Cover-Bild sweet & salty
  • Ersterscheinung: 15.08.2016
Andrea Martens, Jo Kirchherr

sweet & salty

Frühstück für den ganzen Tag Waffeln, Toasts und andere schnelle Kleinigkeiten
Die Kombination aus süssen Frühstücksklassikern und deftigem Abendessen macht den Reiz von »sweet & salty« aus. Morgendliche Speisen wie Waffeln werden mit Herzhaftem wie Hähnchen und Pesto als neuartige Snacks serviert. Spiegelei, Rührei, pochierte Eier und Omeletts kommen in neuen originellen Varianten daher. Einflüsse aus fremden Küchen setzen willkommene Akzente, zum Beispiel die vietnamesische Frühstückssuppe »Pho«, die mit Vitaminen und Proteinen punktet und doch kalorien- und fettarm ist. Oder Frühstücksburritos mit gegrillten Aprikosen. Genau das Richtige für Nachtschwärmer und Spätaufsteher, die dennoch nicht auf die Frühstücksklassiker verzichten wollen. Ideal auch für junge Eltern und unkomplizierte Familien oder für ein gemütliches Come-together am Samstagnachmittag oder Sonntagabend mit Freunden. Alle Rezepte sind ultraschnell zubereitet, viele auch geeignet für Low-Carb-Anhängerinnen, Vegetarier und Veganer.

Überzeugende Geschmackserlebnisse!

Frühstück für den ganzen Tag, rund um die Uhr, das noch in Kombination „sweet and salty“, klingt sehr spannend und auch ein wenig exotisch und genau das ist es auch. Die Befürchtungen, dass die Zutaten entsprechend exotisch und teuer sind, sind bis auf wenige Ausnahmen unbegründet (was ich sehr positiv werte, da man das immer wieder auch anders erleben „darf“) und die Rezepte sind wirklich für den ganzen Tag. Die Rezepte von Smoothies, über Waffen und Canpakes bis hin zu Toast und Omeletts uvm. reicht die präsentierte Bandbreite. Toll finde ich, dass bei jedem Rezept auf den ersten Blick erkennbar ist, ob das Produkt vegan und/oder laktosefrei ist. Und wenn es einmal ein Rezept nicht ist, fällt den entsprechenden Personen bestimmt eine neue Variante ein.

Zu Beginn werden die wichtigsten Fakten zu Zucker und Salz, sowie die Grundlagenrezepte (zu Waffeln, Pancakes) dargestellt, sodass auch absolute Laien mit dem Buch etwas anfangen können. Die Rezepte sind auch wie versprochen nicht allzu aufwändig, sodass Küchenprofis manches wirklich auch noch recht verschlafen leicht hinbekommen und mit einem Geschmackserlebnis belohnt werden.
Durch die Rezepte wird die Abenteuerlust weckt, sodass man vielleicht an den schon speziellen Rezepten weitere Modifikationen – je nach Geschmack – vornimmt. Wobei „speziell“ hier definitiv zutrifft und wortwörtlich Geschmackssache ist. Wer schon Toast Hawaii komisch findet, wird mit diesem Buch nicht glücklich werden, wer es jedoch liebt, wird weitere interessante Geschmackserlebnisse machen können.

Optisch ist das Buch schon ein echtes Highlight und zwar vom Cover bis zum Ende. Die Gerichte sind mit tollen Bildern extrem gut in Szene gesetzt und wecken direkt Lust auch das eigene Können auszutesten. Auch die verschiedenen Schriftarten sind schön und machen das Buch „locker“.

Ich persönlich habe bisher fast alle gekochten Kombinationen als lecker empfunden, besonders zu nennen sind hier die Pancakes und Crêpes, die einfach genial sind. Mein bisheriges Highlight unter den Brotaufstrichen ist der Chiaaufstrich mit Erdbeeren und Feta. Ich liebe nun mal Erdbeeren mit Käse (ähnlich wie die Autorin habe ich sonst mein schnelles süß-salzig Geschmackserlebnis mit Erdbeermarmelade und Käse erlebt, jedoch ohne dies weiter auszuführen – bisher). Doch manches werde ich vielleicht auch nie versuchen, weil ich es mir nicht vorstellen kann, oder ich werde modifizieren und vielleicht einfach das Süße oder das Salzige weglassen ;) Wobei der Good Morning Smoothie mit Kaki und Tomate in meinen Ohren auch nicht so ganz ansprechend klang, mich aber sofort überzeugen konnte.

Wer Abwechslung und recht schnelle, leckere und außergewöhnliche Rezepte sucht, ist mit diesem Buch gut bedient. So macht Kochen Spaß – auch einem Anfänger, der dann aber eventuell für das eine oder andere Rezept etwas länger brauchen wird, als angegeben, aber man fuchst sich dank der guten step-by-step Beschreibung sicher auch mal Küchenneuling schnell rein. Wer lieber klassisch und traditionell isst, wird es wahrscheinlich schon auf den ersten Blick als unpassend empfinden!?

sweet & salty

In diesem Kochbuch sind verschiedene kleine Snacks zu finden, wie beispielsweise Pancakes, Smoothies, Waffeln oder Omeletts. Aber auch Rezepte für Brote und Brotaufstriche sind hier enthalten. Allen ist gemein, dass sie Zutaten vereinen, die auf den ersten Blick nicht zusammenpassen. Es gibt hier z. B. Waffeln mit Knusperhähnchen und Banane oder Kokosomeletts mit Bananen, Erdnüssen und Reis was sich sehr interessant, aber auch ein bisschen verrückt anhört. Man muss also auch ein bisschen aufgeschlossen sein, um mit diesem Buch glücklich zu werden.

Die Aufmachung des Buches ist definitiv ansprechend. Durch die unterschiedlichen Schriftarten und Hintergründe wirkt es frisch und modern. Auch der Aufbau der Rezepte ist übersichtlich und die einzelnen Gerichten sind auf den Bildern wirklich lecker fotografiert. Hier bekommt man gleich Lust, diese selbst auszuprobieren. Was mir sehr gut gefällt, ist, dass bei jedem Rezept eine Zeitangabe enthalten ist. So hat man einen kleinen Anhaltspunkt.

Ich habe bisher nur das Clubsandwich mit gegrillter Wassermelone ausprobiert. Das Rezept war dabei einfach nachzumachen und hat uns allen geschmeckt. Ich werde sicher noch das eine oder andere Rezept ausprobieren.

Fazit:

Der Titel des Buches "süß und salzig" ist hier Programm. Das Buch eignet sich für alle, die ein bisschen kreative Abwechslung in das Frühstück bzw. Abendessen bringen wollen. Einige Gerichte sprechen mich beim Durchblättern sofort an bzw. klingen sehr interessant. Andere Kombinationen finde ich im Moment aber noch sehr gewagt. Ein bisschen Mut beim Nachkochen gehört hier also auch dazu

sweet & salty - süß und salzig

Frühstück für den ganzen Tag - Waffeln, Toasts und andere schnelle Kleinigkeiten - das verspricht uns der Titel dieses besonderen Kochbuchs. Doch nicht nur zum Früstück lassen sich diese Rezepte schnell zubereiten. Auch als Snack zwischendurch oder für die Party sind sie auch gut geeignet.

Oft wird hierbei Süßes mit Salzigem kombiniert - wie bereits der Titel sagt - und manches ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, z. B. der Bacon mit Schokoladenglasur! Da sagt mir der Brezel-Käse-Auflauf persönlich mehr zu! Das schnelle Fladenbrot werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren und die Toast-Muffins muss ich auch bald testen. Alles ist nicht nach meinem Geschmack, aber ich denke, es ist für jeden etwas Passendes dabei - auch für Vegetarierer und Veganer.

Das Buch ist mit einem Flex-Einband versehen, es ist in verschiedene Kapitel unterteilt wie Smoothies und Bowls, Waffeln, Pancakes, Brote und Toasts, Aus dem Ofen, Omeletts und für den größeren Hunger. Die Rezepte sind mit ansprechenden und appetitanregenden großen Farbfotos ausgestattet, die zum Nachkochen anregen. Alles ist gut erklärt und die Zutaten sind nicht zu exotisch.

Nicht jedermanns Sache

Sweet & Salty heißt dieses ungewöhnliche Kochbuch, und der Untertitel verspricht Früchstück für den ganzen Tag. Seit einiger Zeit probiere ich alle möglichen (und unmöglichen) Kochbücher aus, also musste ich das auch haben. Ich stehe auch auf ausführliche Frühstücke, und soviel kann ich euch verraten: die gibt es. Unterteilt ist das Buch in folgende Abschnitte:

Smoothies & Bowls
Waffeln
Pancakes & Crepes
Brote & Toasts
Aus dem Ofen
Omeletts & Co.
Für den größeren Hunger

Auch wenn es Frühstück genannt wird, sind die Rezepte so aufgeteilt, dass man problemlos Mittag, Snacks, 2. Frühstück oder auch Abendessen draus machen kann. Manches davon funktioniert auch überraschend gut, gerade die Smoothies fand ich super, das Kokosomelett mit Bananen, Erdnüssen und Reis oder die Kokossuppe ebenfalls. Für nicht so toll befunden habe ich einige Kombinationen wie Brezel-Käseauflauf mit Pflaumenmus, und endgültig gestreikt haben meine Geschmacksnerven dann bei Waffeln mit Knusperhähnchen und Banane.

Logisch, das ist natürlich alles Geschmackssache, und alles probiert man in Kochbüchern eh nicht aus. Positiv erwähnen möchte ich noch, dass bis auf ein paar Ausnahmen keine allzu exotischen Zutaten gekauft werden mussten, was ja doch meistens ins Geld geht, und dass sowohl die Texte als auch die Fotos einfach nur top waren. Geeignet ist das Buch jedenfalls nicht für jedermann - wer gerne beim Essen experimentiert, wird voll auf seine Kosten kommen, aber wer eher der Typ "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht" ist, sollte gar nicht erst dazu greifen.

Schön abwechslungsreich

„Genau das Richtige für Nachtschwärmer und Spätaufsteher, die dennoch nicht auf die Frühstücksklassiker verzichten wollen“ - na, da könnte man doch glatt meinen, die Verfasser dieses ungewöhnlichen Buches kennen mich.
Diese Rezepte sind vor allem etwas für Leute, die unter wenig Zeitaufwand schöne Kleinigkeiten anbieten möchten oder sich selbst den Tag so versüssen wollen und die Fotos sind so ansprechend, dass einem schon beim Anschauen das Wasser im Mund zusammenläuft.
Ob nun Waffeln oder Omeletts, Suppen oder Burrito, ob man es eher süss oder eher deftig mag - es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Was mich angeht, so traf ziemlich viel ins Schwarze und ich bin froh, dass wir uns dieses Buch gekauft haben, nachdem wir darauf aufmerksam wurden.
Wir werden sicherlich noch viel davon „nachkochen“ und Familie & Freunde damit beglücken.