Cover-Bild Fuck you Leben!
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.12.2014

Fuck you Leben!

Vom Lebensgefühl einer ganzen Generation

Hannah ist 15. Sie mag Jungen, sie mag Sex – und sie ist schwanger. Sie weiß zwar, von wem, aber das kann sie auf gar keinen Fall sagen.

Aaron ist 16. Er ist neu auf Hannahs Schule, weil an seiner alten Schule etwas Schlimmes passiert ist. Und Aaron gibt sich die Schuld daran. Seit dem hat das Gefühl, etwas wiedergutmachen zu müssen. Und so stellt er sich vor Hannah, als eine fiese Facebook-Seite mit dem Titel ›Wer ist der Vater?‹ online geht. Mehr noch, er gibt sich offiziell als Vater des Babys aus, mit aller damit verbundenen Verantwortung. Doch kann so eine ›rein platonische‹ Vaterschaft gut gehen?

Veröffentlicht am 27.07.2018

Schwanger mit fünfzehn

ist nicht unbedingt etwas, das man sich oder nahestehenden Personen wünschen würde - Hannah passiert genau dies und zunächst vertraut sie sich nur ihrer Oma, ihrer Gran, wie sie sie als cooles englisches Kid nennt, an. Und diese reagiert ungewöhnlich verständnisvoll - ich zumindest bin sicher, dass mir von ausgerechnet dieser Seite alles andere als Verständnis entgegengekommen wäre. Aber natürlich ist es auch bei Hannah längst nicht so, dass ihr nur Verständnis entgegenschlägt. Vor allem, weil es etwas gibt, das sie niemandem anvertraut...

Überhaupt sollte man sich losmachen von so einigen moralischen Vorstellungen, die man - zumindest ich - so hegt: es entsteht der Eindruck, dass Hannah und ihre Freunde ein ausgesprochen aktives Sexualleben mit durchaus wechselnden Partnern pflegen, was weder bei mir, noch bei den Leuten, bei denen ich das bewerten kann und die teilweise jetzt gerade im entsprechenden Alter sind, der Fall war.

Doch entwickelt sich vieles in diesem Buch anders, als zunächst angenommen: Hannah ist schon ein ganz besonderes Mädchen, das vielen besonderen Menschen begegnet - wobei einige von ihnen zugegebenermaßen besonders unangenehm sind.

Macht man sich also wie ich frei von vorgefassten Meinungen, wird man hier von einem durchaus berührenden Roman überrascht, der so einiges über das Leben offenbart. Vor allem dies: Hilfe bzw. Zuspruch kommt häufig von unerwarteter Seite und man sollte nie meinen, man hätte schon alles erlebt.

Ein Buch für Jugendliche, die ihren Horizont erweitern oder auch erfahren wollen, wie es anderen so ergeht und wie diese ihre Probleme lösen - aber auch durchaus eines für Erwachsene, die offen sind.