Profilbild von claudi-1963

claudi-1963

claudi-1963 ist Mitglied der Lesejury

Wunderschön aufgemachtes Buch

Weißt du schon, wie lieb Gott die Tiere hat?

Wie der Titel schon heißt wird in diesem Buch die Frage beantwortet ob Gott die Tiere lieb hat. Anhand von einem Dialog zwischen einem Kind (hat leider keinen Namen) und der Mutter wird diese Frage beantwortet. Sehr schöne kindergerechte Bilder und kurze Texte sind genau für die Altersgruppe ab 3 Jahren geeignet. Ich finde es ein wunderschönes Buch das sehr geeignet ist kleinen Kinder zu vermitteln wie sehr Gott die Tiere liebt auch wenn wir Menschen dieses nicht immer zu schätzen wissen.
Das Cover passt wunderbar zu der Geschichte es ist genauso schön gestaltet wie das gesamte Buch.

Abgesang - Abschied und der Remembrance Day

Abgesang

Ich habe mich mit dem Buch etwas schwer getan. Es ist durch das hin und her leiten der unterschiedlichen Charakteren der Frauen Hettie,Evelyn und Ada nicht einfach ist in das Buch hinein zu kommen. Auch so ganz bin ich mit der Überführung der Überreste des Soldaten nicht klar gekommen, da er eigentlich ja nichts mit den 3 Frauen zu tun hatte. Das einzige war das er nachher als Bezugspunkt für den bevorstehenden Tag zu ehren der gefallenen Soldaten vorkommt wo dann alle 3 Frauen hingehen. Es war mir einfach zu viel durcheinander mit den unterschiedlichen Abschnitten.Eigentlich ist es auch keine Lebensschilderung der 3 Damen sondern eher die Schilderung ihrer Trauerarbeit. Jede Frau geht anders mit der Verarbeitung um. Hettie muss den Unterhalt in Tanzlokalen verdienen, da ihr Bruder völlig verstört aus dem Krieg zurück am und nicht arbeiten kann. Ada die ihren Sohn verloren hat, diese jedoch nicht begreifen will und immer noch hofft das er zurück kommt. Evelyn die ihren Verlobten verlor und seither verbittert mit ihrem Leben ist das sie in einem Büro tristet, die ehemaligen Soldaten berentet. Und im Laufe des Buches sieht man dann auch die Verbindung die alle 3 irgendwie miteinander haben.

Für mich wie gesagt war das Buch einfach zu langatmig bis es dann mit dem Höhepunkt der Beisetzung des Soldaten endete dem Remembrance Day, der wohl auch noch heute jedes Jahr in England gefeiert wird.Ich konnte auch nichts mit dem Wort Abgesang anfangen, er jetzt als ich im Duden las das es ein Synonym von Abschied ist kann ich den Titel verstehen.
Trotz allem hat sich die Autorin viele Gedanken gemacht und von daher 4 von 5 Sternen.

Die Hands Free Revolution

Der Tag, an dem ich aufhörte, „Beeil Dich“ zu sagen

Mir hat das Buch in sofern sehr gut gefallen, weil es die Zeichen der Zeit aufgreift. Schauen wir doch mal in unserer Umgebung um, es gibt doch fast niemanden mehr der nicht das Handy am Ohr hat, oder? Nach dem man jetzt nachgewissen hat das man sich beim Auto fahren nicht konzentrieren kann,kann man sich doch vorstellen das dies auch nicht bei der Kommunikation mit unseren Kinder funktioniert. Diese Zeichen der Zeit hat die Autorin nach einem Zusammenbruch erkannt und daraufhin die Reißleine gezogen, zum Wohle ihrer Kinder und ihrer Gesundheit. Liebevoll gestaltet in 12 Kapiteln die jeweils nochmals in kleine Abschnitte unterteilt sind.
Außerdem gibt es immer wieder die Strategien der Woche,
Betrachtungen und etwas zum Nachdenken, somit ist dies ein Buch nicht nur zum einmaligen Gebrauch. Viel mehr sollte man sich bestimmte Kapitel mehrmals lesen damit sie einem wirklich bewußt werden.

Es ist auch ein Sachbuch ist das nicht zu theoretisch und trocken ist, viel mehr wirkt es durch die netten Alltagsgeschichten sehr ansprechend. Ich fürchte nur das es mal wieder die Personen kaufen werden die das Buch vielleicht nicht so dringend bräuchten.
Ich jedenfalls würde es mir für die heutigen Kinder wünschen das es die Mütter lesen die nur noch von Smartphons,Laptops,
Facebook,Twitter usw.bestimmt werden. Damit sie sehen, es gibt Möglichkeiten etwas zu ändern um die wenige kostbare Zeit zu nützen während die Kinder noch ihre Mütter brauchen. Also gestresste technisch bestimmte Mütter kauft dieses Buch,lest es und ändert euch, eure Kinder werden es euch danken !!!!

Emma bei Rosamunde Pilcher in Cornwell

Ein Häusle in Cornwall

Wer bei diesem Roman eine Lektüre über England erwartet wird sicher enttäuscht sein. Viel mehr ist es ein lustiger Unterhaltungsroman über Emma die nach einem Burnout mit Nicholas einem Adeligen in spe nach Cornwell reist. Dort angekommen erweist sich das Häusle als ein wunderbar heruntergekommenes altes Herrenhaus, das Nicholas geerbt hat. Emma die eigentlich nur 2 Tage in Cornwell verbringen möchte da sie in der Firma z. Zt. an einem Projekt arbeitet wo sie dringend erforderlich ist. Jedoch erlebt und erholt sie sich in Cornwell so gut das sie ihren Aufenthalt immer wieder verschiebt.
Da lernt sie Nicholas verflossene Felicity kennen und stellt fest das sich beide nicht ausstehen können. Sie flirtet mit Jonathan der sich später als Halbbruder Nicholas herausstellt und lernt dann auch noch der Geist von Nicholas Vorfahren Sir Humphrey kennen.

Wer Elisabeth Kabatek kennt der weiß das bei ihr immer Humor eine große Rolle spielt. Anderseits spielt dieser Roman nicht im schwäbischen wie ihre vorherigen Romane, was vielleicht den einen oder anderen enttäuscht. Mich allerdings hat der Roman nicht enttäuscht, auch wenn er wirklich teilweise etwas langatmig war so ist es doch ein Buch für unterhaltsame Urlaubstage wo man nicht viel nachdenken muss.

Von daher gebe ich ihm 4 von 5 Sternen.

Mord in Traunbach

Ausgeplappert

Lissie die mal wieder ein Wochenende bei ihren Eltern verbringt, bekommt beim Frühstück von Carla der Freundin ihrer Mutter den neusten Klatsch des Ortes vorgesetzt. Kurz darauf findet man Carla erwürgt in ihrem Garten vor. Wer hat Carla so gehasst das er sie umbrachte? Sie war ja immer schon die Klatschbase des Ortes, in ihrer Boutique bekam man immer das neuste mit. Aber ermorden, das war ja dann schon heftig. Lissie die das alles sehr aufwühlt beginnt zu recherchieren, in Miss Maple Manier versucht sie heraus zu bekommen wer dahinter steckt. Leider wird bei ihrer abendlichen Recherche auch noch ihre Freundin Doris entführt. Kommissar Loch will den Ausführungen Lissies nicht recht glauben. Und dann taucht auch noch so eine Art Georg Clooney/Hercule Poirot Verschnitt auf. Wer mag dieser komische Typ sein ? Lissie ermittelt alleine weiter und kommt schließlich mit Hilfe zur Lösung des Falles.

Ein leichtes,humorvolles Krimierlebnis das im hessischen Traunbach spielt. Ein bisschen fließt der hessische Dialekt und Humor mit hinein, was ich ganz toll finde weil es sehr gut zu dem Regionalkrimi passt.
Da der Krimi selbst auf den vielen Seiten etwas zu kurz kam und auch viel privates von Lissie mit einfließt, wird es sicher nicht jedem zu sagen. Aber der Humor kommt in diesem Buch nicht zu kurz. Es ist jetzt keine große Literatur, aber wer gerne unterhalten werden möchte und was für leichte Stunden braucht der ist mit diesem Buch gut bedient. Ich hatte das Buch in 3 Tagen durchgelesen, weil es einfach Spaß machte es zu lesen, machen sie weiter so Katrin Schön.
Das Cover ist sehr einfach aber passt sehr gut zum Krimi auf dem Land.
Von daher bekommt das Buch von mir gute 4 von 5 Sternen.