Cover-Bild Secret Fire
  • Ersterscheinung: 22.08.2016
C.J. Daugherty, Carina Rozenfeld

Secret Fire

Die Entflammten
Peter Klöss (Übersetzer), Jutta Wurm (Übersetzer)

Wird die Liebe das Schicksal besiegen? Der 17-jährige Sacha setzt sein Leben mit spektakulären Aktionen aufs Spiel – weiß er doch, dass er nicht sterben kann (jedenfalls nicht vor seinem 18. Geburtstag). Grund ist ein uralter Fluch, der seit Generationen auf seiner Familie lastet. Ein Fluch, von dem ihn nur die 17-jährige Taylor erlösen kann. Doch der Preis dafür ist hoch. Ist sie bereit, sich und ihre Zukunft für Sacha zu opfern?
Charmant, actionreich und romantisch: Secret Fire ist der Auftakt eines neuen Zweiteilers von Night-School-Bestseller-Autorin C. J. Daugherty.
Jetzt den Trailer auf YouTube ansehen!
Auch als E-Book erhältlich.

Mein Leseeindruck

Dieser metallische Glanz fiel mir sofort auf. Immerzu musste ich darüber streicheln. weil mich das Cover einfach angezogen hat. Dann noch der Titel: Secret Fire. Klingt spannend, dachte ich. Als ich dann noch den Klappentext gelesen hatte war klar, dass ich mehr wissen wollte.

"Los, spring!", so lautet der erste Satz. Wer war gemeint? Von wo nach wo sollte derjenige springen? Etwa von irgendwo runtersprungen? Oh, ich musste sofort weiterlesen.

Und so lernte ich Taylor kennen. [Achtung Spoiler] Mit ihren 17 Jahren ist sie ein richtiger Gutmensch. Sie kann selten etwas abschlagen, hilft jedem und überall. Sie engagiert sich bei Hilfsprojekten und gibt Nachhilfe. So lernt sie auch Sacha kennen. Aber Sacha ist irgendwie anders.

Denn er ist ...unsterblich... jedoch nur bis zu seinem achtzehnten Geburtstag.

Mehr möchte ich jedoch nicht verraten. Was hier vom Verlag als Jugendbuch angepriesen wird, entpuppt sich als ein tolles Buch, das den Erwachsenen nicht vorenthalten werden sollte. Eine sehr rasante Geschichte zweier Jugendlicher, deren Vergangenheit sie ständig einholt, denn schließlich steht der Tod am Ende. Aber halt - nicht am Ende dieses Buches. Natürlich wird es eine Fortsetzung geben. Es MUSS eine Fortsetzung geben, da die Geschichte wirklich großartig ist.

Ausgereifte Charakteren, okay... meines Erachtens manchmal etwas zu ausgereift, zu erwachsen. Gerade Taylors Verhalten fand ich für ihr Alter oftmals nicht wirklich stimmig.

Dennoch sind mir die Beiden sehr sympathisch und schon nach den ersten Seiten ans Herz gewachsen.

Beschreibungen des Umfelds kann ich eigentlich gar nicht beurteilen, da ich mich voll und ganz auf de Geschichte konzentriert habe. Somit sind mir keine größeren Beschreibungen von Land und Leuten aufgefallen.

Die Autorin bedient sich eines Schreibstils, der sehr flüssig und stimmig zu lesen ist. Keine anspruchsvollen Sätze, so dass auch der Jungleser sehr schnell in die Story finden kann.

Abschließend kann ich sagen, dass mich die Story total gefesselt hat und ich unbedingt wissen möchte, wie es nun weiter geht. Ich warte nun gespannt auf Band 2.

Unglückszahl 13

Sacha ist 17, lebt in Paris und kann nicht sterben. Jedenfalls nicht vor seinem 18. Geburtstag. Warum das so ist, erfährt man in dem Buch, das erkläre ich nicht ausführlich. Aber da er eben unsterblich ist im Moment, macht er sich einen "Spaß" daraus, auf sein Leben zu wetten und Geld abzuziehen. Er schwänzt die Schule, macht Geschäfte mit Kriminellen und lebt ansonsten in der Erwartung seines Todes.
Taylor ist auch 17, lebt in einem Kaff in England und ist in allem das Gegenteil von Sacha. Sie ist die perfekte Schülerin, macht ehrenamtliche Arbeiten und immer korrekt und formal.
Eigentlich könnten sich die zwei nie begegnen, wenn da nicht ihre Lehrer wären, die sie zu einem ersten Kontakt per email zwingen. Oder eine geheime Bruderschaft aus dem 17. Jahrhundert, die gegen Hexen und Dämonen vorging. Oder Alchemisten und ein Fluch. Doch als sich die beiden endlich kennenlernen, reißt es sowohl Sacha als auch Taylor in einen Strudel aus Ereignissen, dem sie sich nicht entziehen könnten, selbst wenn sie wollten. Sie müssen Sachas vorbestimmten Tod unbedingt verhindern, nicht nur um Sacha selbst, sondern um der gesamten Menschheit willen.

Das Buch hat eine originelle Idee, ist spannend und echt flüssig geschrieben, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. Man darf nicht allzuoft innehalten, um einige Sachen zu durchdenken, denn dann würden manches ein bisschen unglaubwürdig rüberkommen (und damit meine ich nicht den Fantasyanteil), doch manchmal gibt es logische Holpersteine, die besser aus dem Weg hätten geräumt werden können. Trotzdem kann das Buch packen, die Protagonisten sind sympathisch und obwohl sie sich gegenseitig natürlich auch nach dem ersten schweren Start total sympathisch sind, gibt es zumindest jetzt noch kein mega Liebesgeschnulze. Hatten natürlich auch keine wirkliche Zeit dafür und ich hoffe, das bleibt so in der recht angenehmen Form. Für einen ersten Teil war das Buch jedenfalls ein rasanter Einstieg, der spannende Unterhaltung für Band Zwei verspricht.

Secret Fire - Die Entflammten

Der 17 Jährige Sacha lebt in Paris. Er geht immer waghalsigere Wetten ein, die ihn eigentlich das Leben kosten müssten. Doch seit mehreren hundert Jahren verfolgt seine Familie ein schlimmer Fluch, der immer den Erstgeborenen Sohn der Familie an seinem 18 Geburtstag sterben lässt. Vorher ist es Sacha nicht möglich zu sterben. Durch eine Email bezüglich Nachhilfestunden, lernt er die 17 Jährige Taylor aus England kennen, die sein Englischlehrer ihm vermittelt hat. Beide verstehen nicht wieso, weil Sacha keinerlei Probleme in Englisch hat. Kann Taylor ihn in den wenigen Wochen die ihm noch verbleiben retten oder warum wollten ihre Lehrer das sie sich kennen lernen?

Dies ist der erste Band der Reihe. Es handelt sich um einen Jugendfantasy Roman. Der Schreibstil lässt sich leicht lesen und die rund 450 Seiten sind schnell verflogen. Sacha ist außer seiner Familie nichts mehr mehr wichtig, seit er weiß, das er eh an seinem 18 Geburtstag stirbt. Er geht nur noch waghalsige Sachen ein und meidet die Schule, weil die für ihn sowieso keinen Sinn mehr macht. Taylor ist die typische Streberin. Sie vergräbt sich nur in ihren Büchern und tut alles um das von ihr ersehnte Stipendium in Oxford zu ergattern. Sie möchte es am liebsten jedem Recht machen. Die Geschichte spielt an verschiedenen Orten, teils in Frankreich, teils in England. Die Spannung wird gut aufgebaut und auch fürs Herz ist natürlich was dabei, wenn auch nur erste kleine Anzeichen. Mir hat das Buch gut gefallen aber es konnte mich nicht 100% mit sich reißen, deshalb bekommt es von mir 4 Sterne. Ich freue mich dennoch schon auf den zweiten Band, denn ich bin gespannt wie es mit Sacha und Taylor weiter geht.

Nur 7 Wochen

7 Wochen bleiben Sacha noch zu leben. An seinem 18. Geburtstag wird er sterben. Das ist der Fluch der Winters.

Auf den Montclaires , besonders Taylor, lastet ein anderes Schicksal: Taylor hat zu viel Energie und muss lernen diese zu kontrollieren.
Das Schicksal (in Form zweier Lehrer) bringt Taylor und Sacha zusammen. Taylor ist es vorhergesehen, dass sie Sacha retten kann. Doch wie soll sie dies machen? Und wie die ganzen Verfolger bekämpfen und abschütteln, die die beiden jagen?

Der Start einer neuen Serie von C.J Daugherty, deren Night School Bände monatelang in den Bestsellerlisten waren.
Gleich zu Beginn hat mir die Schreibweise der Autorin wieder sehr gut gefallen, wenn die auch mehr auf Jugendliche abzielt. Sie ist flüssig, leicht zu lesen und ihre Charaktere sind gut ausgefeilt. Da ist der BadBoy Sacha, der nicht sterben kann und durch spektakuläre Aktionen seiner Familie helfen will. Und dann die etwas schüchterne Streberin Taylor, die nur EIN Ziel vor Augen hat: nach Oxford zu kommen und dort zu studieren. Anfangs lernen wir die Protagonisten kennen, die Handlung dauert so ein wenig bis sie in Fahrt kommt. Die Kapitel sind kurz und abwechselnd aus Sicht der Protagonisten erzählt, bis beide in Paris aufeinandertreffen. Und dann geht es Schlag auf Schlag und Taylor und Sacha müssen um sich und das Leben ihrer Lieben bangen. Doch gemeinsam sind sie stark!
Der Genremix aus Fantasy, Liebe und Jugendroman konnte mich begeistern. Vor allem die Tage in Paris als Taylor und Sacha sich näherkommen fand ich sehr romantisch und schön geschrieben. Auch die Szenen als Sacha vom Dach des Hochhauses springt und so eine Wette gewinnt – herrlich beschrieben und ausgedacht.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber doch gefunden: die Todbringer erinnerten doch zu stark an gewisse Gestalten aus einer anderen Fantasyreihe 
Fazit: her mit dem zweiten Teil!!!

Veröffentlicht am 29.11.2023

nahm erst ab der hälfte fahrt auf

Also als ich mit dem Buch angefangen habe wusste ich noch nicht ganz was ich davon halten sollte. Die ersten paar Kapitel waren einfach kitschig und zum Teil langweilig. Typisches Teeniedrama ohne große Anspielung auf eine interessante Story. ABer ab circa der Hälfte des Buches ging es richtig ab. Die ganzen historischen Abschnitte, die Enthüllungen die nacheinander folgten ich war ab der Hälfte wirklich richtig gepackt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Taylor und Sacha sind ganz interessante Charaktere. Manchmal sind sie etwas 0815 aber an anderen Stellen sehr real und nachvollziehbar. Also eine Mischung die ganz ok ist.
Ich fand die Fantasy in diesem Buch ganz ok auch wenn ich mir anfangs mehr gewünscht hätte und vielleicht einen schnelleren Start. Dennoch bin ich gespannt auf Band 2 den ich zum Glück schon zu Hause habe und mit dem ich sofort anfangen werde