Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2018

Rückblick auf ein bewegtes Leben, der den Wahnsinn in Nazi-Deutschland erst richtig sichtbar macht

Der Umweg
0

Luce ist gerade einmal 18 Jahre, begeisterte Faschistin und kann nicht glauben, welche Gräueltaten angeblich in Nazi-Deutschland abspielt. Ihr Entschluss steht fest - sie muss sich von den Erzählungen ...

Luce ist gerade einmal 18 Jahre, begeisterte Faschistin und kann nicht glauben, welche Gräueltaten angeblich in Nazi-Deutschland abspielt. Ihr Entschluss steht fest - sie muss sich von den Erzählungen selbst überzeugen und so reist sie 1944 nach Deutschland. Diese Reise führt sie an den Wahnsinn heran und so sieht sie, was in den Arbeits- & Konzentrationslagern tatsächlich geschieht.
Sie scheut nicht davor zurück, sich dieser Hölle zu stellen und meldet sich freiwillig als Fremdarbeiterin und damit fordert sie das Schicksal heraus....

Dieses Buch trifft wie ein Faustschlag in die Magengegend und nimmt mir mehrmals den Atem, denn ich kann kaum glauben, was diese Frau alles erlebt und auf sich genommen hat.
Die einzelnen Stationen ihrer Reise lassen mich tief bewegt zurück und ich weiß kaum in Worte zu fassen, wie sehr mich ihr Bericht und ihre Lebensgeschichte berührt.
Der Einblick in ihr Leben, der Alltag im KZ, die Entbehrungen und Demütigungen, das Wahrnehmen der Mitgefangenen - all das ist so eindringlich geschrieben, dass ich direkt in das Jahr 1944 katapultiert werde und so den Schrecken des braunen Sumpfes direkt miterlebe.
Luce lässt ich an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben und es fühlt sich für mich so an, als würde ich in ihre Gedanken und ihr Herz schlüpfen, ihren Herzschlag spüren , die Angst und die Wut.
Dass sie dem Lager lebend entkommen ist, grenzt für mich an ein Wunder - ich habe mit ihr mitgelitten, gebangt und gehofft. Und doch hat diese Frau niemals ihren Lebensmut aufgegeben, eine wahre Kämpfernatur. Ich bewundere sie für diesen Tatendrang und ihr Durchhaltevermögen. ich weiß nicht, ob ich dazu in der Lage gewesen wäre und zwischendrin aufgegeben hätte...
Für mich ein Buch, das noch lange nachklingen wird und trotz seiner Handlung in der Vergangenheit an Aktualität nichts eingebüßt hat - leider .

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

DerUmweg

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 29.07.2018

Wenn aus Kindern Erwachsene werden - tolle Fortsetzung der 4-Hufe-Reihe

Im Galopp zum Hochzeitstag
0

Als wäre Maxi nicht schon nervös genug, da die Hochzeit von Carolin bevorsteht. Nein, zu all dem stellt sich jetzt auch noch nervöses Herzklopfen ein, als sie wieder auf ihre erste große Liebe trifft - ...

Als wäre Maxi nicht schon nervös genug, da die Hochzeit von Carolin bevorsteht. Nein, zu all dem stellt sich jetzt auch noch nervöses Herzklopfen ein, als sie wieder auf ihre erste große Liebe trifft - Vic. Doch eigentlich hat Maxi ja d e n perfekten Freund gefunden...doch irgendwie kreuzen sich ständig ihre Wege, was nicht verwunderlich ist, denn als Trauzeugen hat man ja so einiges miteinander zu tun...


Chantal Schreiber wagt den Sprung über die Hürde und gibt ihrer erfolgreiche 4-Hufe-Reihe mit diesem Band einen gelungenen Auftritt. Mittlerweile sind ein paar Jahre ins Land gezogen, die Protagnisten erwachsen. Dabei haben sie keinesfalls ihre Liebenswürdigkeit aus den Vorgängerbänden eingebüßt und so fällt es mir leicht, mich auch jetzt in ihre Geschichte hineinzuversetzen.
Der Roman wird aus den Perspektiven von Maxi und Rebecca erzählt, lässt mich so an ihren Gedanken und Sorgen teilhaben und wird gerade durch den steten Wechsel interessant und aufschlussreich. Es gibt tolle Szenen, die mich zum Lachen bringen, spannende Sequenzen und auch die Romantik hält Einzug, wird aber schön gestreut, sodass hier keine kitschigen oder schwülstigen Szenen entstehen.
Wer die Vorgänger regelrecht verschlungen hat, der wird auch diese Fortsetzung lieben, denn sie ist genau das, was ich mir erhofft habe - eine wundervolle Kombination aus Pferdeverrücktheit, Herzklopfen und Hochzeitsfeeling

Herzlichen Dank an die Autorin Chantal Schreiber, die mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Sensationelle Liebeskomödie mit Lachmuskelkater

Im Zweifel ist es Liebe
0

Lenas Alarmglocken schrillen - sie ist 34 und immer noch Single. Das muss unbedingt geändert werden, aber irgendwie laufen alle ihre Versuche, den Mann fürs Leben kennenzulernen, ins Leere.
Eine Idee ...

Lenas Alarmglocken schrillen - sie ist 34 und immer noch Single. Das muss unbedingt geändert werden, aber irgendwie laufen alle ihre Versuche, den Mann fürs Leben kennenzulernen, ins Leere.
Eine Idee ist geboren - Elena entwickelt ein Testsystem für Mr. Right und läuft dabei Till direkt vor die Füße. Der will eigentlich gar keine Frau kennenlernen, sondern einen pfiffigen Artikel über Partnersuche schreiben...Tja, wie das so ist im Leben...wer nicht sucht, der findet meistens ein Goldstück

Mädels, packt die Taschentücher aus, denn hier fließen Lachtränen wie am Fließband !
Leonie Wieck hat eine sensationelle Liebeskomödie aufs Papier gezaubert, die pfiffig, abwechslungsreich und voller Gefühl ist.
Die Autorin beschreibt Lena mit so viel Wortwitz und Charme, dass ich sie quasi vor mir stehen und von einem Fettnäpfchen ins andere springen sehe. Es ist aber auch zu komisch, wenn sie sich unter der Beobachtung von Till mit den Singles herumschlagen muss. Bei all der Szenekomik, den tollen Schlagabtauschen und den vielen abwechslungsreichen Szenen kommt auch die Liebe nicht zu kurz und so gibt es hier genügend romantische Momente, um die Geschichte mit einem Seufzer auf den Lippen zu lesen.
Die Charaktere sind mir vom ersten Augenblick an direkt ans Herz gewachsen und so fällt es mir leicht, in ihre Haut zu schlüpfen und das Abenteuer auf der Suche nach Mr. Right live und in Farbe mitzuerleben. Der temperamentvolle Schreibstil lässt die Seiten nur so vorbei fliegen und beschert mir so kurzweilige Lesemomente.

Wer Lust auf eine sensationelle Liebeskomödie mit garantiertem Lachmuskelkater hat, der darf dieses Buch nicht ungelesen im Regal stehen lassen !

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Lese-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

ImZweifelIstEsLiebe

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 26.07.2018

Spannender Krimi mit Schmunzelfaktor

Schuster und das Chaos im Kopf
0

In Bremen geht Angst und Schrecken um , denn ein Serientäter hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen zu erwürgen und diese dann halbnackt irgendwo abzulegen. Von der Kleidung der Opfer fehlt jede Spur. ...

In Bremen geht Angst und Schrecken um , denn ein Serientäter hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen zu erwürgen und diese dann halbnackt irgendwo abzulegen. Von der Kleidung der Opfer fehlt jede Spur.
Die Kripo ist ratlos und Hauptkommissar Schuster tappt im Dunklen. Als dann auch noch Amors Pfeil bei Schuster trifft und er sich in die Ex eines Tatverdächtigen verknallt, passt das genau so gut zusammen wie Zwiebeln im Eiskaffee...

Bisher kannte ich Susanne Lieder nur aus den Rubriken Unterhaltungs- & Liebesroman und war ganz erstaunt, einen Krimi von ihr zu entdecken. Da kam schnell die Frage auf - Kann sie das ? Ja, sie kann und wie !
Der erste Fall von Kommissar Schuster hat mich von Beginn an mitgerissen und begeistert, ist mit viel Lokalkolorit geschmückt und weiß die schrulligen Eigenarten seines Ermittlers perfekt in Szene zu setzen.
Die Handlung ist nachvollziehbar aufgebaut, hat einen nicht nachlassenden Spannungsbogen und so ziehe ich gerne mit Kommissar Schuster um die Häuser, um zu ermitteln. Bereitwillig folge ich dabei auch gerne den falschen Fährten, denn nicht immer liegt alles so klar auf der Hand, wie es auf den ersten Blick erscheint. Die teilweise überspitze Sichtweise lässt hier und da ein Schmunzeln zu, die Dialoge und Schlagabtausche geben dem ganzen die richtige Würze, um einen interessanten und zugleich amüsanten Krimi mit Pfiff in den Händen zu halten. Die Charaktere passen wie die Faust aufs Auge in die Handlung, beleben mit ihrem Tun und Handeln die Szenerie und runden so das Ganze ab. Für mich ein gelungener Ausflug in die Welt der Bösen und Schurken.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Toller Roman über eine starke Frau, die ihren Weg geht

Deine Küsse schmecken wie frische Erdbeeren
0

Der Zweite Weltkrieg ist vorbei, die Welt beginnt sich wieder zu drehen. Amelie , Tochter eines Weingutinhabers, hat so ihre eigenen Vorstellungen, wie in Zukunft ihr leben aus sehen soll. Nicht etwa Kinder, ...

Der Zweite Weltkrieg ist vorbei, die Welt beginnt sich wieder zu drehen. Amelie , Tochter eines Weingutinhabers, hat so ihre eigenen Vorstellungen, wie in Zukunft ihr leben aus sehen soll. Nicht etwa Kinder, Küche, Kirche - nein sie will studieren und Ärztin werden. Die Durchsetzung ihres Wunsches erfordert viel Ellenbogeneinsatz und Verhandlungsgeschick. Dann nimmt die Liebe Einzug in ihrem Leben -eine Liebe die nicht sin darf und Amelie steht wieder vor den Zwängen der Gesellschaft und ist gezwungen, Entscheidungen zu treffen...

Verena Dahms zeichnet mit ihrem neuen Roman eine wundervolles Portrait einer starken Frau, die sich nicht in die vorgefertigten Schubladen der Gesellschaft zwängen lässt und ihren eigenen Weg geht. Eine Geschichte voller Vorurteile Frauen gegenüber, ihrem beruflichen Werdegang und ihrem gesellschaftlichem Rang. Doch Amelie lässt sich nicht unterkriegen, krempelt die Ärmel hoch, eckt an und geht trotzdem geradlinig ihren Weg. Selbst durch viele Hürden und Rückschläge lässt sie sich nicht von ihrem Wunsch abbringen und dieses Durchhaltevermögen imponiert mir.
Die Charaktere sind facettenreich skizziert, die Bösewichte lassen mir mehr als einmal wütende Zornesfalten auf der Stirn erscheinen und ich balle beim Lesen die Fäuste über so viel Niederträchtigkeit, die mir entgegen schlägt. Der Roman ist abwechslungsreich gestaltet, die Szenen mit viel Geschickt aufgebaut und mit interessanten Dialogen ausgeschmückt. Lediglich die Szenenwechsel und Zeitsprünge sind manchmal etwas abrupt, aber das tut dem Gesamtbild keinen Abbruch, denn die Beschreibungen des Weingutes und der Dordogne machen das alles wieder wett

Für mich eine gelungene Abwechslung in der Literaturlandschaft