Cover-Bild Wenn die Sterne Schleier tragen
  • Verlag: A TREE & A VALLEY
  • Ersterscheinung: 05.07.2018
Anna Nigra

Wenn die Sterne Schleier tragen

Manchmal ist es leichter, ein Land zu regieren, als das eigene Herz zu verstehen.

Einen Fremden heiraten? Cecilia kann nicht glauben, was ihr Vater da von ihr verlangt! Sie ist erst 18, und ihr zukünftiger Ehemann der Kronprinz von Europa!
Doch der König will unbedingt Cecilia als Frau seines Sohnes. Ein Nein würde er nicht dulden.
Nur widerwillig reist Cecilia mit ihrer Familie in den Königspalast, um ihren Zukünftigen kennenzulernen. Zu ihrer großen Erleichterung ist der 21-jährige Prinz Noran aber nicht nur gutaussehend, sondern auch charmant und liebevoll. Doch auch sein temperamentvoller Bruder Elias reizt Cecilia mit seiner provokanten Art. Und als wären zwei attraktive Männer, eine eifersüchtige Schwester und ein ungeduldiger König nicht schon genug, scheint im Palast eine unglaubliche Intrige gesponnen zu werden …

Veröffentlicht am 17.07.2018

Schöner Debütroman

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

„Wenn die Sterneschleier tragen“ erzählt von der jungen Cecilia, die den Thronfolger von Europa heiraten soll, obwohl sie ihn seit ihrer Kindheit nicht mehr gesehen hat. Während ihres Aufenthaltes im Palast muss sie sich nicht nur darauf vorbereiten Königin zu werden und mit der grundsätzlichen Frage, ob sie den Kronprinzen überhaupt heiraten möchte, sondern auch mit der Frage, wer sie eigentlich selbst ist. Und dabei ist es auch nicht hilfreich, dass sie sowohl ihrem zukünftigen Ehemann als auch dessen Bruder näher kommt.

Insgesamt ein toller Auftakt zu einer neuen Jugendbuchserie. Für meinen Geschmack kommt jedoch etwas die Hintergrundgeschichte um die Intrigen am Hof zu kurz.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Eine Liebe zwischen Intrigen

„Wenn die Sterne Schleier tragen“ ist ein ganz gut gelungener Debütroman und Auftakt einer wohl tollen Buchreihe.

Die Charaktere rund um Cecilia, Noran und Elias sind fein gezeichnet und liebevoll ausgestaltet. Für meinen Geschmack steht in der Geschichte jedoch zu lange ausschließlich die Dreiecksliebesgeschichte im Vordergrund. Was meiner Meinung nach zu kurz kommt, ist der größere Handlungsstrang im Hintergrund, der erst zum Ende der Geschichte etwas deutlicher wird. Dann aber gleich sehr ausgeprägt. Dadurch wurde die Geschichte für mich etwas langatmig, obwohl die reine Erzählung einer Liebesgeschichte und das Zueinanderfinden zweier Personen durchaus mein Gefallen findet.
Nichtsdestotrotz ein schöner Jugendroman, der auch mit den Werken anderer Autoren durchaus mithalten kann.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Ein wahnsinnig toller Auftakt.

Cecilia hat mir wirklich sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist fantastisch. Einfach, fluffig und super gut verständlich. Auch ihre Art Dinge zu beschreiben hat mir sehr gut gefallen, sie erwähnt die wichtigen Details und beschreibt sie sehr bildhaft, ohne dabei zu übertreiben oder die Beschreibung eeeewig lang in die Länge zu ziehen.

Mir haben etwas die Gefühle der Geschichte gefehlt, das ganze spielt sich eher im Oberflächlichen Bereich ab. Dennoch hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen. Die einzelnen Charaktere sind teilweise sehr geheimnisvoll oder verschlossen, man weiß also nie wirklich woran man gerade ist. Ich freue mich daher schon sehr auf den nächsten Teil, denn das Ende ist wahnsinnig fies!

Veröffentlicht am 14.07.2018

Ein Muss für Freunde von Selection und Co.

Mit dem Auftakt der Cecilia Reihe ist der Autorin Anna Nigra ein tolles Debüt gelungen. Mich hat ihr Werk gleich positiv an Bücher wie die Selectionreihe erinnert, die ich sehr mochte.

Gekonnt mischt ...

Gekonnt mischt Nigra dabei die Prinzessinnenträume von kleinen (und großen Mädchen) mit höfischer Intrige und Weltpolitik.
Hier gefällt mir besonders die drei Reiche Idee, sowie die Monarchie als Form der Macht. Sie gestaltet den Rahmen der Geschichte für mich persönlicher, als wenn es sich um ein großes Abgeordnetenhaus handeln würde.

Aber nun weg von der Politik und hin zur Liebesgeschichte, dem Grund, warum die Meisten wohl zu diesem Buch greifen. Hier muss ich ganz klar sagen, dass der Leser Altbewährtes erwarten darf. Eine junge Frau zwischen zwei Männern, die klassische Dreiecksgeschichte eben. Positiv finde ich, das diese auch gleich im Klappentext angekündigt wird, sodass man sich darauf einstellen kann. Es gibt schließlich genug Leser, die damit gar nichts anfangen können. Ansonsten gibt es wirklich romantische und auch etwas ausgefallenere Szenen, beispielsweise das Turmzimmer, die mir sehr gefielen. Weniger mochte ich die Schnelligkeit der vermeintlichen Liebe. Verliebtheit hätte mir hier besser gefallen.

Der zweite, größere Kritikpunkt weswegen ich einen Stern abziehen musste ist die Protagonistin Cecilia. Sie ist mir eigentlich ganz sympathisch, handelt für mich aber nicht nachvollziehbar. Mal ist sie wahnsinnig mutig, dann wieder absolut feige, mal bedacht, mal völlig gedankenlos, mal aufmerksamkeitsheischend, mal übertrieben schüchtern. Hier hätte ich mir eine etwas festere Persönlichkeit gewünscht.
Der Rest der Figuren sagt mir zu und ich bin gespannt, wie sie sich im nächsten Band noch entwickeln werden.

Fazit:
Eine schöne Prinzessinnengeschichte mit spannendem Hintergrund. Nach einem riesigen Cliffhanger, der relativ abrupt kommt, bin ich sehr gespannt, was Band 2 zu bieten hat.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Liebe, Intrigen, Macht

Cecilia soll Europas Thronerben Noran heiraten, dabei kennt sie ihn doch nur als frechen Jungen, der ihr Streiche spielt! Sie möchte ihren Ehemann selber wählen und schon gar nicht will sie die zukünftige Königin sein. Als sie jedoch am Hof ankommt, ist Noran ganz anders als erwartet: zuvorkommend, liebevoll und sehr um sie bemüht. Allerdings hat er auch einen Bruder und Elias übt ebenfalls einen gewissen Reiz auf Cecilia aus.

Man kann sich vorstellen, dass es hier zur klassischen Dreiecks-Geschichte kommt. Leider konnte mich das Buch in der Hinsicht nicht überraschen. Das ständige Hin und Her und nicht-entscheiden-können von Cecilia wurde auf Dauer doch etwas anstrengend.

Mir persönlich war Elias bedeutend sympathischer als sein Bruder. Er ist warmherzig, humorvoll und unter seiner vermeintlich harten Schalle steckt ein sensibler Kern. Noran hingegen wirkte zu glatt, zu perfekt und ich war mir einfach nicht sicher, ob das alles echt ist. Tatsache ist nämlich, dass das Königshaus und sogar der eigene Vater Cecilia etwas verheimlichen. Wieso ist es so wichtig, dass unbedingt sie Königin wird?

Cecilia war für mich ein eher schwieriger Charakter. Aufgewachsen in einer Kleinstadt in den Alpen, fühlt sie sich mit der Zwangsheirat (verständlicherweise) ungerecht behandelt und überfordert. Besonders am Anfang ist sie oft zickig, eigensinnig und wiedersetzt sich. Das führt zu einigen Problemen. Die meisten Konflikte sind aber eigentlich von ihr selber verschuldet, einfach darurch, dass sie doch sehr egoistisch und unüberlegt handelt.

Die Geschichte spielt in einer dystopischen Zukunft. Vier Großmächte beherrschen die Welt: Europa, Indasien, Afrika und Amerika. Von Amerika scheint eine Gefahr auszugehen, denn es kommt zu Angriffen. Jedes Land wird von einem Monarchen regiert. Es handelt sich aber nicht um ein mittelalterlich angehauchtes Szenario, obwohl teilweise recht überholte Gesetze oder Vorgehensweisen herrschen.

Das Geschehen plätscherte so dahin, der Leser wird langsam an die Welt, das Königshaus und die Charaktere herangeführt. Es gab wenige Spannungsspitzen, allerdings gipfelt die Handlung in einem actionreichen Finale, welches aber leider sehr schnell endet. Es gibt einen fiesen Cliffhanger, der keinerlei Fragen beantwortet. Wenn einem das Buch bis hierher gefallen hat, muss man einfach weiter lesen!

In “Cecila – Wenn die Sterne Schleier tragen” spielen Intrigen, Macht und Liebe eine große Rolle. Die Liebesgeschichte konnte mich leider nicht überzeugen und ist noch ausbaufähig. Die Idee an sich hat aber Potential, ich bin gespannt wie es weiter geht!