Profilbild von katrin297

katrin297

katrin297 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katrin297 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.07.2018

welbewegender Roman

Ida

Zum heutigen Erscheinungstermin möchte ich euch diesen besonderen Roman vorstellen, den ihr nie vergessen werdet, ich werde es auf keinen Fall.

Ich habe dieses Buch von dem Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar ...

Ich habe dieses Buch von dem Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar erhalten, vielen Dank an dieser Stelle, dies beeinflusst meine Meinung allerdings keines Wegs!

Nun lernt man die berühmte Patientin Dora anders kennen. Sie heißt Ida und hat ihren eigenen Kopf. Sie wächst wohl behütet und in einem guten Elternhaus auf, jedoch hat sie ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter. Noch dazu kommt es, dass sie Jüdin ist und in 1934 war das nicht gerade einfach. Aufgrund der seelischen Probleme landet Ida bei Freud , der eine Psychoanalyse mit ihr durchführt. Diese Szenen sind besonders spannend. Ida ist sehr zwiegespalten was die Theorie betrifft und bricht sie irgendwann ab. Der Leser lernt sie vor, während und nach der Therapie kennen. Allerdings springt die Autorin und erzählt die Geschichte nicht chronologisch, was ich persönlich toll finde.

Das besondere an dieser Geschichte ist, dass die Autorin , Katharina Adler, die Urenkelin von Ida ist, der Protagonistin und Heldin dieser Geschichte. Trotzdem gelingt es ihr durch die gründige Recherchearbeit eine gewisse Distanz zu behalten.

Der Schreibstil ist fesselnd, besonders und der Zeit angepasst. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Diese Geschichte zeigt , wie schnell man jemanden abstempeln kann. Katharina Adler zeigt in ihrer Geschichte eine andere Ida, nicht die hysterische und verrückte , wie sie in der Öffentlichkeit dar gestellt wurde. Darüberhinaus finde ich hier die Mischung aus Fiktion und Wahrheit toll.

Es ist ein gewaltiger Roman über eine außergewöhnliche Frau. Ich kann diesen Roman jedem wärmstens empfehlen und vergebe fünf von fünf Eulen.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Ein beeindruckend spannender, historischer Roman

Die Charité: Hoffnung und Schicksal

Hoffnung und Schicksal fasst die Gefühle einer Klinik sehr gut zusammen. Nirgendwo findet man so viele unterschiedliche Schicksalsschläge und gleichzeitig Hoffnungen wie in einer Klinik, noch dazu solch einer alten Klinik wie Die Charité in Berlin. Das bietet sich an für einen spannenden Roman.
Berlin 1831: Cholera richtet viel Unheil in der Welt an, bis jetzt war Deutschland verschont. Bis ein Schiffer an Cholera stirbt in Berlin. Nun fängt der Kampf und die Forschung an. Der Professor Dieffenbach sucht eifrig nach einem Wundermittel und ist gleichzeitig wie ein rettender Anker für die Gräfin Ludovica, die eine unglückliche Ehe führt und die Gespräche mit dem Professor sind das Einzige ,was sie wirklich aufheitert.
Darüberhinaus lernt der Leser zwei weitere starke Frauen kennen. Einmal die Hebamme Martha, die alles tut um ihrem Sohn eine bessere Zukunft zu ermöglichen und Elizabeth fängt in der Klinik an zu arbeiten und entdeckt ihre Leidenschaft für die Medizin.
Es ist nicht nur ein sehr spannendes Thema, als auch ein spannendes Zeitalter , das sich die Autorin ausgesucht hat. Noch dazu sind die Hauptpersönlichkeiten in der Geschichte äußerst interessant und vielseitig. Es ist Ulrike Schweikert unglaublich gut gelungen den historischen Aspekt mit dem Roman zu verknüpfen und daraus eine außergewöhnlich spannende Geschichte draus zu gestalten. Die Mischung aus geschichtlichen und medizinischen Fakten und einzelnen Schicksalen ist ihr unglaublich gut gelungen. Es ist fesselnd und detailliert.
Ich fand es sehr spannend zu erfahren wie damals der Alltag in einem Krankenhaus ablief und unter welchen Zuständen sie arbeiten mussten. Noch dazu finde ich es toll wie die Frauen herausgehoben werden und man an ihrem Leben und ihren persönlichen Schicksalsschlägen Teil nehmen kann.
Es ist ein beeindruckend spanender und gelungener , historischer Roman, den ich wärmstens weiter empfehlen kann und deswegen vergebe ich fünf von fünf Eulen .
?????
Historischer Roman: Die Charité - Hoffnung und Schicksal
Autorin: Ulrike Schweikert
Verlag: Rowohlt Polaris

Veröffentlicht am 14.07.2018

Suchtgefahr

Save You

Auf den zweiten Teil, " Save you",der Maxton Hall Reihe fiebere ich schon seit ich den ersten Teil , "Save me", beendet habe.

Ich konnte es kaum aushalten zu erfahren wie es mit James und Ruby weiter geht. Da der erste Roman mit einem ziemlich krassen Cliff Hanger aufhört.
Nun geht es weiter und es passiert wieder so viel. Da ich nichts verraten möchte , kann ich nur so viel zum Inhalt sagen , es bleibt spannend und sehr emotional.
Ich persönlich fand es toll, dass diesmal Lydia und Ember ihre eigenen Kapitel hatten und man mehr über sie erfahren konnte. Ich muss gestehen ich bin ein großer Fan von Ember. Ich mag ihre Art und bewundere ihren Mut. Darüberhinaus gefällt es mir wie aktuell dieser Roman ist. Ich bin mir sicher , dass viele Blogger die Szenen über Ember und Ihren Blog sehr interessant finden.
Lydia war in dem ersten Teil zwar present , aber man lernte doch recht flüchtig kennen. In diesem Teil lässt uns die Autorin an Lydias Gefühlsleben Teil haben, was alles andere als unkompliziert ist.
Bevor ich die Maxton Hall Reihe angefangen habe zu lesen, hatte ich Angst , dass zu viele Klischees bedient werden. Wie zum Beispiel ein normales Mädchen träumt von Oxford und verliebt sich in den reichen Mitschüler. Doch so bald ich angefangen habe zu lesen, habe ich mich in diese Reihe verliebt und kann es kaum erwarten bis der dritte Teil ," Save us" ,Ende August erscheint. Klischees wurden erschaffen um darüber zu reden und sie zu widerlegen. Man denkt immer Figuren wie James gibt es nur in Büchern und Filmen, doch was ist mit Prinz Harry? Wir alle durften erst vor ein paar Monaten seine Traumhochzeit mitverfolgen. Klischees wären nicht da, wenn man nicht daran interessiert wäre.
Wieder ein Mal schafft es Mona Kasten den Leser mit dieser Reihe zu fesseln, so dass man gar nicht aufhören kann zu lesen und traurig ist , wenn das Buch zu Ende ist. Ich muss zugeben ich bin süchtig nach ihren Romanen.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne Liebesromane und New Adult liest.

Veröffentlicht am 06.07.2018

Eine außergewöhnliche Reise

Supertramp

Die Fotografin , Tamina - Florentine Zuch, hat sich einiges vorgenommen. Sie will in sechs Wochen von New York nach San Francisco reisen. Doch das ist noch nicht alles. Sie will in Güterzügen reisen als blinde Passagierin. Diese sechs Wochen sind ein reines Abenteuer. In diesem Buch erzählt sie von ihrer Reise, ihren Ängsten und Bedenken und vor allem von den Persönlichkeiten, die sie auf ihrer Reise trifft.

In der Mitte des Buches gibt es Bilder von ihrer Reise, so dass man zu manchen Leuten , die sie sehr gut beschreibt und über die sie viel berichtet , ein Bild hat.

Durch diese spannende und beeindruckender Reportage lernt man Amerika ganz anders kennen. Sie interessiert sich nicht für die erfolgreichen und reichen Menschen, sondern für die, die Andere vergessen haben.

"Ich versuche die Welt zu verstehen, indem ich sie mir ansehe. Warum haben die Menschen so viel Angst vor der Fremde ?" ( S.12)

Die Reise ist erschreckend und zugleich faszinierend. Die Autorin macht den Leser mit dem Vagabundenleben und Amerika bekannt. Darüber hinaus erfährt man sehr viel über die Hobos und ihr Leben.

Der Schreibstil ist fesselnd und flüssig. Es liest sich eher wie ein Roman als eine Reportage, wirklich spannend. Ich kann es jedem empfehlen, der Amerika mal von der anderen Seite kennen lernen möchte.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Kinder bauen Brücken

Sprichst du Schokolade?

Kinder bauen Brücken und finden Wege sich zu verständigen. Genau das zeigt diese herzerwärmende Geschichte von Cas Lester.

Nadima ist neun in Josies Klasse und spricht kein Wort Englisch, doch das ist kein Hindernis für ihre Freundschaft.

"Ich wusste, dass wir Freundinnen werden würden, auch wenn keine von uns ein Wort von dem verstand, was der andere sagte. Keine Ahnung, woher ich das wusste."

In das alltäglich Teenager Leben von Josi spielen nun auch solche Themen wie Flucht und Integration eine große Rolle. Ich finde es sehr wichtig , dass dieses aktuelle und wichtige Thema so leicht und schön in dieser Geschichte verwoben ist. Die zwei verstehen sich auch ohne Worte und suchen Methoden um sich zu verständigen, manche funktionieren andere wie Google translator eher weniger. Nadima hat Probleme mit Englisch und Josi ist Legasthenikerin. Sie verstehen einander und helfen einander. Diese zwei Mädchen symbolisieren für mich die perfekte Freundschaft.

Nadima hat mich etwas an mich selbst erinnert. Ich bin mit acht Jahren nach Deutschland gekommen und bin direkt in die zweite Klasse gekommen ohne auch nur ein Wort zu verstehen. Trotzdem fühlte ich mich herzlich aufgenommen.

Der Schreibstil ist locker , witzig und altersgerechte. Ich finde es toll wie sensibel die Autorin mit den wichtigen Themen wie Flucht und fremd sein umgeht und keine Stereotypen benutzt.

Zwar ist dieses Buch für Kinder zwischen 10- 14 Jahren gedacht , trotzdem bin ich der Meinung , dass alle dieses Buch lesen sollten und das Kind in sich wecken sollten.