Profilbild von sumchi95

sumchi95

Lesejury Star
offline

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sumchi95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2018

Tierfgreifende Geschichte

Mitten im Sturm
0

Wow, , welch ein toller großartiger Roman, der tief bewegt und den Leser auch nach dem Lesen nicht loslassen wird. 
Dieser Roman beinhaltet so viel mehr, als man es hinter dem doch sehr seichten Cover ...

Wow, , welch ein toller großartiger Roman, der tief bewegt und den Leser auch nach dem Lesen nicht loslassen wird. 
Dieser Roman beinhaltet so viel mehr, als man es hinter dem doch sehr seichten Cover vermuten würde, genauso erging es auch mir : 
Ich erwarte mir eine leichte Liebesgeschichte die zuckersüß und leicht daherkommt, doch ich bekam eine spannende und tiefgreifend erzählte Geschichte, die sowohl romantisch als auch sehr wahre und leise, ja dramatische Momente beinhaltet. 
Auch die Charaktere wuchsen mir im Laufe der Geschichte ans Herz. 
In meinen Augen ein wirklich gelungener Roman, einzig der Schreibstil blieb mir an manchen Stellen zu wenig flüssig. Von mir gibt es 4 sehr gute Sterne, für einen ergreifenden Roman

Veröffentlicht am 07.08.2018

ein etwas anderer Spannungsroman

Die Ampullen von Lorenzini
0

Inhalt:
Jo Sattler steht kurz vor seiner Pensionierung , als ein schrecklicher Mord die Hansestadt erschüttert .
Der Hamburger Weinhändler Torsten Heyer wird auf brutale und grausame Art , mit mehreren ...

Inhalt:
Jo Sattler steht kurz vor seiner Pensionierung , als ein schrecklicher Mord die Hansestadt erschüttert .
Der Hamburger Weinhändler Torsten Heyer wird auf brutale und grausame Art , mit mehreren Messerstichen getötet .
Schnell scheint der Fall aufgeklärt und der Schuldige gefunden zu sein . Doch Jo Sattler glaubt nicht recht an die ihm zu einfach erscheinende Lösung .
Doch Sattler hat da noch seine ganz eigenen Probleme :
Seine unsympathische und karrierebezogene Nachfolgerin macht ihm das Leben nicht gerade leichter und dann wären da natürlich noch seine qualvollen Rückenschmerzen .Ausgerechnet bei einer Schmerztherapie trifft Sattler auf den schrulligen und sehr eigenen Harry , der seine ganz eigenen Fähigkeiten besitzt . Schon bald ermittelt er und sein neu gewonnener Freund Harry , über die Landesgrenzen hinaus in einem grausamen und komplexen Mordfall .
Wird es bei einer Leiche bleiben ?
Und werden Jo und Harry den Grund für den kaltblütigen Mord aufklären?
Eine spannende Reise durch Südafrika beginnt und diese lässt den Leser nicht mehr los !

Meinung :
Dieses Buch ist ein absoluter Pageturner , der den Leser auf kurzweilige und spannende Art unterhält .
Der Autor Van Deus nimmt den Leser mit in einen spannenden Fall , den man nicht besser und temporeicher erzählen könnte . Man beginnt mit diesem Buch und befindet sich sofort ohne jegliche Umschweife in der packenden Story . Gerade durch den temporeichen , flüssigen und angenehm spannenden Schreibstil , weiß es der Autor seine Leser von der ersten Seite an zu fesseln !
Die Geschichte nimmt vom ersten Moment , an Fahrt auf und beinhaltet trotzdem einen ansteigenden Spannungsbogen , der den Leser förmlich an das Buch fesselt ! Da der Stil des Autors so anschaulich und detailliert ist ,kommt man sich manchmal mehr wie in einem spannenden Kinofilm vor . Ein facettenreicher Kriminalroman mit einem tollen Ermittlerduo , welches seinen ganz eigenen Charme mit in das Buch bringt . Denn das aus den beiden Männern Jo und Harry bestehende Team , unterhält den Leser auf beste und humorvolle Art, ohne den spannenden Fall aus den Augen zu verlieren . Denn dieser ist voller atmosphärisch spannender Passagen und überrascht den Leser mit einzelnen Momenten und Geschehnissen , mit denen zumindest ich ,nicht gerechnet hätte .
Ein Kriminalroman mit einer neuen Idee , der den Leser bis zu letzt auf die Folter spannt und der Fragen über Fragen aufwirft , die es am Schluss zu lösen gilt !
Trotz der kurzen Seitenanzahl von ca. 225 Seiten , ist dieser Kriminalroman in sich stimmig, komplex und er beinhaltet alles was ein gutes Buch aus dem Spannungsgenre benötigt .

Fazit :
Ein toller und spannender Kriminalroman ,der mich von der ersten Seite an fesseln und überzeugen konnte .
Außerdem schließt man die Ermittler sofort in sein Herz und hat große Freude dabei , sie bei diesen spannenden Ermittlungen zu begleiten .
Wer einen niveauvollen , spannenden und charmanten Krimi sucht , wird mit Van Deus Kriminalroman bestens beraten sein .
Für mich ein Spannungsroman , der alles beinhaltet was ein gutes Buch braucht .
Eine absolute und spannungsgeladene Leseempfehlung , mit Charme !

Veröffentlicht am 07.08.2018

Das leben ist kein Goldfischteich, sondern ein....

Der Junge, der mit den Piranhas schwamm
0

Inhalt :
Seit dem Tod seiner Eltern , lebt Stanley Potts ein zurückgezogenes Leben bei seinem Onkel und seiner Tante . Als sein Onkel Ernie seinen Job in der Werft verliert , ändert sich Stanleys Leben ...

Inhalt :
Seit dem Tod seiner Eltern , lebt Stanley Potts ein zurückgezogenes Leben bei seinem Onkel und seiner Tante . Als sein Onkel Ernie seinen Job in der Werft verliert , ändert sich Stanleys Leben von heute auf morgen . Sein zuvor liebenswertes und geborgenes Leben ist nun mehr als verrückt .
Denn sein Onkel kommt auf eine sehr verrückte und eigenartige Idee , kurzer Hand baut er das Haus zu einer Fischfabrik um und Stanleys Leben besteht nur noch aus Arbeit und dem sehr einsamen Leben eines kleinen Jungen . Da er seine Familie über alles liebt , könnte er über diese Dinge hinwegsehen !
Doch als ihm sein Onkel an seinem Geburtstag , das einzige nimmt was ihm etwas bedeutet , hat Stanley die Nase voll und reißt aus .
Völlig verzweifelt und planlos läuft er zum naheliegenden Jahrmarkt und entschließt sich allein mit den Schaustellern in die weite Welt zu ziehen .
Kurz darauf wird er Schüler des großen Magiers Pancho Pirelli und erlebt mit ihm die größten und gefährlichsten Dinge und Abenteuer.
Denn schließlich ist das Leben kein Goldfischteich , sondern ein Piranhabecken !

Meinung:
Dieses kreative Kinderbuch , ist schräg , humorvoll ,ernst und manchmal völlig verrückt und doch so warmherzig !
Der Autor David Almond ist ein so kreativer und fantasievoller Erzähler , wie man es selten bei einem Kinderbuchautor erlebt hat . Wie er die Geschichte rund um den kleinen und so liebenswerten Jungen Stanley erzählt ist einfach großartig , fantasievoll und so groß dargestellt , dass man einfach neidlos sagen kann , David Almond ist wahrlich ein Meistererzähler !
Die Idee der Fischfabrik und allein die Familie selbst ,ist so skurril , warmherzig und einnehmend erzählt , dass dieses Buch einfach ein großer und manchmal nachdenklicher Lesespaß ist .
Die ganze Atmosphäre des Buches rund um die Welt des Jahrmarktes ist so kreativ , detailliert und bezaubernd ausgearbeitet . Man sieht die so skurrile und besondere Welt des Jahrmarktes vor sich und zieht mit Stanley durch die Welt und dieser Weg ist häufig völlig verrückt und von einem einnehmenden Einfallsreichtum .
Dieses Buch ist einfach eine große detailgetreue und liebenswerte Geschichte , die jedem Leser ob groß oder klein , große Freude bereiten wird .
Der Erzählstil ist fantasievoll , ganz besonders , bezaubernd und so liebevoll und bunt , dass es auf jeder Seite etwas Neues zu entdecken gibt .
Der Autor schafft es , sehr viele lehrreiche Sichtweisen und Emotionen in seine Geschichte mit einfließen zu lassen , zwischen Freude , etwas ruhigeren und teils nachdenklichen Szenen , kommt auch der kindgerechte und wundervolle Humor nicht zu kurz .
Allerdings stellt der Autor auch einige Charaktere sehr eigenwillig und sehr überspitzt , fantasie- und humorvoll dar, was im ersten Moment vielleicht etwas komisch wirken könnte . Was allerdings einfach auf den sehr fantasievollen Stil des Autors zurückzuführen ist .

Fazit:
Ein Buch, welches von seinen skurrilen und so liebenswerten Figuren lebt und dessen Geschichte manches Mal zum Träumen einlädt . Der Autor hat es geschafft mit viel bezaubernder und unglaublicher Fantasie , ein so humorvolles und doch tiefgründiges Kinderbuch zu schreiben , das mich völlig begeistern konnte .
5 Sterne für ein wirklich sehr bezauberndes und einfach großartiges Kinderbuch , für die großen und die ganz kleinen Leser !

Veröffentlicht am 07.08.2018

Sehr gut

Zertrennlich
0

Die Zwillingsschwestern Isolte und Viola hatten keine allzu einfache Kindheit.
Mit ihrer Mutter wachsen die beiden an der Ostküste Englands auf, zwischen dem versuch eine normale Kindheit zu erleben und ...

Die Zwillingsschwestern Isolte und Viola hatten keine allzu einfache Kindheit.
Mit ihrer Mutter wachsen die beiden an der Ostküste Englands auf, zwischen dem versuch eine normale Kindheit zu erleben und dem Drang erwachsen zu werden, kommt den beiden ein schreckliches Drama/Ereignis in die Quere.
Ohne zu wissen wer ihr Vater ist, bestreiten sie den meist tristen und einsamen Alltag mit ihrer Mutter, diese lässt die Beiden zuerst in einer Hippie-Kommune aufwachsen, bis sie diese schließlich irgendwann verlässt.
Als Selbstversorger, wird auch diese Zeit beschwerlich und durch die Abweisung und Abneigung der anderen Kinder zu einer wahren Zerreißprobe.
Als gerade alles gut zu werden scheint, bricht die Welt der beiden Schwestern in viele kleine schmerzhafte Stücke auseinander …!
Doch was geschah damals nach dem Tod ihrer Mutter wirklich, welche Tragödie spielte sich an der düsteren Ostküste Englands ab.
Denn heute Jahre später wird Isolte von Albträumen gequält und Viola…
Viola scheint nur ein ziel zu verfolgen, sich langsam und qualvoll in Luft aufzulösen, in dem sie stetig hungert und mehr und mehr in den Abgrund der Magersucht abrutscht.
Doch welche Schuldgefühle plagen Viola, dass sie sich selbst so hasst ?
Oder besser gesagt …, was geschah an jenem Abend wirklich ?

Meinung :
Zu allererst muss ich sagen, dass dieses Buch kein Spannungsroman oder Thriller ist, vielmehr ist dies ein ergreifendes Szenario zweier Schwestern und deren Leben. Dieses Buch, welches ich lieber als das Drama einer Familie beschreiben möchte, schildert die Gefühle, die Gedanken und das Leben der Zwillinge Isolte und Viola über Jahre. Das heißt, dass hier keines Falls das Ziel verfolgt wird, in irgendeiner Form einen Spannungsbogen zu erschaffen. Wer also davon ausgeht hier einen Spannungsroman vorzufinden, der könnte vielleicht ein wenig enttäuscht sein.
Dennoch schafft es die Autorin von Anfang an den Leser neugierig auf die Geschichte blicken zu lassen, durch die vielen einzelnen und so unterschiedlich charakterisierten Personen, wirkt die Geschichte stets lebendig und glaubwürdig und zu keiner Zeit lässt einen diese emotionale Faszination, die dieses Buch mit sich bringt, los !
Mit einem tollen Gespür für emotionale und fein ausgearbeitete Situationen, macht es und die Autorin Saskia Sarginson leicht, dass wir als Leser sofort mitfühlen und manchmal auch mehr als mitleiden können . Denn wie ausgefeilt und ergreifend sie uns die innerliche Beklommenheit beider Schwestern nahebringt ist aufwühlend und bewundernswert zu gleich.
Neben der emotionalen Komponente, bleibt auch der kleine aber feine "Spannungsbogen" nicht auf der Strecke . Zwar nimmt dieser den Leser nicht im thrillerartigen Sinne wahr, dennoch fiebert man als Leser förmlich daraufhin, herauszufinden welches Geheimnis, ja welche Tragödie sich vor all den Jahren ereignet hat . Und dies gestaltet die Autorin überaus geschickt, denn Stück für Stück und erst nach und nach löst die Autorin diesen Aspekt auf und auch dies schildert sie wieder mit viel Gefühl und Verstand für die kleinen aber so wichtigen Dinge. Dennoch hat mir gerade bei der Ausarbeitung der Charaktere ein wenig die emotionale Ausgereiftheit oder Ausgefeiltheit gefehlt , um dieses Buch zu einem Lieblingsbuch zu machen

Fazit:
Wer einen feinfühligen, emotional und flüssig geschriebenen, beinahe dramaartigen Roman lesen möchte,der kann mit dem englischen Debütroman "Zertrennlich" von Saskia Sarginson nur alles richtig machen. Dennoch muss dem Leser klar sein, dass dieses Buch auf die Tiefe und die Emotionalität einer Lebensgeschichte aufbaut und keines Falls das Ziel verfolgt ein Spannungsroman zu werden.
Wer sich also auf ein bewegendes Drama einlassen möchte, welches einem manchmal die Luft zum Atmen nimmt, weil es einen so tief berührt, der ist hier genau richtig.
Durch den flüssig und glaubhaft eingebrachten Spannungsbogen, wird die Geschichte eindeutig getragen, wodurch diese zu keinem Augenblick langatmig oder zu beschwerlich wirkt.
Für mich ein fast fehlerloser Debütroman der mich sehr begeistern konnte, sicherlich ist dies nicht mein letztes Buch der Autorin

Veröffentlicht am 30.07.2018

Ein Highlight des Genres und eine wichtige Message!

Children of Blood and Bone
0

Inhalt:
Wenn Zélie, an ihr Leben, vor der Blutnacht zurückdenkt, sind ihre Erinnerungen voller Magie, Flammentänzern und die Liebe zu ihrer Mutter, eine magische Seelenfängerin. Doch in der Blutnacht, ...

Inhalt:
Wenn Zélie, an ihr Leben, vor der Blutnacht zurückdenkt, sind ihre Erinnerungen voller Magie, Flammentänzern und die Liebe zu ihrer Mutter, eine magische Seelenfängerin. Doch in der Blutnacht, vor der einzelne "Maji" ihre Magie missbrauchten, wurden sie zu Feinden der Königsfamilie und eines ganzen Landes , und in der Blutnacht wurden die Maji brutal hingerichtet. Die junge Zélie verlor damals ihre Mutter, heute lebt sie gehetzt, verachtet und ohne Magie, bis eines Tages etwas unerwartetes geschieht und sie die einmalige Chance bekommt, die Magie auf die Welt zurückzubringen und das Gleichgewicht und den Frieden von Orisha wieder herzustellen....
Auf dem Weg durch glühende Wüsten und Meere, begegnet sie Freunden, Feinden und der Macht der Götter, doch Zélie läuft die Zeit davon. ...

Meine Meinung:
Der Einstieg in die Geschichte, war zu anfangs etwas mühsam und sehr komplex, da die Autorin "Tomi Adeyemi" eine Welt mit eigenen Begriffen und Begebenheiten gestaltet, die etwas Zeit brauchen, bis sie sich beim Leser, komplett in die Geschichte integrieren. Doch bereits nach wenigen Seiten, gewinnt die Geschichte an Sogwirkung und es fällt wirklich schwer, dieses Buch aus der Hand zu legen. Gerade die Erzählweise, die Adeyemi hier anwendet, schafft eine emotionale Bindung zur Geschichte und zu ihren Charakteren. Denn durch vier unterschiedliche Charaktere, wird uns die Welt ,rundum die Maji nähergebracht und gerade diese Technik, schafft unglaubliche Spannung und detaillierte Einblicke, in die Gefühlswelt unserer Protagonisten.
Eine weitere Stärke der Autorin, liegt darin, epische Szenen zu erschaffen, die es schaffen, einen die faszinierende Bandbreite, aller möglichen Emotionen nachempfinden zu lassen.
Ganz nebenbei werden Wendungen und Plottwists erschaffen, die einen wahrlich schocken und dabei befindet sich die Spannung meist dauerhaft auf höchstem Niveau. Das Ende ist episch und brachte mich an einigen Stellen zum Weinen !

Mein Fazit :
Die Anmerkungen Adeyemis, am Ende des Buches, geben diesem eine noch tiefere Bedeutung und ist für mich klar hervorzuheben!
Wahrscheinlich gerade durch diesen Aspekt und die Problematik und Dramatik, sind gerade die Charaktere das Glanzstück dieser Geschichte. Für mich ein rundum gelungener Roman, der politischer ist, als man denkt und der so ziemlich alles richtig macht.
...
Nach diesem Ende, kann man Teil zwei und drei kaum erwarten, 4,5 Sterne für eine tolles Buch !