Profilbild von Schnuffelchen

Schnuffelchen

Schnuffelchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schnuffelchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Ordentlich, aber nicht so gut wie gewohnt

Flying - Grenzenlose Lust

um ersten Mal hat mich Megan Hart beim Lesen angestrengt. Flying ist sicher wieder interessant und mehr spannender Roman als erotischer Happen, auch wenn der der Erotik-Anteil nicht zu knapp ausfällt. Doch konnte mich die Autorin mit diesem Buch nicht so fesseln, wie in den vorangegangen Büchern.

Stella und Matthew sind ein interessantes Paar, wobei die Figur der Stella deutlich besser von der Autorin ausgearbeitet wurde. Matthew kommt oftmals etwas unsympathisch herüber, was wohl eigentlich geheimnisvoll werden sollte – diese Wirkung wurde verfehlt. Ob das in der Übersetzung geschehen ist oder schon im Original so war kann ich nicht beurteilen.

Der Anfang der Geschichte gestaltet sich ziemlich zäh. Es dauert einige Zeit, bis der Leser erkennt, was mit den Spielchen gezeigt werden soll und wohin die Autorin ihre Protagonistin schickt. Immer mehr verstickt man sich in der tragischen Geschichte der Hauptprotagonistin und den Nachwirkungen. Als sie auf Matthew trifft scheint sie endlich nicht mehr weg, sondern auf ein Ziel zuzulaufen. Auch wenn sie ihr Ziel noch nicht kennt.

Wie immer macht es Megan Hart seinen Charakteren das Leben nicht leicht und verwehrt ihnen auch schon mal das Happy End. Nicht immer bekommt, der Leser das war er will oder erwartet, doch gerade das macht die Geschichten interessant. Sex ist auch hier wieder kein Unterhaltungselement für sich, sondern ein Stilelement um die Charaktere dadurch auf ihren Weg zu geleiten und sie für den Leser greifbarer zu machen. Sie werden dadurch realistischer und menschlicher. Das finde ich an den Büchern von Megan Hart jedes Mal wieder verblüffend. Hier gibt es keinen Sex, weil man es kann, sondern weil es muss. Und diese Szenen sind sehr gefühlvoll und geschmackvoll, egal ob die Protagonisten Gefühl investieren oder nicht.

Fazit: Diesmal konnte mich die Autorin nicht ganz überzeugen. In Matthew hätte etwas mehr investiert werden können. Trotzdem ist das Endergebnis wieder ganz ordentlich und für Fans der Autorin definitiv ein Must Have. Ich bin schon gespannt, was als nächstens kommt.

Eher ein durchwachsener Camel Club-Roman

Der Auftrag

Es ist ein auf und ab mit der Buchreihe. Der 3. Band war so gar nicht mein Fall, der 4. war wieder super und nun das hier.

Das der Autor eine Vorliebe für verschachtelte und komplizierte Storys hat, ...

Das der Autor eine Vorliebe für verschachtelte und komplizierte Storys hat, ist ja nichts neues,doch so auf die Spitze wie hier hat er es bisher kaum getrieben. Die Storyline ist wie ein aufgeschrecktes Kaninchen das der Fuchs verfolgt. Die Geschichte schlägt Haken und wechselt die Richtung das einem schwindelig wird. Der Autor hat sich soviel Mühe gegeben unvorhersehbar zu sein, das das Lesevergnügen auf der Strecke bleibt. Es war ungemein Anstrengend der Geschichte zu folgen und das bereits der Anfang sowie von unrealistisch war, halft auch nicht.

Allein das Oliver Stone einer Bundesbehörde als Ermittler beitritt ist sowie von Absurd und läuft der Charakterentwicklung aus den letzten 4 Büchern völlig zu wieder. Auch die restlichen Teammitglieder waren kaum wieder zu erkennen. Ich hatte streckenweise das Gefühl, das dies gar nicht von Baldacci geschrieben wurde. Die Charaktere haben hier in meinen Augen viel Glaubhaftigkeit verloren.

Wie oben bereits erwähnt hat es die Story es einem durch zu viele Drehungen und Wendungen schwer gemacht zu folgen. Dies ging natürlich schwer zu Lasten der Spannung. Bis auf einige Spannungspitzen plätscherte die Geschichte nur.

Fazit: In dieser Geschichte schlägt die Handlung Haken wie ein aufgescheuchter Hase. Dies geht stark zu Lasten der Spannung.

Ich bin enttäuscht.

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Also das Buch angekündigte wurde, war ich sofort begeistert. Die Leseprobe versprach viel. Das Cover ist einfach genial. Und auch der Anfang war nicht von schlechten Eltern. doch dann:
Etwa bei der Hälfte ...

Etwa bei der Hälfte fingen meine Schwierigkeiten an. Die Geschichte wurde immer zäher – Elias immer unsympathischer und Laia nervte eigentlich nur noch. Anstatt 2 Protagonisten, die mit ihrem Schicksal hadern und versuchen zu überleben und ihren Weg zu finden, bekam ich 2 Teenager, die trotz ihres Schicksals furchbar unreif und kindisch daher kamen. Laia ist trotzig und Elias regelrecht tragisch depressiv. Am Besten fand ich noch Helena, bei der ich noch die realistischste Entwicklung erleben durfte.

Die Geschichte, so grandios sie auch begann, wurde schnell vorher sehrbar und langweilig. Selbst die kleinen überraschenden Wendungen, konnte das Gesamtpaket nicht mehr retten. Ich hatte mir sehr viel von dieser düsteren Fantasygeschichte versprochen, die auch noch den Auftakt zu einer Reihe ist.

Als ich schon am überlegen war, ob ich das Buch abbreche, habe ich mir dann das Hörbuch bei Audible geholt. So als letzte Chance. Und ich muss sagen, das mich die beiden Sprecher Marie Bierstedt und Maximilian Artajo ein wenig mit der Geschichte aussöhnen konnten. Denn die beide verleihen der Geschichte eine Seele, die ich beim Lesen nicht finden konnte.
512 Seiten können verdammt lang sein, wenn das Kopfkino nicht anspringen will. Doch Marie und Maximilian haben mirihre oder besser Sabaa Tahirs Welt gezeigt. Doch ich bewerte hier das Buch und nur am Rande das Hörbuch.

Wie sieht also mein Fazit aus: Idee und Setting TOP – Protagonisten und Storyverlauf Flop = Die Rettung für die Endwertung haben die Klasse Sprecher des Hörbuchs gerettet. Das Buch allein wäre bei mir durchgefallen.

Das ging schon besser.

Shadowdwellers - Trace

Leider hat sich zu den Schattenwandlern nicht viel geändert. Zwar hat die Autorin die Namen und auch die Rahmenbedingungen leicht verschoben, doch sind es wieder übernatürliche Wesen, die sich von den Menschen verborgen halten und durch die Hand eines „Halbblut“ gerettet werden müssen.

Allerdings weiß ich auch positives zu berichten. Der angenehm flüssige und bildliche Stil der Autorin ist auch in diesem Buch präsent. Die Liebesgeschichte zwischen Trace und Ashla ist wirklich nett und die sexy Szenen sehr gelungen. Die Kultur der „ShadowDwellers“ fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem ihren Lehrplan „g“ Schön fand ich die Einbindung der Schattenwandler-Reihe. Immer wieder gibt es Anspielungen an Naoh, die Lykanthropen u.s.w. und Gideon selbst hat sogar einen kurzen Auftritt zum Schluss.

Trace ist mir persönlich etwas zu perfekt, während Ashla ganz gut gelungen ist. Sie ist zwar ängstlich und schüchtern, doch auch mutig und stark und sie lernt dazu.

Fazit: Die Geschichte ist gelungen und angenehm zu lesen, allerdings nichts Neues.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Die Geschcihte ist ganz nett, stolpert aber über das ein oder andere

Ice - Hüter des Nordens

Nach der LP war ich ganz wild auf des Buch. Die Stimmung und der Ton der Autorin gefiel mir außerordentlich gut. Leider muss ich gestehen, das sich dies nicht über die Geschichte hielt.

Der Hintergrund, ...

Der Hintergrund, die Figuren und auch die Welt in der Cassie sich wiederfindet ist der Autorin sehr gut gelungen. Märchenhafte Begegnungen mit zauberhaften Welten – würde ich es nennen ? Und märchenhaft ist wörtlich gemeint. Ich bin der Meinung doch eine Märchen und Sagen aus aller Welt, im Laufe der Geschichte gefunden zu haben „g“ – Wie eine Reise in meine Kindheit.

Auch der Schreibstil der Autorin war flüssig und mach wurde durch das Buch getragen. Leider war es mit der Handlung nicht ganz so. Vieles wurde zu oberflächlich abgehandelt, obwohl mehr daraus zu machen wäre. Zum Beispiel die Rettung und das Wiedersehen von Cassies Mutter, dies verkommt mehr zu einer Randnotiz, obwohl es eigentlich zu Beginn wichtig für die Entscheidungen Cassies ist. Auch das „Waldmännchen“ (sorry genau definiere ich nicht aus Angst vorm spoilern) ist finde ich zu überzeichnet – das ist gerad das beste Wort was mir dazu einfällt. Hier hat die Autorin ein wenig übertrieben.
Der Schluß wiederum fand ich recht gelungen, wenn auch ein wenig zu oberflächlich. Doch die Geschichte mit Jamie und das Rätsel um die Trolle ist gut gelöst.
Mehr will und darf ich nicht erzählen, sonst verrate ich noch zuviel. Nur noch eine Frage:

Warum heißt der Eisbär nur BÄR? Das fand ich nicht schön. Ein bisschen mehr Fantasie wäre da wünschenswert gewesen. Es hätte sicher einen schönen skandinavischen und Inuit-Begriff gegeben und einen Bär oder Eisbär zu bezeichnen.

Und nun zum Cover: Das wie so oft bei LYX, wieder einmal sehr gelungen und passend ist. Die Eisrose mit der der Eisbär das Herz des schönen Mädchens zum schmelzen bringt. Einfach Toll