Cover-Bild 1000 Dinge die man im Leben getan, gesehen und probiert haben muss

1000 Dinge die man im Leben getan, gesehen und probiert haben muss

Black and White Edition
Das ultimative Must-Have für Abenteurer, Freaks und alle, die das Leben voll
auskosten möchten!

Even death is not be feared by one who has lived wisely
Siddhartha Gautama

Das Bucketlist-Book aus der Feder von den way2-Autorinnen Stefanie Rehmann und Noëmi Caruso.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Auf ins Entdecken

Bereits das Cover macht neugierig in das Buch einzutauchen. Die kleinen bunten Bilder im unteren Bereich machen Lust zum Reisen. 1000 Dinge die man erlebt haben sollte, sind viele Punkte auf einer To Do Liste. Spontan fallen mir keine 1000 Dinge ein. Aber die beiden Autorinnen haben sich genau dies als Ziel gesetzt. Beide selber gerne am Reisen und entdecken der kleinen und großen Abenteuer. Durch die beiden Porträts, bekommt das Buch eine persönliche Note. Der Leser fühlt sich den beiden Autoren gleich viel näher. Das Buch ist ein weich Cover, dadurch kann es problemlos auch mit auf Reise gehen. Die Seiten sind schwarz weiß gedruckt und bilden dadurch ein Minimum. Der Leser kann durch die eigenen Erlebnissen den Bildern Farbe einhauchen. Die 1000 Dinge sind durch Bilder und kleine Sprüche dargestellt. Die kurzen Sätze sind sehr auflockernd und mit einem gewissen Humor geschrieben.Im oberen Bereich sind kleine Kästchen eingefügt, die nach erleben des Abenteuer abgeharkt werden kann. Allgemein bieten die 1000 Dinge eine weite Bandbreite an Möglichkeiten und hier wird einfach jeder angesprochen. Allein das Durchblättern macht Spaß und kann für die nächste Urlaubsplanung hilfreich sein. Insgesamt ist den beiden Autoren ein sehr modernes, vielseitiges, kreatives Buch gelungen, welches durch viele tolle Ideen, Zitaten und Bildern Jeden ansprechen.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Muss man?

Die Autorinnen, Stefanie Rehmann und Noemi Caruso, haben es tatsächlich geschafft, 1000 Dinge aufzulisten, die man ihrer Meinung nach im Leben getan, gesehen und probiert haben muss. Beide haben den Schweizer way2 Verlag gegründet, in dem auch dieses Buch erschienen ist.

Ich bin etwas hin- und hergerissen, ambivalent sozusagen. Die Idee ist nicht schlecht, jedoch auch leider nichts Neues. Ich würde behaupten, es ist das 1000. Bucketlist-Book. Eine Bucketliste ist eine Art Wunschliste; eine Liste von Dingen, Erfahrungen usw., die man tun möchte bevor man "in die Kiste springt" ("kick the bucket"). Im Film "Das Beste kommt zum Schluss" mit Morgan Freeman und Jack Nicholson kommt eine solche Liste zum Einsatz und ist seitdem in aller Munde.

Der Unterschied zu anderen Bucketlist-Büchern ist im Prinzip nur die Anzahl der Dinge. Dadurch entstand ein gut 500 Seiten starkes Buch mit zwei Fotos bzw. zwei Dingen pro Seite, die man in seinem Leben getan haben sollte bevor man in die Kiste springt. Manches hat mich wirklich inspiriert und motiviert, es ebenfalls auszuprobieren wie z.B. "auf der chinesischen Mauer entlang wandern" oder "einen Schotten unter den Rock schauen". Manches scheint m.E. nur aufgezählt worden zu sein, um eben die 1000 Dinge zu erreichen, wie z.B. "bei einer Schneeballschlacht dabei sein", "finanziell von niemandem abhängig zu sein" oder "eine Petition unterschreiben und mithelfen, die Tierwelt zu unterstützen". Das Layout ist leider auch nicht sehr ansprechend. Die Fotos sind ausschließlich schwarz/weiß und ein paar farbige Bilder hätten das Buch etwas abwechslungsreicher gemacht.

Mir hätte eine Bucketlist mit weniger, dafür außergewöhnlicheren Dingen wesentlich besser gefallen. Das wäre m.E. für Leser viel interessanter und inspirierender.