Cover-Bild Pikkolo und Panettone
  • Ersterscheinung: 12.10.2015
Astrida Wallat

Pikkolo und Panettone

Famiglia Maiotti tischt auf
Eine deutsch-italienische Familienkomödie mit allerlei Turbulenzen.

Wenn Weihnachten naht, ist das Chaos nicht fern. So auch bei der deutsch-italienischen Familie Maiotti, die das Fest mit der ganzen Verwandtschaft unterm deutschen Weihnachtsbaum verbringen will. In diesem Jahr steht der Heilige Abend offenbar unter einem besonders schlechten Stern: Großmama vergisst die Weihnachtsgans im Zug, Maura hat Liebeskummer, und kurz vor der Bescherung verschwindet der kleine Ugolino spurlos. Mit einem Mal gerät die planvoll chaotische Welt der Maiottis ins Wanken. Und während alle fieberhaft nach Ugolino suchen, kommen überraschende Wahrheiten zutage.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Die weihnachtliche Familienkomödie

Die Autorin Astrida Wallat hat in dem Buch "Pikkolo und Panettone - Famiglia Maiotti tischt auf" mich auf die Reise der deutsch-italienischen Familie Maiotti genommen.

Egal wo die Familie Maiotti ...

Egal wo die Familie Maiotti sich befindet, es entsteht Chaos. Die Familie Maiotti lebt in Bayern und trifft auf die deutsche Mentalität. Denn Annas Vater hat die deutsche Silke geheiratet und somit kommt jedes Jahr die ganze Familie zusammen. Und wenn Weihnachten vor der Tür steht, ist die Krise vorprogrammiert.
Nonna Elsa, die Oma von Anna ist für den Haushalt zuständig. Schon die Tage vor dem eigentlichen Fest fängt Nonna Elsa mit den ersten Rezepten an. Hingegen Maura, die Schwester von Anna kämpft mit Stimmungsschwankungen und hat schrecklichen Liebeskummer nach ihrem Freund Sammy. Nonno liest gerne die Sterne und sieht Schlechtes.... Und Anna ist Single und findet nicht den richtigen Mann an ihrer Seite. Zudem kommt bald ihr Patenkind Ugolino und auch der sorgt für eine Menge Ärger.

Die turbulente Familie bringt einen nur zum Lachen. Die Stimmung für Weihnachten ist gekommen und auch die verschiedenen Gerichte von Nonna Elsa bringen einem dem Hunger.
Der Schreibstil der Autorin ist klasse und man kann das Buch schnell und mit Begeisterung lesen. Der Humor gefällt mir sehr. Auch das Zusammentreffen mit den typisch deutschen Nachbarn Schäberle ist auf jeden Fall unterhaltsam. Die verschiedenen Charaktere wurden toll beschrieben und nach kurzer Zeit kann man alle gut auseinander halten und weiß, wer wer ist.
Bis das Weihnachtsfest tatsächlich anfängt passiert noch einiges in der Familie Maiotti. Wenn nicht z.B. Ugolino verschwindet und alle nach ihm suchen, dann kommen andere Geschichten ans Licht und somit ist das Chaos vorprogrammiert.

Ein tolle Weihnachtsgeschichte, mit viel Humor, typisch italienischen Traditionen und süßen Sprichwörtern. Somit kann sich total in die italienische Familie Maiotti einfinden.
Über eine Fortsetzung würde ich mich sehr freuen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Familie Maiotti und die Weihnachtsüberraschungen

Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und Familie Maiotti bereitet sich auf diese vor. Nonna Elsa bäckt bei Pikkolo ihre Panettone und die Verwandtschaft macht sich auf um Weihnachten zusammen zu feiern. Aber die Feiertage gestalten sich doch viel turbulenter als alle geahnt hatten. Oma Liselotte vergißt die Gans im Zug und so muss improvisiert werden. Annas Neffe ertrinkt fast beim Baden aber Peter der Medizinstudent und Bademeister in spe rettet ihn und verliebt sich in Anna und und und. Es gibt noch viel Überraschungen in diesem Buch zu erleben.

Eine wunderbarere Familiengeschichte die hier die Autorin zu Papier gebracht hat. An viele Stellen gibt es viel zu schmunzeln und lachen. Jedoch tauschen möchte ich mit Anna nicht, dazu wäre mir diese Familie zu chaotisch.Lustig war auch das die Autorin den Opa Franz auch auf bayrisch reden lässt. Auch das Cover das sehr farbenfroh gestaltet wurde ist sehr ansprechend. Auf alle Fälle leidet und freut man sich Seite für Seite mit der Familie Maiotti mit und hofft am Ende des Buches das alles gut wird. Und am Ende des Buches finden sich die liebsten Rezepte der Familie Maiotti. Lediglich die vielen italienischen Wörter und Sätze fand ich gewöhnungsbedürftig. Zum großen Teil sind sie übersetzt aber leider nicht immer. Das ist auch der Grund meines Sternabzugs ansonsten hätte das Buch 5 Sterne von mir bekommen.
Von daher gute 4 von 5 Sternen