Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2018

leckere und abwechslungsreiche Rezepte

Obstkuchen

Das großformatige Buch bietet nach einer kurzen Einleitung Rezepte, unterteilt in die Kapitel:

1.): Blechkuchen ( 31 Rezepte)
2.): Schichtkuchen ( 11 Rezepte)
3.): Schnitten ( 24 Rezepte)
4.): Tartes ...

1.): Blechkuchen ( 31 Rezepte)
2.): Schichtkuchen ( 11 Rezepte)
3.): Schnitten ( 24 Rezepte)
4.): Tartes ( 18 Rezepte)
5.): Rouladen ( 10 Rezepte)

Die einzelnen Rezepte sind gut erklärt und leicht nachzuarbeiten; jedes Rezept wird durch ein professionelles Foto des fertigen Kuchens ergänzt. Genauso mag ich das, denn dann kann ich schon beim Durchblättern einen schnellen Eindruck gewinnen, worauf ich ganz besonders Appetit habe...
Zu jedem Rezept finden sich Tipps, beispielsweise um einzelne Zutaten auszutauschen ( z.B. Maulbeeren gegen Himbeeren), zur Verarbeitung ( z.B. Marzipan kühlen bevor er gerieben wird), zum Ergänzen ( z.B. mit Vanillesauce oder Eis reichen), Dekorieren und vielem mehr.

Mich sprechen besonders die obstlastigen Kuchen an und mich freut sehr, dass diese im Vergleich zu fettreicheren Rezepten stärker vertreten sind. Bei den cremehaltigen Kuchen werden einzelne auch fettärmer und mit Eischnee oder Gelatine gefestigt zubereitet. Sicherlich kann man die verschiedenen Cremes ( mit Sahne, Mascarpone, Creme fraîche) auch austauschen, wenn man es etwas gehaltvoller mag.

Wie schon erwähnt, sprechen mich die bodenständigen Rezepte für diverse Obstkuchen, ganz besonders die Schichtkuchen an; so kann ich das reife Obst aus dem Garten schnell und lecker verwerten. Bei den Blechkuchen sind meine Favoriten Rhabarber-, Kirsch-, Stachelbeerblechkuchen und Schokoladenkuchen mit Äpfeln und Kürbiskernen. Sehr gut gefällt mir die Vielfalt in den Rezepten: mal mit Guß, mal mit Streusel oder Mandelkruste. Von den Schichtkuchen mag ich besonders die Apfelvarianten, mit Mohn und Honig, mit Rosmarin, mit Johannisbeeren und weißer Schokolade. Auf den Quittenschichtkuchen mit Granatapfelkernen müssen wir noch ein wenig warten bis die Quitten soweit sind. An Tarten lachen mich besonders die mit Rhabarber, Kirschen mit Topfen und Honig, die Kürbis-Beeren-Tarte sowie die Rosentarte aus roten Äpfeln an und werden im Spätsommer/Herbst dann auch probiert.

Das Buch bietet viele verschiedene, abwechslungsreiche Rezepte, bei denen unterschiedliche Teige verarbeitet werden, auch Brandtteig. Ich denke, dass hier jeder neue Lieblingsrezepte finden wird.

Veröffentlicht am 29.07.2018

grosse Auswahl schöner und einfach zu strickenden Motiven

200 bunte Strickmotive

Andrea Rangel erklärt in der Einführung, unter anderem, wie man Muster mit mehreren Farben ( und somit auch Fäden) strickt, wie man die Diagramme der Strickmuster liest, wie man Steeks arbeitet. Darauf folgen die 200 bunten und selbsterstellten Strickmotive, jeweils mit Foto des gestrickten Motivs sowie des Diagrammes.

Für mich war die, offensichtlich weitverbreitete und traditionelle Art, einen Puli einfach nur rechts als Schlauch zu stricken, die Armlöcher zu verstärken und dann aufzuschneiden, ganz neu; die Anleitung dazu fand ich leicht verständlich, jedoch fehlt mir noch der Mut, das nachzuarbeiten.
Dem großen Kapitel der Muster schließt sich eines mit Anleitungen, genannt Projekte, an. Dort werden Beispiele unter Verwendung vorangegangener Muster für Mütze, Pullover, Fäustlinge, Loop und Cardigan gegeben.

Die fast ausschließlich zweifarbigen Muster, fand ich sehr abwechslungsreich, gerade für Socken, Stulpen oder Pullover mit Musterrand habe ich viele ansprechende darunter entdeckt . Mich lachen da besonders die Escher-Fledermäuse, die Bienen, Schafe oder Fliegenpilze an; ich denke, dass aber jeder andere Favoriten unter den 200 aufgezeigten Mustern haben wird.

Die Muster lassen sich sehr gut für eigene Strickarbeiten, komplett oder als Borte, nutzen und, wenn man es kreativ werden möchte, ergänzen oder abwandeln.

Veröffentlicht am 28.07.2018

klein und gut

Das kleine Buch: Das Geheimnis der Zirbe

In diesem schön illustrierten Buch aus der Reihe „Das kleine Buch“ erfährt man kurz und knapp, aber ausreichend Wissenswertes um die Zirbe, über ihren Lebensraum, über Studien bezüglich ihrer Heilkraft, über Anwendungen und Wirkung, viele Rezepte und Anwendungsmöglichkeiten.

Gerade die Wirkweisen, so ganz nebenbei, in einem Bett aus Zirbenholz oder Rezepte, wie beispielsweise Zirbenzapfen- oder Zirbennusslikör finde ich sehr ansprechend und leicht nachmachbar.

Für mich waren viele neue und interessante Informationen und Rezepte enthalten.

Veröffentlicht am 24.07.2018

mörderisch guter und rabenschwarzer Lesespaß

Beim Morden bitte langsam vorgehen

Nach 39 Jahren Ehe mit Horst, der ihr stetig das Schwarze unter den Fingernägeln nicht gönnte, niemals romantische Ansätze an den Tag legte, sondern sie konsequent lieb- und respektlos behandelte, mit ihren Büchern und Träumen in eine Ecke des Heizungskellers verdrängte, Statt Komplimenten hörte sie immer nur Belehrungen und mußte sich seinen Vorstellungen unterordnen. Nun endlich besinnt sich die feinfühlige Irene, dass sie doch eigentlich mehr vom Leben, Horst und ihrer Ehe erwartet hatte. Konsequent setzt sie die Einsicht um, dass man sein Glück selber in die Hand nehmen muss und vervollkommned Horsts Leben, indem sie ihm ein würdiges Ende schenkt... und dem Sessel und dem Platz darunter zu neuer Schönheit verhilft.

Der Roman ist wundervoll geschrieben; jedem Kapitel steht ein Zitat oder Buchauszug voran, der auf dieses Kapitel ganz bezaubernd einstimmt. Die Beschreibungen der Zustände einer Langzeitehe waren vorzüglich auf den Punkt gebracht; jeder Leser erkennt – bestenfalls - ältere Bekannte oder Verwandte in den vielen einzelnen Szenen oder zwischen den Zeilen wieder.
Die Frage, wie man es eigentlich mit jemandem aushält, welche Phantasien und Ausbruchsversuche unternommen oder eher unterlassen werden, da man der Mitwelt schließlich beweisen möchte, dass man es doch „zusammen schafft“, wurden wohl sehr realitätsnah dargestellt, punktgenau und mit einer Riesenportion schwarzem Humor.

Ganz klar gilt auch für dieses Buch, was Irene, die belesene Bibliothekarin auf S. 21 schwärmend über Bücher feststellt: „Diese Bücher legen Dinge bloß, die wir in unserem Alltag nach Möglichkeit verbergen wollen.“

Mich hat dieser Roman auf ganz besondere Weise unterhalten; er war unglaublich fesselnd, lehrreich, ein wenig inspirierend (ggg), dabei so bissig und hat mich bis zur letzten Seite immer wieder Situationen erkennen und Tränen lachen lassen; für mich war es ein Buchhighlight dieses Jahres.

Veröffentlicht am 10.07.2018

so lockerleicht und witzig kann ein hilfreicher, vielschichtiger Ratgeber also auch sein!

Klingt logisch! Mach ich aber nicht

Ruediger Schache zeigt dem Leser in vielen, ganz unterschiedlich gestaltetetn Kapiteln auf, wie er sich Stück für Stück seine Selbstbestimmung in diversen Bereichen zurückholt, sei es gegenüber dem Chef, dem Partner oder den Eltern. Mal wird das jeweilige Kapitel mit einem Interview, einer Geschichte, einem Märchen... eingeleitet, psychologisches Hintergrundwissen, Lösungsstrategien, Fragebögen, Checklisten sind zum Erkennen der eigenen Position und Vorgehensweise äußerst hilfreich, dabei niemals todernst oder knochentrocken, sondern sehr witzig aufbereitet.

Sehr hilfreich finde ich auch die Zusammenfassungen am und Checklisten am Ende der Kapitel. Oft habe ich beim Lesen gestaunt, wie genau Ruediger Schache auf den Punkt analysiert und wie einfach er die Lösung darstellt. In manchen Bereichen hätte ich das gerne vor vielen Jahren gelesen... Mit diesem Buch bekommt man sein Leben eindeutig schneller und zielgerichteter zurück – und dabei liest sich dieser Ratgeber, der auch als workbook durchgeht, so locker und leicht, hat nebenbei einen hohen Unterhaltungswert.