Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mein erster Riordan und hat mich glatt umgehauen

Magnus Chase 1: Das Schwert des Sommers

"Magnus Chase - Das Schwert des Sommers" von Rick Riordan ist der Auftakt einer neuen Reihe rund um die nördischen Götter und ist 2016 im Carlsen Verlag erschienen.

Magnus lebt auf der Straße, allein. ...

Magnus lebt auf der Straße, allein. Denn seinen Vater hat er nie kennen gelernt und seine Mutter ist vor zwei Jahren gestorben. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse, denn Magnus soll von einem Gott abstammen und er ist dazu bestimmt die Götterdämmerung ab zu wehren. Doch dazu braucht er ein Schwert, das schon seit knapp 1000 Jahren verschollen ist. Der Aufbruch in ein gigantisches Abenteuer beginnt!

Mein erstes Buch des Autors. Ja ich gestehe ich kenne Percy Jackson nicht, nur vom Hörensagen. Doch nun zu diesem Schmuckstück. Der Autor hat einen unvergleichen Schreibstil, der sehr leicht zu lesen ist, dennoch anspruchsvoll, denn man erfährt viel über die nordischen Gottheiten und wie alles zusammen hängt. Zeitgleich bezieht Rick Riordan den Leser mit ein, ja er spricht ihn an und so fühlt man sich gleich mit Magnus verbunden und stürzt sich mit ihm in ein fantastisches Abenteuer mit Trollen, Walküren, Riesen und Göttern. Zeitgleich ist alles in einem jugendlichen Stil mit sehr bildhafter Sprache verfasst. So kann man sich alles richtig gut vorstellen. Auch die Charaktere haben alle so ihre Eigenarten, wobei ich manche davon nicht so wirklich mochte. Auf jeden Fall ist es ein gelungener Mix mit spanndenden und auch mal humorvollen Stellen, ein stetiges Auf und Ab, das Spaß macht darin einzutauchen. Und es ist nie alles einfach gut, denn es gibt genug Stolpersteine, die Magnus in den Weg gelegt werden. Magnus ist ein bewundernswerter Charakter, denn auch nach dem Tod seiner Mutter versucht er sich durchs Leben zu schlagen und bekommt dabei Hilfe von zwei Obdachlosen, Blitz und Heath. Und der Autor hält so einige Überraschungen bereit, denn manche Dinge sind anders als es scheint und die Charaktere und ihre Eigenarten sind wirklich zum Schießen komisch. Und es tauchen auch altbekannte Gesichter aus anderen Büchern auf (wie mir die Mitleser aus der Leserunde mitgeteilt haben). Ich mag die Verknüpfungen, die Rick Riordan knüpft und werde mich jetzt auch noch an Percy Jackson wagen. Und natürlich warte ich auch auf Band 2, denn dieses Ende lässt doch einige Fragen offen.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung für Jugendbuchleser und Lesern, die sich gern mit den Göttern und der Mythologie befassen. Ein tolles Buch!

Eine wunderschöne Geschichte

Seit ich dich gefunden habe

"Seit ich dich gefunden habe" von Kat French ist 2016 im MIRA Taschenbuch Verlag erschienen.

Honeysuckle kann nicht kochen und das merkt ihr neuer Nachbar auch gleich. Denn der Frühstücksspeck ist verbrannt und die Feuermelder natürlich sind im Einsatz, natürlich in voller Lautstärke. Und dann hilft ihr der Nachbar nicht einmal, sondern meckert nur an ihre herum. Doch dann bemerkt sie, dass er blind ist und sie fragt sich warum er so zurück gezogen lebt. Und dann kommt noch das Chaos und die Probleme auf der Arbeit und in ihrem Liebesleben dazu.

Das ist mein erstes Buch von Kat French und mir hat es gleich gut gefallen. Die ganze Geschichte ist in der 3. Person geschrieben und anfangs habe ich mir kurz schwer getan, wer denn jetzt "spricht", aber nach kurzer Zeit als ich die Protagonisten besser kennen gelernt habe, hat sich das schnell gelöst. Honey ist eine sympathische, junge Frau, die mitten im Leben steht und für ihre Träume auch mal kämft. Ich mag ihre unkomplizierte, rücksichtsvolle Art und auch ihre gesamte Sicht aufs Leben. Und dann sind da noch ihre Freundinnen Tash und Nell, die auch mit von der Partie sind und die Geschichte mit aufmischen, genau wie die Bewohner des Seniorenheimes. Und natürlich ist auch Hal dabei, bei dem man die Einsamkeit fühlen kann, die innerliche Zerissenheit und seine Gefühle. Diese Mischung der Charaktere hat mir richtig gut gefallen und so wurde es auch nie langweilig. Grundsätzlich ist es ein Handlungsstrang, der sich in Honey's Arbeits- und Privatleben teilt, die sich aber immer wieder überschneiden. Und dann sind aber auch noch immer so kleine Nebenschauplätze der Freundinnen, etc. eingebunden und machen es so zu einem perfekten Leseerlebnis.

Jeder, der gerne Liebesgeschichten, gepaart mit Humor und Ernst, mögen, ist hier genau richtig!

Packende Fortsetzung

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer

"Onyx - Schattenschimmer" von Jennifer L. Armentrout ist der zweite Teil der Reihe rund um Daemon und Katy.

Daemon hat Katy geheilt und so ihr Leben gerettet und nun sind sie für immer miteinander verbunden. Und Daemon meint, das sie jetzt auch zusammen sein müssen. Doch Katy sieht das anders und wehrt sich gegen ihre Gefühle. Und dann taucht noch ein neuer Mitschüler auf, der sich umwirbt. Das reinste Gefühlschaos. Und wäre das nicht schon genug, ist da auch noch das VM, dass die Fühler nach Daemon und Katy ausstreckt.

Dies ist der 2. Teil der Lux-Reihe und für mich eine gelungene Fortsetzung. Er setzt direkt an Teil 1 an und war wie gewohnt leicht zu lesen, im gewohnt jugendlichen Stil der Autorin. Für mich eine gelungener Mix aus Fantasy und Liebesgeschichte, der intensiv und nervenaufreibend war. Ich war regelrecht gebannt und wollte unbedingt wissen wie es weiter geht und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es ist spannungsgeladen und gleichzeitig voll von Emotionen und zwar in alle Richtungen, prickelnd, rührend und einfach überwältigend. Und die Entwicklungen gingen doch teils in andere Richtungen als ich erwartet hatte. Einige haben sich jedoch genauso erfüllt, wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber diese Mischung macht es perfekt und es hat mir richtig Spaß gemacht. Ich mag die Charaktere und ihre Eigenarten und auch den Umgang miteinander und man merkt wie sich die Charaktere auch weiter entwickeln. Nur das Ende ist doch wieder sehr offen und lässt viele Fragen offen.

Für mich eine atemberaubende Fortsetzung und ich freue mich auf Band 3.

Geht ins Herz

Finding Back to Us

"Was auch immer geschieht" von Bianca Iosivoni ist 2016 im Lyx Verlag erschienen.

Keith und Callie sind Stiefgeschwister. Und sie hasst ihn abgrundtief. Denn er ist Schuld am Tod ihres Vaters vor sieben Jahren. Und so lange ist es auch her, dass sich die beiden zuletzt gegenüberstanden. Doch sie erfüllt ihrer kleinen Schwester den Wunsch den Sommer gemeinsam zu verbringen. Und da taucht auch Keith auf. Ihrer Schwester zuliebe versucht sie nicht dauernd mit Keith zu streiten. Und die Begegnung mit Keith löst bei Callie wahre Gefühlstürme aus..denn damals hat sie ihn nicht gehasst, sondern vergöttert...

Ich habe das Buch schon in der Vorschau entdeckt und es hat mich von Anfang an angesprochen. Denn wie oft kommt es vor, dass ich Gefühle entwickeln, die eigentlich nicht sein dürften? Und ich wollte das Rätsel um den Unfall lösen.
Der lockere, doch manchmal anspruchsvolle Schreibstil lässt sich schnell lesen und ich bin direkt im Buch und in der Geschichte angekommen. Ich habe mich aber der ersten Seite wohlgefühlt und es regelrecht genossen. Ich habe mit gefiebert, gelitten, gehofft und auch geweint, denn ich fand es sehr emotional. Schon allein Callie, ein so gelungener Charakter. Ich habe ihre Trauer wahr genommen. Denn sie hat den Tod ihres Vaters noch nicht verkraftet und hat mit ihrer Vergangenheit noch lange nicht abgeschlossen. Sie stürzt in ein Gefühlschaos als Keith auftaucht. Der gutausehende Keith, der mit seiner Art alle um den Finger wickelt. Und da sind noch die Stiefmutter und Callie's Schwester. Eine tolle Mischung an Charakterzügen, die diese Geschichte so besonders gemacht haben.
Das alles wird auch aus Callie's Sicht erzählt und zwar in einer Mischung aus mal ernsten, mal lustigen Szenen.
Es geht ins Herz, ist auch mal prickeln und hat mich von Beginn an gepackt!

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, ich war sofort angekommen und mich hat es überwältigt!

Hat mir super gefallen!

Rabenherz

"Rabenherz" von Anja Ukpai ist der erste Teile einer Reihe und 2016 im PLANET! Verlag erschienen.

Juniper Adams lebt mit ihrem Vater und ihrer Schwester in einer Buchhandlung. Und da ist dann auch noch ihre einmalige Tante Phoebe, die meint sie kann hellsehen. Und sie warnt June vor ein Fluch und zwar ein Fluch über die St. Gilberts High School, an der Juniper ein Stipendium erhalten hat. Doch June stört das nicht und dann tauchen auch noch drei neue Schüler auf und sie verliebt sich Hals über Kopf in einen davon. Doch dann geschehen merkwürdige Dinge auf St. Gilbert...

Der Einstieg ins Buch ist erklärend und geheimnisvoll und hat gleich meine Neugier geweckt. Und ich muss sagen ich wurde von diesem Buch nicht enttäuscht. Es enthält alles was ein gutes Jugendfantasybuch enthalten muss.
Es wird aus Juniper's Sicht erzählt, sie ist die Hauptperson, ein einfaches, dennoch starkes Mädchen, dass ein Stipendium erhält und deren Vater in der Falknerei und Tierpräparator arbeitet. Sie will unbedingt an die St. Gilbert High School gehen. Denn dort ist auch ihre beste Freundin Emma, ein aufgewecktes, sehr sympathisches Mädchen. Und June's Tante Phoebe ist auch einmal. Die Charaktere sind der Autorin gelungen und auch detailliert beschrieben. Ganz besonders hat mir auch der Übergang zwischen den Kapiteln gefallen, er erklärt ein bisschen was und besteht entweder aus einem Auszug der Regeln oder dem Tagebuch des Rabenlords.
Durch den flüssigen Schreibstil hat mich die Geschichte durchgehend gefesselt und ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Die Emotionen sind regelrecht fühlbar und ich fand es spannend, was June alles so erlebt und wie sie mit den Erfahrungen umgeht.
Das Ende lässt den Leser mit vielen Fragen zurück und ich bin gespannt, wie es im nächsten Teil weitergeht. Denn den werde ich definitiv lesen.

Eines meiner Highlights in 2016, mir hat es wirklich gut gefallen. Die Autorin schafft es gekonnt die Realität mit dem Mystischen zu verbinden,