Profilbild von Solara300

Solara300

Lesejury Star
offline

Solara300 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Solara300 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2018

Entscheidungen die alles verändern …

Der Zeitkrieg
0

Kurzbeschreibung

Nach den dramatischen Ereignissen im Universum, treffen wir wieder auf Diamant und Valdorian.
Die Kantaki Pilotin Diamant , die merkt das etwas mit Raum und Zeit nicht stimmt, auch wenn ...

Kurzbeschreibung

Nach den dramatischen Ereignissen im Universum, treffen wir wieder auf Diamant und Valdorian.
Die Kantaki Pilotin Diamant , die merkt das etwas mit Raum und Zeit nicht stimmt, auch wenn sie im Transraum , im Nov. 299 SN in Vater Grars Schiff verbunden ist.

Dabei sieht sie Schatten ihrer Erinnerungen.
Bilder von sich, als sie noch die Xeno Archäologin war, bevor sie Diamant wurde und ihre Erinnerungen an Valdorian. Der Valdorian der im Omnivor ist und dem ein Auftrag zuteil wird.
Denn der Krieg ist noch nicht vorbei.




Cover
Das Cover ist dieses Mal im Grünton gehalten und für mich eindeutig wieder passend zur Reihe mit den Rauschiffen und dem Planeten.




Schreibstil

Der Autor Andreas Brandhorst, hat hier einen gelungenen dritten Band verfasst, der mich wieder mitgenommen hat zu Diamant und Valdorian und ihren Perspektiven, in verschiedenen Zeitebenen und Planeten.
Dabei bekommt man mit, welche Entscheidung man getroffen hat, oder wie in Diamants Fall, ihr die Eliminatoren durch die Risse der Zeit gefolgt sind um sie umzubringen.
Dies allerdings hat ein Ende, als sie jemand rettet.
Sehr interessant diese Perspektiven und verschiedene Sichten, den alles gehört zu dem Krieg dazu.




Meinung

Entscheidungen die alles verändern …

In Raum und Zeit sind war keine Grenzen, aber sehr wohl Erinnerungen und auch Fehler, die man begangen hat und die man hier gezeigt bekommt.
Den man wird hier zu den verschiedenen Planeten mitgenommen und ihren Technologien, wie die der Xurr und der Horgh mit ihren überlichtschnellen Raumschiffen, wie auch in die Geschichte von dem Magnaten Sohn Valdorian und seiner Gier nach Macht und dem Besitz. Auch Diamant erinnert sich noch daran, weit zurück, als sie noch Lidia DiKastro war.

Interessant finde ich das Valdorian einen Weg gefunden hat mit der Omnivor Energie ins Jahr 5521 zu reisen und dort sich selbst zu begegnen als greiser alter Mann. Nur das er selbst da sehr viel jünger ist.
Mir gefällt die Idee, mit der der Autor hier spielt und umsetzt. Zum einen, das man mehr über die Protas und den Krieg zwischen den Kantaki und den Temporalen mitbekommt, wie auch die der Menschen die für ihre Seite gekämpft haben.

Vor allem da man schon Teil der Geschichte der beiden wurde.

Der Glossar und die Chronologie am Ende des Buches finde ich wie immer sehr hilfreich, da ich da selbst immer wieder nachschlagen muss.


Fazit

Absolut gelungener dritter Band der Reihe!
Wenn Zeit relativ ist.

Die Reihe

– Diamant: Die Kantaki-Saga 1
– Der Metamorph: Die Kantaki-Saga 2
– Der Zeitkrieg: Die Kantaki-Saga 3
– Feuervögel: Die Kantaki-Saga 4
– Feuerstürme: Die Kantaki-Saga 5


5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.07.2018

Ein Weg der alles verändert …

Heliopolis 1 - Magie aus ewigem Sand
0

Kurzbeschreibung

Die 16- Jährige Akasha Themis lebt als Prinzessin in Heliopolis. Sie ist gerade dabei ihre Aufregung zu verbergen und sich dem uralten Ritual zu stellen, an dem sie ihre Gabe bekommen ...

Kurzbeschreibung

Die 16- Jährige Akasha Themis lebt als Prinzessin in Heliopolis. Sie ist gerade dabei ihre Aufregung zu verbergen und sich dem uralten Ritual zu stellen, an dem sie ihre Gabe bekommen wird.

Aber das Schicksal, hat für Akasha eine andere Richtung vorgesehen und Ash, wie sie mit Spitznamen heißt, bekommt einen leeren Nacken, anstatt wie erhofft, eine der Zeichen, die einen als Magisch ausweisen würden. Somit sind auch Ashs Zukunftspläne die sie mit ihrem Freund Riaz geplant hat hinfällig. Denn er, eine der stärksten Magiebegaten darf keine ohne Zeichen ehelichen.

Aber es gibt eine winzige Hoffnung. Wenn Ash den Zwilling findet, den ihre Mutter vor Jahren auf der Erde versteckte, wäre sie eine Besondere die außer der Reihe behandelt werde würde und der auch die Heirat mit Riaz offen stünde.

Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Yasmeen und Malak, die sie seit den Kindertagen kennt, geht sie auf die gefährliche Reise auf die Erde, bei der viele oder sagen wir fast alle nicht lebend heimgekehrt sind.

Auch die 16- Jährige Hailey ist sich nicht sicher was gerade los ist. Sie lebt und geht zur Schule in der Kleinstadt Summit und kann nicht nur seltsame Gestalten sehen, sondern hat auch das Gefühl das etwas nicht mit ihr stimmt.

Sie kann Dinge sehen, bei der sie ihre Mitschüler seltsam betrachten. Dabei ist sich Hailey nicht sicher, weshalb sie sogar Keilschrift lesen kann oder warum der neue Schüler sie völlig durcheinanderbringt.


Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut mit dem Sand der hier hervorragend passt und dem Ägyptischen Zeichen.




Schreibstil

Die Autorin Stefanie Hasse hat hier wieder einen wundervoll gelungenen Auftakt erschaffen, der mich nicht nur überrascht hat von seinen Wendungen und dem roten Faden im Buch, sondern auch vom Setting her. Einfach nur Kopf Kino, das es mal wieder bei mir ausgelöst hat und mir spannende und vor allem interessante Lesestunden beschert hat. Dabei achtet die Autorin darauf ihre Protagonistin nicht nur von der Charakteristika auszuarbeiten, sondern auch einen mehr als einmal auf die falsche Fährte zu führen.
Ich liebe das persönlich. wen nicht alle nach Schema F abläuft und ich rätseln muss was als nächstes passiert. Dazu gefällt mir auch wenn die Protas sich verändern durch ihre Erfahrungswerte.

Absolut gelungener erster Band der einem gleich Lust macht weiterzulesen.




Meinung

Ein Weg der alles verändert …

Genau dieser Weg steht der 16- jährigen Akasha bevor, denn sie muss zur Erde.
Es ist die einzige Möglichkeit doch noch zu hoffen.
Die Hoffnung nach der Nachricht das Ash keinerlei Zeichen von Magie hat und auch nicht erwählt wurde, ist ein Schlag für ihren Vater wie auch für sie.
Mit Riaz wollte sie herrschen und den Menschen helfen. Nun rückt alles in weite ferne und anstatt dessen, lernt Ash, das ihre Mutter, die schon vor Jahren verstarb etwas Wertvolles gestohlen hatte.
Für diese Tat muss Ash sich ihrem Schicksal auf der Erde stellen und den Zwilling finden, der ihr Volk nicht nur retten wird, sondern auch sie und ihre Beziehung zu Riaz

Sehr interessant finde ich Heliopolis, das so manch Geheimnis birgt, wie auch völlig andere Konstellationen mit der Ehe wie bei uns Menschen auf der Erde.
Zum einen, wird verheiratet wer Magiebegabt ist, um diese Linien nicht aussterben zu lassen. Wer trotz allem kein Zeichen erhält, hat etwas Schlimmes verbrochen, so dass er nicht ausgewählt wird und zu dem niederen Volk gehört. Ihr merkt schon, eine knallharte Hierarchie die man hier mitbekommt und dazu auch das Schicksal von Ash, die am Anfang etwas unsicher wirkt, aber trotz allem eine sehr kämpferische Seite hat und ihr bestes versucht. Und genau das gefällt mir. Dazu ihre Freunde, die sie kennt und auf die sie sich verlassen kann.

Szenewechsel zu der 16- Jährigen Hailey Johnson, die mit ihrem Dad und mit ihrer Schwester in der Kleinstadt Summit wohnt und gerade Exponate vorbereitet für ihre schulische Aufgabe

Hailey liebt ihre Freunde, aber in letzter Zeit kommt sie sich manches Mal verloren vor, den sie sieht nicht nur immer wieder eine vermummte Gestalt, sondern auch Szenen die nicht hierher zu passen scheinen. Dazu auch noch das seltsame an Geschehnissen wie einen Kampf und das sie sich auf einmal zu wehren weiß, wie auch die Tatsache das sie plötzlich fremde Sprachen beherrscht.

Sehr seltsam. Aber es geht noch weiter, denn nachdem der neue Schüler Nicolas du Roi ankommt, scheint es zwischen beiden eine sehr starke Verbindung zu geben, die sie nicht einschätzen kann und die sie noch mehr verwirrt. Zum Glück fühlt er genauso wie sie und beide machen sich auf die Suche nach Antworten.

Mir gefällt die Art wie Hailey sich auf Spurensuche macht und wie man hier ein Zusammenspiel der beiden Schickale erkennen kann.

Dazu das Setting und die Protas sind einfach sehr gelungen.




Fazit

Sehr gelungener Auftakt der begeistert!

Geheimnisse, Schicksale und die Frage nach dem Warum beginnen.

Die Reihe

– Heliopolis – Magie aus ewigem Sand

Die Fortsetzung erscheint voraussichtlich im ersten Halbjahr 2019.




5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.07.2018

Ein Seeungeheuer und die Folgen …

Meja Meergrün (Bd. 4)
0

Kurzbeschreibung

Die kleine Nixe Meja Meergrün ist sehr aufgeregt, denn ihre Eltern, die seit langem auf Forschungsreise unterwegs waren, wollen endlich heimkommen. Allerdings kommt vorher noch ein Päckchen ...

Kurzbeschreibung

Die kleine Nixe Meja Meergrün ist sehr aufgeregt, denn ihre Eltern, die seit langem auf Forschungsreise unterwegs waren, wollen endlich heimkommen. Allerdings kommt vorher noch ein Päckchen von Ihnen, das nichts gutes erahnen lässt.

In diesem Päckchen befindet sich zwar das süße Seepferdchen Molly, das allerlei Kunststücke beherrscht, aber auch eine Nachricht, dass es sich bei ihren Eltern verzögert.

Meja ist traurig, auch wenn Molly als Ablenkungsgeschenk mehr als gelungen ist, den sie liebt es so herumzustöbern wie Meja, aber die Sehnsucht ist groß.
Allerdings hat Meja auch so eine Ahnung, das da was nicht stimmen kann und liest die neusten Nachrichten aus Padsons Zeitung.
In der Nähe Lyckhavs ihrer Unterwasserstadt wurde das Seeungeheuer Grönorm gesichtet.
Meja ist aufgeregt und völlig durch den Wind, den ein Gespräch vergisst sie nie und zwar, das ihrer Eltern, das sie genau dieses Ungeheuer damals beobachteten und es erforschen wollten.
Meja und auch ihre Kümmerkröte Padson sind in höchster Alarmbereitschaft und machen sich Gedanken wie sie mehr herausfinden können.






Cover

Das Cover ist wieder zauberhaft gestaltet mit der Farbvielfalt und dem typischen Meermädchen Meja Meergrün das man vorne sieht. Dazu ein Unterwasserbewohner der den Blick des Mädchens entgegnet.





Schreibstil

Der Autor Erik Ole Lindström hat hier wieder eine wundervolle Geschichte aus der Unterwasserstadt Lyckhav erschaffen, die mich wieder zu Meja und ihren Freunden mitgenommen hat und ihrem nächsten aufregendem Abenteuer.
Hierbei merkt man, dass sich Meja im Laufe ihrer Geschichten weiter entwickelt hat durch ihre Abenteuer und ihre Erfahrungen was ich Klasse finde. Ja, die kleine Meja aus Band eins, wird so langsam erwachsen, auch wenn sie das strikt leugnet.
Wundervolle Fortsetzung die Lust auf mehr macht.





Meinung

Ein Seeungeheuer und die Folgen …

Denn genau die bekommt Meja in Form eines Päckchens gerade zugestellt
Ihre Eltern verschieben ihre Ankunft und senden ihr das Seepferdchen Molly als neue Freundin zu.
Die freut sich und ist aufgeregt und verschwendet keinerlei Gedanken an Gefahren oder Angst, bis sie merkt das Meja sich sehr sorgt um ihre Eltern, nachdem diese von dem Ungeheuer Grönorm in Lyckhav hört.

Da weiß auch Molly, das ihre neue Freundin Hilfe benötigt, und versucht ihr zu helfen. Allerdings was sie bei dem Seeungeheuer erwartet, damit hätten sie nie gerechnet.

Mir gefällt dieser Band recht gut. Zum einen, mit der Thematik Freundschaft und auch Familie, wie auch Abenteuer und Gefahr.

Toll gemacht und immer wieder Lesenswert.





Fazit

Absolut gelungener Band der wundervollen Reihe um und mit Meja Meergrün!

Ein neues Abenteuer erwartet Dich.



Die Reihe

– Meja Meergrün
– Meja Meergrün rettet den kleinen Delfin (Bd. 2)
– Meja Meergrün (Bd. 3): und das versunkene Schiff
– Meja Meergrün (Bd. 4): und das sagenhafte Seeungeheuer


5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.07.2018

Gefühle die alles verändern …

Sturmtochter, Band 1: Für immer verboten (Dramatische Romantasy mit Elemente-Magie von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)
0

Kurzbeschreibung

Die 17- jährige Avalee Coleman lebt im sichtbaren Teil, das einer braven Schülerin auf Kirkwall, einer Orkney Insel in Schottland. Allerdings im geheimen, geht sie fast täglich auf die ...

Kurzbeschreibung

Die 17- jährige Avalee Coleman lebt im sichtbaren Teil, das einer braven Schülerin auf Kirkwall, einer Orkney Insel in Schottland. Allerdings im geheimen, geht sie fast täglich auf die Jagd, nach den Kreaturen, die ihr in ihrer Kindheit die geliebte Mutter genommen haben. Ihr Vater hatte ihr vor Jahren gezeigt, wie man Elementare, wie diese Kreaturen heißen, nicht nur aufhält, sondern auch tötet.

Bei einem dieser Gefahren, weiß sie einen guten Freund an ihrer Seite, der ihr schon seit einem Jahr dabei hilft, diese Elementare zu besiegen.
Lance der nicht nur geheimnisvoll ist, sondern wo auch eine gewisse prickelnde Spannung zwischen beiden herrscht aber keiner der beiden auf den anderen näher zugeht, hilft ihr.
Bis eines Tages etwas unerwartete passiert und die Kräfte in Ava erwachen.




Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut mit dem Sturm gepeitschten Meer und der jungen Frau inmitten des Sturms.
Sie sieht nicht nur wunderschön aus, sondern hat den Sturm anscheinend im Griff.
Gefällt mir mit den silbernen Punkten darauf, die es zum Leuchten bringen.




Schreibstil

Die Autorin Bianca Iosivoni hat hier einen Auftakt erschaffen, der mich in seinen Bann gezogen hat und wo bi mir automatisch bei dem flüssigen Schreibstil Kopf Kino anlief.
Zum einen, ist die Thematik mit Schottland genau meins und zum anderen, die Idee mit den Elementaren und den Clans die sehr mächtig sind gefällt mir.
Dazu Protagonisten die sich entwickeln und gleichzeitig auch lernen, was ich immer gut finde.
Dazu ein Showdown am Ende, der Lust macht gleich weiterzulesen. Ich muss sagen alles richtig gemacht und für mich ein Jahres Highlight.




Meinung

Gefühle die alles verändern …

Genau die, gehen in Ava, die 17- jährige Avalee Coleman heißt gerade vor.
Sie hat erfahren, das sie Kräfte hat und zwar solche Kräfte, wie ein Elementar. Dabei waren dass bis jetzt Monster die sie vernichtet hat. Sie hat nie nachgefragt, woher diese Monster stammen. Sondern ihre Wut die sie gegen diese Kreaturen hat, hat sie angetrieben nach dem Tod ihrer Mutter.
Ihr Vater scheint ihr einiges verheimlicht zu haben und noch ehe sie es sich versieht, wird sie von der Jägerin zur Gejagten.
Nur wie soll sie gegen die Elementare kämpfen, wen sie ihre Kräfte noch nicht beherrschen kann.
Ein Wettlauf um Geheimnisse und um die Zeit beginnt und Ava muss alles riskieren um alles zu gewinnen.

Ein fanatischer Auftakt mit einer junge Protagonistin, die mir sehr gut gefällt und die nicht nur taff rüberkommt, sondern auch taff ist. Dabei spürt man in manchen Situationen ihre Verletzlichkeit und ihre Angst einen Fehler zu begehen. Gleichzeitig gefällt mir der Freundschaftsfaktor, wie auch der Kampf gegen alte Traditionen und auch die Findung des eigenen Charakters und der Stärke bei manchen.




Fazit

Ein Auftakt der mich in seinen Bann gezogen hat!

Ich kann nur schreiben Suchtfaktor Gefahr!

Gefühle und Geheimnisse die alles verändern erwarten hier Ava.

Die Reihe

– Sturmtochter, Band 1: Für immer verboten
– Sturmtochter, Band 2: Für immer verloren (Vö. Februar 2019)
– Sturmtochter, Band 3: Für immer vereint (Vö. September 2019)

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 14.07.2018

Ein Schuljahr mit vielen Überraschungen …

Bitterfrost
0

Kurzbeschreibung

Nach dem dramatischen Kampf gegen die Schnitter und gegen Loki, kehrt die 17-jährige Spartanerin Rory Forseti an ihre Academy zurück.
Dort wird sie aber leider nicht mit offenen Armen, ...

Kurzbeschreibung

Nach dem dramatischen Kampf gegen die Schnitter und gegen Loki, kehrt die 17-jährige Spartanerin Rory Forseti an ihre Academy zurück.
Dort wird sie aber leider nicht mit offenen Armen, sondern mit Anfeindungen begrüßt, die sie belasten und verletzten, auch wenn sie es nach außen hin nicht zeigt. Dabei hat sie im Kampf an der Seite ihrer Cousine, alles dafür getan, das das gute gewinnt.
Aber die Leute kennen nur ihre Cousine Gwen Frost, die Heldin des Kampfes.
Rory der das Kämpfen im Blut liegt, versucht das beste aus ihrer Situation zu machen, auch wenn ihre Tante Rachel wie sie in der Schule gemieden wird. Zu schlimm ist der Umstand das Rorys Eltern selbst Schnitter waren und zwar noch welche, der schlimmsten Sorte, in Form von Assassinen. Dabei Versuchen Rory und Rachel alles um ein normales Leben zu führen.
Das ist aber nicht so leicht, vor allem, nachdem Rory Zeuge eines Mordes wird und eine Spezialeinheit sie anwirbt um ihnen zu helfen.

Den der Kampf scheint noch nicht vorüber …

Cover
Das Cover gefällt mir und zeigt einen Blick, der Kampfbereit zu sein scheint und auf alles gefasst. Dazu das Rot das hier die Augen und auch die Haare umrandet und alles in ein Licht bringt, das einen fesselt.

Schreibstil

Die Autorin Jennifer Estep hat einfach einen absolut gelungenen bildhaften Schreibstil, der mich wieder bildhaft mitgenommen hat, in den Auftakt der Mythos Academy Colorado und zu Rory, die mir gefällt.
Man hat ja schon allerhand aus der Frost Reihe vorher erfahren und viele kennengelernt, aber das Spinn-off und der Reihenauftakt zu Colorado machen einfach nur Lust auf mehr.
Zum einen, da man hier wieder mit den Gefahren konfrontiert wird, die nicht bekämpft ist und zum anderen, die Protagonisten die einen in ihren Bann ziehen.
Da ist Rory, die sich verändert hat und taff ist, aber auch verletzlich, auch wenn sie es nicht zeigt und dann ist da der mysteriöse Wikinger Ian, der mir gefällt, auch wenn man nicht immer weiß was er gerade denkt oder fühlt. Alles in allem eine tolle Kombi mit Geheimnissen, Gefahr und Gefühlen, die die liebe Rory ganz schön durcheinanderwirbeln.

Meinung

Ein Schuljahr mit vielen Überraschungen …

Genau das erwartet die 17- jährige Rory Forseti, die bei ihrer Tante Rachel Maddox seit dem Tod ihrer Eltern lebt. Beide sind froh sich zu haben, auch wenn die Gerüchte über Rorys Eltern zunehmen und belasten.
Den keiner vergisst das diese Eltern berühmte Assassinen Schnitter waren. Leider hat Rory so hart im Kampf gegen Loki und die Schnitter an der Seite ihrer Cousine Gwen gekämpft und keiner sieht das gute das Rory damit vollbracht hat. Rory möchte nicht über das Erbe ihrer Eltern definiert werden, sondern über sich selbst. Sie ist eine Spartanerin und kämpft für das Gute, aber das sehen ihre Mitschüler und die Menschen nicht und verurteilen sie und machen jeden Schultag auf der Mythos Academy Colorado zum Spießrutenlauf.

Dabei versucht Rory jedem aus dem Weg zu gehen und vor allem zu lernen. Sie zieht sich dafür gerne in die Bibliothek zurück und trifft dort nicht nur auf ein sprechendes Schwert namens Babs, sondern auch noch auf einen Kampf der ein Todesopfer fordert.
Geschockt aber bereit zu helfen kämpft Rory und schafft es auch die Kreaturen zu vernichten, wird aber schwer verletzt. Zum Glück für sie, ist der Wikinger Ian da, der ihr hilft und der nicht nur gut aussieht, sondern sie irgendwie zu reizen scheint. Denn wenn die beiden aufeinandertreffen ist ein Wortgefecht die Folge. Nun ist genau dieser Ian in der Spezialeinheit des Protektorats und Rory soll auch ein Teammitglied werden. Denn ein wichtiges Artefakt wurde von einem Schnitter gestohlen und leider sind sie noch lange nicht verschwunden wie von manchen gehofft. Die Sicherheit trügt und der Kampf geht weiter.

Ich liebe den Auftakt der Auskoppelung und habe es verschlungen. Ich freu mich schon so auf Band zwei der im Herbst erscheinen wird. Da kommt mein Fan Girl Modus durch, bei dem Schreibstil und ich musste mehr als einmal schmunzeln und lachen. Den die Dialoge sind einfach Klasse umgesetzt.

Fazit

Ein Auftakt der Spin-Off Reihe der mich begeistert hat!

Ein Kampf der nicht vorüber scheint und Gefühle die dich verwirren erwarten hier Rory Forseti.

Die Reihe
– Bitterfrost: Mythos Academy Colorado 1
– Hard Frost: Mythos Academy Colorado 2 (Vö. Oktober 2018)

5 von 5 Sternen