Profilbild von Sassenach123

Sassenach123

Lesejury Star
offline

Sassenach123 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sassenach123 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2018

Überraschend

Ich bin viele
0

Überraschend

Ich bin viele von Dennis E. Taylor

"Ich bin viele" ist der Auftakt zu einer Reihe, die jetzt schon von Fans als Bobiverse bezeichnet wird.
Der Autor Dennis E. Taylor hat früher als Programmierer ...

Überraschend

Ich bin viele von Dennis E. Taylor

"Ich bin viele" ist der Auftakt zu einer Reihe, die jetzt schon von Fans als Bobiverse bezeichnet wird.
Der Autor Dennis E. Taylor hat früher als Programmierer gearbeitet, und schrieb nachts Romane. Mit dem Auftakt dieser Reihe gelang ihm der Durchbruch und er widmet sich jetzt ganz dem Schreiben.

Zum Buch:
Bob Johansson, erfolgreicher Jungunternehmer, hat seine Software-Firma verkauft, und beschlossen seinen Körper nach dem Tod einfrieren zu lassen, damit er in der Zukunft wieder erlebt werden kann.
Kurz nach der Unterschrift dieses Abkommens, stirbt er bei einem Verkehrsunfall. 100 Jahre später wacht er wieder auf. Ihm wird schnell bewusst, dass etwas anders ist.
In einer komplett veränderten Welt wurde er als künstliche Intelligenz erweckt, er und andere, sind dafür vorgesehen mit Raumschiffen das Weltall zu erforschen und Siedlungsraum für die Menschheit zu finden. Nach langem Training mit Überraschungen und Wendungen bricht er ins All auf. Bob soll bei erreichen seiner Aufgabe Kopien von sich herstellen, um weitere Raumschiffe zu bauen und weiter zu forschen. Dabei entdeckt er Konkurrenz von verfeindeten Staaten der Erde und stellt fest, dass nicht alles so leicht ist.

Mein Eindruck: Das Buch greift ein interessantes Thema auf. Der Schreibstil als solches ist für mich gut gelungen, humorvoll mit vielen Überraschungen, und teilweise verschlungenen Handlungssträngen.
Der Roman hat mir außerordentlich gut gefallen, da die Umsetzung des Autors zu diesem Thema, sehr gelungen ist. Wer hat nicht mit diesem Gedanken schon mal gespielt? Dennis E. Taylor, geht im Bobiverse aber noch einen Schritt weiter, und lässt den Leser in eine Welt eintauchen, die einen wirklich mitreißen kann. Freue mich sehr auf die Fortsetzung, die im Dezember diesen Jahres erscheinen wird.

Veröffentlicht am 01.08.2018

Insomnia

Das Morpheus-Gen
1

Insomnia

Das Morpheus-Gen
Wenn Du schläfst, bist Du tot von Tibor Rode

David Berger ist ein erfolgreicher Anwalt in einer renommierten New Yorker Kanzlei, lebt in einer glücklichen Beziehung. Als seine ...

Insomnia

Das Morpheus-Gen
Wenn Du schläfst, bist Du tot von Tibor Rode

David Berger ist ein erfolgreicher Anwalt in einer renommierten New Yorker Kanzlei, lebt in einer glücklichen Beziehung. Als seine Freundin und sein bester Freund getötet werden, steht David selbst unter Verdacht sie ermordet zu haben. Was soll er tun? Von seinem Freund Alex hat er kurz vor dessen Tod Tabletten bekommen, diese Tabletten scheinen ihn endlos wach zu halten. David ist ratlos, merkt aber schnell, dass noch mehr Leute sich für dieses Medikament zu interessieren scheinen. Er taucht unter, und stößt dabei auf Nina, die ihm selbstlos hilft, obwohl David nun ein gesuchter Verbrecher ist.

David muss sich auf seiner Flucht nicht nur dubiosen Leuten stellen, er muss sich auch mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen. Sein Vater starb bei einem Autounfall als David noch klein war, in was für Machenschaften Karel Berger verstrickt war, kann David nur langsam erahnen.
Alles scheint seine Anfänge in Krumau im 18. Jahrhundert zu haben. Dort gibt es eine alte und mächtige Bruderschaft die das Morpheus-Gen in sich trägt. Die Bruderschaft unterhält einen eigenen Killer, den Sandmann, der sich immer schon um gewisse Probleme gekümmert hat.
Hat Davids Schlaflosigkeit wirklich etwas mit den begehrten Tabletten zu tun?
Eine Frage die sich wie ein roter Faden durch diesen Thriller zieht....

Dieser Thriller hat es wirklich in sich, er hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. David Berger erlebt unvorstellbares. Teilweise weiß er selbst nicht, wer Freund und wer Feind ist. Unterstützung bekommt er oft von unerwarteter Seite, wie zum Beispiel vom Polizisten Greg Millner, der in der Lage ist sich einen guten Überblick über das Geschehen zu verschaffen und die richtigen Schlüsse gezogen hat.
Die Hintergründe um Davids Vater passen sich der Haupthandlung an und bieten einen spannenden Aspekt dieses Thrillers. Der Autor wirft dazu immer wieder einige Informationen ins Geschehen, wohldosiert, so dass die Neugier und die Spannung erhalten bleiben. Ein Thriller den ich definitiv weiter empfehlen möchte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Spannungsbogen
  • Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 27.07.2018

Lucia

Am Seil
1

Lucia

Am Seil - Eine Heldengeschichte von Erich Hackl

Erzählt wird hier über das Leben von Reinhold Duschka, der aufgrund seiner Hilfe bei der Unterbringung von Juden zur Zeit des zweiten Weltkrieges ...

Lucia

Am Seil - Eine Heldengeschichte von Erich Hackl

Erzählt wird hier über das Leben von Reinhold Duschka, der aufgrund seiner Hilfe bei der Unterbringung von Juden zur Zeit des zweiten Weltkrieges ein Gerechter zu den Völkern geworden ist. Diese Auszeichnung gebührt einem selbstlosen Mann, der diese wirklich verdient hat.

Reinhold Duschka ist der beste Freund von Rudolf Kraus, mit von der Partie die Chemikerin Regina Steinig. Das Grüppchen trifft sich oft mit Gleichgesinnten in Wien, philosophiert über vieles und unternimmt oft gemeinsame Wanderungen. Unbeschwert ist diese Zeit, von den Problemen die Regina als Jüdin noch erwarten werden, ist nichts zu ahnen.
Als Regina von Rudolf schwanger wird, möchte sie ihn nicht heiraten, dazu tauge er in ihren Augen nicht. Ihre Tochter Lucia wird geboren, um weiter arbeiten gehen zu können, versorgt der Großvater das Kind. Als dann 1939 alles anders wird, müssen Regina und ihre damals etwa 10 Jährige Tochter untertauchen.
Reinhold, der mit Regina auch nach dem Weggang seines Freundes noch Kontakt pflegt, nimmt Mutter und Tochter kurzerhand in seiner Werkstatt auf. Sie müssen sich dort verstecken, sobald die Gefahr besteht das Lieferanten oder Kunden sie sehen könnten. An Tagen, in denen in der Werkstatt nicht gearbeitet wird, müssen sie sehr leise sein, damit der Schutzward nicht versehentlich auf sie aufmerksam wird. Eine schwere Zeit für alle drei. Reinhold muss drei Leute verköstigen, ein schweres Unterfangen in dieser Zeit.
Lucia, die durch ihre Erinnerung an diese Zeit durch die Erzählung führt, hat selbst einige Lücken, und räumt oft ein, dass ihre Erinnerungen auch falsch sein könnten. Das Bild, welches sie von Reinhold übermittelt, ist immer ein Gutes. Sie beschreibt ihn als geduldigen Mann, der ihr immer eine Aufgabe in seiner Werkstatt gegeben hat, wahrscheinlich um ihr die Zeit erträglicher zu machen.
Als die Werkstatt von einer Bombe getroffen wird, ist Reinhold wieder zur Stelle und hilft wo er nur kann.

Der letzte Abschnitt bietet dem Leser interessante Einblicke nach dem Krieg. Einige Personen aus Duschkas Leben, wie seine Tochter, ein Enkel und ein ehemaliger Arbeiter kommen zu Wort. Sie spiegeln teilweise einen ganz anderen Mann wieder. Dem Leser bleibt selbst überlassen, was er mit diesen Informationen macht. Mir persönlich hat imponiert, was dieser Mann für Lucia und ihre Mutter getan hat. Erich Hackl hat gut daran getan seine Geschichte hier niederzuschreiben. Mehr möchte ich dazu gar nicht schreiben, man sollte dieses Buch selbst lesen, es spricht Bände!


Veröffentlicht am 24.07.2018

Zwei wie Feuer und Wasser

Undying – Das Vermächtnis
0

Zwei wie Feuer und Wasser

Undying - Das Vermächtnis von Meagan Spooner und Amie Kaufman

Das Buch spielt auf der Erde in der Zukunft. Umweltzerstörung und Raubbau an der Erde haben große Teile der USA ...

Zwei wie Feuer und Wasser

Undying - Das Vermächtnis von Meagan Spooner und Amie Kaufman

Das Buch spielt auf der Erde in der Zukunft. Umweltzerstörung und Raubbau an der Erde haben große Teile der USA unbewohnbar gemacht. In dieser Welt wächst Amelia auf, und lebt als Plünderin von den Hinterlassenschaften der Zivilisation.
In Europa ist es noch vergleichsweise gut, dort wächst Jules auf. Er ist ein verwöhntes Kind eines Oxford-Professors. Jules Vater war maßgeblich an Übersetzungen außerirdischer Botschaften beteiligt, auf die die Menschheit große Hoffnungen setzt um viele Probleme der Welt zu ändern.
Amelia und Jules treffen sich auf dem Planeten Gaia und trotz ihrer verschiedenen Lebensläufe bilden Sie eine Zweckgemeinschaft um ihre Ziele durchzusetzen. Amelia möchte ihre versklavte Schwester frei kaufen, Jules seinen Vater rehabilitieren.

Dieser Science-Fiction Roman ist im Jugendbereich anzusiedeln, ist aber auch für Erwachsene sehr gut zu lesen. Die Welt, die von den Autorinnen beschrieben wird, passt gut zur Geschichte. Die wechselnden Perspektiven aus Amelias und Jules Sicht sind gut gelungen, sie geben dem Leser so einen guten Einblick in die Gefühl und Gedankenwelt der beiden Hauptcharaktere.
Das Buch ist spannend, es stellt den Leser ständig vor neue Rätsel. Kaum ist eine Frage beantwortet, steht die nächste im Raum. Dies hält die Spannung enorm aufrecht und macht neugierig auf die Fortsetzung. An der Komplexität gemessen, könnte ich persönlich mir sogar eine mehrteilige Reihe vorstellen, aber das wird sich natürlich noch zeigen.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen, und ich freue mich auf den nächsten Band.



Veröffentlicht am 23.07.2018

Brot backen ist nicht schwer

Brot backen mit Emmer, Einkorn und Co. im Brotbackautomaten
0

Brot backen ist nicht schwer

Mirjam Beile hat mit Brot backen mit Emmerich, Einkorn & Co. nicht nur ein geniales Backbuch verfasst, sie hat mich auch in die Welt der alten Getreidesorten und deren Nutzung ...

Brot backen ist nicht schwer

Mirjam Beile hat mit Brot backen mit Emmerich, Einkorn & Co. nicht nur ein geniales Backbuch verfasst, sie hat mich auch in die Welt der alten Getreidesorten und deren Nutzung eingeführt. Dinkel wird in meiner Küche schon lange genutzt, da ich an Unverträglichkeiten leide und wir gemerkt haben, dass es bekömmlicher ist. Nun habe ich viele tolle Rezepte, von denen ich einige bereits mit Erfolg nachgebacken habe. Das Beste ist die Vielseitigkeit die sich mir nun bietet, da ich nun nicht mehr nur auf eine Getreidesorten fixiert bin. Emmer, Kamut und Einkorn konnten mich als Weizenersatz voll und ganz überzeugen.

Das Backbuch ist übersichtlich eingeteilt und gut durchdacht. Der erste Teil klärt den interessierten Leser auf und gibt nützliche Tipps. Sehr aufschlussreich und hilfreich war für mich das Kapitel in dem beschrieben wird, was man bei Pannen in der Küche tun kann. Nun weiß ich was zu tun ist, wenn das Brot zum Beispiel zu feucht geblieben ist. Auch für langjährige Hausfrauen findet sich doch noch etwas Neues und nützliches.

Das Buch bietet die Gelegenheit an Brote mit selbsthergestellten Sauerteig zu backen, oder auf bereits fertige Extrakte aus dem Kaufhaus zurückzugreifen. Es hält aber auch Rezepte in der Hinterhand die man nur mit Backpulver oder Hefe herstellen kann. Die Ausrede ein Brot selbst zu backen sei zu aufwendig oder zeitaufreibend zieht nach diesem Buch definitiv nicht mehr.
Für die süßen Gaumenfreuden findet sich auch ein Bereich, tolle Idee.

Die meisten Zutaten konnte ich problemlos im Reformhaus oder in den mittlerweile gut aufgestellten Bereichen im Supermarkt bekommen. Einige wenige Dinge sind wohl nur über das Internet erhältlich, aber wenn man merkt das die Brote lecker und bekömmlich sind, wird man sich sicher nicht scheuen und ab und an dort bestellen. Da es nicht bei allen Rezepten nötig ist, kann man sich das auch erstmal in Ruhe überlegen, sich erstmal herantasten.....

Dieses Backbuch wird ganz bestimmt regelmäßig genutzt werden. Ich bin voll und ganz überzeugt!