Cover-Bild Zurück auf Gestern
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 20.06.2018
Katrin Lankers

Zurück auf Gestern

Claire und Lulu sind »Herzenszwillinge«: Sie machen alles gemeinsam, seit sie sich kennen. Auf die große Schulparty freuen sie sich seit Wochen, aber dann blamieren sie sich dort unsterblich – ausgerechnet vor den beiden Jungs, in die sie heimlich verliebt sind. Wenn sie doch bloß die Zeit zurückdrehen könnten! Die Freundinnen staunen nicht schlecht, als ihnen genau das mithilfe eines geerbten Schmuckstücks gelingt. Schnell stellen sie fest: So ein Zeitumkehrer ist ziemlich praktisch. Zum Beispiel wenn man dringend eine missratene Mathearbeit ausbügeln muss. In ihrer Begeisterung bemerken sie jedoch nicht die drohende Gefahr: Denn es gibt jemanden, der den Zeitumkehrer um jeden Preis besitzen will. Fast zu spät erkennen Claire und Lulu, dass nicht nur ihre Freundschaft auf dem Spiel steht …

Veröffentlicht am 03.08.2018

Sie können in der Zeit springen!

,,Zurück auf Gestern´´ ist ein spannendes Jugendbuch mit interessanten und unerwarteten Wendungen und ist vor Kurzem im Coppenrath Verlag erschienen.

Worum geht es?
Claire's geliebt Omimi stirbt und vererbt ...

Worum geht es?
Claire's geliebt Omimi stirbt und vererbt an ihre Enkelin ein antikes Schmuckstück. Die Kette mit der Kugel am Ende ist nun ihr größter Schatz. Als sie ihrer allerbesten Freundin die Kette zeigt und sie damit herumspielen, passiert es: Die Kugel zerbricht in zwei Teile. Im ersten Moment ist Claire tieftraurig. Sie hätte besser aufpassen müssen! Aber dann finden die besten Freundinnen heraus, dass das Erbstück gar nicht kaputt ist. Die Kette soll so sein. Also bekommt jede der besten Freundinnen eine Hälfte. Es werden ihre Freundschaftsketten...
Aber diese Kette ist mehr als das. Durch Zufall finden die Zwei heraus, dass sie einen Zeitumkehrer um ihren Hals tragen. Für sie eröffnen sich neue Welten. Peinliche Begegnungen rückgängig machen, die Mathearbeit wiederholen und und und.
Aber irgendjemand hat es auf den Zeitumkehrer abgesehen und Claire schwebt am Ende in großer Gefahr!

Das Buch nimmt rasch Fahrt auf und treibt den Leser immer weiter voran. Der Schreibstil ist super und liest sich flüssig und zügig.
Das Cover ist schlicht, aber sehr schön.

Fazit: Ein sehr gelungenes Buch für Leserinnen ab zwölf und Träumer, die gerne die Zeit zurückdrehen möchten.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Sehr unterhaltsam

Zeitreisegeschichten fand ich schon immer interessant, daher war ich sehr gespannt auf "Zurück auf gestern". Auch wenn das Buch ganz anders war als ich erwartet habe, wurde ich nicht enttäuscht.

Das Buch ...

Das Buch beginnt damit, dass Claire zu ihrem 15. Geburtstag eine Kette mit einem mysteriösen Anhänger erhält. Es ist ein Erbstück ihrer bereits verstorbenen Oma. Schon bald stellen Claire und ihre beste Freundin Lulu fest, dass dieser Anhänger eine ganz besondere Funktion hat: man kann die Zeit zurückdrehen. Schon bald drehen die beiden Freundinnen immer mal wieder die Zeit zurück: einfach die Mathearbeit nochmal schreiben oder sich möglichst nicht vor dem Schwarm blamieren. Doch der Anhänger birgt auch Gefahren und schon bald sind die Freundinnen im Strudel der Ereignisse.

Auch wenn das Amulett ein wenig an den Zeitumkehrer von Hermine erinnert, fand ich die Geschichte sehr unterhaltsam und auch spannend. Denn die Geschichte bietet einiges mehr als ein paar Teenieprobleme rückgängig zu machen. Die Handlung nimmt richtig an Fahrt auf, es drohen Gefahren und es wird wirklich spannend. Der showdown hat es dann ziemlich in sich.

Ich habe mit diesem Buch deutlich mehr bekommen als ich erwartet habe. Ich wurde richtig gut unterhalten und auch die Moral hat mir gefallen, nämlich dass manche Entscheidungen besser so sind wie sie sind und es eine Änderung nicht unbedingt besser macht.

Veröffentlicht am 21.07.2018

Ein Sprung zurück ins Glück

soll die Freundinnen Claire und Lulu retten, beziehungsweise verhängnisvolle Verhaltensweise, die sich in den letzten Stunden ereignet haben - ob eigene oder die anderer - korrigieren. Wie das geht? Mithilfe eines ganz besonderen Gegenstandes, den Claire von ihrer Oma geerbt hat.

Keine neue Idee, aber eine, die selten so pragmatisch umgesetzt wurde wie in diesem Roman - dank ihr können sich Claire und Lulu gleich mehrmals aus brenzligen Situationen herauskatapultieren. Aber leider auch hinein, wie es sich mit der Zeit zeigt, denn nicht immer folgen alle dem Plan, den sich die beiden zurechtgelegt haben.

Na gut, zugegebenermaßen gibt es auch nicht immer einen - und das erweist sich dann als ganz besonders verhängnisvoll! Wobei - die beiden kratzen so oft am Abgrund, wie es eigentlich Teenagern nicht zuzumuten ist. Sie sind aber auch in eine ganz besonders zickige Umgebung bzw. Klasse hineingeraten und ehrlich gesagt, sind auch sie selbst nicht gerade frei von Zickereien. Auch, wenn sie es niemals zugeben würden!

Und da man mit Claire und Lulu viel erleben kann - sogar in einen echten Kriminalfall geraten die beiden - verzeiht man ihnen dieses "Getue" wirklich gerne. Nur eines kann ich nicht verstehen: nämlich den Romantitel. Zurück nach gestern kehren die beiden nämlich höchst selten - die Wirksamkeit für diese Möglichkeit beläuft sich nämlich auf 12 Stunden. Und meist erfolgt die Korrektur in einem sehr viel früheren Zeitraum.

Insgesamt eine launige und unterhaltsame Teenagergeschichte - lesenswert auch für die, deren Jugendjahre schon mehrere Jahrzehnte zurückliegen!

Veröffentlicht am 19.07.2018

Zeitumkehrer

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Claire und ihre beste Freundin Lulu haben am gleichen Tag Geburtstag und zu diesem fünfzehnten Geburtstag bekommt Claire von ihrer leider schon verstorbenen Omili einen alten Anhänger geschenkt.
Dieser Anhänger sind eigentlich zwei und als echte Herzensmenschen teilen sich Claire und Lulu das Geschenk.
Nun ist die Anhänger eine magische Uhr mir der man der Zeit zurückreisen kann. Aber damit handeln sich die zwei ordentliche Probleme ein. Und ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt ...

Zuerst fiel mir das Cover auf, ich finde es total schön und es macht einen edlen Eindruck. Sehr passend auch zur Geschichte.
Diese fängt mit dem Geburtstag an und man ist gleich mittendrin, dass gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, die Autorin, Katrin Lankers, hat, meiner Meinung nach, den Ton der Jugend sehr gut getroffen ohne das sie sich anbietert.
Die Geschichte wird sehr schön erzählt, es kommt die erste Liebe vor, aber vor allem geht es um Freundschaft und Vertrauen. Auch um die Entscheidung, das Richtige zu tun. Auch wenn es nicht immer leicht ist.

Claire ist mehr die Vernünftige, ein Kopfmensch, ruhig, in sich gekehrt, und Lulu ist temperamentvoll und aufbrausend. Sie ergänzen sich super.

Fazit:
Eine temporeiche und spannende Geschichte, bei der Freundschaft an erster Stelle steht. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten, ich kann es nur weiterempfehlen.
Denn, mal ganz ehrlich, wer möchte nicht abundan mal einen Zeitumkehrer sein eigen nennen?

Veröffentlicht am 17.07.2018

Zeitreise mit einem Zeitumkehrer

"Claire und Lulu sind »Herzenszwillinge«: Sie machen alles gemeinsam, seit sie sich kennen. Auf die große Schulparty freuen sie sich seit Wochen, aber dann blamieren sie sich dort bis auf die Knochen – ausgerechnet vor den beiden Jungs, in die sie heimlich verliebt sind. Wenn sie doch bloß die Zeit
zurückdrehen könnten! Die Freundinnen staunen nicht schlecht, als ihnen genau das mithilfe eines geerbten Schmuckstücks gelingt. Schnell stellen sie fest: So ein Zeitumkehrer ist ziemlich praktisch. Zum Beispiel wenn man dringend eine missratene Mathearbeit ausbügeln muss. In ihrer Begeisterung bemerken sie jedoch nicht die drohende Gefahr: Denn es gibt jemanden, der den Zeitumkehrer um jeden Preis besitzen will. Fast zu spät erkennen Claire und Lulu, dass nicht nur ihre Freundschaft auf dem Spiel steht …" (Kurzbescheibund vom Buchrücken)

Ein tolles Jungendbuch, das mich etwas an Harry Potter mit dem Zeitumkehrer erinnert. Aber wirklich nicht mit der Zaubergeschichte zu tun hat und auch sonst ähnlich ist. Es ist eine tolle Fantasy Geschichte für Jundendliche, aber leider nicht für alt und jung. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind bildlich dargestellt. Die Story ist aus Sicht von Chlaire geschrieben. Die Einführung ist sehr schon und als Clair die Kette von ihrer Großmutter erbt, beginnt auch die Story interessant und spannend zu werden. Ich hoffe ich verrate nicht so viel, wenn ich sage, die Ketter steht im Mittelpunkt der Story. Durch die Kette erleben die Mädchen die tollsten Abenteuer. Wollt ihr sie auch mit erleben? Dann lest dieses Buch, das ich jedem Jungedlichem bzw. Junggebliebenen empfehlen kann.