Cover-Bild Himmelfahrtskommando. Ein Mordsacker-Krimi
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 02.07.2018
Cathrin Moeller

Himmelfahrtskommando. Ein Mordsacker-Krimi

Im eigentlich beschaulichen Dorf Mordsacker ist ordentlich was los! Ein altes Fräulein sitzt plötzlich tot an seinem Kaffeetisch. Neben sich ein Abschiedsbrief. Alle glauben an Selbstmord - nur Amateurdetektivin Klara Himmel wittert eine Verschwörung. Hat vielleicht die hübsche junge Schamanin etwas damit zu tun, die seit geraumer Zeit im Ort für Unruhe sorgt? Leider interessiert sich Klaras Mann, der Dorfpolizist, nur noch für die Hühner und Ziegen auf seinem chaotischen kleinen Bauernhof und nicht für die Ermittlungsarbeit. Aber zum Glück gibt es ja Klara, die sich todesmutig an die Arbeit macht.
"Wie gewohnt ist der Kriminalroman mit reichlich Wortwitz, kuriosen Einfällen und Wendungen gespickt"
Leipziger Volkszeitung
"Liebenswert-schräge Ferienlektüre."
Ostsee-Zeitung
"Durch den lockeren, flüssigen und witzigen Schreibstil ist es ein Vergnügen, Klara Himmel bei ihren heimlichen Nachforschungen zu begleiten."
Märkische Lebensart
"Der Krimi ist witzig, Verdächtige gibt es zuhauf, und Autorin Cathrin Moeller stattet jede Figur mit einer schrulligen Eigenart aus."
Schweizer Familie
"Eine rundum gelungene Urlaubslektüre."
Leipziger Volkszeitung über "Mordsacker"
"Cathrin Moellers Roman einer absurden Selbstsuche ist so rasend komisch wie liebenswert schräg. Darauf eine Spreewaldgurke!"
Buchjournal über "Die Spreewaldgurkenverschwörung"

Veröffentlicht am 06.08.2018

Genial..Tollkühn..Mordsacker

Cathrin Moeller - Himmelfahrtskommando

Cathrin Moeller - Himmelfahrtskommando

In Mordsacker ist mal wieder die Hölle los. Das berüchtigte Dorf steckt mitten in den Theatervorbereitungen, alle sind irgendwie involviert und befinden sich in freudiger Aufregung. Sogar Klara bietet man eine Rolle an, doch ihr Bedarf an Integration im fröhlichen Landleben, ist erst einmal durch ihr neuestes Küchenmassaker gedeckt. Das Experiment, die Kirschen aus dem eigenen Garten, zu Marmelade zu verarbeiten, ist Klara gründlich mißlungen, am liebsten würde sie die angebrannten Töpfe samt Herd zum Alteisen geben. Paul verbringt seine Urlaubstage im Ziegenstall, weil alle seine Ziegen synchronschwanger sind und es bald Nachwuchs gibt.

Das Zeugenschutzprogramm, das ihr den Stempel als Landhausfrau bzw Kleinbäuerin aufdrücken will, stinkt ihr gewaltig. Ihr Zorn verraucht erst etwas, als sie die Leiche von Cynthia Bernstein auffindet. Zwischen ungekämmten Teppichfransen und gärender Sahnetorte vermutet Klara einen Mord.

Blankes Entsetzen geht bei den Landfrauen reihum, als sie die leblose Theaterregisseurin sehen, die ihr Stück anscheinend nicht zu Ende gebracht hat. Der dritte Akt fehlt, was tun?
Klara wüsste genau, was zu tun ist. Nachdem Kommissar Huck "ihren Mord" zum Suizid degradiert hat, bleibt ihr sozusagen gar nichts anderes übrig, als auf eigene Faust zu ermitteln.

Ins Gerede kommt eine junge Frau. Die neuzugezogene Alina irritiert die Männer und schürt die Eifersucht ihrer Frauen. Mit Heilen, Wahrsagen und ein bisschen Voodoo, weht ein Hauch von Esoterik durch das kleine Nest. Klara begibt sich auf den Pfad der spirituellen Erkenntnis und lotet die Grenzen der Justiz aus.

Klara Himmels neuer Fall verlangt vollen Körpereinsatz:
Sie gerät ins Fadenkreuz von Geldeintreibern, Polizei und Kirche. Klara wird gewürgt, verprügelt und beinahe vergiftet. Nur ihr Kumpel, der Bestatter Benjamin Grube, steht ihr mit Pietät und Schaufel zur Seite. Klaras unbestreitbares Talent über einen Mord zu stolpern und Bens Hobby - die Gerichtsmedizin - bilden auch im zweiten Fall, mal wieder eine herrliche Symbiose. Diese ganz spezielle Freundschaft sorgt für Lachsalven und lässt das Spannungsbarometer ansteigen. Mordsackers urige Charaktere bieten eine großartige Spielwiese an Spekulationen. Für ihre Investigationen geht Klara tags in den Beichtstuhl und tanzt nachts nackig durch den Wald, macht Hauseinbrüche, flunkert was das Zeug hält. Der Showdown fordert die Nerven und lässt den Blutdruck in die Höhe schnellen, eine Warnung an alle Hypertoniker!

Erwähnenswert:
Von der "prozentgeprüften" Mutter Birke bis zur flatterhaften Pai No Joo, sind alle Lieblingscharaktere wieder mit dabei, liebevoll versponnen ausgedacht. Sie machen das Dorf lebendig, gar dreidimensional und sind ein Geschenk für jeden Autoren und Leser. Kaum fertig, freut man sich schon auf das nächste Abenteuer.

Viel Spaß bei Klara Himmels neuem Mordfall! Es bleibt heiter bis tollkühn.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Hühner, Mörder, Sensationen

Klara Himmel ist nach ihrem ersten Abenteuer im beschaulichen Mordsacker immer noch nicht recht dort angekommen. Auch das Landleben sagt ihr als eigentliche Großstadtpflanze nicht so wirklich zu. Hausfrauentätigkeiten, Tiere und das Dorfleben bleiben ihr weiterhin fremd und sie trauert mehr dem Verlust des verwöhnten Stadtlebens nach.
Dabei ist sie keineswegs freiwillig in Mordsacker gestrandet. Im Rahmen eines Zeugenschutzprogrammes musste sie gemeinsam mit ihrer Familie eine neue Identität annehmen und sich dort verstecken. Und während ihr Gatte als Dorfpolizist und Hobby-Bauer regelrecht aufblüht, ihre Tochter als Hausärztin eine neue Bestimmung findet, driftet Klara zwischen Selbstzweifel und Heimweh dahin.
Bis sie sich eines Tages zu einem Theaterstück überreden lässt. Eher skeptisch als euphorisch nimmt sie am ersten Treffen teil. Doch die Texterin und Regisseurin erscheint nicht. Kurz darauf wird sie leblos in ihrem Haus aufgefunden. Vieles spricht für einen Selbstmord, aber nicht alles und Klara wittert eine Verschwörung. Doch kann sie den ermittelnden Kommissar davon überzeugen? Wer könnte ein Interesse am Ablegen der alten Dame gehabt haben? Todesmutig stürzt sich Klara in die Ermittlungen, doch schon bald läuft ihr die Zeit davon.

Franziska Bach alias Klara Himmel ermittelt in diesem Buch bereits in ihrem zweiten Fall. Wieder stolpert sie mehr zufällig über einen Mord, der als solcher zunächst nicht erkannt wird. Doch Klara ist sich sicher und stellt auf eigene Faust Ermittlungen an.

Mit viel Situationskomik, Zufall, Mystik und einige Romantik beschreibt die Autorin das Leben einer aufstrebenden Schauspielerin, die sich mit ihrer Familie in einem kleinen beschaulichen Dorf verstecken muss.

Das Buch lässt sich leicht und entspannt lesen, dabei ist es aber sehr spannend und verwirrend. Als Leser versucht man ja immer selbst, dem Täter auf die Spur zu kommen. Die Autorin wirft einige Verdächtige in den Raum und gibt auch mögliche Motive an die Hand. Dennoch ist es nie wirklich eindeutig und man springt zwischen den Personen hin und her.

Klara ist keine Kommissarin oder hat diesen Beruf irgendwie erlernt. Als ehemalige Schauspielerin kam sie nur am Ende ihrer Karriere mit dem Berufszweig kurz in Berührung und das merkt man auch an ihrer Taktik und dem Ermittlungsstil. Nichtsdestotrotz finde ich ihre Art sehr sympathisch, auch wenn ich manchmal die Hände überm Kopf zusammen geschlagen habe, weil ich den einen oder anderen Schritt so nicht gemacht hätte.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen im beschaulichen Mordsacker mit Klara und ihrer Familie.

Fazit:
Ein leichter Sommerkrimi, der den Leser wunderbar unterhält und fordert, zeitgleich entspannt und zum Lachen bringt. Ich freue mich schon jetzt auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 09.07.2018

In Mordsacker ist ja mächtig was los!

"Himmelfahrtskommando" aus der Feder der Autorin Cathrin Moeller in nun bereits der zweite Mordacker-Krimi. Habe mich gefreut, dass es endlich wieder Neuigkeiten aus dem beschaulichen Dorf gibt, indem wieder einmal ein Todesfall die Bewohner wachrüttelt.

Der Inhalt: Eigentlich sollte das alte Fräulein das Theaterstück fertigschreiben. Doch da sitzt sie plötzlich tot an ihrer Kaffeetafel. Neben ihr liegt ein Abschiedsbrief. Unsere Amateurdetektivin Klara Himmel wittert eine Verschwörung. Seit geraumer Zeit treibt sich eine Schamanin im Dorf herum. Hat sie vielleicht etwas damit z tun. Klaras Mann, der Dorfpolizist, befindet sich zur Zeit im Urlaub und ist voll und ganz mit seinen Ziegen und Hühnern beschäftigt. Für Ermittlungsarbeit hat er überhaupt keien Zeit. Aber zum Glück stürzt sich ja Klara todesmutig in die Arbeit ....

Ach ist das wieder schön! Man fühlt sich ja gleich wieder wohl und hat das Gefühl auf alte Bekannte zu treffen. Klara hadert noch immer mit ihrem Schicksal, hat es sie doch aus ganz besonderen Gründen in dieses beschauliche Dorf verschlagen. Paul, ihr Mann ist rundum glücklich in seinem chaotischen kleinen Bauernhof und hat für Klara wenig Zeit. Ich sehe Klara wieder lebhaft vor mir. Sie überlegt ja fieberhaft, wie sie die Sache am Besten anpackt. Wieder einmal sind alle Charaktere, von denen man die meisten ja schon kennt, wieder wunderbar beschrieben. Ich habe traumhafte Bilder vor meinem inneren Auge. Da ist allen voran der Bestatter, der Klara ja immer eine große Hilfe ist, wenn Not am Mann ist. Manche Szenen haben mich zum Schmunzeln gebracht. Aber dann ist auch wieder für Gänsehautfeeling gesorgt, denn Klara ist manches Mal etwas zu mutig. Aber Klara hat ja wirklich vor fast nichts Angst und stürzt sich todesmutig in die Ermittlungsarbeit. Leider gefällt das dem einen oder anderen überhaupt nicht und Klara muß mächtig auf der Hut sein. Langweilig wird es wirklich keine Sekunde, dafür sorgt unsere Amateurdetektivin schon. Ein wunderbares Gesamtpaket!

Für mich ein spannendes und unterhaltsames Buch, das ich von der ersten bis zur letzten Zeile genossen habe. Mich hat die Geschichte wieder sofort in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Das Cover ist auch ein echter Hingucker, ich finde es spitzenmäßig. Selbstverständlich vergebe ich für diesen Mordsacker-Krimi gerne 5 Sterne und freue mich schon auf Klaras nächsten Fall.

Veröffentlicht am 08.07.2018

A Mordsgaudi und narrsich guad

Aus ist es mit der Ruhe im idyllischen Örtchen Mordsacker - ein altes Fräulein sitzt tot am Küchentisch und ein jeder glaubt, dass es Selbstmord war. Wenn, ja wenn da nicht Klara Himmel wäre, die ihre Spürnase in die Dorfluft hält und diese nach Verschwörung riecht. Also macht sich Klara auf, spitzt Augen und Ohren auf und geht ihrem detektivischem Spürsinn nach. Und was da alles zum Vorschien kommt, Halleluja sag i...

Auch wenn man die Vorgänger nicht gelesen hat, ist dieses Buch eine Mordsgaudi, denn dieser Dorfkrimi liest sich einfach und vollkommen unblutig von der Hand weg und macht richtig Spaß. Die Charaktere, ihre Schlagabtausche und das beschauliche Leben im Dörfchen sind hervorragend gelungen und geben mir so einen perfekten Einblick in Klaras Leben. Ich mag sie sehr und finde mich schnell mit ihr auf Sherlock Holmes Spuren wieder, um endlich Licht ins Dunkel zu bringen.
Dass dabei eher der Humor als blutrünstiges Gemetzel im Vordergrund steht, tut der Geschichte keinen Abbruch - im Gegenteil. Es ist herrlich erfrischend, mal in der Krimilandschaft auf eine unkonventionelle Ermittlerin zu stoßen, die weder an Depressionen, noch an einer unglücklichen Ehe leidet und mit ihren Kommentaren und den wirklich tollen Dialogen, die nicht mit Augenzwinkern und Schmunzelfaktor sparen, für eine tolle Abwechslung sorgt.
Spannung ist allemal vorhanden, der temperamentvolle Schreibstil lässt wirklich keine Wünsche offen. Ein echter Wohlfühlkrimi

Himmelfahrtskommando

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 07.07.2018

Himmlische Mordsgaudi

Dieses Buch ist mein erster Mordsacker-Krimi, so dass mir die Vorgeschichte fehlt, was beim Lesen aber nicht störend war.

Klara Himmel hat die zwangsverordnete Landidylle gründlich satt – besteht ihr Tag doch gerade nur noch aus dem Verarbeiten der Ernteerträge, die ihr Mann Paul körbeweise anschleppt. Sie sehnt sich nach Großstadtmief und Kultur oder eine andere willkommene Abwechslung. Die wittert Klara sogleich, als eine ältere Dame tot am Kaffetisch aufgefunden wird – angeblich hat sie Selbstmord begangen.
Klaras nur oberflächlich verschütteter detektivischer Spürsinn erwacht zum Leben und weckt wieder ungeahnte Energien in ihr. Es beginnt eine amüsante, fantasievolle und höchst unterhaltsame Spurensuche. Klara hat das Talent, sich immer wieder in unmögliche Situationen zu bringen, mitunter auch am Rande der Legalitat, die aber immer herrlich komisch sind.
Die Protagonistin war mir von Anfang an sympathisch. Insbesondere die Dialoge mit ihrem Ehemann Paul haben mich öfter zum Schmunzeln gebracht, kamen sie mir in Teilen doch irgendwie bekannt vor. Auch alle anderen Charaktere sind liebenswert und authentisch beschrieben, so dass ich mir die Handlung auch sehr gut bildlich vorstellen konnte. Bei mehreren Verdächtigen war lange nicht klar, wer als TäterIn in Frage kommt, so dass die Spannung sich auch bis fast zum Schluss halten konnte.

Wer blutige Krimis bevorzugt und sich nicht mit dem Ergebnis des Sauerkirschmassakers zufrieden geben möchte, der sollte die Finger von diesem Buch lassen.
Für Freunde und Freundinnen unblutiger Krimis voller Humor und Situationskomik ist es auf jeden Fall die richtige Wahl. Von mir gibt es natürlich eine Leseempfehlung.