Cover-Bild Durch alle Zeiten
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.01.2019
Helga Hammer

Ein echtes ganzes Leben

Elisabeth ist eine einfache Frau aus den österreichischen Alpen. Mit siebzehn Jahren verliebt das Mädchen mit dem Madonnengesicht sich in einen jungen Mann aus angesehener Familie. Diese Liebe darf nicht sein und lässt doch beide ihr Leben lang nicht mehr los. Klar und tiefbewegend schildert Helga Hammer eine archaische Bergwelt, geprägt von harter Arbeit und gesellschaftlichen Zwängen, von den 50er Jahren bis in die Gegenwart.

• Dieses Buch befindet sich bei SusanneK in einem Regal.
  • SusanneK hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

ein Buch das Berührt

" Durch alle Zeiten " , hier ist der Titel Programm. Ein Buch , das einen von der ersten Seite an packt, einen weinen und lachen lässt und das Leben einer Frau offen legt , deren Lieben die Liebe und das Arbeiten war und die immer versucht hat, das Beste aus ihrem Leben zu machen.

Elisabeth wächst im letzten Jahrhundert in den österreichischen Bergen in ärmlichen Verhältnissen auf. Ihr Leben besteht zum großen Teil aus Arbeit, vor allem , als ihre Mutter stirbt.Doch sie will mehr vom Leben und versucht immer das Beste daraus zu machen, doch sie trifft immer auf die falschen Männer.

Dieses Buch, was lange auf meinen SUB lag, hat mich von der ersten Seite an in seinen Sog gezogen. Elisabeth, die Protagonistin hat mich von Anfang an fasziniert, wie sie ihr kärgliches Leben gemeistert hat, in dem die alten Strukturen vorherrschten, der Mann hat das Sagen, die Frauen das Nachsehen und die Arbeit. Trotzdem versucht sie das Beste aus allem zu machen, sich der Liebe zu verschreiben hindert sie allerdings immer daran ihrem Schicksal zu entkommen, denn die Männer sind ihr Schicksal und nicht immer das beste. Doch Elisabeth ist stark und meistert ihr Leben mit all der vielen Arbeit, gibt sich mit dem zufrieden was sie hat und das ist nicht viel. Drei Kinder , von drei Männern setzt sie in die Welt , die ihr Freude und Kummer bereiten.
Ein Leben, prall gefüllt , mehr kann ein Mensch nicht ertragen.

Unterhaltsam, aber vor allem berührend wird diese Geschichte erzählt, die, was die Arbeit und die Stellung der Frau angeht, sicherlich kein Einzelfall ist.

Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Früher war NICHT alles besser

Durch alle Zeiten

Der Titel alleine schon sagt aus worum es in diesem erstlings Roman von Helga Hammer geht. Ein Leben , schwer, zum Teil einsam, manchmal glückselig, so gestaltet sich dieses der Protagonistin Elisabeth die in Schladming , im grünen Herzen ,wie wir Österreich auch die Steiermark nennen, auf einem Hof lebt. Zuerst als Kind und später wieder als Mutter, Hausfrau und Arbeiterin.

Schon bei der Leseprobe habe ich den gut gewählten Schreibstil gemocht, der sich flüssig liest. Anfangs war ich bei den ersten Kapiteln nochetwas verwirrt, stellt sich aber bald heraus dass die Kapitel immer switchen zwischen Jetztzeit und der bewegenden Vergangenheit.

Die Figuren sind gut beschrieben und man kann sich auch wegen der guten Schilderungen sehr gut in die Zeit versetzten, ja die gute alte Zeit, engstirnig, hörig auch ein bisschen Abhängigkeit und Unterwürfigkeit, gestaltet das Leben von so mancher Frau in dieser Zeitspanne. Wenig Bildung, harte Arbeit, Aufopferung für Familie und Hof , das wurde von Frauen verlangt wurde dieses nicht zur Zufriedenheit des Hofherren erfüllt gab es schon mal Schläge.

Elisabeth versucht anfangs durch eine geplatzte Liebe diesem Strudel zu entkommen, und geht nach England um aber schwanger und ohne Zukunftsausichten wieder Heim zu kommen. Und dann ist da immer noch die Liebe zu diesem Mann....

Oft wünscht man sich beim Lesen die Hauptfigur anzuschreien sie soll doch einfach gehen, aber so einfach war das damals einfach nicht, es war eben nicht alles besser früher.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich habe es in einem Rutsch verschlungen so sehr hat mich die Lebensgeschichte angesprochen. Auch die Kullisse tut sein Übriges zum schönen Lesevergnügen.

Österreich wie es war und oft auch leider noch ist. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Elisabeth

Durch alle Zeiten beschreibt das wahre Leben von Elisabeth, einem Bauernmädchen aus Österreich. In armen Verhältnissen aufgewachsen, auf der Suche nach einem erfüllten Leben und der großen Liebe geht sie durch Höhen und Tiefen.
Ein sehr schönes Buch, man kann sich sehr gut in Elisabeth hineinversetzen und erkennt gleich, wie schwer es für sie war, ihr Glück zu finden.
Der Text ist leicht verständlich. Die einzelnen Kapitel wechseln immer wieder zwischen Gegenwart und Vergangenheit, was aber beim Lesen nicht weiter stört. Gerade dies machte das Lesen für mich noch spannender.
Laut Autorin Helga Hammer ist dies die wahre Geschichte ihrer Freundin Elisabeth, was bestimmt heute noch in einzelnen Fällen vorkommen kann.
War begeistert von der Geschichte, konnte das Buch nur schwer weglesen. Ein Buch, das man gut in einem Rutsch lesen kann, da es den Leser fesselt und mit Elisabeth mitfühlen lässt