Profilbild von sjule

sjule ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2018

Authentischer und spannender Coming of Age Roman

Mirror, Mirror

FREUND. LOVER. OPFER. VERRÄTER.
WEN SIEHST DU, WENN DU IN DEN SPIEGEL SCHAUST?

FREUND. LOVER. OPFER. VERRÄTER.
WEN SIEHST DU, WENN DU IN DEN SPIEGEL SCHAUST?

Red, Leo, Rose und Naomi sind Außenseiter an ihrer Londoner Schule - die einen sicheren Hafen in ihrer Band gefunden haben. Ihr Leben ist alles andere als perfekt, aber ihre Musik verbindet sie, und sie sind gespannt, was die Zukunft für die Band Mirror, Mirror bereithält.
Doch dann verschwindet Naomi und wird später bewusstlos aus der Themse gezogen. Ihre Freunde sind erschüttert und verwirrt. War es ein Unfall – oder ein missglückter Selbstmordversuch, wie die Polizei glaubt? Wenn sie Probleme hatte, warum hat sie ihnen nichts davon gesagt? Wie gut kennen sie ihre Bassistin eigentlich – und einander?
Um zu verstehen, was mit Naomi passiert ist, müssen Red, Leo und Rose sich schließlich ihren eigenen dunklen Geheimnissen stellen und das, was sie fühlen, mit dem, was sie der Außenwelt zeigen, in Einklang bringen.

Als ich las, dass Cara Delevingne ein Buch rausbringt, war ich sehr gespannt und hab es direkt auf die Wunschliste gesetzt.
Was ich aber direkt ein wenig stört auf dem Cover, obwohl es das Originale ist, dass Caras Name dick draufsteht. Der Titel und die 2. Autorin werden eher als Beiwerk zugefügt. Finde ich etwas schade, denn eigentlich geht es in einem Buch ja um die Geschichte.

Aber jetzt zum Inneren des Buches.
Red lebt in einer Familie, wo jeder seine Krise hat. Die Mutter trinkt, der Vater ist nie zu Hause, Red steckt in einer Sinnkrise und weiß nicht wo der Weg hingeht und dazwischen steckt noch die kleine Gracie, um die Red sich am meisten kümmert.
Wir werden von Red durch die Geschichte geführt und lesen immer wieder in der Gegenwart, wo es darum geht heraus zu finden, warum Naomi weggelaufen ist und was ihr zugestoßen ist, und in der Vergangenheit.
Dort erfahren wir, wie die vier völlig verschiedenen Charaktere zu besten Freunden wurden. Denn was als Schulprojekt mit der Band Mirror, Mirror begann, erwies sich als Glücksfang für die Vier.
Leo, der gutaussehende Mädchenschwarm und eine coole Socke, hat einen gewalttätigen Bruder, der wieder aus dem Knast kommt und ihn mitrunter zuziehen droht.
Rose, allseits beliebt und hübsch, lebt mit einer fast gleichaltrigen Stiefmutter und einem desinteressierten Vater unter einem Dach und ihre fröhliche Laune ist nur eine Fassade, denn sie hat auch schon einiges erlebt.
Und Naomi, die immer im Cosplay wie direkt aus einem Anime rausgesprungen rumlief, veränderte kurz vor ihrem Fortlaufen ihr Verhalten und taucht völlig zerstört wieder auf. Was ist da passiert?

Es passiert in dem Buch so viel, denn wie oben schon gesagt, hat jeder sein Päckchen zu tragen und man sieht, wie viel gute Freunde bei den Entscheidungen ausmachen können. Es wirkt immer eine leicht düstere du bedrückende Atmosphäre in der Gegenwart, was wirklich gut passt. Bis auf eine Stelle, wo ich die Reaktion von Rose sehr übertrieben fand, ist alles sehr schlüssig und nachvollziehbar für Jugendliche in den Situationen. Es wirkt authentisch und ein Plot Twist hat mich wirklich richtig überrascht. Zum Ende hatte ich aber schon ein Verdacht und wartete nur noch auf die Auflösung und die Lösung des Problems.

Fazit:
Für mich war dieser Roman ein wirklich spannender und authentischer Coming of Age-Roman zum Thema Freundschaft, Liebe und Sinnkrise. Bis auf eine Szene war alles sehr schlüssig und die düstere Atmosphäre unterstreicht die Stimmung einfach sehr gut. Cara Delevingne und Rowan Coleman haben einen lockeren jugendlichen Schreibstil, der mit den Charakteren zusammen und der Spannung eine gute Unterhaltung bietet.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Sehr unterhaltsamer Sci Fi

Artemis

Jazz Bashara ist kriminell. Zumindest ein bisschen. Schließlich ist das Leben in Artemis, der ersten und einzigen Stadt auf dem Mond, verdammt teuer. Und verdammt ungemütlich, wenn man kein Millionär ist. Also tut Jazz, was getan werden muss: Sie schmuggelt Zigaretten und andere auf dem Mond verbotene Luxusgüter für ihre reiche Kundschaft. Als sich ihr eines Tages die Chance auf einen ebenso lukrativen wie illegalen Auftrag bietet, greift Jazz zu. Doch die Sache geht schief, und plötzlich steckt Jazz mitten drin in einer tödlichen Verschwörung, in der nichts Geringeres auf dem Spiel steht, als das Schicksal von Artemis selbst.

Ich muss zu allererst gestehen, dass ich "Der Marsianer" nicht gehört oder gelesen, aber den Film gesehen. Trotzdem kann ich daher dieses Werk nicht mit dem anderen Werk von Andy Weir vergleichen.

Jazz ist eine 26 Jährige schlagkräftige Kurierin, mit Nebenjob Schmugglerin in der Stadt auf dem Mond Artemis. Hinzu ist sie sehr intelligent, schöpft das aber nicht komplett aus.

Artemis ist eine hochentwickelte Mondstadt, die ihre eigene Infrastruktur hat, aber auch Unterstützung von der Erde bekommt und das nicht nur durch den Tourismus. Dies nutzt Jazz mit Hilfe ihrer Kinder Brieffreundschaft Calvin aus und ziehen ein Schmuggelgeschäft auf. In Folge dieses Geschäftes gerät sie an einen Kunden, der einen etwas anders gelagerten Job für sie hat. Und da Jazz auf etwas bestimmtes hinspart, überlegt sie nicht lange. Doch es läuft nicht alles wie geplant. ...

Ich persönlich mochte Jazz und ihre Art. Das lockert den ganzen Science Fiction Kram doch sehr auf.

Aber zum Thema Wissenschaft und Technik lernen wir viel. Alles was für uns neu ist, wird erklärt und solange man keine Wissenschaft studiert hat, wird man denke ich nie alles verstehen. Aber das konnte ich ganz gut "überhören". Das was ich verstanden habe, klang logisch und es zeigt, dass Andy Weir wirklich Ahnung von den Dingen hat.

Jazz hat Fehler gemacht in ihrer Jugend und bekommt diese auch immer wieder zu spüren. Sie liegt im Klinsch mit ihrem Vater, ist sauer auf ihren ehemals besten Freund und hat Schwierigkeiten Freundschaften zu schließen.

Außer zu Calvin, der auf der Erde wohnt und mit dem sie seit ihrer Kindheit Emailverkehr hält.

Calvins Emails werden sogar von einem extra Sprecher gesprochen, Marius Clarèn, der genauso wie Gabrielle Pietermann einen wirklich guten Job macht. Wobei ich bei Gabrielles Stimme und Jazz Ausdrucksweise gerne mal an eine 18 Jährige gedacht habe. Trotzdem hat Gabriele Pietermann eine wirklich angenehme Stimme und eine wirklich gute Betonung.

In der Geschichte passiert immer mal wieder was und gerade nachdem Jazz den Job von Trond angenommen hat, gibt es kaum Zeit zum durchatmen. So etwas wie Längen sucht man vergeblich und ich konnte es kaum erwarten weiter zuhören.

Am Ende ging doch alles etwas zu glatt aus, doch ich war durchweg gut unterhalten, so dass ich 5 Sterne gebe

Veröffentlicht am 17.06.2018

Wieder Suchtpotenzial

Die letzte erste Nacht

Sie hätten niemals miteinander im Bett landen dürfen – das ist Tate und Trevor klar. Und schon gar nicht sollten sie den Wunsch verspüren, das Ganze zu wiederholen. Doch für die beiden ist es unmöglich, das Kribbeln zwischen ihnen zu ignorieren. Dabei kann Trevor auf keinen Fall erneut bei Tate schwach werden. Zu nah kommt die junge Studentin seinem dunkelsten Geheimnis: Während sie versucht, herauszufinden, warum ihr Bruder starb, setzt er alles daran, die Antwort auf diese Frage für immer vor ihr zu verbergen ...

Im 3. Band der Firsts Reihe geht es um Trevor und Tate. Oder kurz TNT. Denn zwischen den beiden herrscht eine gespannte Stimmung. Tate feiert gerne und Trevor meint immer ihren Aufpasser zu spielen. Bis sie diese Spannung mal in einer heißen Nacht ausleben.
Nur ist es für beide nicht so leicht danach wieder "normal" miteinander umzugehen. Tate möchte die Nacht gerne wiederholen, doch Trevor sperrt sich dagegen, obwohl er eigentlich andere Signale sendet. Doch Tate beschäftigt auch noch die Vergangenheit und sie sucht nach Hinweisen zu dem Tod von ihrem Bruder. Dabei gerät sie in dubiose Kreise.

Schon in Band 2 war die Stimmung zwischen Tate und Trev explosiv und ich war wirklich gespannt, welche Geschichte Bianca für die beiden spinnt. Und auch wenn ich relativ schnell wusste, wieso Trevor sich sträubt, war ich doch sehr gespannt drauf, wie Tate davon Wind bekommt.
Auch die Wiederkehr an die Universität aus den ersten Bänden füllte sich an wie ein Nach-Hause-Kommen.
Hier wird das Genre New Adult wieder nicht neu erfunden, aber ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich mag Biancas Schreibstil wirklich sehr und dieser lässt die Seiten nur so hinwegfliegen. Ich mochte sowohl Tate als auch Trevor als Charakter wieder sehr gerne und finde es immer toll die Charaktere aus den ersten Bänden wieder zu treffen.

Fazit:
Wer eh schon ein Fan von Bianca und der Firsts Reihe ist, der wird diesen Band auch lieben. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und habe es an einem Abend durchgelesen. Tate und Trevor (oder auch TNT) sind einfach toll und ich habe wieder sehr mitgefühlt.

Veröffentlicht am 26.05.2018

Blutig, spannend, sarkastisch

Nevernight - Das Spiel

Oh wie habe ich mich auf Band 2 gefreut! Ich liebe einfach diesen Sarkasmus und diese andere Art von Geschichte. Auch in Band 2 wird es wieder sehr blutig und überraschend.

Wieder lesen wir aus der Sicht, ...

Wieder lesen wir aus der Sicht, des sarkastischen Erzählers, der uns Mias Geschichte erzählt. Dabei werden auch gerne mal Fußnoten benutzt, die ich nicht immer gelesen habe, aber es lohnt sich teilweise, denn es wird nicht nur die trockene Geschichte der dunklen Fantasy Welt erklärt, sondern auch gerne noch eine Prise Humor mit reingestreut.

Mia ist durch ihre Tat und die Rettung der Roten Kirche in Band 1 doch noch zur Klinge benannt und bekommt ihre Aufträge von der Roten Kirche. Doch ihr letzter Auftrag verlief nicht wie gedacht. Denn wir werden in die Geschichte geschmissen, wo sie sich freiwillig an Sklavenhändler aushändigt. Durch Rückblicke wird dann erklärt, wie es soweit kommen konnte.
Schnell merkt man, dass Mia einen Plan verfolgt, immer noch getrieben von den Rachegelüsten, ihren Vater zu rächen. Auf diesem Weg kommt sie in ein Haus als Sklavin, die in den Gladiatoren Spielen kämpfen soll. Doch der Plan läuft natürlich auch nicht ganz wie geplant und sie erfährt auch noch so einige Dinge rund um ihre Familie. Wie weit wird sie für ihre Rache gehen ? Und wie viele wird sie dafür opfern ? Wen kann sie vertrauen ?

Nevernight ist und bleibt blutig. Doch gerade das mag ich mal zwischen den ganzen seichten Jugend - Liebes - Fantasy Gedöns. Mia ist immer noch ein toller Charakter, die zwar tödlich ist, aber eben auch menschlich bleibt. Sie sucht auch nach Liebe und findet diese in überraschenden Ecken. Im Buch hat sie mich immer wieder überrascht, mit ihrem Einfallsreichtum und ihrem Willen, ihrem Ziel zu folgen. Es gab auch immer wieder überraschende Wendungen und einen großen Cliffhanger !!! grrr.
Wir treffen einige Charaktere aus Band 1 wieder, auch den einen oder anderen, mit dem man nicht mehr gerechnet hat. Und natürlich wird Mia wieder von ihren Schatten Mr. Freundlich und Eclipse begleitet und wie es bei Hund und Katz so ist, die dann auch noch sprechen können, gibt es nicht selten sehr unterhaltsame Diskussionen. Hilfreich sind die beiden trotzdem, denn sie kann beide von sich lösen und auf Erkundungstour schicken.

Fazit:
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, denn ich wollte wissen, wie Mia ihren Plan in die Tat umsetzt und ob sie ihrem Ziel näher kommt. Bei der ein oder andere Szene musste ich mich vor Ekel ein wenig schütteln, aber wie gesagt, es ist mal eine schöne Abwechslung. Die Zahl der Todesopfer von Mia und allgemein in diesem Buch kann man wohl kaum noch zählen, aber auch zwischen diesem ganzen Gemetzel, sind immer wieder unerwartete Plot Twists drin und man muss seine Einschätzung zu Mia öfters mal überdenken.
Da ich mich diesmal an die Erzählart, das Blut und auch die Fußnoten gewöhnt hatte und durchgehend unterhalten war, bekommt das Band zwei 5 Cupcakes von mir.

Veröffentlicht am 19.05.2018

Sehr berührend geschrieben

Die Stille meiner Worte

(Rezension zum Hörbuch)

(Rezension zum Hörbuch)

Hannah verlor ihre Zwillingsschwester Izzi und mit ihr ihre Worte. Da ihre Eltern nicht mehr weiter wissen, schicken sie Hannah in das Internat St. Anna . Zu Schulbeginn veranstaltet dieses ein Camp zum Kennenlernen. Doch Hannah geht nicht alleine, denn sie nimmt heimlich Izzis Kater Mo mit.
Im Camp lernt Hannah schnell, dass jeder Schüler ein Päckchen zu tragen hat und sie nicht alleine ist. Sie freundet sich mit Sarah an, die ihr hilft Mo zu verstecken. Und dann ist da noch Levi, mit dieser häßlichen Cap, der ihr zuzuhören scheint, auch wenn sie nichts sagt.

Ava Reed schafft es mit ihren tiefgründigen und ergreifenden Worten, die im Hörbuch ideal von Shandra Schadt vertont werden, einen in Hannahs Gedankenwelt und inneren Kampf zu entführen.
Hannahs Welt besteht aus Trauer und Schuldgefühlen. Dabei bleibt sie in sich und hat das Sprechen verlernt. Sie kapselt sich von anderen ab, ist dabei aber nicht selbstzerstörerisch oder lässt es an anderen aus. Hannah ist liebenswert und sympathisch und hinzu kommt noch ihr Kater Mo. Mo versteht sie und ist immer bei ihr, auch wenn er sich für eine Katze ungewöhnlich gerne in Rucksäcken transportieren läst :D
Ich mochte gerade die Verbindung zwischen Mo und Hannah sehr gerne und man merkte, dass auch er ein Teil zu ihrem Seleenheil zuträgt.
Die Geschichte beginnt sehr leise und entwickelt sich wirklich stark und realistisch. Denn Levi spielt klar eine starke Rolle bei Hannahs Entwicklung, doch heißt es eben am Ende nicht „Liebe heilt Alles“ , was ich bei anderen Büchern ja gerne kritisiere.
Levi hat selber einen eigenen Kampf auszutragen, denn er ist traurig und ängstlich, denn es ist das letzte Jahr in St. Anna für ihn, da er alote genug ist für einen Abschluss. Doch auhc er hat sein Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen und fährt ein letztes Mal mit ins Camp. Dort fällt ihm Hannah auf und er möchte mehr von ihr wissen. Doch wie, wenn Hannah nicht redet ?
Levi ist auch einfach ein liebevoll gestaltelter Charakter. Es entsteht eine zarte Liebesgeschichte, die so zart und ruhig ist, da sie eben nicht im Vordergrund steht.

Ava trifft die richtigen Worte und die richtige Atmosphäre für diese tolle Geschichte um Hannah herum und ihre Trauerbewältigung, die einen mitfühlen lässt und berührt.