Cover-Bild Die Kunst, einfache Lösungen zu finden
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 24.07.2018
Christian Ankowitsch

Die Kunst, einfache Lösungen zu finden

Ärger im Job, Erziehungsfragen, Ehekrach – unsere Probleme erscheinen oft groß und verwirrend. Das lässt viele glauben, dass auch deren Lösungen groß, zeitaufwendig und mühsam sein müssen. Ein Trugschluss, wie Bestsellerautor Christian Ankowitsch weiß: Viele Probleme lassen sich auf einfache, zeitsparende und entspannte Weise aus der Welt schaffen, ohne sich mühselig in ihre Vorgeschichte zu vertiefen. Meist genügt es schon, kleine Details zu ändern, um nachhaltige Veränderung anzustoßen. Sind manche Probleme nicht schon gelöst, sobald wir sie ignorieren? Und andere, indem wir genau das Gegenteil dessen tun, was wir als Lösung vermutet hätten? Wie schaffen wir es, unseren inneren Problemhamster zu stoppen, der sein Rad wie besessen dreht?
Auf der Suche nach einfachen Lösungen nimmt Christian Ankowitsch die tückischsten Hindernisse unter die Lupe und zeigt uns, wie wir sie gekonnt umschiffen. Ein verblüffendes Buch voller Beispiele – haben Sie Ihr störrisches Kind schon mal mit der Wasserpistole beschossen? – und lebensnaher Tipps, die uns den Alltag erleichtern, basierend auf den neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung und Psychologie – originell, klug und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Die meisten Lösungen sind nicht einfach

"Die Kunst, einfache Lösungen zu finden" ist ein Ratgeber bzw. Sachbuch, welches sich mit Problemlösungen und Strategien zur Problemlösung beschäftigt. Man darf kein Fachbuch für Psychologen erwartet, eher Hilfe zur Selbsthilfe für Laien und Interessierte.

Das Cover finde ich nicht so sehr gelungen, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack - es sticht zumindest sehr heraus und dürfte die meisten Leser ansprechen. Die Aufteilung und das Inhaltsverzeichnis hingegen finde ich sehr gelungen, ich mochte die Unterteilung und die einzelnen Abschnitte. Das hat mir das Lesen des teilweise etwas langatmigen Buches erleichtert.

Ich glaube dieses Buch ist nicht dazu gedacht es in einem "Rutsch" zu lesen, sondern eher um es immer wieder in die Hand zu nehmen, sodass man auch darüber nachdenken kann.

Alles in allem war es für mich ein solider Ratgeber, der mich aber nicht ganz abholen und überrachen konnte. Trotzdem kann ich eine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 19.07.2018

Ohne Ernsthaftigkeit

Mir hat das Buch nicht wirklich gefallen, obwohl es mit Humor und Intelligenz geschrieben ist. Der Autor hat einen sehr flüssigen Schreibstil, der es einem leicht macht, schnell Seite um Seite zu lesen, wenn man das denn vorhat. Das Buch an sich hatte nichts, von dem es mich interessiert hätte, wie es mit ihm weitergeht. Natürlich ist es schwer, eine Verbindung zu einem Buch aufzubauen, das weder Charaktere hat, noch einem Plot folgt. Um dennoch eine Art Gliederung zu erzeugen, wurde in viele kleinere und größere Kapitel mit jeweiligen Überschriften unterteilt. Der Inhalt dieser Kapitel konnte mich allerdings nicht überzeugen, da die sogenannten "Problemlösungen" immer nur kurz angeschnitten wurden, und allgemein der Fokus mehr auf das Ironische verlegt wurde, das dem Buch mehr Witz verleihen sollte, ihm somit aber jeden ernsthaften Charakter nimmt.
Aus diesen Gründen konnte mich das Buch nicht überzeugen.