Cover-Bild Mein Leben im Hotel Royal - Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich
  • Verlag: Egmont Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 02.08.2018
Katy Birchall

Mein Leben im Hotel Royal - Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich

Bettina Spangler (Übersetzer)

DER neue Feel-Good-Roman für junge Mädchen ab 12 Jahren!
Darf ich vorstellen – mein Hund Fritz! Im Gegensatz zu mir ist er eine Internetberühmtheit. Warum? Weil er in Minipullovern so niedlich aussieht UND weil meine Mum denkt, für einen YouTube-Kanal wäre ich zu jung. Pah! Sie ist echt übertrieben streng. Ihre Reaktion, als ich aus Versehen Gustav III. in seinem Suite-Wandschrank aufgelauert habe (er hat sich nur ein bisschen erschreckt!) und in die Proben von Popstar Skylar reingeplatzt bin (die mich nett findet und mit mir befreundet sein will – Yeah!)? Sie ist ausgerastet: Ich darf nicht auf den Weihnachtsball! Doch ich habe schon einen genialen Plan, um sie umzustimmen! Muhaha!
Flick Royal – Hotelerbin mit Hang zu Fettnäpfchen

Veröffentlicht am 26.07.2018

Aus dem Leben einer jungen Hotelerbin

Zum Äußeren: Der Umschlag ist schön gestaltet, der Titel befindet sich in einem Rahmen, der zum Hotel passt, darunter liegen drei Teenager. Den Titel finde ich auf englisch besser gewählt ("Hotel Royale: Secrets of a teenage heiress" - dt.: Geheimnisse einer Erbin im Teenageralter), da der deutsche Titel etwas flach ist.
Zum Inhalt: Flick, die Tochter der Besitzerin des berühmten Hotels Royal, in dem immer wieder prominente Gäste absteigen, ist eigentlich ein ganz normaler Teenager. Darauf legt ihre Mutter auch großen Wert, weswegen Flick nicht in einem Internat zur Schule geht sondern auf eine ganz normale staatliche. Trotzdem gibt es in ihrem "Privatleben" das zum Beruf der Mutter gehört, da sie im Hotel wohnen, natürlich auch Berührungspunkte mit der High Society.
Katy Birchall gelingt es wunderbar, die Sorgen und Ängste eines Teenagers aufzugreifen, ohne darauf zu verzichten, die normalen Reaktionen der Erwachsenen darauf aufzuzeigen. Ich kann beide Seiten verstehen - Flick hat wirklich manchmal den Hang dazu, Unheil zu stiften, dabei legt sie einfach nur ihre Prioritäten so, wie es ein Teenager oft macht. Schön ist auch die Charakterentwicklung: obwohl sie zu Beginn schon etwas von oben herab ist, ist sie im Grunde ziemlich unsicher und blüht bei jeder fremden Aufmerksamkeit und Lob sichtlich auf. Je weiter die Geschichte geht, desto mehr schafft Flick es, auf sich selbst zu vertrauen und richtige Entscheidungen zu treffen. Im zweiten Band wird sie sich vermutlich für einen ihrer Verehrer entscheiden, das wird sicherlich nicht leicht...
Ich bin gespannt!

Veröffentlicht am 24.07.2018

Kurzweilige Unterhaltung

Mein Leben im Hotel Royal – Warum mein Dackel mehr Follower hat von Katy Birchall
erschienen bei Schneiderbuch

Zum Inhalt

erschienen bei Schneiderbuch

Zum Inhalt

Seit Generationen ist das “Royal” – eines der angesehensten Hotels in London – im Besitz von Flick Royals Familie. Nicht, dass sich Flick besonders dafür interessieren würde. Was sie WIRKLICH interessiert, ist die Followerzahl ihres Dackels Fritz. Doch dann ändert sich Flicks Leben schlagartig: Sie freundet sich mit der Sängerin Skylar Chase an und gleichzeitig steht ihre Teilnahme am berühmten Weihnachtsball auf dem Spiel – wegen Hausarrest! Flick muss ihrer Mutter schleunigst beweisen, dass sie Verantwortung übernehmen kann … doch gleichzeitig lockt sie das Promileben an Skylars Seite. Und dann sind da auch noch die Jungs! Denn es gibt gleich drei, die ihr den Kopf verdrehen!
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Ich habe die Plötzlich It-Girl-Reihe echt geliebt und freute mich umso mehr, dass es nun etwas Neues von der Autorin gibt. Ob ich genauso gelacht habe, wie bei der anderen Reihe, könnt ihr im folgenden Text erfahren.

Das Cover finde ich schon einmal echt süß – Hunde kommen immer gut. Ich bin jetzt zwar nicht so sehr der Dackelfreund, aber einige der Bildchen sehen echt niedlich aus. Fritz als Dackelname ist ja so eine Sache, aber er prägt sich dem Leser wenigstens ein. Sehr witzig fand ich die Idee mit der Instagram-Seite des Hundes, die ihr im Innern des Buchdeckels findet.

Die Story wird im personalen Erzählstil geschildert, was ich prinzipiell sehr gerne mag. So hatte ich noch mehr die Möglichkeit, ganz nah an Flicks Seite durch die Seiten zu stolpern. Der Schreibstil der Autorin gefiel mir in der vorangegangenen Serie schon echt gut – das hat sich hier nicht wirklich geändert. Neben den normalen Textpassagen enthält das Buch auch SMS-Nachrichten, was noch einmal für eine Auflockerung sorgt und mir gut gefiel. Katy Birchall hat einen ganz eigenen Humor, der auch hier wieder zum Vorschein kommt. Man schmeißt sich als Leser nicht jeden Moment in die Ecke, aber das ist auch genau das, was ich gerne lesen mag. Ein Schmunzeln reicht mir an mancher Stelle vollkommen aus.
Flick hat mir eigentlich ganz gut gefallen, hat sie doch Ähnlichkeiten mit Anna aus der vorherigen Trilogie. Dieses Mädchen lässt auch kaum ein Fettnäpfchen oder eine Katastrophe aus, was tolle Situationskomik bietet. Doch leider zeigte mir die Vierzehnjährige andeutungsweise eine Seite von ihr, die mir nicht zusagte. Es sind nur leichte Nuancen, die mir während des Lesens aufgefallen sind, mir die Protagonistin aber stellenweise höchst egoistisch und unsympathisch erscheinen ließ.

Katy Birchall konnte mich mit ihrem Nachfolger ihrer ersten Trilogie wieder genauso gut bei Laune halten wie damals. Ich bin quasi durch die Seiten gerast und konnte mich stellenweise sehr gut amüsieren. Der Hund war, meiner Meinung nach, zu wenig im Vordergrund, obwohl ich genau das anhand des Klappentextes und des Titels erwartet hatte. Den eingebauten Querverweis auf die vorangegangene Reihe fand ich gut eingesetzt. Dadurch merkt der Leser auch deutlich, dass diese Geschichte später spielt. Mir haben der Schreibstil, die Geschichte und das Setting im Hotel gut gefallen. Hotelleben mal anders zu erleben, fand ich höchst interessant und lässt mich doch zweifeln, ob ich nicht doch vor Jahren einem anderen Berufswunsch hätte nachgehen sollen… Ich kann euch diese kurzweilige Unterhaltung nur empfehlen und bin gespannt, wie und wann es mit Flick und Fritz weitergeht!

Die Reihe

Mein Leben im Hotel Royal – Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich
Dramas of a Teenage Heiress (Originalausgabe, erscheint voraussichtlich im September 2018)

Zum Autor

Katy Birchall legt mit »Plötzlich It-Girl« ein herausragendes Debüt hin. Sie arbeitet außerdem als Journalistin beim Country Life Magazin und hat 2011 den Theatre Festival Award als vielversprechendste neue Autorin gewonnen. Ihre drei Labradore bezeichnet Katy als die Liebe ihres Lebens, und sie hegt eine geheime Leidenschaft für Marvel-Comics, Jane Austen und Zweite-Weltkriegs-Spionage-Biografien. Mit ihrem (augenscheinlich) viel cooleren und spaßigeren Mitbewohner wohnt Katy momentan in Brixton, England.

WERBUNG

erscheint voraussichtlich am 02.08.18 bei https://www.schneiderbuch.de

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 23.07.2018

Kurzweiliger Lesespaß

Okay, an der Zielgruppe schramme ich nicht einmalm ansatzweise heran: Mädchen ab 12.

Aber das spielte beim Lesen keine große Rolle. Ich habe mich königlich amüsiert. Anhand des Covers und des Titels bin ich davon ausgegangen, dass der Dackel eine größere Rolle spielt, aber eigentlich ist er nur eine Nebenrolle. Und natürlich ist es logisch, dass der Dackel mehr Follower hat als die Protagonistin, denn der Dackel ist bei Instagramm, die Protagonistin nicht, aber eigentlich spielt auch das keine große Rolle.

Tatsächlich hat man den Eindruck, Protagonistin Flick stolpert von einem Fettnäpfchen ins nächste und versucht dabei auf reiche Göre zu machen, allerdings mit ein paar Komplexen (das Leben einer reichen Hotelerbin ist ja sooo langweilig).

Der Autorin ist ein kurzweiliges, unterhaltsames und sehr witziges Buch gelungen, das zum einen von der Protagonistin lebt, aber auch von der Beschreibung des Hotels und seiner Angestellte. Und dann gibt es natürlich auch noch Flicks Freundinnen und Jungs (die dürfen natürlich überhaupt nicht fehlen).

"Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich" will man am Liebsten nicht mehr aus der Hand legen, allerdings liest es sich auch sehr schnell.

Fortsetzungen nicht ausgeschlossen.

Veröffentlicht am 21.07.2018

"Willkommen im Hotel Royal"

Das Buch "Mein Leben im Hotel Royal - Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich" umfasst ca. 320 Seiten auf 24. Kapiteln. Als Bonus findet mal am Ende des Buches ein Interview mit der Autorin.

Kurzer ...

Kurzer Plot:

Filicity (genannt Flick) Royal ist 14 Jahre alt und die Hotelerbin vom luxuriösen "Hotel Royal".

Vor 2 Jahren hat sie nach langer Überredungskunst endlich einen Hund bekommen, ihren Dackel Fritz.

Jeden Tag um Punkt 17:30 Uhr lädt Flick ein neues Foto von Fritz auf Instagram hoch. Fritz hat bereits eine Fangemeinde von über 45 000 Follower.

Doch jetzt sucht Flick verzweifelt ihren Selfiestick, denn ohne ihn, kann sie kein perfektes Foto hochlanden... und sie will die Fan - Erwartungen auf keinen Fall enttäuschen.

Flick bekommt heraus das ihre Mutter ihren Stick an den Hotelgast, Prinz Gustav, verborgt hat.... Flick will sich diesen zurück holen.... Wozu gibt es schließlich einen Generalschlüssel vom Hotel...

Aber es ist doch nicht so einfach wie gedacht, und Flick tritt in ein Fettnäpfchen nach dem anderen...

Der Roman ist ein Jugendbuch und auch in einer solchen Sprache, mit einem frischen und jugendlichen Schreibstil, geschrieben.

Junge Teenager - Mädchen werden das Buch lieben!

4. Sterne!

Veröffentlicht am 19.07.2018

Unterhaltsame Geschichte für vorwiegend junge Leser

Als die Mutter von Felicity Royal, genannt „Flick“, einem Hotelgast den Selfie-Stick ihrer Tochter leiht, geht für Flick die Welt unter, denn so kann sie das alltägliche Foto von Dackel Fritz nicht auf Instagram posten. Um das drohende Unheil abzuwenden sucht sie unerlaubterweise auf eigene Faust das so wichtige Equipment im Hotelzimmer von Prinz Gustav III. und wird prompt erwischt. Die Folge: eine Entschuldigung wird fällig und Hausarrest wird erteilt. Dumm nur, das ausgerechnet jetzt der Popstar Skylar im Hotel absteigt. Die beiden freunden sich an und Skylar animiert Flick dazu, gegen den Hausarrest zu verstoßen. Natürlich fällt das auf und Flick hat ein Problem mehr am Hals – das Verbot der Teilnahme am jährlichen Weihnachtsball.
Bei „Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich“ geht es um einen 14-jährigen Teenager, der typisch für seine Generation, mit Instagram und Co beschäftigt ist und für die es ein Weltuntergang ist, mal ein paar Tage darauf verzichten zu müssen. Das ist sehr unterhaltsam zu lesen. Als Erwachsener schüttelt man schon mal den Kopf und denkt sich „die Jugend von heute“. Es gibt die eine oder andere Passage zum Lachen. Auch der Schreibstil ist jung und spritzig. Es werden auch Dialoge zwischen Flick und ihren Freunden als SMS-Verlauf angezeigt.
Besonders gefallen hat mir auch die Klappenbroschur. Gerade das Cover mit seinem Umschlag ist witzig gestaltet. Es zeigt die Instagram – Posts von Fritz. Insgesamt kommt aber Fritz aus meiner Sicht zu kurz. Entweder hätte man den Titel anders wählen müssen oder Fritz mehr „Rolle“ erhalten.

Fazit:
Für Teenies und jung gebliebene Erwachsene zum schmunzeln an sonnigen Tagen am See oder Strand.