Cover-Bild Illuminae. Die Illuminae Akten_01
Band 1 der Reihe "Die Illuminae-Akten-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Roman | Rasante Sci-Fi-Action
Gerald Jung (Übersetzer), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Dieses Buch definiert Lesen neu

Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.

Veröffentlicht am 21.01.2019

mal was anderes! Spannend, aber gewöhnungsbedürftig

Nachdem ich online bereits viel (und durchweg nur gutes!) von Illuminae und dem Folgewerk gehört/ gelesen hatte, kam ich also eigentlich gar nicht drum herum, es auch zu lesen.

Es ist auf jeden Fall ...

Es ist auf jeden Fall eingangs zu erwähnen, dass die Zielgruppe definitiv eine jüngere ist, das hatte ich eventuell auch etwas unterschätzt.

Nichtsdestotrotz empfand ich es als durchweg spannend, Kady und Ezra durch das Weltall und ihren Versuch, ihre Liebsten zu retten, zu folgen. Ich fand es spannend, den Überfall auf ihren Heimatplaneten, die Flucht von dort und dann das (Über-)Leben auf den Raumschiffen zu verfolgen! Definitiv wurde die Szenerie mit viel Liebe für's Detail von den Autoren erschaffen.

Die Art und Weise, im Grunde genommen nur Einsicht in Akten/ Berichte zu erlangen statt einem einheitlichen Schreibfluss zu folgen, ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber durchaus erfrischend! Wirklich eine Neudefinition von "Lesen"!
Hin und wieder empfand ich es als schwierig, die ganzen genannten Charaktere einwandfrei zuordnen zu können, aber auch das gab sich mit der Zeit.

Wer als auf der Suche nach einem besonderen und innovativen Fantasy-Spannungsroman um eine jugendliche Heldin ist, kommt hier definitiv auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Eine etwas andere Geschichte

Illuminae ist wie eine Akte aufgebaut. Sie beinhaltet E-mails, Chats, Tagebucheinträge, Zusammenfassungen von Überwachungskameras und so weiter. Das macht das Buch besonders und es hat mir deshalb so gut gefallen, weil es einfach mal was anderes ist. Duch die ganzen verschiedenen “Formate“, habe ich am Anfang ein wenig gebraucht bis ich reingekommen bin, aber wenn man sich an den Schreibstil und die Aufmachung des Buches gewöhnt hat, lässt es sich richtig gut lesen. Die Charaktere fand ich relativ sympatisch und die Protagonistin hab ich am Anfang überhaupt nicht gemocht, aber das hat sich im Laufe des Buches hat sich das geändert und ich habe sie letzten endes wirklich gemocht und mit ihr mitgefiebert. Am Anfang gabe es auch noch recht viel was für mich keinen Sinn gemacht hat und was ich nicht verstanden habe, aber es wurde alles gegen Ende aufgeklärt. Der Apekt mit den Zombie-Elementen hat mir auch gut gefallen. Dadurch wurde das Buch spannend und es hat sich nicht gezogen. Am Ende hat es mich sogar überrascht, womit ich absolut nicht gerechnet hatte. Außerdem fand ich das die Autoren die Geschichte duch die verschiedenen Blickwinkel, von Mensch und Maschine, sehr gut vermittelt hat. Ich muss gestehen dass ich ganz andere Erwartungen an Illuminae hatte bzw. dachte das es viel komplizierter wäre und deshalb wurde ich wirklich positiv von dem Buch überrascht.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Überraschende Geschichte in besonderem Gewand

Als Kadys und Ezras Planet Kerenza IV angegriffen wird, können die beiden, die gerade erst ihre Trennung hinter sich gebracht haben, auf unterschiedliche Raumschiffe fliehen. Während Kady auf dem Forschungsschiff Hypatia landet, kommt Ezra auf den Schlachtkreuzer Alexander. Doch in Sicherheit sind sie damit noch lange nicht, denn sie werden weiterhin verfolgt und auch die künstliche Intelligenz, die die Alexander komplett steuert, legt ein sehr merkwürdiges Verhalten an den Tag.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass dieses Buch eher spontan wegen seiner Aufmachung in meinem Regal gelandet ist und nachdem die Bewertungen hierzu auch noch durchweg gut waren, musste ich es nun endlich lesen. Ich kann nur sagen, dass ich es nicht bereue, den dieses Buch ist nicht nur cool aufgemacht.

Wie der Untertitel dieses Romans schon anmuten lässt, ist er wie eine Akte aufgebaut, wozu unter anderem Interviews, Chatverläufe, Briefe und Berichte gehören. Außerdem gibt es ein paar sehr kreative Bilder, die das Ganze noch ein bisschen auflockern. Dadurch ist auch der Schreibstil immer wieder anders, mal eher umgangssprachlich, dann wieder eher streng, manchmal aber auch recht poetisch. Mir hat das super gut gefallen. Andererseits hatte ich, gerade am Anfang, ein großes Problem mit den zahlreichen technischen Begriffen, die mich teilweise recht verwirrt haben.

Die Handlung an sich, konnte mich sehr überraschen. Da ich mich mit der Geschichte vorher nicht wirklich beschäftigt hatte, wusste ich bis auf Kleinigkeiten nichts darüber und so war ich erstaunt, wie viel sie tatsächlich zu bieten hatte. Im ersten Moment könnte man denken, dass es sich dabei um eine reine Weltraumgeschichte handelt, mit ein bisschen Krieg zwischen Raumschiffen und so weiter. Doch als dann auch noch ein Virus ausbricht, war ich total von der Story gepackt und konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Obwohl sie schon von der ersten Seite an da war, steigerte sich die Spannung immer mehr und die sehr geschickten Wendungen fand ich extrem gut geschrieben. Ebenso fand ich die kleine Liebesgeschichte wirklich süß und gut integriert. Leider wurde zum Ende hin die Handlung dann aber doch noch etwas in die Länge gezogen, was ich ein bisschen schade finde. Das tatsächliche Ende dann war aber richtig toll und hat mich noch einmal richtig überrascht. Nun bin ich natürlich gespannt, worum es wohl im zweiten Band der Trilogie gehen wird.

Auch an Charakteren hat dieser Roman einiges zu bieten, alle sehr gut und realistisch geschrieben, egal ob sie eine größere oder kleinere Rolle spielen. Aber besonders gut gefallen hat mir die Protagonistin Kady, die für mich die absolute Heldin dieses Buches ist. Und auch Ezra mochte ich wirklich gern.

Es war einfach ein Genuss, dieses Buch zu lesen und das eben nicht nur, weil es äußerlich so besonders ist. Vielmehr hat alles zusammen gepasst, die Aufmachung, die Geschichte und die tollen Charaktere. Ich kann es nur weiter empfehlen, würde aber sagen, dass man vielleicht warten sollte, bis man schon ein bisschen älter ist, da es teilweise schon sehr brutal vorgeht und auch einiges an Blut fließt.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Mal etwas ganz anderes!

Das Cover

Das Cover
Ich finde das Cover an sich ganz nett, denn es macht Lust auf mehr, doch was ich viel faszinierender finde, ist das was sich hinter dem Schutzumschlag versteckt. Denn hier finden wir Auszüge aus den Ackten und man merkt daran, wie viel Liebe zum Detail hier gearbeitet wurde.

Der Schreibstil
Den Schreibstil hier richtig in Worte zu fassen wird etwas schwierig, denn das Buch hat den außergewöhnlichsten Aufbau, den ich je in einem Buch gesehen habe. Zum einen haben wir zum Beispiel Chatverläufe zwischen Kady und Ezra, in denen es auch mal etwas vulgärer wird. Zum anderen haben wir dann aber auch mal Berichte der Überwachungssysteme, die natürlich neutraler geschrieben sind, oder auch Berichte von Soldaten, bei denen im Anschluss wirklich sehr viel weggestrichen werden musste.
Man merkt also, dass der Schreibstil total vielseitig ist und ganz viele unterschiedliche Facetten zeigt, was ganz klar für das Talent der beiden Autoren spricht.

Die Geschichte
Ich glaube jeder der Illuminae gelesen hat, weiß, dass es ein Buch in dieser Art und Weise noch nie gegeben hat. Nicht nur die Geschichte ist total interessant, nein, allein die Aufmachung von dem Buch hat meiner Meinung nach einen Preis verdient.

In einem Bericht erfährt man von dem Angriff auf Kerenza und davon, dass alle Leute auf Raumschiffen verfrachtet werden. Hierzu gibt es im übrigen auch ausführliche Zeichnungen der Schiffe.
In den Akten sind auch Unipedia Einträge zu finden, in denen es um die Angriffe auf Kerenza geht. Unipedia kann man mit unserem Wikipedia vergleichen.

Ezra hängt trotz der Trennung total an Kady und schickt ihr immer wieder Nachrichten, die sie aber zu ignorieren scheint. Dadurch wirkt Ezra am Anfang natürlich um einiges sympathischer als sie. Doch was auch er nicht weiß, ist dass bei dem Abschuss der Copernicus auch Kadys Mutter mit an Bord war.
Das faszinierende ist auch hier wieder die Aufmachung, denn im Anschluss hat man erstmal 8 Seiten, in denen die ganzen Namen der verstorbenen aufgelistet werden, inklusive Bildern.

Doch mit der Zeit kommt heraus, dass mit AIDAN etwas nicht stimmt und sogar für den Abschuss der Copernicus verantwortlich zu sein scheint. Ab hier wurde es dann nochmal richtig spannend.
Was der Grund für AIDANS handeln ist und wie es zwischen Ezra und Kady weitergeht, werde ich euch an dieser Stelle nicht verraten, denn damit würde ich definitiv zu stark spoilern.

Lasst euch aber gesagt sein, dass dieses Buch allein wegen der Aufmachung ein „must read“ ist, aber auch die Geschichte kann absolut überzeugen und das obwohl ich sonst absolut keine Sci-Fi lese.

Veröffentlicht am 05.03.2018

Kurzrezension: Illuminae

Mir hat der erste Band der "Illuminae"-Reihe richtig gut gefallen. Diese ganze Kreativität, die das Buch von vorne bis hinten ausstrahlt, ist einfach grandios, gibt dem Buch einen besonderen Touch und bietet rundherum eine gute Abwechslung. Die Mischung aus den verschiedenen Dokumenten (Berichte, Zeichnungen, Interviews, Kameraufzeichnungen, Chat-Mitschnitte etc.) sind nicht nur sehr einzigartig und ansprechend ausgestaltet, sondern geben auch auf eine interessante Art und Weise – trotz anfänglicher Bedenken – eine spannende, mitreißende Geschichte wieder. Die Aufmachung hat mich bei meinem Lesefluss auch überhaupt nicht gestört: ich konnte dem Plot mühelos folgen. Und das trotz Orts- und Perspektivensprünge.

Trotzdem hat mir bei dem Buch der Charakterbezug gefehlt. Ich mochte Ezra und Kady grundsätzlich gerne. Schließlich sind sie die Helden der Geschichte. Aber eine besondere Beziehung zu ihnen habe ich vermisst. Die Dokumente und die Art der Geschichtenerzählung in diesem Buch haben bei mir eine Art Barriere aufgebaut und eine Verbindung zu den unterschiedlichen Charaktern sehr erschwert. Das lag vor allem daran, dass man die Protagonisten nicht besonders intensiv kennenlernt, man Gedanken und Handlungen nur schwer nachvollziehen kann und – vor allem Ezra und Kay – eher unpersönlich geschildert sind. Mir war das Schicksal der Personen in diesem Buch zwar nicht egal, aber besonders mitfiebern oder mitleiden konnte ich leider nicht. Ich hoffe, dass sich das beim zweiten Teil bessern wird.