Cover-Bild Die Endlichkeit des Augenblicks
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 18.08.2017
Jessica Koch

Die Endlichkeit des Augenblicks

Der neue Roman von Jessica Koch - Autorin des Bestsellers "Dem Horizont so nah"
Eine Geschichte über vergebene Chancen. Eine Geschichte über das Trugbild des ersten Moments. Eine Geschichte über die Endlichkeit des Augenblicks.

Veröffentlicht am 31.08.2017

Verquere Dreichecksbeziehung, aber mit viel Tiefgang

Hier geht es zur Rezension auf meinem Blog: http://liebedeinbuch.blogspot.de/2017/08/rezension-die-endlichkeit-des.html

Kurzbeschreibung: «Wenn du zwei Menschen zur gleichen Zeit liebst, dann entscheide dich immer für den zweiten, denn er hätte niemals dein Herz erobert, wenn der erste der Richtige gewesen wäre.» (Johnny Depp)

Was aber, wenn du beide zur gleichen Zeit kennenlernst? Was, wenn es zwei Menschen sind, die eine große Last mit sich tragen? Eine Last, die sie wie ein unsichtbares Band miteinander verbindet? Wenn dein Herz dich zu beiden zieht, wen würdest du wählen? Denjenigen mit den körperlichen oder denjenigen mit den seelischen Wunden? Würdest du dich überhaupt entscheiden, wenn du wüsstest, welche endgültigen Konsequenzen deine Wahl mit sich bringt?

Cover: Obwohl ich die Farbkombination von Rosa und Rot eigentlich gar nicht mag, gefällt sie mir auf diesem Cover wirklich gut. Also hat mich das Cover in einer Weise schon einmal postitiv überrascht. Dass die Charaktere mit Silhouetten dargestellt werden finde ich auch sehr schön. Es lässt die Fantasie etwas mehr offen, als bei Cover mit "echten Menschen".

Lieblingszitat: "Habt stets Mut, ihr selbst zu sein. Es gibt immer jemanden, der euch dafür liebt." (Seite 205)

Meine Meinung: Der Schreib- beziehungsweise Erzählstil in dieser Geschichte war etwas gewöhnungsbedürftig. Es gibt drei Erzählperspektiven aus der Sicht von Sam, Bastian und Josh. Bei Sam ist aus der Ich-Perspektive erzählt. Allerdings erzählt die Autorin bei Basti und Josh in der dritten Person. Dieser Wechsel ist ein wenig irrtierend, besonders am Anfang. Natürlich gewöhnt man sich nach einer Weile dadran, aber ein durchgängiger Stil wäre definitiv schöner gewesen. Ich hätte mir dabei die Ich-Perspektive gewünscht, da dadurch bestimmt noch mehr Tiefgang hätte erreicht werde können.

Keiner dieser drei Hauptcharaktere ist fehlerfrei. Jeder hat seinen ganz eigenen Schicksalsschlag zu verkraften. Bastian ist seit einem Unfall querschnittsgelähmt. Und Josh gibt sich seit dem die Schuld dafür, versinkt tief in Depressionen. Sam und ihre Familie wurden früh von ihrem Vater verlassen. Alle drei Leben verändern sich für immer als Sam in das Leben von Josh und Basti trifft. Doch ich kann auch nach dem Ende nicht sagen, ob es wirklich eine positive Veränderung ist. Ihr gemeinsamer Weg ist zwar geprägt von Liebe und Freundschaft. Aber auch von Verrat, Schmerz und die drei verletzten sich abwechselnd immer wieder gegenseitig. Diese Dreiecksbeziehung war äußerst verquer. Nicht unbedingt die Tatsache, dass sich Sam in beide verliebt. Sondern wie es zu dieser Tatsache kommt. Es werden für mich persönliche falsche Werte für Freundschaft und Beziehungen vermittelt. Sam handelt mir außerdem zu impulsiv und manche Handlungen waren für mich einfach nicht nachvollziehbar und vorallem vermeidbar.

Trotzdem konnte mich die Geschichte teilweise sehr berühren und mitreißen. Auch wenn ich nicht mit allen Handlungen einverstanden war. Der Plot besitzt genug Tiefgang damit ich meine teilweise Verwirrung, Unglauben oder Verständnislosigkeit vergessen konnte. Gerade zum Ende hin musste ich auch manchmal ein paar Tränen verdrücken.

Fazit: Dieses Buch konnte mich berühren, aber die Dreiecks-Geschichte fand ich doch etwas befremdlich. Es wurden außerdem für mich verquere Werte für Freundschaft und Beziehungen vermittelt. Daher gebe ich dieser Geschichte 3,5 Sterne. Sie ist aber trotzdem durchaus lesenswert.

Veröffentlicht am 22.08.2017

Kann man zwei Menschen aufeinmal lieben?

Viele von euch haben die Danny-Trilogie der Autorin oder so wie ich zumindest den ersten Band der Reihe "Dem Horizont so nah" gelesen. Dieser hat mich ja wirklich begeistert und sehr berührt. Deswegen war ich schon sehr auf Jessica Kochs neuen Roman gespannt, der heute, am 18. August 2017 bei Rowohlt erscheinen wird (Coverabbildung)
Ich habe über LB ein eBook gewonnen, obwohl ich mich für das Taschenbuch beworben hatte und welches ich ohne Reader natürlich nicht lesen konnte. So habe ich mir das Buch gekauft, welches kurze Zeit auf Amazon direkt von der Autorin als selfpublishing erhältlich war.

Auch der neue Roman von Jessica Koch ist wieder sehr bewegend. Durch den Tod meiner Mutter musste ich das Buch allerdings einige Zeit zur Seite legen und unterbrechen, denn ich brauchte zu dieser Zeit eher leichtere und humorvolle Kost oder etwas Spannendes, aber kein Buch, das sehr emotional, problembeladen und eher bedrückend ist. Und das war "Die Endlichkeit des Augenblicks" letztendlich....

Es gibt einige Passagen, die mich an "Dem Horizont so nah" erinnerten. Die sehr bedrückende Stimmung findet man ebenfalls in beiden Romanen vor. Hier geht es jedoch um zwei Jungen, Basti und Josh, beste Freunde seit Kindestagen, deren Leben seit einer Mutprobe mit tragischen Ausgang nicht mehr daselbe ist. Basti sitzt seitdem im Rollstuhl und Joshua gibt sich die Schuld daran. Er leidet ebenfalls unter dem Tod seiner Mutter und an schweren Depressionen, außerdem hat er bereits einige Selbstmordversuche hinter sich. Josh hat außer Basti keine Freunde und als Samantha in ihr beider Leben tritt, ist er zwar von ihr fasziniert, aber gleichzeitig fürchtet er um die Freundschaft mit Basti.

Sebastian hat sich mit seinem Leben im Rollstuhl abgefunden, obwohl er zuvor ein richtiger Draufgängertyp und Mädchenschwarm war. Er hat auch die finanzielle Unterstützung seiner Familie und seine Wohnung ist nicht nur behindertengerecht ausgebaut, sondern besitzt so einige technische Spielereien, die ihm sein Leben erleichtern sollen. Beide Jungs fühlen sich für den Anderen verantwortlich. Seit seinem Unfall hatte Basti auch keine Beziehung mehr, bis die beiden Samantha kennenlernen, die keine Hemmungen gegenüber "Behinderten" zeigt, denn ihre kleine Schwester Melanie ist Autistin. Während Basti anfangs voller Lebensfreude ist, ist Josh total negativ und depressiv und trotzdem verliebt sich Samantha in beide Jungs.

Mit Joshua wurde ich lange Zeit nicht wirklich warm und ich konnte auch seine Handlungen (besonders eine) kaum nachvollziehen und akzeptieren. Er stalkt Sam zu Beginn regelrecht und obwohl Basti sich für ihn verantwortlich fühlt, möchte Josh, dass die Beziehung der Beiden zerbricht. Die beiden Jungen sind auf eine bestimmte Art voneinander abhängig, die der Freundschaft letztendlich nicht wirklich gut tut.
Auch Sams Handlungen konnte ich teilweise nicht verstehen. Ihre überzogene Reaktion, als Basti im Urlaub ist und sich nicht jeden Tag bei ihr meldet, war mir zu kindisch. Als ein Unglück geschieht wird ihr die Wahl zwischen den beiden Männern abgenommen....

Vieles fand ich zu melodramatisch und kaum ist eine herzzerreißende Situation beendet, stolpert man schon in die Nächste. Manche Handlungen waren für mich schwer nachvollziehbar. Mit Samantha hatte ich ein paar Schwierigkeiten. Sie ist zwar ein liebenswertes Mädchen, aber manche Handlungen konnte ich nicht verstehen. Mit Josh wurde ich nicht wirklich warm, nur Basti war mir wirklich sympathisch.
Vielleicht hatte ich einfach zu große Erwartungen nachdem ich von "Dem Horizont so nah" so begeistert war oder es war der falsche Zeitpunkt für mich, obwohl ich mir extra etwas Zeit damit gelassen habe.

Schreibstil:
Jessica Koch kann definitiv schreiben und auch ihre Leser mitreißen. Der Roman ist eine emotionale Achterbahnfahrt, wie wir es schon von der Autorin gewohnt sind. Man versinkt in ihren Romanen und leidet mit den Protagonisten mit. Wunderschön fand ich einzelne Gedichte und Gedanken, die Josh's Mutter in ihrem Tagebuch festggehalten hat. Ich habe mir unzählige Aussprüche notiert.
Der Roman wird abwechselnd aus der Sicht von Sam (aus der Ich-Perspektive), Basti und Josh geschildert. Über jedem Kapitel steht jeweils der Name der erzählenden Person.

Fazit:
Ein weiterer sehr emotionaler und bewegender Roman der Autorin, den man vielleicht nur lesen sollte, wenn es einem selbst gut geht. Mir war einiges zu melodramatisch und ich wurde nicht mit allen Charakteren wirklich warm. Trotzdem hat Jesica Koch wieder eine berührende Geschichte geschrieben, die sicherlich in Erinnerung bleiben wird. An "Dem Horizont so nah" kommt aber "Die Endlichkeit des Augenblicks" meiner Meinung nach nicht heran.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Leider enttäuschend

Endlichkeit des Augenblicks—

Endlichkeit des Augenblicks—
Also das Buch von Jessica war nicht schlecht vom Schreibstil her - man fliegt durch die Seiten aber hier und da fehlt es einfach zu sehr an Tiefgang . An und für sich ein ernstes Thema aber war mir alles leider einwenig zu überzogen & die weibliche Hauptfigur Sam war okay aber ich habe sehr lange gebraucht mit ihr warm zu werden. Josh mochte ich gar nicht es war seine Art und weiße die mich nicht gepackt hat und der Sebastian ging gerade noch so war sehr an der Grenhe - der wow Effekt ist leider ausgeblieben - mein Geschmack war es leider absolut nicht. Zumal ich sehr oft das Gefühl hatte sowas schon öfters mal gelesen zu haben. Erinnert auch Etwas an andere Bücher wie ein ganzes halbes Jahr. Deswegen 3/5 Sterne ⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 20.07.2018

Schöne Geschichte für Zwischendurch

Die Endlichkeit des Augenblicks - Jessica Koch

Wer Pearl Harbor gesehen hat, wird schnell wissen worum es geht.

Die Endlichkeit des Augenblicks - Jessica Koch

Wer Pearl Harbor gesehen hat, wird schnell wissen worum es geht.
Wir lernen 3 junge Menschen kennen, die sich sehr schnell in einer Situation wiederfinden, für die es augenscheinlich keine Lösung gibt.

Josh und Basti sind so eng miteinander verbunden, das eigentlich kein Blatt dazwischen passt. Bis Samantha in ihrer beiden Leben tritt...
Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen, denn damit ist so gut wie alles klar. Es gibt keine großen Überraschungen, trotzdem ging mir die Geschichte nahe.
Ich habe die drei Charaktere, so verschieden sie auch sind, schnell lieb gewonnen und bin zügig durch das Buch gekommen.

Es ist eine schöne Story für Zwischendurch oder den Urlaub, so wie ich es jetzt genutzt habe.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Ein Buch mit ernstem Kern

Vor sieben Jahren hatten Joshua und Sebastian einen Unfall. Sie meinten bei einer Mutprobe mitmachen zu müssen, die gründlich schief geht. Sebastian sitzt seit dem im Rollstuhl, Joshua leidet unter den Schuldgefühlen, weil er seinen besten Freund noch dazu ermutigt hat.
Sebastian, ein Frauenschwarm, kommt gut mit seiner Situation zurecht. Er schafft alles alleine und versucht das Beste aus seinem Leben zu machen. Er wohnt alleine, kann Auto fahren und ist beliebt. Joshua dagegen, der immer schon Probleme mit sich selbst hatte, zieht sich noch mehr in sich zurück und geht vollkommen in seiner Rolle als Beschützer von Sebastian auf. Er ist in eine Wohnung direkt neben ihm gezogen und lauert manchmal hinter Bäumen um ihn im Auge zu behalten. Mehrfach hat Joshua schon versucht sich umzubringen, weil er erstens so unter seiner selbst eingeredeten Schuld leidet und zweitens zu seiner verstorbenen Mutter will.

Sebastian und Joshua lernen in einem Biergarten Sam kennen und es ist sofort um Basti geschehen. Sie verlieben sich recht schnell in einander, trotz seines Rollstuhls. Joshua ist davon ganz und gar nicht begeistert. Er hat Angst, dass sein Freund verletzt wird und kommt auch mit der Angst des Verlusts nicht klar. Nach kurzem hin und her versucht er wieder sich umzubringen, diesmal fast erfolgreich. Diesmal ist es Sam die ihn wieder zurück ins Leben holt. Sie dringt endlich zu ihm durch, doch leider verliebt sich Joshua in sie...und auch nach und nach merkt auch Sam, dass sie Joshua nicht nur als Bastis besten Freund sieht....

Wer jetzt das Gefühl hat, ich hätte ihm die gesamte Geschichte erzählt: Keine Angst ;) Das sind, wenn überhaupt nur die ersten 100 Seiten zusammengefasst :)

Das Cover finde ich sehr schön, die Farben und der Stil passen sehr gut zu dem Inhalt des Buches und zu den anderen Büchern der Autorin. Das Buch hat eine gute Länge, ebenso wie die Kapitel :) freu :) Die Geschichte wird von allen drei Protagonisten erzählt.

Die Story erinnerte mich ein wenig an „ein ganzes halbes Jahr“, nur irgendwie verkehrt :) Der Schreibstil hat mir so ganz gut gefallen, ich kam sehr schnell durch. Auch der Wechsel der Charaktere war flüssig und hat nicht gestört, dass man immer mal wieder umdenken musste.

Mein einziges großes Problem waren tatsächlich die Charaktere an sich. Am besten hat mir noch Sebastian gefallen (die Namen in diesem Buch sind für mich der Horror, aber das ist eine lange und ganz andere Geschichte :( ) mit seiner Art. Sam ging noch gerade so und Joshua fand ich ganz schlimm. Ich finde ihn einfach...seine Art und Weise ganz besonders am Anfang, das war mir einfach ein bisschen too much. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich selbst schon Erfahrungen mit einer solchen Persönlichkeit erben musste. Ich konnte erst ab der Hälfte eine Verbindung zu den Charakteren aufbauen, besonders die Nebenfiguren sind mir ans Herz gewachsen :)

Alles in allem ist es ein hübsches Buch mit einer interessanten Story, die einen sehr ernsten Kern hat. Die Punkte, die mir nicht gefallen haben sind subjektiv und haben mit mir selbst zu tun und nichts mit dem Schreibstil der Autorin.

Ein muss für Fans der anderen Bücher der Autorin und alle die Jojo Moyes und Lori Nelson-Spielmann gut finden!

Vielen Dank an den Verlag, der mir das Buch zur Rezension zur Verfügung gestellt hat ♥