Cover-Bild Ins Dunkel
Band 2 der Reihe "Australien-Thriller"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 24.07.2018
Jane Harper

Ins Dunkel

Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

Der Thriller von der «Queen of Crime» (Sunday Times).

Grausamer als die Natur ist nur der Mensch.
Tage später kommen nur vier von ihnen zurück.

«Eine sorgfältige Spannungsdramaturgie. Nicht ist so, wie es zu beginn scheint." (Spiegel)

Veröffentlicht am 22.08.2018

Spannend, aber anders als erwartet

Allgemeines:

Allgemeines:

Jane Harper ist Journalistin beim Herald Sun. Sie lebt in Melbourne. Mit ihrem ersten Thriller Hitze gewann sie den wichtigsten britischen Krimipreis, den „Gold Dagger“. Die Filmrechte hat Reese Whitherspoon gekauft. Ins Dunkel ist Harpers zweiter Thriller, der auf Deutsch zeitgleich mit Hitze am 24. Juli 2018 bei Rowohlt erschien. Ins Dunkel wurde als Paperback veröffentlicht und umfasst 413 Seiten.

„Fünf Frauen unternehmen eine Wanderung durch den australischen Busch, organisiert von ihrer Firma, ausgerüstet nur mit Kompass und Landkarte.

Tage später kommen nur vier von ihnen zurück.

Aaron Falk, Ermittler der australischen Polizei, muss die vermisste Alice Russell unbedingt finden. Sie ist seine Informantin bei einem Unternehmen, das unter dem Verdacht der Geldwäsche steht. Alice kennt nicht nur die Machenschaften der Firma, sondern auch die dunklen Geheimnisse ihrer Kolleginnen, mit denen sie unterwegs war. Die Wildnis ist unerbittlich, lange wird Alice hier nicht überleben. Doch die wahre Gefahr droht von ganz anderer Seite …“ (Quelle: Rowohlt)

Eher durch Zufall bin ich auf das erste Buch Hitze von Jane Harper gestoßen. Gefallen hat es mir hauptsächlich wegen des schrulligen und eigenwilligen Ermittlers Aaron Falk. Hitze ist zudem kein typischer Thriller, sondern eher ein psychologischer Roman, der das Leben in einer Kleinstadt geradezu seziert. Nichts ist wie es scheint. Daher war ich sehr gespannt auf das zweite Buch Harpers Ins Dunkel, denn wieder ermittelt Federal Agent Aaron Falk in Zusammenarbeit mit seiner durchaus charmanten Kollegin Carmen, die ihn manchmal besser zu kennen scheint als er sich selbst. Die beiden ergänzen sich wunderbar. So weit, so gut. Ins Dunkel ist zwar auch ein gekonnt geschriebener psychologischer Thriller, allerdings völlig anders gemacht als Hitze. Aaron und Carmen stehen nicht so stark im Fokus, sie sind sozusagen nur der rote Faden, der alles zusammenhält. Beide arbeiten weiterhin im Ressort der australischen Steuerfahndung, geraten aber, ebenso wie im ersten Band der Reihe, in einen völlig anderen Fall. Das sind aber auch schon die einzigen Gemeinsamkeiten beider Bücher.

Harper arbeitet mit Rückblenden, die inhaltlich nahtlos an die aktuellen Ereignisse anschließen. Dadurch kann der Leser seine Vermutungen und sein Wissen immer mit dem abgleichen, was wirklich geschah, aber ein kleiner Rest an Unwissenheit bleibt dennoch, das macht die Handlung so spannend. Man ist den Ermittlern zwar ein wenig voraus, weiß aber ebenso wenig wie sie, wie alles tatsächlich zusammenhängt.

Die Handlung als solche ist zunächst nicht spektakulär: Ein Team von Arbeitskollegen soll zum Survivaltraining in die „Wildnis“, um die Teamfähigkeit zu stärken. Das ist in der heutigen Zeit ja sehr in Mode und somit nicht wirklich spannend. Dass jemand verschwindet, kommt sicherlich auch des Öfteren vor. Spannung entsteht erst an den Stellen, an denen man mehr über die Protagonisten erfährt, denn so merkt man relativ schnell, dass doch mehr hinter der Sache steckt als zunächst vermutet. Harper gibt auf diese Weise einen durchaus realistischen Einblick in die Welt der geglätteten Fassaden, hinter denen Schicksale stecken, wie man sie nicht vermutet, denn alles soll schön vertuscht werden und nach außen hin makellos sein. Harper zieht an vielen Enden: an der Männer-Frauen-Schiene, dem Neid, der Rechthaberei, der vermeintlichen Solidarität, … . Die Figuren entwickelt sie gekonnt weiter und man muss so manches Mal seine Meinung über die Protagonisten revidieren.

Im Klappentext heißt es „Grausamer als die Natur ist nur der Mensch“. Nach dem Lesen dieses Buches kann man dem nur zustimmen: Dieses Überlebenstraining deckt schonungslos auf!

Fazit:

Spannend, aber anders als erwartet. Ich hätte lieber ein Buch gelesen, in dem Aaron und Carmen eine größere Rolle spielen. Aber vielleicht geschieht das ja in etwaigen Folgebänden. Ansonsten ist Ins Dunkel ein gut gemachter Thriller.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Spannend!

Zwei Teams einer Firma erkunden auf einer Wanderung den australischen Busch. Männer und Frauen sind getrennt unterwegs. Am Ende fehlt Alice aus dem Frauenteam. Sie ist die Informantin von Aaron Falk, einem Ermittler, dem sie undercover dabei helfen soll, kriminelle Machenschaften in der Firma aufzudecken. Wird es Alice gelingen, lebend aus dem Urwald herauszufinden?

Das Buch ist sehr spannend aufgebaut. Vor allem der ständige Perspektivenwechsel aus der Sicht der fünf Frauen und des Ermittlers Falk, schafft einen hohen Spannungsbogen und gibt dem Leser zugleich wichtige Informationen an die Hand, da man die Geschichte aus unterschiedlichen Standpunkten serviert bekommt. Der Schreibstil ist äußerst fesselnd und man mag den Roman gar nicht mehr weglegen. Die latenten Gefahren im Busch haben mir so manchen Schauer über den Rücken gejagt. Ein durch und durch spannender Thriller, der für so manchen Nervenkitzel sorgt.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Der Natur ausgeliefert...

Im Rahmen einer Teambildungsmaßnahme sollen sich fünf Frauen einer Gesellschaft vier Tage lang selbstständig durch den australischen Busch schlagen. Am Ende erreichen aber nur vier der fünf Frauen das Ziel und Alice wird seitdem vermisst. Ungünstige Witterungsumstände und die Härte der Natur, lassen die Helfer um das Leben von Alice bangen und es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Gleichzeitig sucht aber auch noch der Ermittler Aaron Falk nach Alice, da sie seine Informantin in einem brisanten Geldwäscheskandal ist. Was ist im Busch geschehen? Kann es noch Hoffnung für die Vermisste geben?
Mir waren die vielen guten Bewertungen ihres ersten Thrillers "Hitze" aufgefallen, so dass ich mit hohen Erwartungen in das neue Buch von Jane Harper gestartet bin und um es vorwegzunehmen, ich wurde nicht enttäuscht. Die Autorin erzählt die Geschichte in einem fesselnden und lebendigen Schreibstil, der sich hervorragend lesen lässt. Sie erfasst aus meiner Sicht hervorragend die besondere Atmosphäre des australischen Hinterlandes mit seiner unglaublichen Natur. Die Spannung wird während des gesamten Thrillers über die Fragen "Was ist wirklich im Busch passiert?" und "Kommt die Hilfe noch rechtzeitig für die vermisste Alice?" auf einem hohen Niveau gehalten. Geschickt arbeitet Jane Harper hier mit zwei Handlungssträngen, zum einen den der aktuellen Suche und zum anderen den der zurückliegenden Gescheh-nisse im Frauencamp. Interessant hierbei sicherlich auch, die Entwicklung der Beziehung der fünf Frauen untereinander im Verlaufe der Zeit zu verfolgen. So bekam der Thriller für mich einen zusätzlichen Spannungsfaktor und eine besondere Note. In manchen Szenen wirkte das Szenario etwas zu sehr in die Länge gezogen, was den guten Eindruck aber nur wenig beeinträchtigte.
Insgesamt ein spannender und zugleich packender Thriller, der den Leser in das australische Hinterland entführt. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sternen!!!

Veröffentlicht am 29.07.2018

Ins Dunkel

Fünf Frauen Wandern mithilfe weniger Ausrüstungsgegenständedurch den australischen Busch. Diese Wanderung dient als Teambildungsmaßnahme ihrer Firma. Ein paar Tage später kommen sie zurück, allerdings fehlt Alice, eine der Frauen. Der Ermittler Aaron Falk beginnt gemeinsam mit seiner Partnerin die Suche nach Alice, da sie eine Informantin bezüglich Geldwäsche ihrer Firma ist. Ist dies auch der Grund für ihr Verschwinden, oder wollte sie eine ihrer Kolleginnen los werden, da Alice deren dunkelstes Geheimnis kannte? Für Aaron Falk beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, da die Wildnis unerbittlich ist, doch die eigentliche Bedrohung kommt von einer anderen Seite.

Besonders gelungen finde ich, dass die Handlung in zwei Erzählsträngen geschrieben ist. Einerseits aus Sicht des Ermittlers Aaron Falk und seiner Partnerin und andererseits aus Sicht der Frauen. Jane Harper schafft es mithilfe dieser beiden Handlungsstränge schnell Spannung aufzubauen und diese durch die Wechselnden Protagonisten beinahe ins Unermessliche zu steigern. Da Längen und Wiederholungen gänzlich vermieden werden erscheint das Buch äußerst kurzweilig und lässt sich sehr schnell lesen. Zudem konnte mich der fesselnde und mitreißende Schreibstil der Autorin wirklich überzeugen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und als Leser kann man sich schnell ein Bild zu den Charakteren machen. Dennoch erschienen mir alle Charaktere sehr austauschbar und ähnlich zu anderen Büchern dieses Genres. Dies fand ich ziemlich schade, da mir niemand im Gedächtnis bleibt. Vor allem der Ermittler Aaron Falk erinnerte ich an viele andere Polizisten in diversen Krimis und Thrillern. Er hat sich nicht von den anderen abgehoben, was ich sehr schade fand.

„Ins Dunkel“ ist mein erstes Buch von Jane Harper. Ich fand den Thriller gelungen und sehr spannend. Aus diesem Grund werde ich auch in Zukunft gerne zu Büchern der Autorin greifen.

FAZIT:
„Ins Dunkel“ ist ein unglaublich spannender und fesselnder Thriller, dessen Protagonisten mich persönlich allerdings nicht ganz überzeugen konnten. Aus diesem Grund vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 28.07.2018

Ins Dunkel

Der Tag war kalt und unfreundlich und die Stimmung der beiden Teams auf dem Nullpunkt. Viel lieber hätte jeder einzelne von ihnen ein gemütliches Wochenende in den eigenenvier Wänden verbracht. Stattdessen müssen sie, aufgeteilt in ein Frauen- und ein Männerteam, als Teambuildingmaßnahme durch den australischen Busch wandern. Als zur verabredeten Zeit nur die Mitglieder der Männergruppe am Treffpunkt ankommen und von den Frauen auch nach Stunden noch nichts zu sehen ist, macht sich unter ihnen schnell Angst breit. Nach dem erlösenden Auftauchen von vier der ursprünglich fünf Frauen, schlägt die Stimmung in Panik um und alle stellen sich insgeheim die bange Frage, ob Alice das Abenteuer überleben wird. Doch die Interessenlagen sind sehr unterschiedlich …

Fazit
Ein flüssig und spannend zu lesender Thriller, der durch die vielen Verstrickungen etwas zu konstruiert wirkt.