Profilbild von Mahelia

Mahelia

Mahelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2018

Skurril, schrill und einfach charmant

Allein unter Dieben – Meine verrückte Verbrecherfamilie und ich

Ein absolut besonderes, dünnes Büchlein für die eine oder andere amüsante Lesestunde.

Mit herrlich skurrilen Charakteren und einem ganz eigenen Charme. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt war absolut positiv überrascht.

Erzähl wird die Geschichte aus Sicht des 13-Jährigen Eduard. Eduard ist ein ganz spezieller junger Mann - er ist das jüngste Familienmitglied und zugleich der Meisterdieb der Familie Käsebier.
Familie Käsebier ist seit vielen Generationen eine von Grund auf unehrliche Familie, die keiner Arbeit nachgeht und sich so durchs Leben gaunert. Eher weniger als mehr erfolgreich....
Eduard hingegen fühlt sich irgendwie so gar nicht wirklich zugehörig. Eigentlich möchte er zu den ehrlichen Menschen gehören. Zu denen, die eine Ausbildung machen, arbeiten gehen, ein Haus, und einen Hund besitzen...
Eine absolute Zwickmühle denn Eduard wird erpresst und es liegt in seinen Händen, ob Familie Käsebier weiterhin auf freiem Fuß bleibt...

Aufgelockert wird das Ganze durch großartig witzige Zeichnungen, die absolut zum Gesamtkonzept des Buches passen.

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen, es ist ein wenig speziell - und so gar nicht Mainstream. Wirklich großartig!

Meine Heimat! ♥ Unfassbar schön geschrieben

Das Meer in deinem Namen

"Mancher findet mehr als er sucht ... Besonders am Meer."

"Mancher findet mehr als er sucht ... Besonders am Meer."

Ich habe gefunden, was ich gesucht habe - eine Autorin, die es vermag, mich gedanklich in meine Heimat, meine Kindheit zu versetzen. Durch einen absolut großartigen Schreibstil gelingt es ihr, eine ungeheure Liebe zur Ostsee, den kleinen Dörfchen, den Menschen dort oben und der atemberaubenden Landschaft zu vermitteln.
Mit einer unbeschreiblichen Wortgewalt - die dabei nicht aufdringlich sondern vielmehr leise, nachdenklich und bildreich ist - entführt sie den Leser in das kleine Künstlerdörfchen Ahrenshoop und schildert eindringlich das Leben direkt an der See.

Die Charaktere sind dabei derart authentisch, dass man meinen könnte, man müsse nur aufs Fischland fahren um ihrer Protagonistin in Ahrenshoop guten Tag sagen zu können.

Selten hat mich ein Buch auf solch eine Art und Weise berührt - abgesehen davon das ich unheimliches Heimweh nach meiner alten Freundin der Ostsee hatte (auf die gute Art und Weise) - so ganz tief drinnen - im Herzen, entwickelte es einen ungeheuren Sog, ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Ich habe mit Carly gelacht und geweint, eine aussichtslose Liebe verarbeitet, meine größten Ängste bezwungen und großartige Menschen kennen gelernt. Wir sind gemeinsam am Strand entlang gewandert, haben Sonnenuntergänge an der See bewundert, Muscheln gesammelt und Geheimnisse entdeckt.
Wir haben erfahren, wie es sein muss, wenn man wirklich liebt. Richtig. Aus tiefstem Herzen. Und, wie es ist, wenn man nach langer Suche endlich zu Hause angekommen ist. Wenn man seine Wurzeln findet - dort, wo man sie niemals erwartet hätte.
Die ganze Zeit über habe ich Carlys und Hennys Hände in meinen gespürt und konnte aus tiefster Seele sagen: "Ja, ich weiß, auch ich bin hier zu Hause! Ich trage die gleiche Liebe für die Ostsee, die Landschaft und die Menschen in mir, wie ihr!".

Es ist eines dieser Bücher, die den Funken des Besonderen in sich tragen. Sie wirken leicht erzählt - nicht kitschig, nicht schwulstig, nicht schwer. Federleicht und pur.

Dieses Buch war für mich leicht wie eine Sommerbrise, nachdenklich wie ein schaukelnder Zitronenfalter über einer Kornblumenwiese und emotional wie sturmgepeitschte Wellen in einem Frühlingsgewitter.

Eine unbeschreibliche Ode an meine Heimat! Ich bedanke mich aus tiefstem Herzen dafür!
Und natürlich empfehle ich dieses Buch - einfach jedem! Es gehört gelesen! Von möglichst vielen Menschen.

Wunderschön, witzig, skurril, charmant

Ada von Goth und die Geistermaus

Hach ich bin verliebt! In dieses Buch, in Ada und in Schloss Gormengraus. ♥

Hach ich bin verliebt! In dieses Buch, in Ada und in Schloss Gormengraus. ♥

Und: es war Liebe auf den ersten Blick! Das Buch ist unsagbar schön aufgemacht. Der Schnitt ist lila metallic schimmernd, das Lesebändchen nachtschwarz und innen gibt es einen schillernden Totenkopf-Print. Herrlich!

Auch die Idee ist großartige! Ada lebt mit ihrem Vater, diversem Küchenpersonal, einem Wildhüter und der einen oder anderen Gouvernante in Schloss Gormengraus. Adas Vater meint, Kinder müssen zu hören, nicht aber zu sehen sein. Entsprechend angespannt ist das Verhältnis der beiden zueinander.
Gut, dass es Freunde gibt - die Geistermaus zum Beispiel - die mit Ada auf Entdeckungsreise gehen. Es gilt nämlich ein Geheimnis aufzudecken. Was hat das Monster in der Eishütte zu suchen? Warum ist der noch geheimere Garten (geheimer als der geheime Garten) verschlossen und was zücktet der dubiose Wildhüter im unteren Badezimmer?

Es gibt in dem ganzen Buch nur 3 Doppelseiten, die nicht bebildert sind, sonst finden sich auf jeder Seite liebevoll gestaltete Karikaturen, eine Karte des Schlosses oder einfach niedliche Zeichnungen.
Am Ende gibt es dann sogar noch die Memoiren der Geistermaus als Extra in einem gesonderten Minibuch.

Der Humor ist grandios, skurril und nicht ganz alltäglich - man kommt aber schier nicht umhin, ihn zu mögen. :)

In meinen Augen ein ganz besonderes kleines Kinderbuch, welches eine absolute Leseempfehlung verdient hat.

Unfassbar toll geschrieben

Die genial gefährliche Unsterblichkeitsschokolade

Der Name ist Programm - ausgefallen und alles andere als alltäglich empfand ich dieses großartige Jugendbuch.

Der Plot ist absolut toll - 3 Kids auf den Spuren der Schokoladenformen - ein Bösewicht, eine Untergrundorganisation, eine nicht ganz saubere Ratte und eine exzentrische Katze in den Hauptrollen.

Was habe ich gelacht! Die Autorin schaffte es schon auf den ersten Seiten, mich in eine ganz besondere Welt zu entführen. Natürlich in eine Welt der Magie - ganz klar.
Das Zwillingspärchen Oz und Lilly nämlich ist da entsprechend begabt. Beide sehen sowohl eine unsterbliche Ratte, wie auch eine unsterbliche Katze, die den meisten Erwachsenen verborgen bleiben.
Es gilt ein Erbe anzutreten und den Bösewicht Isadore der irgendwie zur Familie gehörte - selbstverständlich auch unsterblich ist - und seine beiden Bürder umgebracht hat in die Schranken zu verweisen.
Er ist nämlich hinter den versteckten Schokoladenformen seiner Geschwister her um seine Unsterblichkeitsschokolade erneut anfertigen und an Terroristen verkaufen zu können.
Am Ende kommt dann alles ein bisschen anders als geplant und nichts ist mehr so, wie es eingangs schien....

Ein unglaublich tolles, spannendes Abenteuer mit witzigen Charakteren (Ich meine, hey! Wer hat schon eine Katze, die die Krallen lackiert bekommen mag und sich das Fell mit Glittergel dekoriert) verpackt in einem angenehmen Schreibstil.
Ich wurde super unterhalten und kann dieses Buch absolut empfehlen.

Absolut fesselnd

Selection – Der Erwählte

Gott sei Dank, konnte dieses Buch wieder vollständig an den großartigen ersten Band anknüpfen.

Den zweiten empfand ich ja leider als eher mittelmäßig, umso besser hat mir der Abschluss der Geschichte um America, Maxon und Aspen gefallen.

In diesem Teil der Geschichte spielt die Politik eine tragende Rolle. Es geht zwar nach wie vor um das Casting, jedoch nicht mehr primär. America kommt endlich auch mal aus dem Schloss heraus, behält ihre ganz eigene Art bei und konnte mich charakterlich voll überzeugen.

Sie ist wieder die starke junge Frau, als die ich sie im ersten Buch empfunden habe.

Und Gott sei Dank ist sie sich ihrer Gefühle Maxon und Aspen gegenüber nun endlich sicher.

Dieses ewige hin und her war ja nicht auszuhalten! :)

Der Spannungsbogen war stets straff gespannt und das Buch entwickelt ein ganz gehöriges Maß an Dramatik. Es passieren diverse Dinge, die ich als Leser so nicht erwartet hätte.

An einigen Stellen waren die rosaroten Wattewölkchen doch ein wenig ... dicht und ich war froh, dass nun sinnbildlich auch mal ein wenig Regen fiel.

Alles in allem eine gelungene Reihe, und ein mehr als gelungener Abschluss, bevor es dann mit der Kronprinzessin weitergehen wird.

Das allerdings ist ja eine ganz andere Geschichte - diese hier ist definitiv erstmal abgeschlossen.