Cover-Bild Kalendermord
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 23.01.2018
H.C. Scherf

Kalendermord

Der Wald rund um die Ruine der Essener Isenburg - eine Oase der Ruhe und des Friedens. Das ändert sich mit dem Fund einer ersten, grausam zugerichteten Leiche.
Kommissar Sven Spelzer, als erfahrener Leiter der Mordkommission, begegnet einem Serienkiller, der präzise seine unvorstellbaren Taten plant. Der Täter preist seine Morde als Kunstwerke. Wenn bisher ein System sein Wirken steuerte, so ist es die Gier Außenstehender, die eine unfassbare Lawine der Gewalt auslöst.
Gemeinsam mit der Rechtsmedizinerin Karin Hollmann begibt sich Spelzer auf die Suche nach dem Wahnsinnigen. Sie ahnen nicht, welche Hölle die Bestie schon für sie vorbereitet hat.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Kalendermord

Inmitten eines Waldes wird ein junger Mann gefunden, welcher brutal ermordet wurde. Bald darauf wird seine Freundin schwerst misshandelt und gefoltert aufgefunden. Für das Ermittlerteam rund um Sven Spelzer stellt sich schnell heraus, dass es sich um einen Serientäter handelt. Er kommt nicht nur einem schockierenden Verbrechen auf die Spur sondern bringt sich und seine Liebsten in große Lebensgefahr.

H.C. Scherf ist es mit seinem fesselnden, bildlichen und flüssigen Schreibstil gelungen einen wirklich lesenswerten Thriller zu verfassen. Die Handlung ist sehr logisch und gut durchdacht. Durch unerwartete Wendungen kann die Spannung bis zum Ende des Buches aufrecht erhalten werden.Obwohl der Leser schon sehr früh ahnt wer der Täter ist, wird die Spannung dadurch in keinster Weise geschmälert. Durch die flüssige Schreibweise und die fesselnde Handlung lässt sich das Buch schnell lesen und man kann der Handlung ohne Probleme von Anfang bis Ende folgen.

Die einzelnen Kapitel sind logisch aufgebaut und eher kurz, wodurch unnötige Längen und Wiederholungen vermieden werden können. Zudem wechseln sich immer wieder Kapitel rund um das Ermittlerteam und andere Protagonisten ab. Besonders gelungen finde ich die Kapitel aus Sicht des Täters und jene über seine schwere Vergangenheit. Diese Kapitel machen die Handlung besonders authentisch.

Die Charaktere sind sehr glaubwürdig beschrieben. Vor allem viele Details und Einblicke in die Lebensgeschichten lassen die Charaktere sehr authentisch erscheinen. Als Leser kann man sich schnell ein Bild machen und Sympathie oder Antipathie entwickeln. Vor allem Sven ist mir sofort ns Herz gewachsen und ich musste immer wieder mit ihm mitleiden.

Ich habe bereits mehrere Bücher des Autors gelesen (auch aus anderen Genres). Ich war bisher von ausnahmslos jedem Buch begeistert und auch „Kalendermord“ steht den anderen Büchern in nichts nach. Besonders freut mich, dass eine Reihe rund um Sven und Karin geplant ist und ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil.

FAZIT:
„Kalendermord“ ist ein gelungener Thriller, der sowohl durch einen flüssigen Schreibstil, Spannung als auch authentischen Charakteren überzeugen kann. Ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.02.2018

Nicht für schwache Nerven

Kommissar Sven Spelzer, als erfahrener Leiter ...

Kalendermord - der erste Fall für dieses Ermittlerteam, der sie an ihre Grenzen zwingt. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig geschrieben. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt. Besonders Karin und Sven gefallen mir sehr gut. Aber auch die anderen Mitarbeiter der Mordkommission sind einfach nur toll. Das besonders toll am Schluss der Geschichte ist. Der Autor bringt von Anfang an eine super Spannung in die Geschichte die am Schluss so gar noch gesteigert wird. Ich finde dass die Story nicht unbedingt für Leute mit schwachen Nerven geeignet ist. Da genau beschrieben wird, was der Täter alles mit den Opern gemacht und wie er sie verunstaltet hat. Aber trotz der Brutalität ist das Buch sehr gut zu lesen und man kann einfach nicht aufhören zu lesen. Zwar wird schon sehr bald klar wer der Täter sein könnte, aber er ist so Klever das sie ihn nicht finden können. Aber es gibt immer wieder Hinweise die die Ermittler ein Stück näher dem Mörder bringen. Überrascht war ich vom Ende, das mir aber gut gefallen hat. Im Schlusssatz verspricht der Autor eine Fortsetzung von Karin und Sven die wieder spannend werden wird.

Ich kann die Story nur sehr empfehlen. Ein sehr spannendes Buch in den viel Blut fließt.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Guter Auftakt

Nach bisher Drei sehr guten Büchern die ich lesen konnte, wollte ich auch in die 2018 gestartete Serie um die Ermittler Spelzer und Hollmann hineinschnuppern. Es hat sich gelohnt.....

Geschichte: Während ...

Geschichte: Während ein Pärchen im Auto miteinander beschäftigt ist, wird die Tür aufgerissen, der Mann mit einem Schnitt durch den Hals umgebracht und die Frau entführt und Mißbraucht und gefoltert...Spelzer und die Rechtsmedizinerin Hollmann werden an den Tatort gerufen. Als später die junge Frau schwer verletzt aufgefunden wird, beginnt etwas dass der Täter "Kunst" nennt....
Spelzer und Hollmann ermitteln und werden von dem Täter tief in Ihrer eigenen Psyche verletzt. Ein Spiel beginnt.....

Vielleicht mein Problem, dass mich die Geschichte doch zunächst stark an " Ostfriesenblut " von Klaus Peter Wolf erinnert und was dort auf über 100 Seiten mehr passiert, ist mir in dem Fall etwas zu schnell und überstürzt. Ich liebe dabei aber die Art des Autors mit seiner eigenen direkten Schreibweise, die keine Zeit für Unnötiges läßt wie etwa die Beschreibung des Himmels. Es wird nichts beschönigt und auch nicht abgeschweift vom Thema, aber das Thema ist schon öfter benutzt worden und die Eigenständigkeit geht mir dadurch verloren.

Die Protagonisten sind gut dargestellt und der Schreibstil ist flüssig, wie immer liest es sich sehr spannend. Alle halten zusammen und jeder steht für den anderen ein, was nicht wirklich in dieser Welt passiert aber wünschenswert wäre. Das Cover springt einem auch direkt in die Augen und mach Lust auf mehr. Als Auftakt einer Serie ist der erste Teil sicherlich gelungen und ich werde dieser Reihe weiterverfolgen...

Kritik: Manchmal ist es mir einfach Zuviel... Sie werden noch an Ihre Grenzen gelangen oder... Sie passieren den Vorhof der Hölle.....oder.... Das Portal der Hölle wartet auf Sie...
Klingt mir zu reißerisch wie in einem Groschenroman und hat der Schriftsteller auch nicht nötig. Die Bücher sind gut, machen es sich durch solche Sätze aber Unnötig schwer ..

Das Buch ist gute Unterhaltung, bei der ich auf die Fortsetzung gespannt bin...

Veröffentlicht am 24.07.2018

Ein gelungener Auftakt

★★★★☆ (4 von 5 Sterne)

★★★★☆ (4 von 5 Sterne)

Kommissar Sven Spelzer und die Rechtsmedizinerin Karin Hollmann finden an einem unscheinbaren Ort, eine grausam zugerichtete Leiche. Sven Spelzer macht sich auf die Suche nach dem Mörder, als kurz darauf eine leblose junge Frau, mitten auf der Straße gefunden wird. Sie trägt Verletzungen, die auch das erste Opfer hatte. Es ist Gewissheit, ein Serientäter treibt sein Unwesen. Die Hinweise bringen die Ermittler nur ansatzweise voran, während der Killer schon sein nächstes Opfer im Visier hat. „Kunstwerke“, so bezeichnet er seine Arbeit, doch anscheinend versucht ein Trittbrettfahrer ihn zu Kopieren, was dem Mörder gar nicht passt, denn seine Arbeit wird dadurch geschändet. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Schon der Prolog hat es mächtig in sich. Daran merkt man, mit welcher Brutalität und Hass der Mörder seine Opfer Tötet. Lange ist man im ungewissen wer und warum er das tut. Kurz vor dem Schluss erfährt man es dann, und obwohl man es dann weiß, ist man noch auf die letzten seiten extrem gespannt. Mir hat die Geschichte wirklich sehr gut gefallen. Eine Brutalität die nicht Ohne ist. Dennoch hat mir ein kleiner Punkt, eine gewisse Idee oder ein unerwarteter Wandel gefehlt, weshalb ich nur 4 Sterne vergebe. Dennoch hat mir das Buch wirklich sehr gefallen.

Das Cover:
Das Cover finde ich wirklich super. Es zeigt wie viel Leid die Opfer ertragen müssen, bevor der erlösende Tot eintritt.

Die Geschichte:
Die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite extrem spannend. Nervenkitzel und Brutalität lassen einen das Buch kaum aus der Hand legen. Ein wirklich gelungener Thriller

Die Charaktere:
Die Charaktere haben mir in der Geschichte sehr gut gefallen. Es waren auch nicht zu viele, so wie ich es gerne mag.

Der Schreibstil:
Der Schreibstil ist einfach und gut zu lesen. Die Schrift ist auch nicht zu klein. Mir gefiel auch sehr gut, dass die Kapitel nicht zu lang waren und sie springen nicht ständig zwischen den Charakteren hin und her, wodurch es sich leichter lesen lässt.

Fazit:
Ein gelungener Anfang von Kommissar Sven Spelzer und seine Kollegen. Wer begeisterter Thriller Leser ist und nicht zu empfindlich, den kann ich dieses Buch wirklich empfehlen. Eine tolle, spannende und rasante Geschichte.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Packender Thriller mit einem neuen Ermittlerteam, das Potential für weitere Auftritte aufweist

In diesem packenden Thriller schickt der Autor H.C. Scherf mit dem Kommissar Sven Spelzer und der Rechtsmedizinerin Karin Hollmann zwei neue Ermittler ins Rennen, denen in ihrem ersten Fall gleich eine ganze Menge abverlangt wird.
Alles beginnt mit einem Leichenfund an der Ruine der Isenburg in Essen. Schnell wird klar, das hier ein brutaler Serienkiller am Werk ist, der den Ermittlern scheinbar immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Als der unheimliche Mörder Sven und Karin persönlich ins Visier nimmt, überschlagen sich die Ereignisse urplötzlich.

Der Autor prescht in Sachen Spannung schon auf den ersten Seiten mächtig vor und hält diese dann auch über die gesamte Länge des Buches auf einem konstant hohen Niveau. Der überaus packende Schreibstil unterstreicht diesen Effekt auf besonders gelungene Art und Weise.
Die Geschichte wird insgesamt sehr stringent und mit einem ziemlich hohen Erzähltempo vorangetrieben, überraschende Wendungen sind hier eher dünn gesät. Das macht die Story und den Verlauf der Ermittlungen zwar ein Stück weit vorhersehbar, kann die Spannung aber nicht wirklich schmälern.
Die Charaktere kommen anfangs noch ein wenig klischeehaft rüber, legen im Verlauf der Geschichte aber deutlich an Kontur zu. Neben Sven und Karin bekommen auch die weiteren Mitglieder des Ermittlungsteams ausreichend Raum und Gelegenheit, sich zu entwickeln. Hier wächst ein Team zusammen, von dem man gerne mehr lesen würde.

Ein spannender Thriller, der mir insgesamt gut gefallen hat, für die bereits angekündigten Fortsetzungen aber auch noch ein wenig Steigerungspotential lässt.