezugspersonen – ist sie abhängig davon, dass diese ihr bei ihrer Suche helfen.

Es gibt allerdings ein recht großes Manko – die Höhlenmalerei, die die 4 entdecken wirkt viel zu konstruiert und leider unglaubwürdig. Zumal die dargestellten Szenen der Neuzeit angehören und allein das Wort „Höhlenmalerei“ für mich doch eine so völlig andere Bedeutung hat als lebensgroße Abbildungen der noch lebenden Menschen des Dorfes.

Alles ein wenig befremdlich. Aber gut, vielleicht wird auch das noch weiter ausgeführt und dadurch dann wieder glaubwürdiger. Es bleibt zu wünschen...

Auch hier ist der Cliffhanger wieder recht fies, aber nicht ganz so schlimm, da der 3. Band ja bereits erschienen ist und man quasi gleich weiter lesen könnte. Der 4. übrigens erscheint Ende September. Zudem gibt es einen eShort.

Selbstverständlich: Leseempfehlung :)

Witzig, charmant, unterhaltsam

Kismet – Oliven bei Vollmond

Dies ist der Auftakt zu einer unfassbar energiegeladenen, witzigen und charismatischen Familienstory mit vielschichtigen Charakteren und vorprogrammiertem Chaos.

In einfacher Sprache geschrieben und super ...

In einfacher Sprache geschrieben und super unterhaltsam fliegt man nur so durch die Seiten.

Wir lernen Jannah und ihre Mutter kennen, die sich - kurz nach der Scheidung erneut verliebt und den Grundstein für eine Patchwork-Familie legt. Dumm nur, dass der Sohn ihres neuen Freundes der Junge ist, in den Jannah schon lange heimlich verliebt ist. Kann das gut gehen? Zumal, wenn die beiden nun mehr oder weniger zusammen wohnen?
Kens Schwester ist anfangs ebenso unerwünscht wie die ganze neue Situation - sie ist überheblich und gehört zu denen in der Schule, die mit Jannah eigentlich kein Wort wechseln würden.

Eine turbulente Geschichte über das zu-sich-selbst-finden im Teenageralter, über unterschiedliche Kulturen, Freundschaft, Liebe und das erwachsen werden.
Ein toller Auftakt, der neugierig auf die Folgebände macht. Absolut empfehlenswert.

Wunderschön und tiefgründig

Out of my mind

Melody ist elf Jahre alt und liebt Wörter. Seit sie ein kleines Kind war, hat sie alles aufgesogen, was mit Worten zu tun hat. Wie ein Schwamm. Sie ist unfassbar intelligent für ihr Alter und kann alles behalten, was sie jemals gehört hat. Ob im Fernsehen oder innerhalb ihrer Familie. Nur mit Mathe hat sie leichte Schwierigkeiten - obwohl das auch alles machbar ist, wenn sie Zahlen mit Worten assoziiert und entsprechende Gedankenketten bildet.

Klingt nach einem großartigen kleinen Mädchen? Stimmt! Melody ist fantastisch! Charismatisch, witzig, charmant, einfallsreich und liebenswert.
Nur hat sie noch nie ein einziges Wort gesprochen - Melody ist schwerbehindert, sitzt im Rollstuhl und kann sich nicht mit Worten sondern nur mittels Geräuschen artikulieren.

Nun möchte man aber nicht denken, dass Melody einfach so ihr Dasein fristet und sich mit ihrem Schicksal abfindet. Oh nein! Sie setzt alles daran, einen Sprachcomputer zu bekommen, um sich ihrer Umwelt mitteilen zu können.

Wir erleben ein unfassbar starkes Kind welches um Verständnis und Integration kämpft. Sie schafft es sogar, an einem schulischen Quizwettbewerb teilzunehmen. Vorerst undenkbar, gibt es doch so unsagbar viele Vorurteile, gegen die es anzukämpfen gilt.

Einfühlsam geschrieben, mit Witz und Charme lehrt die Autorin Jugendliche, Menschen nicht allein nach ihrem äußeren Erscheinungsbild zu beurteilen. Wer weiß schon, was hinter der "Fassade" steckt? Warum maßen wir uns sooft an, andere in Schubladen zu stecken?

Ich habe dieses Buch in einem Rutsch durch gelesen und kann es absolut empfehlen. Es ist ein sensibles Thema, über welches es meines Erachtens viel zu wenig Bücher gibt. Und damit meine ich keine wissenschaftlichen Abhandlungen.
Bitte lesen!

Veröffentlicht am 16.07.2018

Wunderschön und tiefgründig

Agalstra

Vorab: Dieses Buch ist eines meiner Highlights 2018.

Vorab: Dieses Buch ist eines meiner Highlights 2018.

Neugierig gemacht hat mich der Klappentext, verliebt bin ich in das wundervolle Cover und begeistern konnte mich der Inhalt. Insgesamt also rund und vollkommen gelungen.

Ich bin der Meinung, dass "Agalstra" eines dieser besonderen Kinderbücher ist. Tiefgründig und eine leise nachdenkliche Ode an die Freundschaft.
Es vermittelt, dass es völlig in Ordnung ist, anders zu sein. Es ist nicht seltsam, sich eher für die Natur als für Make-up zu interessieren und es stört auch nicht, wenn die Familie nicht vermögend ist. Was zählt ist das Herz. Und eben nur das Herz.

Der Schreibstil ist leicht poetisch, es gibt verschiedene Erzählebenen und auch unterschiedliche Zeitabschnitte, in denen die Geschichte spielt. Sowohl Vergangenheit, als auch Gegenwart. Man muss also durchaus aufmerksam lesen, um nicht die Anschluss zu verlieren. Dies ist eventuell für ein Kinderbuch für junge Leser ab 10 Jahren ein wenig viel verlangt.
Für alle, die etwas älter sind, sollte es aber passen.
Ich finde, dass Kinderbücher manchmal ruhig auch ein wenig anspruchsvoller sein können.

Die Protagonistin ist zusammen mit ihrem kleinen Bruder und ihren zwei Freunden wunderbar schrullig, ein wenig skurril und definitiv besonders.
Die Handlungsorte sind super gewählt und beschrieben, so wird den jungen Lesern beispielsweise nebenbei erklärt, was ein Eiskeller ist und wie die Menschen früher ihre Lebensmittel gekühlt haben.

Insgesamt gibt es einige Dinge, über die es nachzudenken gilt. Und ja, es wird am Ende nicht alles zu 100% aufgeklärt.
Das ist aber gar nicht schlimm denn dann bliebe die Fantasie auf der Strecke.
Und ganz ehrlich? Das wäre doch fatal oder?

Ich habe dieses Buch verschlungen, es genossen und es war mir ein Fest, Merle, Wladimir und all die anderen kennen zu lernen.

Definitive Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Großartig geschrieben!

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Ich bin ja kein Fan von Büchern, um die es einen besonderen Hype geht und lese sie meist wenn überhaupt, erst Monate nach Erscheinen.
In diesem Fall bin ich froh, dass ich diese Reihe begonnen habe denn ...

In diesem Fall bin ich froh, dass ich diese Reihe begonnen habe denn Band eins konnte mich absolut überzeugen.

Die Idee an sich ist nicht wirklich neu, die Umsetzung aber wirklich gelungen.
Der Schreibstil ist flüssig, die Charaktere charismatisch und glaubwürdig, die Handlungsorte toll beschrieben und gewählt.

Der Leser fiebert von der ersten Seite an mit und ich kann mir vorstellen, dass sich viele mit der Protagonistin, die ja ein gewisses Außenseiter-Potenzial mit sich bringt, identifizieren können. Bei mir jedenfalls war es so.

Ich muss unbedingt Band 2 lesen da dieser nahtlos an den ersten anschließt und man ja wissen möchte, wie es mit den Rebellen weiter geht.

Insgesamt absolut tolle Fantasy mit einer unbedingten Leseempfehlung meinerseits.