Profilbild von sandra8811

Veröffentlicht am 27.09.2018

Leider eine Enttäuschung für mich

Dreckiger Schnee

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Mir sagte das Cover zu und da hab ich mich spontan dafür entschieden.

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Mir sagte das Cover zu und da hab ich mich spontan dafür entschieden.

Cover:
Das Cover wirkt düster und unheilvoll. Ich finde es auffällig, da es lediglich ein weißes Kreuz drauf hat und ansonsten schwarz ist. Das weiße Kreuz fühlt sich übrigens interessant an, es ist als würde es aus Punkten bestehen. Ich habe erst später überrissen, dass es sich hierbei wohl um Lines handelt…

Izzy, die Tochter des Politikers David Rossiter, ist von zuhause verschwunden. Nun wurde Aiden Waits damit beauftragt, undercover im Drogenmilieu zu ermitteln und sie zu finden. Dabei gerät er in immer größere Probleme.

Handlung und Thematik:
Die Gesamthandlung dreht sich um Drogen, Drogengeschäft und Drogentote. Die Handlung wird erst mit zunehmender Buchlänge klarer und etwas interessanter.

Charakter:
Leider konnte ich mit Aiden Waits wenig anfangen. Ich konnte weder Sympathie noch Mitgefühl für ihn entwickeln. Ich weiß leider nicht an was es lag… Ich fands gut, dass er kein typischer Ermittler war, sondern mehr der Underdog, aber ich mochte ihn trotzdem nicht.

Schreibstil:
Den Schreibstil von Joseph Knox fand ich verwirrend und oft unlogisch. An sich konnte man das Buch schnell lesen, um die Zusammenhänge zu kapieren reichte es aber manchmal nicht aus es nur einmal zu lesen. Gedankensprünge und Schlussfolgerungen waren mir oft zu unlogisch. Manche Stellen hatten für mich zu wenig Tiefgang. Ich fand die Story am Ende der Leseprobe interessant, danach kam aber ein langes Stück das ich super langatmig und schrecklich langweilig fand. Ich hatte sogar schon überlegt das Buch abzubrechen. Weiter hinten wurde es wieder interessanter, aber leider konnte es den schlechten Anfang nicht mehr gut machen.

Persönliche Gesamtbewertung:
Ich bin alles in allem enttäuscht von dem Buch... Ich fand es oft nicht tiefgründig genug und mir fehlte oft die Logik zu den Schlussfolgerungen und Gedanken. Ich fand Aiden auch wenig persönlich und ich konnte mich so gut wie gar nicht in ihn hineinversetzen... Das Ende war kurz überraschend, konnte aber den Gesamteindruck des Buches nicht verbessern.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Enttäuschender zweiter Teil…

Die Verzauberung der Schatten

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Da ich bereits den ersten Teil gelesen habe, wollte ich wissen, wie es mit Lila weiter geht.
Cover:
Das Cover ist in der Trilogie einheitlich gestaltet. Der ...

Cover:
Das Cover ist in der Trilogie einheitlich gestaltet. Der Schatten der Person auf der Ellipse ist diesmal eine Frau, ich denke, dass es sich dabei um Lila handelt.
Das Spiel der Elemente, Essen Tasch, ist ein großes Event im roten London. Viele bekannte Personen nehmen an dem magischen Turnier teil. Der Magie-Wettkampf verlangt einiges von den Magiern. Wird Kell als mächtigste Person des roten Londons teilnehmen? Was hat Lila damit zu tun?
Handlung und Thematik:
Die Handlung wirkt wie eine Mischung aus dem Tri-Magischen-Turnier aus Harry Potter und der Fussball-WM. Sie plätscherte eigentlich durchgehend dahin, nur die letzten 30 Seiten waren spannender… Die Passagen mit Lila waren besser, aber auch diese waren nicht sonderlich mitreißend… Das Ende besaß einen Cliffhanger, der wohl dafür sorgen soll, dass man trotz dem schlechten zweiten Teil noch den letzten Band liest…
Charaktere:
Leider gab es nur wenig Veränderung zum ersten Teil. Kell war wiedermal der durchsetzungsarme Kerl, der alles für seinen Bruder opfert und missverstanden wird. Rhy führte sich diesmal stellenweise wie ein Fünfjähriger auf und konnte sich nicht sonderlich beliebt bei mir machen.
Lila war wieder meine Favoritin von den Charakteren, sie konnte etwas an Stärke gewinnen und erlebte einige abenteuerliche Situationen.
Schreibstil:
Leider konnte mich der Schreibstil in diesem Buch nicht überzeugen. Es wurde für mein Empfinden keine Spannung hergestellt (bis auf die letzten ca. 30 Seiten, was bei einem über 600-seitigen Buch aber sehr schwach ist) und die Charaktere wurden (bis auf Lila) auch nicht weiter ausgebaut. Sogar die bildlichen Beschreibungen, die mir ja im letzten Teil gut gefallen hatten, waren hier fast gar nicht mehr vorhanden…
Persönliche Gesamtbewertung:
Leider enttäuschte mich der zweite Teil dieser vielversprechenden Trilogie sehr! Die Handlung plätscherte nur dahin und das Potential wurde leider nicht ausgeschöpft. Das Buch war nur zu maximal 10% spannend und mitreißend, der Rest war einfach nur langweilig. Da ich mir leider den dritten Teil schon gekauft habe, werde ich ihn mir noch antun, ansonsten würde ich das vermutlich aber nicht tun… Wenn der dritte Teil auch so schlecht ist, kann ich diese Trilogie wirklich nicht empfehlen… Die Rezension zum dritten Teil folgt in ein paar Tagen…

Veröffentlicht am 03.07.2024

Leider nichts für mich… Abgebrochen

Das Babel Projekt – Lifelike

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe vor wenigen Tagen die Illuminae-Akten Teil 1 und 2 des Autors begeistert gelesen und wollte mir die Zeit vertreiben bis der dritte Teil bei mir ankommt. Dieses Buch liegt seit Erscheinungsdatum auf meinem SUB und wartet darauf gelesen zu werden.

Cover:
Das Cover finde ich sehr auffällig und cool. Es passt zum Inhalt und ist ein wahrer Hingucker.

Eve hält sich mit Roboterkämpfen in der Kuppel über Wasser. Als sie allerdings ihr letztes Geld verliert und einen seltsamen Zwischenfall hat, kehrt sie betrübt Richtung nach Hause zurück zu ihrem Großvater. Als ihr ein Lifelike-Androide, Ezekiel, begegnet, nimmt sie ihn mit nach Hause. Dort gerät ihr Leben wie sie es kennt aus den Bahnen und sie muss herausfinden, wer sie wirklich ist.

Handlung und Thematik:
Tendenziell gefällt mir die Idee der Handlung. Leider konnte sie mich ab einem gewissen Punkt nicht mehr mitreißen. Ich habe das Buch ab der Hälfte abgebrochen, da es mich tatsächlich nicht interessiert, wie es weiter geht. Es ist vorhersehbar und teilweise langweilen mich die Charaktere sehr. Es fühlt sich nicht besonders bzw. neu an. Es wird mehr über das Setting berichtet als Gefühle zu den Charakteren vermittelt…

Charaktere:
Leider wurde ich weder mit Eve, noch mit Lemon oder mit Eszekiel warm. Sie waren toll beschrieben, aber es wirkt alles oberflächlich und langweilig.

Schreibstil:
Ein tolles Setting, das man nicht so detailliert beschreiben müsste… Die Charaktere und die Handlung blieben auf der Strecke. Die Handlung hat mir anfangs gefallen, dies lies aber nach bis es mich irgendwann gar nicht mehr interessierte. Die Charaktere waren farblos und langweilig. Ich bin enttäuscht, ich hatte hohe Erwartungen, da mir die Illuminae-Akten so gut gefallen…

Persönliche Gesamtbewertung:
Abgebrochen nach der Hälfte. Charaktere farblos, Handlung langweilig und viel zu viele Beschreibungen das Setting betreffend. Man hat das Gefühl man weiß eh wie es enden wird.

Serien-Reihenfolge:
1. LIFEL1K3
2. LOSTL1F3

Veröffentlicht am 09.06.2024

Leider nach einem Drittel abgebrochen…

Nevernight - Die Rache

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe vor ca. 5 Jahren die ersten beiden Bände geliebt und nun wollte ich wissen, wie die Trilogie endet.

Cover:
Das Cover erinnert an Teil 1 und 2, ...

Cover:
Das Cover erinnert an Teil 1 und 2, allerdings erkennt man diesmal schon deutlich, dass es ein anderer Band ist. Das Assassinen-Thema ist ersichtlich und auch das Fantasy-Genre ist hier gleich erkennbar. Das Cover gefällt mir sehr gut, auch den Papiereinband des Buches finde ich großartig.

Inhalt – Achtung, spoilert die Vorgängerbände:
Nachdem Konsul Julius Scaeva das Attentat bei den großen Spielen überlebt hat, muss sich Mia auf den Weg machen um herauszufinden, wie sie ihn besiegen kann. Nebenbei kümmert sie sich noch um ihren Bruder, der alles andere als dankbar ist, jetzt bei ihr zu sein.

Handlung und Thematik:
Leider hat dieser Teil für mich die Reihe kaputt gemacht. Die Handlung zieht sich ewig und es geht in diesem Teil hauptsächlich um Befindlichkeiten und ermüdende, sich wiederholende Dialoge. Ich habe das Buch nach einem Drittel abgebrochen und bin nicht mal mehr annähernd interessiert, wie das Buch endet. Super schade, da diese Reihe wirklich etwas Besonderes war…

Charaktere:
Leider konnten mich die Charaktere nicht überzeugen, das Buch fertig- bzw. weiterzulesen. Es gab eine Dreiecksbeziehung die mich nervte. Mia war gefühlt schwächer und ihr Bruder nervte nur. Ashlinn mochte ich ja beim zweiten Teil schon eher nicht mehr.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Reihe ist einfach etwas Besonderes. Das direkte Ansprechen des Lesers, die brutale Realität und die Wortwahl sind einzigartig. Leider konnte mich das nicht dazu verleiten, das Buch weiter- bzw. fertigzulesen… Die Charaktere nervten mich mit ihrer Dreiecksbeziehung, die Dialoge wiederholten sich und die Handlung war einfach nur öde und ziehend. Ich musste das Buch nach einem Drittel abbrechen. Es hat mir die Reihe einfach kaputt gemacht. Schade!

Persönliche Gesamtbewertung:
Ein grauenvoller Abschluss der Reihe. Ich bin mega enttäuscht, ich hatte mich lange auf den letzten Trilogieteil gefreut und wurde dermaßen enttäuscht. Ziehende langweilige Handlung mit sich wiederholenden Dialogen und nervigen Charakteren. Nach einem Drittel abgebrochen.

Serien-Reihenfolge:
1. Nevernight – Die Prüfung
2. Nevernight – Das Spiel
3. Nevernight – Die Rache

Veröffentlicht am 01.04.2024

Auch der zweite Leseanlauf gescheitert – ich gebe auf…

Die Töchter von Ilian

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich versuche derzeit meinen SUB etwas abzubauen. Ich hatte das Buch lange auf meinem SUB liegen, weil mir zwar das Cover und der Klappentext sehr gefallen haben, aber nach dem ersten Leseanlauf konnte es mich nicht packen.

Cover:
Das Cover ist wunderschön. Mir gefallen die Grüntöne und auch die Schnörkel am Titel. Man erkennt es direkt als Fantasy-Roman.

Vier magische Artefakte sind bestimmt, das Schicksal der Welt zu lenken. Leider sind diese bei den unterschiedlichen Völkern und verschollen. Die Töchter der Völker müssen sich erheben, um ihre Macht zurückzugewinnen, die diese Artefakte mit sich brachten.

Handlung und Thematik:
Eine fantasyreiche Suche in einer schön aufgebauten Welt in der viel Krieg herrscht. Leider ohne wirkliche Spannung. Ich habe das Buch auch beim zweiten Leseanlauf abgebrochen, diesmal bin ich aber bis Seite 180 gekommen.

Charaktere:
Es gibt gefühlt ewig viele Charaktere und man kann zu niemandem wirklich eine Beziehung aufbauen. Walgreta hat mir eigentlich gut gefallen, aber wirklich in sie hineinversetzen konnte ich mich nicht. Die ganzen Perspektivenwechsel überfordern mich etwas, ich würde mir zu Beginn mehr Zeit bei den einzelnen Charakteren wünschen.

Schreibstil:
Zuerst das Positive: Die Welt, die sich Jenny-Mai Nuyen einfallen hat lassen, ist wirklich wunderschön. Es gibt einige bildliche Beschreibungen und man kann sich gut in die Welt hineinfühlen. Leider führt das Fehlen von jeglicher Art von Spannung dazu, dass ich das Buch zum zweiten Mal abgebrochen habe. Die ganze Story plätschert dahin. Ich wurde absolut nicht mitgezogen. Wenn ich mal mit einem Charakter etwas wärmer wurde, ging es in eine andere Perspektive. Die Charaktere können sicherlich auch beim weiteren Lesen ihre Qualitäten haben, da sie schon besonders wirken, aber für mich ist diese Chance verstrichen. Ich bin nicht sicher, ob ich noch in Buch der Autorin lesen sollte.

Persönliche Gesamtbewertung:
Für mich fehlte jede Art von Spannung. Beim zweiten Leseversuch wieder abgebrochen. Keine Empfehlung von mir.