Profilbild von claudi-1963

claudi-1963

claudi-1963 ist Mitglied der Lesejury

Beziehung,Rezepte und Anekdoten aus der Küche

Mampf

Anna König und Holger Wenzl haben in diesem Buch auf 256 Seiten ein Kochbuch, Küchenratgeber,humorvolle Geschichten und Anekdoten zusammen vereint. Wir finden in ihrem Werk 101 Rezepte aus vielen verschiedenen Länder gewürzt mit liebe-und humorvollen Beziehungsgeschichten die uns über Küchengespräche,Chaos in der Küche bis hin zu Beziehungskrisen erzählen. Auf sehr interessante Art lässt das Paar uns an ihren alltäglichen Kocherlebnissen teilhaben. Und so ist dieses Buch eingeteilt von Januar bis Dezember mit wunderschönen Bildern zu jedem Rezept, ein besonderes Kochbuch das man so seither noch nicht gesehen hat.

So ein Kochbuch habe ich bisher noch nicht besessen und ich kann mich gar nicht entscheiden packe ich es in mein Bücherregal oder zu den Kochbüchern? Die Geschichten der beiden Autoren sind einfach hinreissend, humorvoll und interessant. Schon am Anfang Neujahrsmorgen, die beiden nennen sich Fritze (Holger Wenzl) und Fratze (Anna König) erwartet Fratze ein Katerfrühstück das auf sich warten lässt,dann aber doch noch erscheint. Durch die gute Aufteilung bekommt der Leser noch einen Einblick welches Gemüse gerade saisonell Freiland oder nur als Lagerbestand angeboten wird. Rezepte die sie in dem Monat kochen werden ebenfalls aufgelistet. Die meisten davon stammen aus ihrem Küchenblog "derultimativekochblog.com" wo man noch weiter tolle Rezepte, interessante Bilder und Gespräche finden kann.Besondere Anekdoten findet man aber nur in dem Buch. Das einzige was mich etwas bei manchen Rezepten schreckte waren die teils exotischen Zutaten, die man aber auch sicher ersetzen kann. Das kommt sehr wahrscheinlich daher das beide in London leben. Wunderbar ist auch das bei jedem Rezept ersehen kann, ob es vegan,vegetarisch,glutenfrei,mit Fleisch oder Fisch ist und aus welchem Land es stammt. Köstlich und schmackhaft fand ich sofort die "Pasta mit Linsenbolognese".Wollen sie einmal ein ganz besonderes Kochbuch besitzen oder verschenken, dann sind sie hier richtig.

Urlaub in der Vergangenheit

In der ersten Reihe sieht man Meer

Alexander Klein möchte dieses Jahr mit seiner Frau Mona und den Kindern in den Urlaub an die Adria, dort hat er sehr viele Kindheitserinnerungen. Natürlich dürfen Opa Norbert, Oma Renate und Schwester Nicole auch nicht fehlen. Vor der Abfahrt genehmigt er sich noch ein Gläschen Wein und schwelgt in Erinnerungen in dem er alte Fotos anschaut und dabei einschläft. Das Erwachen ist dann äußerst sonderbar, den auf einmal ist Alexander 30 Jahre in die Vergangenheit katapultiert worden und liegt in seinem ehemaligen Kinderzimmer. Als er den anfänglichen Schreck überwunden hat, muss sich der erfolgreiche Werbefachmann im Körper eines 15 jährigen,pubertierenden Teenagers auf die Reise an die Adria machen. Mit Oma, Schwester Niki und einem vollbepackten Kofferraum mit deutschen Konserven, selbstgemachter Marmelade usw. (den man isst nur das was man kennt) geht es auf die Fahrt. Alexander kommt dabei immer wieder an seine Grenzen, den zu der Zeit gab es noch kein Handy,Laptop oder Klimaanlage fürs Auto. Am Urlaubsort angekommen wird erst mal geputzt, Alex sucht sie derweil Abwechslung bei der kaputten Imbissbude von Familie Berlusconi am Strand. Außerdem hat er sich sofort unsterblich in Maria verliebt die dort arbeitet. Leider läuft das Geschäft schlecht den viele Urlauber wollen kein italienisches Essen. Und so möchte Alex der eigentlich ein erfolgreicher Werbefachmann ist der Familie Berlusconi zu mehr Erfolg verhelfen, in dem sie den Deutschen das italienische Essen schmackhaft machen. Was ist am Ende des Romans, hat sich nun die Zukunft verändert oder nicht ? Das kann nur der Leser des Buches feststellen.
Das 320 Seiten dicke Buch der Autoren Klüpfel/Kobr bekannt auch von den Kluftinger Krimis besticht durch die damaligen Klischees der Deutschen im Urlaub. Diese werden im Buch humorvoll dargestellt und so fand ich mich sofort in vielen Szenen wieder und fühlte mich gleich ebenso in meine Jugend versetzt. Bestechend genau schildern sie die Gegebenheiten aus dem Urlaubsalltag der Familie Klein. Jeder der in den 80 er oder davor Urlaub gemacht hat wird sich oder seine Familie, in der einen oder andern Szene wiederfinden. Aber auch die jüngeren Leser werden sich amüsieren,bekommen sie doch so einen Einblick in den Urlaub ihrer Eltern oder Großeltern. Diejenigen die allerdings die Kluftinger Krimis kennen und schätzen, könnten etwas enttäuscht sein, bedienen doch die beiden Autoren dieses Mal ein ganz anderes Genre. Im Buch werden dann die einzelnen Kapitel jeweils nach einem Musiktitel benannt (z.B. Azzurro, Like Ice in the Sunshine,Männer usw.) und mit Bildern der beiden Autoren ausgeschmückt. Bis auf wenige Seiten fand ich dieses Buch absolut gelungen und vergebe deshalb gute 4 von 5 Sterne.

Wortkarger,kauziger Hauptkommissar Hobelsberger ermittelt

Blutige Kristalle

Herbst in Niederbayern in Sankt Salvator in der Nähe von Bad Griesbach wird ein Toter gefunden. An einen Baum gefesselt, mit einem Pfeil getötet. Den beiden Ermittler Wurm und Lederer wird die Sache zu heikel, deshalb rufen sie ihren Chef Hauptkommissar Franz Hobelsberger. Hobelsberger ein wortkarger,eigenbrödlerischer Sonderling im Kommissariat, dessen Hobby Bücher lesen ist hat z.Zt. eigentlich Urlaub, kommt jedoch sofort zum Tatort. Die Ermittlungen erweisen sich als nicht gerade einfach da der Tote fast nackt war und keinerlei Papiere bei sich hatte, zu dem wurde er vergiftet wie die Obduktion später feststellt. Zu Hause wird dann Hobelberger auch noch von seiner Nachbarin um Hilfe gebeten. Ihr Ehemann Roland Vater von Tochter Hannah hat sich vor kurzem erhängt. Edeltraut Winkler glaubt aber nicht an Selbstmord, sie bittet Franz sich darum zu kümmern. Die Zeit drängt wenn Franz noch was feststellen will den Winklers Leiche soll demnächst verbrannt werden.Eine nicht ganz legale Obduktion ergibt dann auch das sein Nachbar ebenfalls vergiftet wurde. Kennen sich die beiden Toten ? Ist es der selbe Täter dem sie auf der Spur sind und warum wurden sie ermordet ?
Holsberger ermittelt in seinem Stil unkonvensionell,schweigsam und nicht immer offiziell, so das er dann auch noch Ärger mit Staatsanwalt Lämmle bekommt.

Anke Neder´s Debüt Krimi knapp 200 Seiten erschienen im KSB Verlag. Der Schreibstil war sehr gut und flüssig, man war doch recht schnell im Geschehen. Sehr gut hat mir auch gefallen das sie ab und an Zitate oder Abschnitte aus Bücher die der Kommissar liebt und gelesen hat miteingebaut hatte. Es kam nie Langeweile auf und man lernt auch Hobelsberger etwas privat kennen. Leider war das dann auch das einzige was mir nicht so gut gefiel, das der Kommissar wirklich sehr wortkarg war.Hätte die Autorin nicht seine Gedanken zu Papier gebracht wäre es noch extremer gewesen. Manchesmal hätte ich mir dann wirklich ein bisschen mehr Dialog gewünscht, anderseits kam er mir dann doch im Laufe das Buches etwas sympathischer herüber. Und am Ende ist er mir dann sogar ein wenig ans Herz gewachsen, so das ich mir ein Fortsetzung durchaus vorstellen könnte.
Das Cover sehr düster in grau gehalten hat mich eher wenig begeistert. Von mir 4 von 5 Sternen.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt

Fantasy-Lesebuch 3

In diesem 3 Teil der Fantasy Lesebuch Reihe des Ohneohren Verlags gibt es wieder 5 Kurzgeschichten unterschiedlicher Autoren, die die Hrsg. Ingrid Pointecker wieder gut zusammengestellt hat. In der Geschichte:
"Der ...

"Der Palast des nackten Bösen" handelt es sich um den Kampf zwischen Gut und Böse. "Das Versprechen" ist eine sehr schöne Geschichte zum nachdenken. "Das einsame Haus am Meer" diese Legende hat etwas unheimliches. "Kommen Katzen in den Himmel?" eine Geschichte die mich sofort in den Bann gezogen und begeistert hat. Und in "Internettrolle" geht es um Edwina die ihr Leben als ewig provozierender Internettroll fristet.

Für mich war es das erste Buch aus der Reihe und ich habe mich bei allen Geschichten gut amüsiert. Das Buch kann man wirklich ganz gut so zwischendurch lesen und irgendwie hat so jedes einzelne was zu sagen. Bei den meisten ist doch eine Botschaft dahinter, die einen nachdenken lässt. Genauso stelle ich mir Kurzgeschichten vor pregnant und mit einem gewissen Charme damit sie im Gedächtnis bleiben. Für mich war es ein wunderbares Abenteuer mal wieder in das Reich der Fantasie zu reisen und habe ich sehr gut unterhalten gefühlt.Das Cover das ein wenig an Alice im Wunderland erinnert, passt meiner Ansicht nach nicht so ganz. Ich für meinen Teil hätte mir lieber ein Bild bezogen zu einer der Geschichten gewünscht. Trotzdem von mir sehr gute 4 von 5 Sterne.
Ebenfalls in dem Verlag erschienen sind auch die Bände 1 und 2.

Der Tod auf dem Polofeld und die verschollene Cecilia

Ein Fehler mit Vergangenheit

Kirtlington bei einem Polospiel wo die ganze Ortsgemeinschaft anwesend ist, ereignet sich ein tödlicher Unfall. Graham Spencer einer der besten Spieler,Playboy und Sohn des Firmenbesitzers Matthew Spencer bricht sich dabei das Genick. Inspektor Heidi Green die ebenfalls anwesend ist, fiel auf das er sich sehr merkwürdig auf dem Spielfeld benahm. Das Gerücht das Graham einen Drohbrief erhalten habe von Cecilia seiner damaligen Freundin, die schon seit 7 Jahre verschwunden ist bestätigen sich.
Die Inspektoren Heidi Green und Frederick Collins erfahren dann das Graham mit einem Beruhigungsmittel vergiftet wurde und es sehr wahrscheinlich deshalb zu dem Unfall kam. Erneut werden die Akten Cecilias durchforstet, um irgendwelche Fehler bei den damaligen Untersuchungen zu finden, die Greens Vater geleitet hatte.
Sollte Cecilia wirklich noch leben und warum sinnt sie nach so langer Zeit auf Rache ? Oder hat irgend jemand anderes einen Grund Graham zu töten ?

Für mich war es das erste Buch von Katharina M. Mylius, aber anscheinend schon der dritte Teil des Teams Green/Collins.
Außerdem mein erster britischer Kriminalfall, der mir sehr gut gefallen hat. Mit dem fesselnden und flüssigen Schreibstil hat mich die Autorin sofort gepackt, es war eine Freude das Buch zu lesen. Das Ermittlerteam so richtig very britisch gefiel mir außerordentlich gut. Auch wenn jetzt zwar nicht die riesen Spannung in dem Buch auf kommt, so war doch der Humor, die Ermittlungen und das beschreiben der Oxford Region gut gelungen. Und dadurch das der Täter bis zum Ende unbekannt war, blieb es dadurch fesselnd für mich. Im Anhang beschreibt die Autorin dann auch noch Blenheim Palace (Coverbild) und das Polospiel. Das Cover zeigt Blenheim Palace, wo auch Szenen von Harry Potter und James Bond gedreht wurden. Alles in allem war diesen Buch für mich ein gelungenes Werk das ich hoffe fortgesetzt wird. Leser die seichte Krimis,Adel und Oxford mögen sind hier gut aufgehoben. Von mir 4 von 5 Sternen.