Ricarda und ihr aufregendes Leben als Ärztin, Frau und Mutter
Die Ärztin: Stürme des Lebens (MP3-CD) Erfahrung mit dem Hörbuch:
Die Sprecherin Beate Rysopp spricht sehr, sehr gut. Für mich als hochgradig Schwerhörige ein Erlebnis. Deutlich, vielfältig, angenehmer Klang waren meine Eindrücke. Beate Rysopp ...
Erfahrung mit dem Hörbuch:
Die Sprecherin Beate Rysopp spricht sehr, sehr gut. Für mich als hochgradig Schwerhörige ein Erlebnis. Deutlich, vielfältig, angenehmer Klang waren meine Eindrücke. Beate Rysopp gerne immer wieder. MP3 hat mir nicht so gefallen, die Tracks waren viel zu kurz, im Durchschnitt 1-2 Minuten. Für mich hieß das, mein kleiner MP3Player hat es nicht anders gemacht, jeden Track zu stoppen und den Neuen neu anzuklicken, das angenehme und längere Hören beim Bügeln zum Beispiel fiel dadurch weg.
Zur Geschichte:
Für Ricarda fängt ein neuer Lebensabschnitt an. Sie heiratet Georg Kögler aus München. Er will ihrem ungeborenen Kind ein guter Vater sein und verspricht, sich auch einzusetzen, daß sie als Ärztin arbeiten kann. Das Kind hat sie bei einer Vergewaltigung empfangen, diese Tatsache begleitet den Hörer die ganze Geschichte hindurch. Sie gebärt ihre Tochter und bekommt von Georg einen Sohn. Leider stirbt Georg zu früh.
Es zieht sie mit den beiden Kindern zurück nach Berlin.
Ihre unvergessene erste Liebe, Siegfried steht eines Tages vor ihr.Ricarda wagt es ein zweitesmal zu heiraten und bekommt eine zweiteTochter. Mit Siegfried und den beiden Töchtern verbringt sie einige Jahre in Afrika. Das Heimweh treibt sie nach Berlin zurück. Einige Zeit später kommt auch Siegfried als kranker Mann zurück.
Nach seiner Gesundung knnte das Leben nicht schöner sein, bis sich Siegfried entscheidet nach China zu gehen.Seine Schwester geht mit ihm und Ricarda folgt ihm für einige Zeit nach.Dann kommt der Krieg und sie kommen nach Deutschland zurück. Hier kommt es zu einem furiosen offenen Schluß, der einen zwingt das dritteBuch unbedingt zu lesen. Man will ja wissen, wie es weitergeht.
Eine spannende Geschichte, mit vielen sympathischen und auch weniger sympathischen Charakteren. Es wird toll dargestellt, wie wenig die Frau gegolten hat. Auch die politische Situation bekommt man gut mit.
Es gibt sehr viele Fragen. Warum begleitet die Vergewaltigungsgeschichte uns die ganze Zeit, wer ist Viktor? Warum mußte sie auf Georg ihren Sohn verzichten? Wie schlägt sich Ricarda in der Diphterieepidemie in München? Wer ist die Komteß? Muß am Ende Ricarda zwei Kinder hergeben, Georg der in den Krieg zog und Henny, die am wirklich spannenden Schluß beteiligt ist. Warum sind Henny und Viktor zum Schluß so aufgeregt?
Ich werde den dritten Band unbedingt lesen, nicht hören!
!