Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

ClaudiasBuecherhoehle

Lesejury Star
offline

ClaudiasBuecherhoehle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ClaudiasBuecherhoehle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2018

Ein echtes Highlight

Paheli
0

Paheli – Spiel um alles oder nichts von Karuna Riazi
erschienen bei Thienemann-Esslinger

Zum Inhalt

Geheimnisvoll sieht das Spiel aus. Als Farah es aufbaut, beginnt es zu vibrieren. Da tritt Farahs kleiner ...

Paheli – Spiel um alles oder nichts von Karuna Riazi
erschienen bei Thienemann-Esslinger

Zum Inhalt

Geheimnisvoll sieht das Spiel aus. Als Farah es aufbaut, beginnt es zu vibrieren. Da tritt Farahs kleiner Bruder aufs Spielbrett und verschwindet im Spiel. Farah springt ihm hinterher und landet in einer orientalischen Stadt voller Sanddünen, Türme und Paläste. Hier erwarten Farah nicht nur bengalische Köstlichkeiten und Mondlicht, das man aus Flaschen trinken kann. Sie muss auch drei Aufgaben bestehen. Denn nur wer diese Aufgaben besteht, darf die Welt des Spiels verlassen. Wer jedoch verliert, ist für immer darin gefangen ...
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Als ich den Klappentext las, dachte ich sofort an den Film Jumanji, den ich absolut klasse finde (das Original mit Robin Williams natürlich). Daher war ich sehr neugierig, wie die Autorin diese Geschichte mit orientalischem Flair wohl umgesetzt haben mag. Und wie viele Ähnlichkeiten vorhanden sein mögen.

Ich muss sagen, dass ich von der ersten Seite an von der Geschichte und ihren Protagonisten gefangen genommen wurde. Innerhalb kürzester Zeit waren schon 70 Seiten gelesen! Ähnlichkeiten zum Film sind erstaunlicherweise nur minimal vorhanden und eigentlich auch nur anfangs. Ansonsten hat die Autorin eine magische Story erschaffen, die mir unheimlich viel Spaß beim Lesen brachte. Man merkt vom Schreibstil her nicht, dass es sich um ein Kinderbuch handelt, was ich toll fand. Aber Kinder in der vorgesehenen Altersgruppe hätten auch keinerlei Probleme beim Lesen.
Die drei Hauptcharaktere sind sehr unterschiedlich. Farah ist zwölf Jahre alt und eher die praktisch Veranlagte. Sie kümmert sich viel um ihren siebenjährigen Bruder Ahmad, der auf Grund seiner ADHS unter unkontrollierbaren Tobsuchtsanfällen leidet. Nicht immer leicht für das Mädchen, aber sie legt eine Ausgeglichenheit an den Tag, die echt bewundernswert ist! Die beiden spielen viele Brettspiele miteinander, was gerade Farah in dieser Geschichte sehr zugute kommt. Farah selbst hat es nach ihrem Umzug in einen anderen Stadtteil und einen daraus resultierenden Schulwechsel auch nicht leicht. Sie findet keinen Anschluss und ist wegen ihres traditionellen Schals und ihrer Hautfarbe eine Außenseiterin in der Schule.
Farahs Kindergarten-Freundin Essie ist das genaue Gegenteil von ihr. Sie ist unerschrocken und sagt ihre Meinung. Meist mit nicht gerade viel Diplomatie, aber das ist ja auch nicht immer unbedingt falsch.
Alex ist eher der ängstliche und zurückhaltende Typ, der an so mancher Stelle des Buches mit der Situation nicht wirklich klarkommt. Aber dafür hat er ja die Unterstützung seiner Freundinnen.
Die drei begeben sich auf eine Reise, die es wirklich in sich hat. Sie müssen nicht nur den kleinen Ahmad finden, sondern nebenbei auch noch Aufgaben in Paheli lösen – ansonsten droht ihnen Schlimmes… Verbunden mit den Aufgaben erhalten die Kinder eine Karte von Paheli und eine Sanduhr. Natürlich spielen nicht nur Menschen in diesem Buch mit, sondern auch Tiere. Was mich immer wieder verwundert - und auch nicht ganz nachvollziehen kann - ist das Auftauchen von Spinnen in Kinderbüchern. Gerade diese Tierchen verbreiten immer wieder Angst und Schrecken – das muss doch wirklich nicht sein, oder?

Karuna Riazi konnte mich mit ihrem Debüt vollends überzeugen. Ich erhielt zum Glück keinen billigen Abklatsch einer bereits vorhandenen Geschichte, sondern innovative Ideen in einer orientalischen Kulisse umgesetzt. Ich konnte in eine fremde und auch schillernde Welt eintauchen, die einiges an Fantasy-Elementen bereithielt. Tante Zohra, Madame Nasirah und der Architekt sind zwar nur die Nebenfiguren, aber ebenso lebendig dargestellt wie die Protagonisten. Das Einbringen von Mythen oder Märchen gefiel mir sehr gut und sorgte für zusätzliches Flair. Drei Kinder in einem magischen Spiel gefangen, auf der Suche nach Farahs Bruder – da haben sie einiges zu bewältigen. Ob es ihnen gelingt oder nicht, müsst ihr natürlich selbst herausfinden. Das angehängte Glossar fand ich sehr nützlich. Ich kann euch dieses Buch für eure Kids oder zum eigenen Lesevergnügen nur empfehlen!


Zum Autor

Karuna Riazi wurde in New York geboren, wo sie an der Hofstra University Englische Literatur studiert und in einem Verlag arbeitet. Ihre größte Leidenschaft gilt koreanischen Fernsehserien. "Paheli" ist ihr erster Roman.
Twitter-Seite von Karuna Riazu
www.simonandschuster.com/authors/Karuna-Riazi


WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 10 Jahren
288 Seiten
übersetzt von Cornelia Panzacchi
ISBN 978-3-522-18491-5
Preis: 14,99 Euro
erschienen bei https://www.thienemann-esslinger.de/thienemann/
https://www.thienemann-esslinger.de/thienemann/buecher/buchdetailseite/paheli-isbn-978-3-522-18491-5/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!


Veröffentlicht am 23.07.2018

Ein Muss für die ganze Familie

Fußball-WM 2018
0

Fußball WM 2018 – Alle Spiele, alle Tore, alle Spieler, alle Fakten und die schönsten Fotos herausgegeben von Matthias Brügelmann
erschienen bei Piper

Zum Inhalt

Nach einer mitreißenden WM, in dem es ...

Fußball WM 2018 – Alle Spiele, alle Tore, alle Spieler, alle Fakten und die schönsten Fotos herausgegeben von Matthias Brügelmann
erschienen bei Piper

Zum Inhalt

Nach einer mitreißenden WM, in dem es den Geheimfavoriten aus Belgien oder England gelang, den ganz Großen aus Brasilien, Deutschland, Argentinien und Spanien ein Bein zu stellen, besiegte Frankreich Kroation im torreichsten Finale seit 60 Jahren. Hautnah zeigt SPORT BILD exklusive Fotos aller Mannschaften und Spiele, dokumentiert die spektakulärsten Tore und stellt alle Superstars vor, von Luka Modric, Harry Kane und Cristiano Ronaldo bis zu Kylian Mbappé und Romelu Lukaku. Erleben Sie in diesem druckfrischen WM-Buch alle 64 Spiele noch einmal und lesen Sie ausführliche Statistiken zur gesamten Fußball Weltmeisterschaft.
Alles über die WM 2018 in Russland - in diesem umfassenden Fußball Buch finden Fans schon 4 Tage nach dem Finale
- die besten Tore
- die wichtigsten Spiele und besten Fußballer
- ausführliche Statistiken zur Fußball Weltmeisterschaft

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Obwohl ich nicht der größte Fußball-Fan aller Zeiten bin, schaue ich eine WM oder EM gerne an. Dieses Jahr habe ich es auf fast 20 von 64 Spielen gebracht und so musste ich auch leider die Niederlage der deutschen Mannschaft mit ansehen… Meine Kids sind unheimlich große Fans des Sports und kennen Spieler und viele Fakten zu ihnen schon auswendig. Also ist dieses Buch natürlich ein riesiges Muss bei uns! Da es sich um ein Sachbuch handelt, liest man es selbstverständlich nicht von der ersten bis zur letzten Seite in einem Rutsch durch, sondern nimmt es immer mal wieder zur Hand und entdeckt dabei auch viel Neues.

Da sich das Buch zur EM 2016 auch schon in unserem Regal befindet, sollte auch das zur WM 2018 im gleichen Stil bei uns einziehen. Damals gab es zwar einen anderen Herausgeber, aber ansonsten ist das Buch dieses Jahr gleich aufgebaut worden.
Es startet (neben den ersten Bildern) mit einem Vorwort des Herausgebers Matthias Brügelmann, der in kurzen Worten das Wichtigste zusammenfasst. Leider hat die deutsche Nationalmannschaft als Titelverteidiger ja nicht wirklich gut abgeschnitten, aber da meine Kids eine Vielzahl von anderen Spielern aus verschiedenen Ländern toll finden, war für sie von Anfang bis Ende noch etwas dabei.
Das Buch enthält wirklich alles an Fakten, was man sich vorstellen kann. Eine chronologische Reihenfolge der Spiele ist ebenfalls vorhanden. Der Leser erhält zuerst einen Überblick über die jeweilige Gruppe, ein allgemeines Foto dazu, einen Star der Gruppe, ein Foto der Gruppe und dann erscheinen die einzelnen Spiele. Neben dem Spielstand gibt es etliche Fakten zu den einzelnen Spielern, die mit einer Note enden. Meinem Sohn ist es aufgefallen, dass sich auf Seite 173 bei dem Spiel Spanien – Russland ein Fehler eingeschlichen hat. Denn als Spieler die Note 7 zu bekommen ist doch etwas eigenartig, oder? Ich nehme mal ganz stark an, dass es sich hierbei lediglich um einen Druckfehler handelt, was aber zu verschmerzen ist. Wenn man bedenkt, dass das Buch schon vier Tage nach dem Finale erschienen ist, haben alle immerhin sehr schnell gearbeitet – da passieren Fehler eben.
Neben den Spielerfakten werden auch die Namen der Schiedsrichter, der Assistenten und Einwechselspieler aufgeführt. Außerdem kann sich der Leser auch die Zuschauerzahlen für das jeweilige Spiel, die Wetter- und Lufttemperaturen und ggf. besondere Vorkommnisse in der Statistik ansehen. Ein kleiner Text zur jeweiligen Begegnung ist ebenfalls enthalten. Wir fanden all dies sehr übersichtlich und toll gestaltet. Mir haben es vor allem die Fotos angetan, da sie einfach aus dem Moment heraus entstanden sind und damit echt wirken.
Am Ende des Buches ist für jeden Statistik-Fan noch ein kleines Leckerli dabei – es gibt noch mehr davon! Neben dem Mannschaftsfoto der DFB-Elf werden noch einmal die gesamten Kader der Mannschaften aufgeführt, sowie Spiel-Ergebnisse, Tore und gelbe Karten. Dieses Mal allerdings ohne Fotos. Alle Stadien werden kurz gezeigt und eine umfassende Statistik der Turniere ab 1930.

Mit diesem Buch zur Weltmeisterschaft 2018 kommen nicht nur eingefleischte Fußball-Fans auf ihre Kosten, auch mir gefällt die Aufmachung sehr gut. Man kann einiges über seine Lieblingsmannschaft und die dazugehörigen Spieler erfahren und hat alles in toller Fotoversion vorliegen. Meinen Jungs werde ich das Buch wohl die nächste Zeit nicht aus den Händen nehmen können, dafür beliefern sie uns als Eltern mit den verschiedensten Fakten. Ein Buch, das sich für die ganze Familie lohnt. Herzlichen Glückwunsch an Frankreich, den Fußballweltmeister 2018!


Zum Herausgeber

Matthias Brügelmann, Jahrgang 1972, ist nach verschiedenen Funktionen im Axel-Springer Verlag seit 1. September 2017 Chefredakteur des neuen redaktionellen Kompetenzcenters SPORT der BILD-Gruppe und von SPORT BILD. Er veröffentlichte u.a. das Buch „50 Jahre Bundesliga“. Die SPORT BILD-WM-Bücher 2006, 2010 und 2014 standen alle mehrere Wochen in der Bestsellerliste auf Platz 1.


WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

240 Seiten
240 Farbabbildungen
ISBN 978-3-492-05912-1
Preis: 14,99 Euro
erschienen bei https://www.piper.de


© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 21.03.2018

Ein echtes Highlight

Während ich vom Leben träumte
0

Während ich vom Leben träumte von Estelle Laure
erschienen bei Fischer KJB

Zum Inhalt

Darf das eigene Glück auf dem Leid eines anderen gründen? Noch vor einem Jahr hätte Eden diese Frage mit einem klaren ...

Während ich vom Leben träumte von Estelle Laure
erschienen bei Fischer KJB

Zum Inhalt

Darf das eigene Glück auf dem Leid eines anderen gründen? Noch vor einem Jahr hätte Eden diese Frage mit einem klaren Nein beantwortet. Doch seit ihrem Krankenhausaufenthalt auf der Koma-Station ist alles anders. Eden hat sich verliebt. In Joe, den Freund einer anderen Koma-Patientin, die mit dem Tod ringt und zu der Eden eine unerklärliche Verbindung hält. Sie spürt, was die andere denkt und fühlt. Deshalb kommt Eden sich vor wie eine Verräterin und ist voller Zweifel und Schuldgefühle. Sie wagt es nicht, um Joe und für ihr Glück zu kämpfen. Schließlich begreift sie, dass Liebe auch bedeuten kann, den anderen gehen zu lassen.
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Es ist jetzt genau zwei Jahre her, dass ich Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance gelesen habe. Bei diesem Buch handelt es sich quasi um eine Fortsetzung, die aber eine Nebenfigur zur Protagonistin aufrücken lässt. Die Story wird in der ersten Person geschildert und ich habe große Erwartungen in dieses Buch gesetzt. Ob sie erfüllt wurden? Lest selbst:

Wie schon erwähnt, handelte es sich bei Eden eher um eine Nebenfigur im vorangegangenen Buch. Sie ist die beste Freundin von Lucille, die damals die Rolle der Protagonisten erhielt. Doch der Unfall von Eden spielte sich noch in der anderen Geschichte ab. Hier lesen wir, was aus Eden geworden ist und wie sie sich ins Leben zurück kämpft.
Eden lag einen Monat im Koma, bevor sie endlich wieder die Augen aufschlägt. Es gibt vorab eine kleine Rückblende zu den vorangegangenen Ereignissen, was mir alles noch einmal gut ins Gedächtnis rief. Sehr interessant empfand ich die Gedanken und Gefühle von Eden während des Komas. Wir können nicht wissen, wie viel solche Menschen von der Außenwelt mitbekommen und wo ihre Seele wirklich ist. Daher fand ich diese Perspektive äußerst gelungen.
Natürlich ist nach dem Aufwachen nicht sofort wieder alles Friede, Freude, Eierkuchen – nein, das Koma hat seine Spuren bei Eden hinterlassen. Sie muss vieles wieder neu erlernen und hat einen steinigen Weg vor sich. Doch Eden ist eine Kämpferin. Sie hat ihre Ecken und Kanten und sagt, was sie denkt. Manches kommt dabei nicht immer sehr diplomatisch beim Gegenüber an, aber so ist sie eben. Das junge Mädchen fühlt sich in ihrer alten Clique nicht mehr dazugehörig, es fehlt etwas. Eden kommt einfach nicht zur Ruhe. Auch dies hat die Autorin ebenfalls sehr gut zum Ausdruck gebracht.

Was mir ebenfalls gut gefiel, waren die Ausschnitte aus einem Buch, das sich mit Nahtoderfahrungen auseinandersetzt. Ob es dieses Buch wirklich gibt oder es Fiktion ist, kann ich nicht sagen. Aber auf jeden Fall wird die Autorin in diese Richtung recherchiert haben. Es ist wirklich erstaunlich, was Menschen berichten, die - wie Eden - schon einmal im Koma lagen oder dem Tod auf andere Art und Weise nahe waren. Fragen, die sicherlich viele von uns beschäftigen. Was kommt danach? Was erlebt ein Mensch, der im Koma liegt? Was nimmt er von seiner Außenwelt noch wahr? Auf jeden Fall besteht Hoffnung, dass es da noch etwas gibt und man diese Leben nicht leichtfertig aufgeben sollte.

Menschen, die dich bedingungslos lieben, sind nicht so leicht zu finden.
Seite 176

Ich muss wirklich sagen, dass mir das Buch mit jeder Seite besser gefiel. Anfangs war ich noch nicht wirklich überzeugt, aber das gab sich mit der Zeit. Ich fand Eden immer sympathischer und mochte ihre Art sehr gerne. Ihre besondere Beziehung zu Jasmine fand ich wunderschön dargestellt und stellenweise sehr emotional. Genau das, was ich zu finden hoffte. Estelle Laure konnte mich Stück für Stück in ihre Welt hineinziehen und mir viele Dinge klarer vor Augen führen. Die Autorin hat eine Nebenfigur zur Protagonistin werden lassen, was mir sehr gefiel. Edens Geschichte war toll zu lesen und ich hoffe, davon vielleicht in unbestimmter Zeit noch mehr zu erhalten. Ich fand dieses Buch noch ein Stück besser und vor allem emotionaler als den Vorgänger. Viele kleine Details wurden hier verarbeitet, was mich begeistern konnte. Das Schicksal spielt auch hier wieder eine Rolle und wirft beim Leser einige Fragen auf. Für mich war Während ich vom Leben träumte ein echtes Highlight, welches sich aber erst mit der Zeit dazu entwickelte.

Die Reihe

Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance

Während ich vom Leben träumte

Zum Autor

Estelle Laure glaubt an die wahre Liebe, magische Momente und daran, dass Ehrlichkeit – vor allem sich selbst gegenüber – der Schlüssel zum Glück ist. Sie hat in Vermont Kreatives Schreiben studiert und lebt heute mit ihren beiden Kindern in Taos, New Mexico, USA.



ab 14 Jahren
320 Seiten
übersetzt von Sophie Zeitz
ISBN 978-3-7373-5327-4
Preis: 17 Euro


© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 17.03.2018

Ein echtes Highlight

Dein Lächeln an diesen verdammten Tagen
0

Dein Lächeln an diesen verdammten Tagen von Katie McGarry
erschienen bei Oetinger

Zum Inhalt

Dramatische Liebe, schicksalhafte Wendung: Eine Nacht, ein mysteriöser Unfall, und die einst beliebte Echo ...

Dein Lächeln an diesen verdammten Tagen von Katie McGarry
erschienen bei Oetinger

Zum Inhalt

Dramatische Liebe, schicksalhafte Wendung: Eine Nacht, ein mysteriöser Unfall, und die einst beliebte Echo Emerson ist plötzlich die Außenseiterin, über die der Schulhof tuschelt. Ein Schicksal, das Noah schon lange kennt: Der typische Troublemaker wandert von einer Pflegefamilie zur nächsten, seit er seine Eltern verlor. Um seinen jüngeren Brüdern diese »Karriere« zu ersparen, muss er jedoch an seine Therapie-Akten kommen, genau wie Echo. Schon bald verbindet die beiden Außenseiter mehr als ihr Schicksal, viel mehr.
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Ich kann euch nur warnen! Bei diesem Buch solltet ihr auf alles gefasst sein, es hat mich auch noch lange nach dem Lesen der letzten Seite beschäftigt und tief berührt. Daher fällt es mir richtig schwer, das Gelesene in Worte zu fassen. Dieses Buch war für mich einfach etwas Außergewöhnliches. Eine rührende Liebesgeschichte ohne zu viele Mädchenzickereien, dafür aber mit problembeladenen Protagonisten. Nichtsdestotrotz waren mir Echo und Noah sehr sympathisch und eroberten mein Herz im Sturm!

Echo versucht sich mit allen Mitteln an die Nacht zu erinnern, die ihr Leben für immer veränderte. Sie muss dringend zur Ruhe kommen, aber es wird ihr nur gelingen, wenn ihr Gedächtnis sich nicht länger sperrt. Sie wirkt jederzeit stark, authentisch und reif in ihren Überlegungen und Entscheidungen. Sie gibt Noah Kontra, versucht alles, um ein einfaches Lächeln von ihrem Vater zu bekommen und schreckt auch vor einer Auseinandersetzung mit ihrer Stiefmutter nicht zurück. Ihre Angst, ebenso zu werden wie ihre Mutter ist durchaus nachvollziehbar und verständlich. Echos Wunsch, noch etwas für ihren toten Bruder zu Ende zu bringen, ließen bei mir schon die ersten Tränchen kullern.
Noah wirkt nach außen hin wie der typische Bad Boy. Doch der Leser merkt schnell, was für ihn wirklich zählt und dass die harte Schale durchaus einen sehr weichen und liebenswerten Kern beinhaltet. Wären die Drogen nicht gewesen, wäre er der absolute Traumtyp eines jeden Mädchens. Manchmal handelt Noah zu überstürzt, zu impulsiv, wofür er dann auch prompt seine Quittung bekommt. Sein Verlust von Vertrauen in andere Menschen kommt nicht von ungefähr, ebenso seine Beziehungsangst. Gelitten und gehofft habe ich sowohl mit ihm als auch mit Echo.
Ashley ist Echos Stiefmutter und hochschwanger. Sie wirkte auf mich wie der typische Störenfried in der Familie, was die Autorin sicherlich mit Absicht so gewählt hat. Stellenweise ist Ashley einfach nur taktlos Echo gegenüber, was mich richtig wütend machte und nach Luft schnappen ließ. Einen kleinen Pluspunkt konnte sie bei mir erst ganz am Ende der Story gutschreiben.
Echos Vater ist der Egoist schlechthin. Er kümmert sich mehr um seine neue junge Frau und seine Arbeit, als um seine traumatisierte Tochter. Im Laufe der Geschichte kommt es noch zu einem Vorfall, der genau in dieses Schema passt und ihn mir nicht gerade sympathischer machte. Vielleicht ist auch er mit der ganzen Situation überfordert. Doch zu seiner einzigen Tochter zu halten muss ja wohl oberste Priorität haben!

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Noah und Echo im personalen Erzählstil geschildert – meine Lieblingsvariante! Hautnah an den Protagonisten dran sein gefällt mir immer sehr gut.
Die Liebesgeschichte beginnt sehr knisternd und langsam zwischen den Protagonisten. Doch nie wirkt es zu viel oder übertrieben. Zum Ende hin werden die einzelnen Kapitel stets emotionaler, und die Taschentücher wurden mein ständiger Begleiter. Der Schreibstil der Autorin ist einfach sehr eingängig und flüssig zu lesen.

Katie McGarry hat mit ihrem Roman Dein Lächeln an diesen verdammten Tagen für mich eine außergewöhnliche Geschichte kreiert, die ich lange im Gedächtnis behalten werde. Die Autorin hat auf Kitsch und Schmalz komplett verzichtet und sich mehr den Hintergründen der Charaktere gewidmet. Dadurch entstand eine wunderschöne Liebesgeschichte mit ihren Höhen und Tiefen. Jedes lose Ende wird im Laufe der Story aufgeklärt, so dass ich das Buch in der Hinsicht mir ruhigem Gewissen zuschlagen konnte. Die Geschichte hallt allerdings noch nach. Ich kann euch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen, für mich war es ein absolutes Highlight!



Zum Autor

Katie McGarry, geboren in den USA, war zu Zeiten von Grunge und Boy Bands ein Teenager und beschreibt diese Zeit als die besten und schlimmsten Jahre ihres Lebens. Sie liebt Musik, Happy Ends, Reality-TV und Basketball.

Katie freut sich über Nachrichten ihrer Leser. Besuch sie auf Ihrer Homepage. www.katielmcgarry.com, folge ihr auf twitter @KatieMcGarry oder werde ein Fan auf facebook oder goodreads.

ab 14 Jahren
416 Seiten
übersetzt von Lisa-Maria Rust
ISBN 978-3-8415-0511-8
Preis: 12 Euro


© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 15.03.2018

Ein erneutes Highlight

Scythe – Der Zorn der Gerechten
0

Scythe – Der Zorn der Gerechten von Neal Shusterman
erschienen bei Fischer Sauerländer

Zum Inhalt

Citra hat es geschafft.
Sie wurde auserwählt und als Scythe entscheidet sie jetzt, wer leben darf und ...

Scythe – Der Zorn der Gerechten von Neal Shusterman
erschienen bei Fischer Sauerländer

Zum Inhalt

Citra hat es geschafft.
Sie wurde auserwählt und als Scythe entscheidet sie jetzt, wer leben darf und wer sterben muss.

Doch als wenn das nicht schon schwer genug wäre, übernehmen skrupellose Scythe die Macht und stellen neue Regeln auf. Die wichtigste Regel lautet, dass es ab jetzt keine Regeln mehr gibt.

So beginnt Citras Kampf für Gerechtigkeit.
Ein Kampf, den sie nur gemeinsam gewinnen kann mit ihrer großen Liebe Rowan.
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 2. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Es war für mich jetzt nur knapp vier Monate her, dass ich den ersten Teil dieser Trilogie gelesen und zum Highlight gekürt habe. Dementsprechend bin ich mit sehr hohen Erwartungen an Band 2 herangegangen. Ob sie erfüllt wurden, lest ihr hier:

Im ersten Teil hat mich schon die vom Autor kreierte Welt sehr fasziniert und auch irgendwie begeistert. Auf jeden Fall warf sie viele Fragen bei mir auf, die auch mit diesem Nachfolger noch präsent sind. Ist das Nachlesen wirklich eine gute Methode, das Bevölkerungswachstum einzudämmen? Das Alter kann einfach mal so resettet werden, man erlangt Unsterblichkeit – es herrscht augenscheinlich eine perfekte Welt. Ob das die Lösung aller Probleme ist? Gab es im Auftaktband noch eingeschobenen Kapitel von den einzelnen Scythe, gibt es dieses Mal Einblicke in das Sein und Tun des Thunderhead. Fand ich sehr interessant und gut gelungen.

Natürlich geht es vor allem mit Citra und Rowan weiter, die ja nicht wirklich zueinander finden können. Citra ist eine anerkannte Scythe, die jetzt mit Scythe Curie zusammenlebt. Citras Art des Nachlesens empfand ich als human, wenn man das in dieser Hinsicht überhaupt sagen kann. Weiterhin werden die Scythe sehr von den Menschen gefürchtet, da niemand weiß, ob nicht gleich sein letztes Stündlein geschlagen hat. Sie erregen immer und überall Aufsehen.
Rowan hat sich für einen anderen Weg entschieden und sich gerade im ersten Teil sehr entwickelt. Er war mir weiterhin sympathisch und ich konnte seine Gedankengänge durchaus nachvollziehen. Rowans alter Freund Tyger spielt in dieser Fortsetzung eine noch größere Rolle als im Auftakt, aber dazu werde ich nichts weiter verraten. Auf jeden Fall konnte mich Neal Shusterman auch hier wieder sehr überraschen…
Neu dazugekommen ist Greyson, der eine innige Beziehung zum Thunderhead hat. Dieser ist die einzige „Person“, die wirklich für ihn da ist – ganz im Gegensatz zu seiner Familie. Bei Greyson habe ich in dem Sinne keine Entwicklung, sondern eher eine Verwandlung beobachten können, die ebenfalls sehr gelungen dargestellt wird.

In die Herzen und Seelen von Menschen zu blicken, die mit dem Beenden von Leben beauftragt waren, zu erfahren, was sie empfanden während sie ihren Nachlesen nachgingen – das machte süchtig, und die Lektüre der Tagebücher war für Munira regelrecht zur Besessenheit geworden.
Seite 161

Dieses Zitat passt sehr gut zu meinem Leseempfinden. Natürlich finde ich das Töten anderer Menschen schrecklich, aber die von Neal Shusterman kreierte Welt um MidMerica ist nun einmal so und ich konnte kaum von diesem Buch lassen. Es übte einfach eine ungeheure Faszination und einen wahnsinnigen Sog beim Lesen auf mich aus, so dass die über 500 Seiten nur so dahinflogen. Es war an keiner Stelle langweilig, auch wenn mich die Ausbildung zum Scythe und das ganze Drumherum aus dem ersten Teil noch ein bisschen mehr interessierte. Der Autor hat aber auch hier wieder viele Ideen gehabt und futuristische Details in die Geschichte hineingearbeitet. Es gibt unerwartete Wendungen, die mich fast vom Hocker hauten und die Spannung wurde gerade auf den letzten 40 Seiten bis ins Unermessliche hochgetrieben. Es braute sich schon geraume Zeit vorher etwas zusammen, wurde aber immer nur in Nebensätzen erwähnt. Doch dann nimmt die Dramatik ihren Lauf, schraubt sich immer weiter hoch und endet mit einem überaus fiesen Cliffhanger. Das wird mir noch schlaflose Nächte bereiten und die Wartezeit auf Band 3 nicht gerade angenehm machen… Für mich war auch Scythe – Der Zorn der Gerechten wieder ein absolutes Highlight!


Die Reihe

Scythe – Die Hüter des Todes
Scythe – Der Zorn der Gerechten
Band 3 erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2019


Zum Autor

Neal Shusterman, geboren 1962 in Brooklyn, USA, ist in den USA ein Superstar unter den Jugendbuchautoren. Er studierte in Kalifornien Psychologie und Theaterwissenschaften. Alle seine Romane sind internationale Bestseller und wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem National Book Award.



ab 14 Jahren
528 Seiten
übersetzt von Kristian Lutze/Pauline Kurbasik
ISBN 978-3-7373-5507-0
Preis: 19,99 Euro


© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!