Cover-Bild Der Weg der Töchter
  • Ersterscheinung: 08.08.2014
Yejide Kilanko

Der Weg der Töchter

Uda Strätling (Übersetzer)

Morayo wächst mit ihrer geliebten Schwester in einer modernen nigerianischen Familie auf. Sie erlebt das Erwachsenwerden behütet, aber voller Tabus. Als Bros T, der charmante Cousin der Mädchen, in der Familie aufgenommen wird, ist Morayo zunächst begeistert, dann aber überfordert, als Bros T sie nachts bedrängt ... Ein dichtes Netz des Schweigens legt sich über das Haus, und das Mädchen erfährt von ihren Eltern keinen Trost. Es wird eine Odyssee, aus der sie stark und voller Zukunftspläne hervorgeht. Ein mutiges, mitreißendes Romandebüt über eine Kindheit in Nigerias Millionenstadt Ibadan.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Ein Wechselbad der Gefühle

Das Buch entführt den Leser in die völlig andere Kultur Nigerias und lässt ihn dabei ein Wechselbad der Gefühle durchleben.

Es begleitet das Mädchen Morayo beim Aufwachsen, und sie hat es dabei keineswegs leicht. Eines Nachts, als ihre Eltern und ihre fünf Jahre jüngere Schwester Eniayo wegen einer Hochzeit über mehrere Tage nicht zu Hasue sind und Morayo wegen einer Malariaerkrankung nich mitfahren konnte, wird sie von ihrem Cousin Bros T., der seit einiger Zeit bei ihnen wohnt, vergewaltigt. Überhaubt ist Vergewaltigung in diesem Buch ein größeres Thema.
Doch es gibt natürlich auch schönere Ereignisse, zum Beispiel als sich Morayo zum allerersten Mal verliebt. Auch ist es sehr interessant, welche Entwicklung sie mit der Zeit durchmacht.

Alles in allem ist es ein sehr bewegendes Buch.
Die einzigen Schwierigkeiten, die ich am Anfang hatte, waren zum einen die Anreden untereinander, die so ganz anders sind als wir es gewohnt sind. Aber an diese hatte ich mich dann doch recht schnell gewöhnt, obwohl ich viele Namen nicht einmal aussprechen kann.
Viel Schwieriger sind dagegen die vielen fremde Begriffe, die teilweise kursiv geschrieben sind und - nehme ich zumindest an - die Orignalsprache darstellen. An sich finde ich so etwas nicht schlimm. Aber es gibt zum Beispiel viele Kleidungsstücke, die nur so benannt, aber nicht genau beschrieben werden, sodass ich mir nicht vorstellen konnte, was die Menschen in dem Buch eigentlich auf dem Leib tragen.

Veröffentlicht am 17.07.2018

abgebrochen

Das Cover gefällt mir gut, auch der Titel gefällt mir.

Das Cover gefällt mir gut, auch der Titel gefällt mir.

Ich war gespannt auf dieses Buches, denn die Inhaltsbeschreibung hat mich neugierig gemacht. Ich habe mich gefreut in das mit unbekannte Nigeria einzutauchen und von der Landschaft, der Kultur und den Menschen zu lesen.
Der Schreibstil ist nicht schlecht. Jedoch hab mich das Buch nicht gefangen genommen. Obwohl die beiden Mädchen recht nett wirken konnte ich keine Bindung zu ihnen aufbauen.
Auch kam für mich keinerlei exotisches, afrikanisches Lebensgefühl auf. Inhaltlich geschieht auch nicht ganz so viel, sodass ich das Buch nach etwas mehr als der Hälfte abgebrochen habe.