Cover-Bild Scarlett (Scarlett 1)
  • Verlag: Carlsen
Laurel Remington

Scarlett (Scarlett 1)

Ein Löffelchen Geheimnis und der Duft von Magie
Britt Somann-Jung (Übersetzer)

Scarlett ist der unfreiwillige Star auf dem erfolgreichen Blog ihrer Mutter und sie hasst es. Jetzt kennt jeder ihre peinlichsten Erlebnisse und sie fühlt sich einsamer als je zuvor. Doch dann entdeckt sie in der Küche der alten Rosemary ein handgeschriebenes Kochbuch. Scarlett muss einfach ein Rezept ausprobieren. Und während sie heimlich kocht und backt, Zutaten mischt und Köstlichkeiten kreiert, wird alles ein bisschen besser. Scarlett findet Freundinnen, sie gründet einen geheimen Kochklub und sogar ihre Mum ist nicht mehr ganz so schlimm. Als würde das gemeinsame Essen etwas Unglaubliches bewirken: das Beste und Schönste in den Menschen hervorzubringen. Ob das an der geheimen Zutat liegt?

Ein Buch, das einfach glücklich macht!

Veröffentlicht am 30.07.2018

Wunderschöne Geschichte über Familie und Freundschaft

Scarlett ist genervt von ihrer Mutter, die auf ihrem Blog gerne Privates über ihre Tochter ausplaudert. In der Schule hat Scarlett sich zurückgezogen, da jeder den Blog ihrer Mutter kennt. Als eines Tages Scarletts Nachbarin ins Krankenhaus muss, entdeckt das Mädchen ein altes Rezeptbuch in ihrer Küche und beginnt zu kochen...

Ich gebe zu, dass diese Geschichte sich erstmal nicht besonders spannend anhört. Auch ich habe mich eher vom schönen Cover und einer Leseprobe überzeugen lassen. Es handelt sich auch tatsächlich um ein ruhigeres Buch, das aber trotzdem keine Sekunde langweilig ist.

Das liegt in erster Linie an den interessanten Charakteren, die man sofort ins Herz schließt, und an den verschiedenen Themen, die dieses Buch behandelt. Es geht nämlich nicht nur ums Kochen, sondern auch um die Frage: Wie gehe ich als Mutter mit meiner Tochter um? Wie verhalte ich mich alten Menschen gegenüber? Wie funktioniert eine Freundschaft? Wie geht Vergebung und Nächstenliebe?

Wir erfahren viel über Scarletts Gefühlswelt, die sich von ihrer Mutter auf ihrem Blog gemobbt fühlt und ihr deshalb so gut wie gar nichts mehr erzählt. Sie flüchtet sich in ihr neues Hobby, über das sie wieder lernt, selbstbewusster zu werden und neue Freunde zu finden. In der ersten Hälfte des Buches geht es also vorrangig um die Beziehung zwischen ihr und ihrer Mutter sowie den Klassenkameraden.

In der zweiten Hälfte des Buches lernen wir Scarletts Nachbarin näher kennen: Eine ältere Dame, die sehr gut kochen kann, aber nicht mehr ganz so fit ist. Ihr Neffe möchte sie ins Altersheim bringen, aber Mrs Simpson will natürlich in ihren eigenen vier Wänden bleiben. Hier werden sehr schön die Vor- und Nachteile der älteren Generation aufgezeigt, und wie wertvoll sie für die Jüngeren sein kann. Diese Betrachtung ist mir ebenfalls sehr zu Herzen gegangen und ich konnte beide Perspektiven verstehen und mit ihnen mitfühlen.

Dieses Buch hat mich rundum begeistert. Hier stecken so wertvolle Gedanken und viel Liebe drin, dass ich gar nicht genug davon bekommen kann. Deshalb ist es sofort auf meine Re-Read-Liste gewandert und ich werde es vor allem in der Vorweihnachtszeit wieder hervorholen. Dann werde ich mit Sicherheit auch die leckeren Backrezepte ausprobieren, die im Text beschrieben sind. Ich kann es allen empfehlen, die Lust auf eine warmherzige Geschichte über Familie und Freundschaft lesen möchten. Für mich kein reines Kinderbuch, sondern für jeden etwas!

Veröffentlicht am 29.07.2018

Ein magischer Kochclub

„Scarlett: Ein Löffelchen Geheimnis und der Duft von Magie“ ist ein ganz zauberhaftes Kinderbuch für Leser ab 10 Jahren der Autorin Laurel Remington, an dem nicht nur junge Leser Gefallen finden.

Scarletts ...

Scarletts Mutter schreibt einem Blog im Internet, in dem sie ihre 12-jährige Tochter zum Star macht. Scarlett findet das sehr unangenehm und geht nach jedem neuen Eintrag nur noch ungern in die Schule, da sie den Eindruck hat, dass sich alle über sie lustig machen und zieht sich nach und nach immer mehr von allen zurück.
Als ihre Nachbarin Mrs. Simpson ins Krankenhaus kommt, versorgt sie heimlich ihre Katze und entdeckt dabei ein handgeschriebenes und mit viel Liebe gestaltetes Koch- und Backbuch. Neugierig beginnt sie die Rezepte auszuprobieren und gründet einen geheimen Kochclub, in dem sie gemeinsam mit ihren Freundinnen und der wiederkehrenden Mrs. Simpson die Rezepte ausprobiert. Als ihr Neffe sie ins Pflegeheim stecken möchte, beginnt Scarlett mit ihren Freundinnen für sie zu kämpfen.

Durch die lockere und leichte Sprache der Autorin fliegen die Seiten nur so dahin. Da Scarlett aus der Ich-Perspektive berichtet, kann man sich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Gefühle - die im Verlauf der Geschichte die volle Bandbreite von Wut, Ärger, Trauer, Hoffnung, Glück und Zufriedenheit einnehmen - nachvollziehen. Scarlett ist eine ganz zauberhafte Protagonistin.

Die 41 kurzen Kapitel auf 250 Seiten lassen sich auch von ungeübten Lesern einfach häppchenweise lesen. Dabei machen die Überschriften immer direkt so neugierig, dass man einfach wissen muss, wie es weitergeht.

Neben guter Unterhaltung werden aktuelle Themen angesprochen, wie weit eine Mutter beim Bloggen gehen darf und der Trend etwas mit guten Zutaten und Liebe selbst herzustellen und dabei zu merken, wie sehr diese Erfahrungen verbinden.

Das gesamte Buch ist einfach ein wundervolles Leseerlebnis, das unterhält und berührt.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Es ist so schön!

Obwohl das Buch für Kinder ab 10 Jahren ist, hat mich das hübsche Cover sofort angesprochen, Titel und Klappentext habe ich für gut befunden und die Leseprobe hat mich vollkommen überzeugt. Dank Vorablesen war mein Leseexemplar ganz schnell im Briefkasten und ich fing sofort an zu lesen.

Was soll ich sagen? Ich konnte es nicht aus der Hand legen und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen und nicht nur an Jugendliche!

Der Schreibstil ist mitreißend, altersgerecht und flüssig zu lesen. Trotzdem Scarlett erst 12 Jahre alt ist, konnte ich mich so gut in sie hineinversetzen, dass ich das Gefühl hatte alles selbst zu erleben. Ihre Traurigkeit, Wut, Scham, Freude, Glück, Aufregung, Zerrissenheit, Hoffnung, Zuversicht… Am Schluss musste ich sogar weinen. Also nicht so, dass ich ein Tränchen in den Augen hatte. Nein. Ich habe richtig geschluchzt.

Dass Thema, dass die Autorin aufgreift ist aktuell und sehr wichtig. Was und wieviel geben wir selbst oder auch andere über uns oder andere im Internet preis? Und was sind die Konsequenzen daraus? Wie viele posten peinliche Fotos ihrer Kinder, ohne darüber nachzudenken, was es für dieses (irgendwann einmal) bedeutet. Auch wenn man es jetzt lustig findet, kann es in ein paar Jahren großen Schaden anrichten.

Aber auch im realen Leben können Missverständnisse einiges anrichten und sogar zu Mobbing führen. Wie hier bei Scarlett. Die anderen denken sie wäre eingebildet und dabei hat sie sich aus Scham zurückgezogen. Ich würde mich wohl ganz genauso verhalten, wenn meine Mutter so Sachen wie „Stepptanz, habe ich drei linke Füße geboren?“ oder „Wo gibt’s mehr Keime – im Zimmer meiner Tochter oder auf einem öffentlichen Klo?“ über mich posten würde…
Die Szenen zwischen Mutter und Tochter haben mich sehr berührt, aber auch die Szenen zwischen Rosemary und Scarlett – wenn auch auf eine ganz andere Art.

Besonders gut gefallen hat mir, dass Scarlett und später auch ihre Freunde, durch ein wundervolles Hobby Zufriedenheit gefunden haben. Und nicht nur das. Sie haben ihre Sorgen vergessen, wurden glücklicher, selbstbewusster. Und sie haben auch noch ganz nebenbei Gutes getan.

„Der geheime Kochclub“ hat so tolle Sachen gezaubert, die ich am liebsten alle nachbacken oder -kochen würde. Glücklicherweise ist zumindest ein Rezept im Buch, das ich auf jeden Fall demnächst testen werde (ich liebe Zimt).

"Ein Buch, das einfach glücklich macht!"? Dem kann ich zu 100% zustimmen, auch wenn ich am Schluss weinen musste. Eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 28.07.2018

Wunderschöne Geschichte

Scarlett ist 12Jahre und hat sich in ihr Schneckenhaus verkrochen. Seit ihre Mutter eine bekannte Bloggerin ist und Scarlett der Mittelpunkt ihrer Posts schämt sie sich vor ihren Mitschülern.
Ihrer Mutter ...

Ihrer Mutter kann sie auch nichts mehr erzählen weil sie Angst hat sie schreibt in ihrem Blog darüber und alle Mitschüler können es lesen.
Eines Abends schreckt sie in ihrem Bett hoch als sie aus dem Nachbarhaus Schreie hört.
Eigentlich ist ihre Nachbarin im Krankenhaus, oder ist sie doch wieder zu Hause und braucht Hilfe?
Unter der Zimmertür ihrer Mutter sieht sie licht, die Mutter schreibt offensichtlich an ihrem Blog.
Scarlett geht alleine zum Haus der Nachbarin um nachzusehen. Die Tür ist verschlossen aber unter einem Blumentopf findet sie den Schlüssel. Die Schreie kamen von einer Katze die wohl von den Sanitätern eingeschlossen wurde. Scarlett gibt der Katze was zu fressen und entdeckt dabei die Küche, Rosemarys Küche.
Die Küche ist mit allem nur erdenklichen ausgestattet. Dazu gibt es jede Menge Kochbücher.
Eins sticht Scarlett besonders ins Auge, ein handgeschriebenes Kochbuch, dass die Nachbarin wohl für ihre Tochter angelegt hat.
„Scarlett – Ein Löffelchen Geheimnis und der Duft von Magie“ von Laurel Remington ist für Jugendliche ab 10 Jahren geeignet.
Die Geschichte ist wunderschön zu lesen. Im Mittelpunkt steht Scarlett, ein 12jähriges Mädchen.
Sie leidet sehr darunter, dass ihre Mutter in ihrem Blog über sie schreibt. Obwohl kein Name genannt wird weiß doch jeder, dass der Blog von ihrer Mutter stammt und es in dem Blog um sie geht.
Scarlett ist das peinlich und sie schämt sich. Sie will ihrer Mutter keine Gelegenheit mehr für peinlich Post geben so hat sie sich aus allen Freizeitaktivitäten und von allen Freunden zurückgezogen. Doch die Entdeckung von Rosemarys Küche stellt ihr Leben auf den Kopf.
Der Schreibstil von Laurel Remington ist dem Alter der Zielgruppe entsprechend angepasst aber auch ich als Erwachsene habe das Buch gern gelesen.
Es ist nicht nur eine Geschichte, zwischen den Zeilen kann man vielmehr herauslesen.
Die Geschichte zeigt, dass man miteinander reden soll und Dinge gemeinsam angehen soll. Sich nicht bei Problemen verkriechen soll.
Vielleicht eine wichtige Botschaft an die Jugendlichen.

Veröffentlicht am 28.07.2018

sehr empfehlenswert

Scarletts Mutter ist Bloggerin. Das ist eigentlich kein Problem, doch leider ist Scarlett auch das Hauptthema auf dem Blog. Lustige und peinliche Momente stellt ihre Mutter sofort ins Internet. Jeder in der Schule kennt den Blog und Scarlett fühlt sich total bloßgestellt. Sie will überhaupt nichts mehr unternehmen, da sie Angst hat, bald wieder im Blog darüber zu lesen. Doch dann entdeckt sie bei ihrer Nachbarin ein kleines, selbstgeschriebenes Kochbuch. Dieses zieht sie magisch an. Also fängt sie an, heimlich Rezepte auszuprobieren. Endlich hat Scarlett ein Hobby, von dem ihre Mutter nichts weiß. Ob es dabei bleibt?

Das Buch hat mich gleich von Anfang an in seinen Bann gezogen, da der Schreibstil so mitreissend ist. Die Geschichte liest sich leicht und flüssig. Außerdem kann man Scarlett total verstehen. Ihre Mutter sieht nur den Erfolg des Blogs und hinterfragt nicht, wie es ihrer Tochter dabei geht. Hier tut mir Scarlett richtig leid. Doch mit der Entdeckung des Kochbuchs ändert sich auf Scarletts Leben vollkommen. Sie findet neue Freunde, lernt ihre Nachbarin Rosemary kennen und hat endlich ein Hobby, das sie ganz erfüllt. Die Back- und Kochsequenzen werden dabei auch so wunderbar beschrieben, dass man das besondere Gefühl, das Scarlett erfasst, gleich selbst spürt. Auch ihre Mutter erkennt langsam, was im Leben wichtig ist. Man kann die Gefühle, Gedanken und Handlungen der Figuren von Anfang bis Ende nachvollziehen und spüren. Das finde ich einfach klasse.

Am Ende wird es dann sehr traurig, aber die Autorin findet hier eine schöne Lösung, so dass man das Buch trotzdem mit einem guten Gefühl beendet.

Fazit:

Die Geschichte ist rundherum stimmig und einfach schön. Auch strahlt sie eine ganz besondere Stimmung aus. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Alles in allem sehr empfehlenswert!