Cover-Bild Küstenkids
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Markus Walz

Küstenkids

Frische Fische
Wir wollten nur unsere Drachen steigen lassen, da fallen uns doch eine Möwe und ein alter Herr bewusstlos vor die Füße! Sind Fiedes Fischbrötchen Schuld?
Fenja ist irgendwie zickig, seitdem die sonderbare Merle bei uns mitmachen will. Vielleicht kann Merle uns bei der Lösung des Falls helfen? Fynn und ich mögen sie.
Was ist dem alten Herrn und der Möwe wirklich zugestoßen? FInden wir es heraus!

Veröffentlicht am 30.07.2018

Nach anfänglichen Schwierigkeiten spannender erster Fall für die "Küstenkids"

Die Zwillinge Fenja und Fynn sowie ihr bester Freund Yannick verbringen so viel Zeit wie möglich miteinander und sind ein eingeschworenes Team. Als sie eines Tages an der Küste ihre Drachen steigen lassen, geschieht etwas unvorhersehbares....und schon sind die drei in ihren ersten Fall verwickelt und beginnen, der Ursache auf die Spur zu kommen. Dabei könnte vielleicht das Mädchen Merle äußerst hilfreich sein....wäre da nicht Fenja ziemlich dagegen...

Das Cover der Küstenkids zieht sicherlich die empfohlene Altersgruppe der jungen Leser ab ca. 9 Jahren an, denn es ist in sehr ansprechenden Farben gestaltet und die vielen kleinen Zeichnungen machen bereits neugierig auf die Geschichte. Auch sind unterhalb des Covers die "Küstenkids" abgebildet. Die Geschichte ist meiner Meinung nach sowohl für Jungen als auch für Mädchen gleichermaßen interessant - und dieses Cover spricht einfach alle an.

Beim Lesen der ersten Seiten gab es zwar einige anfängliche Schwierigkeiten, wobei ich nicht genau benennen kann, woran das gelegen hat, allerdings hat sich das ziemlich schnell wieder gelegt..... und die folgenden Seiten haben sich wie im Fluge lesen lassen.

Dem Autor Markus Walz ist es von Beginn an gelungen, seine Hauptfiguren so zu beschreiben, dass sie gut vorstellbar an jeder Stelle der Handlung "aufgetreten" sind. Dabei waren zwar nicht alle Reaktionen immer nachvollziehbar (wie z.B. Fenjas Zickigkeit), was aber meiner Meinung nach auch nicht zwingend bei einem Kinderbuch sein muss.

Der erste Fall der Küstenkids war so spannend geschrieben, dass wir gerne noch mehr Teile aus dieser Reihe lesen würden. Vor allem aber bitte noch mit vielen weiteren Beschreibungen rund um das Leben an der Küste.

Erschienen im BoD-Verlag (Books on Demand).

Veröffentlicht am 21.07.2018

Iss niemals ein Fischbrötchen am Meer...

... das machte mir meine Oma schon weiß. Und die vier Kinder Fenya, Finn, Yannick und Merle werden diese Weisheit wohl weitertragen. Denn ein Fischbrötchen ist die Grundlage des ersten Falls der Küstenkids.

Das ...

Das Cover ist schön, die FIguren erhalten ein Gesicht und das macht die Vorstellung leichter. Denn im Buch gibt es keine weiteren Illustrationen, was dann doch eher was für geübte Leser ist.
Der Schreibstil ist toll. Die Geschichte lässt sich gut und flüssig lesen und macht wirklich Spaß. Hin und Wieder kommt der plattdeutsche Dialekt zum tragen. Für mich als Küstenkind keine Schwierigkeit. Aber für andere vielleicht doch eine ganz schöne Herausforderung. Vielleicht kann man Yannik als Übersetzer einspannen, denn er ist sowieso ein kleiner Klugschiedder.
Inhaltlich ist die Story bei anderen Kinderkrimis anzusiedeln. Allerdings durch Yannick doch recht lehrreich. Neben dem eigentlichen Fall werden auch noch andere Sorgen der Kinder behandelt. Merle zum Beispiel muss erst mal integriert werden in die Gruppe. Und das gelingt doch ganz gut. Die Handlung ist bis zur Hälfte des Buches wirklich sehr sehr spannend und macht es von Kapitel zu Kapitel lesenswerter. Nach diesem Höhepunkt flacht die Geschichte etwas ab, endet dann jedoch in einem schönen FInale.

Alles in Allem ist dies ein wirklich gelungener Auftakt einer neuen Kinderkrimireihe. Die Charaktere bieten jedem Leser eine Identifikationsmöglichkeit. Der Fall ist spannend, die Auflösung auch, wenn auch mit ein bisschen zu viel Zufall bestückt. Aber definitv empfehlenswert (für geübte) Leser, denn es fehlen leider ein paar Illustrationen.

Veröffentlicht am 19.07.2018

Die Küstenkids und ihr riskanter erster Fall

"Küstenkids - Frische Fische" von Markus Walz, ist das erste Krimi-Abenteuer der Küstenkids-Reihe, in dem es risiko- und abenteuerreich zugeht.

Die Zwillinge Fenja und Fynn sind mit ihrem besten Freund ...

Die Zwillinge Fenja und Fynn sind mit ihrem besten Freund Yannick zum Drachen steigen verabredet, als sich plötzlich eine Möwe in Fenjas Drachen verheddert und bewusstlos vor ihre Füsse fällt. Das Stück Fischbrötchen ist schnell aus dem Schnabel des Tieres entnommen, doch dann bricht kurze Zeit später, ein älterer Mann zusammen. Was ist dem alten Mann und der Möwe nur zugestossen? Sind tatsächlich Fiedes Fischbrötchen daran schuld? Zum Glück stand  Merle die Tochter des Tierarztes, genau im richtigen Moment, den Freunden helfend zur Seite, nur Fenja benimmt sich seitdem ziemlich zickig.
Die Kids wollen es herausfinden und begeben sich auf Spurensuche in ein riskantes und gefährliches Abenteuer.

Die Geschichte beginnt Informativ und spannend mit dem kennen lernen der Küstenkids, die schon nach wenigen Seiten mitten in ihrem ersten Fall stecken. Jedes der Kinder hat eine ganz eigene Persönlichkeit mit Stärken und schwächen die sich im Laufe der Handlung deutlich herauskristallisieren. Yannick ist das wandelnde Lexikon, der mit Fremd- und Sprichwörtern nur so um sich schmeisst, aber alles auch in einfachen Sätzen zu erklären und begründen weiss. Fenja ist das Mädchen in der Runde die zwar ganz lieb und sympathisch, aber auch genauso zickig und bockig sein kann. Und Fynn der Zwilling von Fenja trumpft mit tollen und einfallsreichen Ideen.
Zusammen bilden sie die Küstenkids und erleben in diesem Band ihr erstes Abenteuer.

Trotz gutem und temporeichem Einstieg, konnte uns die Geschichte im Ganzen nicht voll umfänglich fesseln und begeistern. Denn an manchen Stellen wurde die Geschichte einfach zu langatmig ausgeführt, die mit zu vielen Zufällen versehen war und auch die Auflösung kam uns etwas zu prompt und durchschaubar. Auch der ostfriesische Dialekt der Stellenweise in die Geschichte mit eingeflossen ist, war für uns nur schwer verständlich. Ebenfalls war der Fall quasi nach der Hälfte des Buches gelöst, mündet jedoch in einen zweiten, das im Gesamten irgendwie zu viel des guten für uns war.
Obwohl die Idee der Geschichte und auch Yannicks Einwände, Sprüche und Redewendungen schon ziemlich pfiffig daher geredet waren.

Total angenehm und leicht hingegen ist der Schreibstil von Markus Walz der uns gut gefallen hat. Man kommt, wenn nicht gerade Ostfriesisch gesprochen wird, recht zügig und fliessend durch die Geschichte.
Im Gesamten ein ganz netter und recht unterhaltsamer erster Band, teilweise ziemlich spannend, aber auch risikoreich der jedoch noch Luft nach oben hat.