Cover-Bild Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren
  • Verlag: Bassermann
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kalligrafie und Handschrift
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Norbert Pautner

Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren

Das praktische Vorlagenbuch. Tipps zur Gestaltung von Karten, Anhängern und Tafeln
Schöne Schrift kann jeder ...

... man muss nur wissen, wie es geht. In diesem Praxisbuch werden Buchstabe für Buchstabe die 33 schönsten Schriften vorgestellt. Dabei wird genau erklärt, wie man sie mit Stift, Pinsel und Kreide schreibt oder konstruiert. Zusätzlich werden viele Vorlagen für Rahmen, Ornamente und Bordüren angeboten. Dekorative Aufschriften auf Karten, Tafeln, Bildern oder Textilien gehen so mit ein wenig Übung ganz leicht von der Hand. Damit das Üben leicht fällt, gibt es gerasterte Seiten mit Hilfslinien zum Download auf der Website.

Ausstattung: durchgehend illustriert

Veröffentlicht am 22.07.2018

Hilfreich für Beginner

Kalligraphie oder Handlettering - der Horror meiner Schulzeit. Ich hatte tatsächlich nie Talent für diese Art von Kunst. Die strengen Strukturen und perfekten Formen haben mich bisher immer überfordert und irgendwie auch kreativ eingeengt. Mit dem Buch "Handlettering - die 33 schönsten Alphabete" habe ich mir erhofft, endlich diese Kunst beherrschen zu können. Und tatsächlich hat es geklappt - wenn auch sehr holprig und mit viel Übung. Eine wahre Handlettering-Meisterin werde ich wohl nie, aber ich bin dem jetzt schon ein ganzes Stück näher gekommen.

Die ersten Versuche
Einen Tipp kann ich euch guten Gewissens mit auf den Weg geben: Benutzt zum ersten Üben kariertes Papier oder ein klassisches Bullet Journal mit Punktstruktur. Ich musste viel mit Geodreieck und Lineal arbeiten, und trotzdem gelang mir das perfekte Bild einfach nicht, weil ich zum schiefen schreiben neige. Ein weiterer Tipp des Autors war die ausführliche Planung jedes Letteringbildes - die Geduld dafür habe ich schlichtweg (noch) nicht und dementsprechend sind die ersten Bilder auch schief gegangen. Da ich aber auch endlich ein vernünftiges Bullet Journal bestellt habe, gelobe ich baldige Besserung und kann dann hoffentlich mit den richtigen Utensilien und genug Übung voll durchstarten.

Das Buch
Tatsächlich handelt es sich hier um ein ganz einfaches und eher praktisches Buch mit viel Bildmaterial. Nach einer knackigen Einleitung werden je auf einer Doppelseite die Schriftarten vorgestellt. Dabei werden erst einige kleine Skizzen und Tricks gezeigt, anschließend folgt eine große und detaillierte Darstellung der einzelnen Buchstaben (siehe Foto). Toll sind auch kleine Hinweise im Buch, wie ein Link zu Übungsrastern zum Ausdrucken, welche vom Bassermann-Verlag zur Verfügung gestellt werden. Die gesamte Aufmachung ist liebevoll und wie für Anfänger gemacht. Dabei sollte allerdings beachtet werden, dass die Ausführlichkeit unter den vielen Beispielbildern leidet und ich als Linkshänderin musst mir weitere Tipps erst im Internet zusammensuchen.
kurzen und

Mein Fazit
"Handlettering - die 33 schönsten Alphabete" ist ein schönes und nützliches kleines Helferlein für alle Handlettering Beginner. Das Buch erklärt die nötigsten Dinge zum Einstieg in diese Kunst, lässt aber an Ausführlichkeit vermissen. Eine tolle Inspiration ist es aber allemal.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Weil Gestaltung Spaß macht.

Momentan ist eines wohl immer wieder und überall zu sehen: Kunstvolle Schriften auf Tafeln, Karten und Co. Mit diesem Buch dazu findet man aus 33 Schriften eine passende Schriftart, die man anschließend gut einüben kann, ebenso gibt es zahlreiche dekorative Elemente im Buch, die man sich zur Vorlage nehmen kann.

Sich im Kreativen austoben ist ja immer wieder spannend, entsprechend war auch ich gespannt darauf wie man Karten und Co. mit den verschiedensten Handschriften gestalten kann. Das Buch wird eingeleitet mit einer kurzen Erläuterung und dem Hinweis, dass es auch hier nicht ohne Fachchinesisch geht. Hier werden verschiedene Besonderheiten kurz erläutert, Begriffe wie die Unter- und Oberlänge, die Versalhöhe oder auch die Swashes (Schwünge), Begriffe die im weiteren Verlauf des Buches dann einfach hilfreich sein können. Ebenso findet man hier eine Erläuterung wie man die Vorlagen nutzt und dass es online die passenden Vorlagen zum Ausdrucken der Raster gibt. (Entsprechend ist natürlich ein Link angegeben.)

Weiter geht es dann mit den unterschiedlichsten Schriftarten, die auf einer Seite erläutert und erklärt werden, auf der gegenüberliegenden Seite dann in Groß- und Kleinbuchstaben dargestellt sind. Hier wird von der engen Schreibschrift über die einfache Federschrift bis hin zur fetten Pinselschrift oder der Schildermalschrift die unterschiedlichsten Schriftarten aufgezeigt und erläutert.

Entsprechend hat man also durchaus eine Auswahl ob die Schrift mehr klar und einfach oder großartig verschnörkelt und geschwungen sein soll. Sicher ist es so, dass man dies auch dem jeweiligen Anlass (für was man etwas schreibt – Plakat, Karte, etc.) anpasst, wie es einem eben selbst gefällt. Die Anleitungen sind soweit alle gut verständlich, wobei ich selbst sagen muss, dass es mir schwer fällt mich an Karos zu orientieren (was die Versalhöhe betrifft), wichtiger finde ich, dass ich die entsprechenden Schwünge heraus habe.

Generell hat mir dieses Buch zum Thema Handlettering gut gefallen, die Erläuterungen waren sehr hilfreich und bei 33 Schriftarten hat man durchaus eine tolle Auswahl für welche Schrift man sich entscheidet. Was mir hier noch besser gefallen hätte wäre ein bißel ein Übungsbereich der im Buch dabei ist. Klar kann an sich das Letteringraster ausdrucken und dann so auch üben, wenn es aber im Buch enthalten ist finde ich das noch praktischer, auch wenn das Buch dann umfangreicher ist. Was mir auch noch gut gefallen hätte wären ein paar grundsätzliche Vorlagen wie „Herzlichen Glückwunsch“ etc. Beim eigenen „zusammen basteln“ der Buchstaben tut man sich dann ja zuerst doch noch ein wenig schwer, da wäre das eine schöne Sache gewesen.

Alles in allem ein wirklich tolles und hilfreiches Buch das mir die Welt und Möglichkeiten des Handlettering wieder ein Stück näher gebracht hat. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 09.03.2018

Tolles Buch mit minimalen Schwächen

Da ich mich schon sehr lange fürs Handlettering interessiere und mich auch schon mit Kalligraphie beschäftigt habe war ich sehr gespannt auf dieses Buch.

Zum Inhalt:
Als erstes erhält man einen kleinen ...

Zum Inhalt:
Als erstes erhält man einen kleinen Einstieg in die Kunst des Handletterings, verschiedene wichtige Fremdwörter werden einem erklärt und somit fällt es einem auf den nächsten Seiten leicht alles zu verstehen.

Auf den danach folgenden Seiten werden wir in verschiedene Schriften eingeführt und auf einer großen Seite werden einem schön alle Buchstaben zur Verfügung gestellt, auf einem Karomuster gedruckt und es wird genau erklärt wie groß und breit man den Buchstaben zeichnen soll. Die Mischung der Schriften ist sehr vielfältig, da findet mit Sicherheit jeder seine Lieblingsschrift.

Das Cover wartet mit wunderschönen diversen Schriften auf und ist optisch ein echter Hingucker.
Das Üben der Schriften gestaltete sich für mich ein wenig schwierig, hier fehlten mir einfach ein paar Übungsseiten im Buch. Diese habe ich mir dann selbst zusammengebastelt und von da ab hatte ich einen Riesemspaß am Kreieren meiner eigenen Schriftzüge. Es ist unglaublich wie sich durch minimale Kleinigkeiten das Schriftbild komplett verändern kann.

Dieses Buch ist trotz seiner kleinen Schwächen ein tolles Buch für jeden, der für schmales Geld etwas mehr über das Handlettering erfahren möchte.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Tolle Anleitungen, kein Platz zum Üben

Von erstem Fachwissen über Begriffe und Hilfen beim Lettering bis zu kleinen Illustrationen am Schluss ist es wirklich prall gefüllt. Die angekündigten 33 Alphabete sind vielseitig, mal geschwungen, mal eher geometrisch. Großbuchstaben und Kleinbuchstaben, Ziffern und Satzzeichen sind einbezogen wurden, so dass für alle Fälle vorgesorgt ist.
Zu den einzelnen Alphabeten gibt es nicht nur die Vordrucke, sogar genaue Anleitungen, die Versalienhöhe, Länge der einzelnen Striche und mögliche Einbeziehung von Schablonen beinhaltet. Zur vereinfachten Anwendung wird dabei nicht von konkreten Maßeinheiten wie Zentimetern, sondern von Kästchen auf kariertem Papier gesprochen. Beispielanwendungen und Tipps, für was sich die Schriften am sinnvollsten eignen, sind ebenfalls aufgeführt.
Was mir gefehlt hat ist Raum für Übungen. Das Buch ist voll von Beispielen und Anwendungsmöglichkeiten, Übungsseiten fehlen komplett. Die müssten nebenher entsprechendem karierten Papier gemacht werden. Da für mich Praxistauglichkeit auch mit der Möglichkeit der direkten Übung zusammen hängt, finde ich das wirklich schade. Wer eine Sammlung von Alphabeten sucht und ohnehin gerne selbstständig übt, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 26.01.2018

Handlettering

Ich lettere ja jetzt schon etwas länger, fast zwei Jahre,und dachte, dass das Buch mir hilft meine Kentnisse zu vertiefen und meine Techniken zu verbessern. Da das Buch mit den 33 schönsten Alphabeten wirbt hat es mich sofort angesprochen und bei einem Preis von 7,99€ kann man da auch eigentlich nicht nein sagen.

Die Aufmachung des Heftes ist auch wirklich sehr angenehm und ansprechend. Und das Beste ist, dass der Einstieg in das Buch mit theoretischen Grundlagen beginnt, die ersteinmal ausführlich über einige Seiten behandelt werden. Was dort sehr deutlich gemacht wird ist, dass die Wahl der Schriftart für den Inhalt sehr wichtig ist! Und anhand einiger Beispiele wird gleich Input gegeben und die Fantasie für eigene Werke angeregt. Es werden auch noch zusätzliche Tips gegeben, wie das Vorschreiben des gewünschten Werkes und die genaue Vorbereitung. Anhand der Beispiele, die das Buch gibt, erkennt man, wie wichtig es ist beim Lettering alles genau zu durchdenken.

Das Äußere des Heftes gibt ja schon eine schöne Auswahl der Alphabete vor, und tatsächlich ist das, was man im Buch bekommt, wirklich vielfältig und gut ausgesucht! Ich habe selbst einige der Schriften ausprobiert, die aufgrund der Anleitung und der Nutzung von Karopapier wirklich sehr leicht sind und viel Spaß machen! Es werden zu jeder Schrift alle Buchstaben vorgegeben und auf der linken Seite bekommt man noch einige Informationen zur Schriftart und einige Tips und Tricks zur Anwendung dieser.

Auf den letzten Seiten erhält man noch eine große Auswahl von Verzierungen, Rahmen und Bordüren, Illustrationen, Schwüngen und Vignetten, Banderolen und Etiketten, die man sehr leicht ausprobieren und für die eigenen Letter-Ideen anwenden kann…

Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Buch, jedioch hätte es mich noch mehr gefreut, wenn es innerhalb des Buches Zeilen zum Üben gehabt hätte. Also ein Buch zur sofortigen und alleinigen Anwendung. So musste man vorher immernoch für Papier sorgen und alles zusammensuchen. Und wirklich viel Praktisches habe ich leider nicht daraus mitnehmen können, aber das theoretische Wissen war wirklich sehr lehrreich!

Fazit: Ein tolles Lernbuch für Letteringanfänger! Man bekommt einen guten Einstieg in das Thema und kann sich mit den gelernten Grundlagen besser weiterentwickeln…