Cover-Bild Die Kunst, einfache Lösungen zu finden
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 24.07.2018
Christian Ankowitsch

Die Kunst, einfache Lösungen zu finden

Ärger im Job, Erziehungsfragen, Ehekrach – unsere Probleme erscheinen oft groß und verwirrend. Das lässt viele glauben, dass auch deren Lösungen groß, zeitaufwendig und mühsam sein müssen. Ein Trugschluss, wie Bestsellerautor Christian Ankowitsch weiß: Viele Probleme lassen sich auf einfache, zeitsparende und entspannte Weise aus der Welt schaffen, ohne sich mühselig in ihre Vorgeschichte zu vertiefen. Meist genügt es schon, kleine Details zu ändern, um nachhaltige Veränderung anzustoßen. Sind manche Probleme nicht schon gelöst, sobald wir sie ignorieren? Und andere, indem wir genau das Gegenteil dessen tun, was wir als Lösung vermutet hätten? Wie schaffen wir es, unseren inneren Problemhamster zu stoppen, der sein Rad wie besessen dreht?
Auf der Suche nach einfachen Lösungen nimmt Christian Ankowitsch die tückischsten Hindernisse unter die Lupe und zeigt uns, wie wir sie gekonnt umschiffen. Ein verblüffendes Buch voller Beispiele – haben Sie Ihr störrisches Kind schon mal mit der Wasserpistole beschossen? – und lebensnaher Tipps, die uns den Alltag erleichtern, basierend auf den neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung und Psychologie – originell, klug und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 11.07.2018

Denkanstöße

Probleme können manchmal übermächtig werden, zumindest könnte man ab und zu diesen Eindruck erhalten. Viele Leute zeichnet aus, dass sie Schwierigkeiten haben, damit umzugehen. Und um genau darum geht es in diesem Buch - den Umgang mit den Problemen. Dazu muss man sich erst mal bewusst machen, worin das Problem eigentlich besteht. Ist es wirklich der Partner, der stets und ständig der gleichen, unangenehmen Eigenschaft frönt? Oder die Arbeit, die man nicht mehr schafft, weil man sich überfordert fühlt? Und sind die endgültigen Lösungen auch wirklich die besten?

Christian Ankowitsch stellt Fragen, die erst einmal banal klingen, und er vertritt eine im ersten Moment streitenswerte Meinung: Auch für die übermächtigsten und komplexesten Probleme sind die einfachsten Lösungen in der Regel die besten. Kann das so sein? Unterstreichen tut er seine Meinung anhand von Fallbeispielen und er zitiert immer wieder Psychologen, Therapeuten oder andere Fachleute. Das soll für Auflockerung sorgen, für mich war es ein wenig too much. Das ewige Zitieren immer gleicher Fachleute störte mich auf Dauer - nur mal angenommen, das, was eben jene Fachleute äußern, sei falsch, dann müsste seine ganze These auf tönernen Füßen stehen. Er selbst hat dafür das klassische Beispiel des Broken Windows genannt, von daher hätte ich erwartet, dass er sich nicht selbst so angreifbar macht. Im besten Fall hat er Glück und was er schreibt, stimmt alles. Im schlechtesten Fall hat er sich einen Bärendienst erwiesen. So oder so kann aber dieses Buch am Ende für jeden individuell ohnehin nur Denkanstöße geben, und einige davon scheinen mir auch umsetzbar. 3,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Ich hatte mir mehr erhofft

Der Journalist Christian Ankowitsch erklärt uns in diesem Buch, wie wir (alle?) unsere Probleme einfach lösen können. Gleich zu Beginn der Hinweis, dass das Buch keinen Spezialisten, wie zum Beispiel einen Psychotherapeuten ersetzt. Es gliedert sich in drei Abschnitte: „Über einfache Lösungen im Allgemeinen“, „Über einfache Lösungen im Einzelnen“ und schlussendlich, „Über die gute Seite von Problemen“. Im ersten Abschnitt geht es ganz allgemein um Probleme und darum, dass man die Ursache des Problems nicht unbedingt kennen muss, um die Lösung dafür zu finden. Es gibt ein paar allgemein gehaltene Ratschläge, z.B., die Bettseite zu wechseln oder eine Stunde früher ins Büro zu gehen. Naja. Im zweiten Teil soll es etwas spezifischer weitergehen. Es werden hier ein paar verschiedene Lösungsansätze für nicht näher spezifizierte Probleme vorgeschlagen. Es geht von „das Problem nicht als Problem ansehen oder schlichtweg vergessen“ über „den Blickwinkel ändern“ bis dahin, unsere Vorurteile zu verändern. Dieser Teil enthielt einige für mich interessante Überlegungen, Tipps und Ansätze, z.B. Denkansätze von Paul Watzlawick oder das „Reframing“ von Ansätzen und Ansichten. Schließlich sollen wir im letzten Teil noch mal hinterfragen, ob unsere Probleme nicht doch etwas Gutes sind.

Ich fand das Buch interessant zu lesen, bei einigen Stellen dachte ich mir, dass ich mich zum Thema mal (irgendwann) noch vertiefen will. Ich konnte auch manches an Neuem mitnehmen. So zum Beispiel, dass Lösungen ruhig einfach sein dürfen. Jedoch ist das Buch für meinen Geschmack relativ langatmig geschrieben und vieles wiederholt sich, sodass das Lesen manchmal mühsam wird. Der wohl am Häufigsten wiederholte Ratschlag ist, die Bettseite zu wechseln. Das hilft nämlich gemäß dem Autor fast immer – wieso konnte ich nicht aus dem Buch herauslesen. Insgesamt nehme ich aus dem Buch einige kleine Tipps mit, hatte mir jedoch mehr erhofft.

Veröffentlicht am 23.10.2018

gute Ideen

Das Cover finde ich sehr gut gelungen und genau wie den Titel und das Inhaltsverzeichnis vielversprechend. Der Inhalt hingegen konnte mich nicht begeistern. Mir war vieles zu allgemein und wenig konkret. Ja, ich weiß, der Autor hat schon in der Einleitung darauf hingewiesen, dass ein Buch keine Probleme lösen kann, sondern natürlich jeder selbst daran arbeiten muss. Die grundsätzliche Idee, wenn etwas bisher nicht funktioniert hat, dann muss man einfach etwas daran ändern, ist einfach und richtig. Und auch viele der Ideen im Buch, wie z. B. eine Wasserpistole bei Erziehungsproblemen oder der Wechsel der Bettseite bei Beziehungsproblemen, finde ich kreativ, witzig und einen Versuch wert. Allerdings konnte mich der Schreibstil irgendwie nicht mitreißen.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Ganz okay

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Dieser Ratgeber ist in drei Teile gegliedert: „Über einfache Lösungen im Allgemeinen“, „Über einfache Lösungen im Einzelnen“ und „Über die gute Seite von Problemen“ Erst einmal nicht sehr aussagekräftig, daher habe ich mich tief reingekniet in diesen Ratgeber. Probleme jeglicher Art sollen mit einfachen Ratschläge so besser lösbar sein. Hier wird eine Anleitung dazu gegeben, teilweise mit einer Prise Humor. Gut verständlich, aber nicht immer genauso umsetzbar. Ganz nett, aber kein Lese-Muss.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 24.07.2018

3 Sterne

So, ich war gespannt auf das Buch. Ich wollte mich und mein Leben gerne bewusst überdenken.

Das Coverbild gefällt mir nicht. Der Schreibstil ist okay. Es ist schon der ein oder andere Schmunzler dabei gewesen. Ich fand es aber etwas anstrengend, dass es nur Text und keinerlei visuellen Auflockerungen gibt.

Es ist sicherlich kein Buch, dass man in einem Rutsch lesen kann. Der Leser sollte sich schon etwas mit dem Inhalt befassen.
Einige wenige Ideen haben mich überrascht. Die meisten sind jetzt nicht wirklich verwunderlich oder originell.

Gerade hier setzt auch mein größter Kritikpunkt an: Die möglichen Lösungen sind einfach und viel zu kurz abgehandelt. Hier habe ich eine tiefergehende Analyse erwartet !!!! Mir ist bewusst, dass das Buch sich auf einfache Lösungen spezialisiert hat, aber ein " spritzen sie ihr Gegenüber nass" oder " legen sie sich auf die andere Bettseite" ist dann doch zu einfach. Hier habe ich mir leider deutlich mehr versprochen.

Fazit: durchschnittliche 3 Sterne von mir