Profilbild von Hauntedcupcake

Hauntedcupcake

Hauntedcupcake ist Mitglied der Lesejury

Hätte detaillierter sein dürfen

Spiegelsplitter (Die Spiegel-Saga 1)

Nach dem Tod ihres Vaters zieht Cat zu ihrer Haushälterin nach Irland, wo sie sich ein neues Leben aufbauen möchte. Als der gutaussehende Finn bei ihr auf der Arbeit auftaucht, wird ihr Leben so richtig auf den Kopf gestellt. Denn Finn ist eine Fantasie und wie er hat auch Cat eine Verbindung zur magischen Welt Scathan, sie muss sie nur erst verstehen...

Der Schreibstil liest sich im Grossen und Ganzen gut, auch wenn er manchmal durch unnötig lange Sätze und plumpe Dialoge auffällt. Auch die besonders emotionalen Stellen im Buch haben etwas unbeholfen gewirkt. Die Kapitel werden abwechslungsweise aus Cats und Finns Sicht erzählt, wobei dadurch zu Beginn der Kapitel immer eine Wiederholung entsteht. Am Anfang des Buches hat mich dies nicht gestört, gegen Ende hin fand ich es aber dann doch etwas lästig, zumal die Wiederholungen sich ziemlich gezogen haben.
Die erste Hälfte des Buches hat mir im Allgemeinen besser gefallen, im zweiten Teil fühlte ich mich etwas gehetzt und einige Stellen waren mir zu rasant und unausgereift.

Die Charaktere fand ich etwas flach. Zwar haben sie alle ihre Vergangenheit und Geheimnisse, doch ich konnte mir die meisten nicht wirklich vorstellen und ihre Beweggründe waren mir nicht immer klar.
Cat ist eine junge Frau, gerade dabei ein neues Leben aufzubauen. Ihre Trauer um den Verlust des Vaters sowie die Wut über ihre Mutter, die sie so früh verlassen hat, kommen nicht wirklich zur Geltung und werden nur nebensächlich thematisiert. Dabei sollten genau diese beiden Aspekte ihre Hauptantriebskraft sein. Cat gibt sich sehr schnell geschlagen und lässt sich ebenso schnell überzeugen, was mich etwas genervt hat.
Finn ist ein hunderte Jahre alter Gestaltwandler, der den Ruf als Womanizer hat und sich dann doch plötzlich super sicher ist, das Cat die einzig Wahre ist und er nie mehr ohne sie sein will. Das obschon er sie kaum kennt. Magie halt. Was mich an ihm besonders gestört hat, ist dass er sich oft wie ein Teenie verhält, obwohl er eigentlich sehr viel älter ist.
Es tauchen einige sehr interessante Nebencharaktere auf, teils Menschen, Wesen oder auch Fantasien. Wirklich eine Bindung kann man zu ihnen leider nicht aufbauen, dazu lernt man sie viel zu wenig kennen.
Auch der Bösewicht der Geschichte kam hier etwas unglaubwürdig rüber. Was genau er sich von seinem Handeln verspricht habe ich noch nicht ganz begriffen. Ebensowenig, woher er genau von Cat gewusst hat und vor allem wie er sie in der realen Welt gefunden hat, hat sich mir nicht erschlossen.

Scathan, die Welt hinter den Spiegeln, hatte auf mich einen ganz besonderen Reiz. Es handelt sich um eine Art Parallelwelt (die wahrscheinlich mittelalterlich ist, da nirgends Technik o.ä. erwähnt wurde) in der die sogenannten Fantasien ihr Dasein fristen. Bei Fantasien handelt es sich um lebendig gewordene Hirngespinste der Menschen.
Hier wurde meiner Meinung nach unglaublich viel Potenzial verschenkt. Denn über Scathan selbst erfährt man viel zu wenig, nur wenige Male wird der Schauplatz dahin verlegt. So gerne hätte ich mit den Protagonisten diese Welt näher erkundet und all die Fantasien entdeckt, die sich da verstecken!

Trotzdem ist Spiegelsplitter eine tolle Geschichte - mit viel Luft nach oben! Anstelle der Sichtwechsel und dadurch entstandenen Wiederholungen hätte man hier besser einiges vertieft und eingehender behandelt, denn die Ideen dazu sind offensichtlich vorhanden und sie sind genial!

Ein nettes Jugendbuch für zwischendurch

House of Night - Gezeichnet

Zoey Redbird wurde gezeichnet, ihre Verwandlung in eine Vampirin steht kurz bevor. Von nun an soll sie das House of Night besuchen, eine Schule für Jungvampire, wo sie alles lernen soll, was man als Vampir so wissen muss. Obschon sie nicht sehr erfreut über die Änderungen in ihrem Leben ist, macht ihr der Unterricht erstaunlich viel Spass. Bald schon freundet sie sich mit ihrer Zimmergenossin Stevie Rae und deren Clique an, mit ihrer Mentorin und auch mit dem attraktivsten Jungen des House of Night, Eric. Doch Zoey muss bald schon einsehen, dass sie keine normale Jungvampirin ist, denn sie ist die erste überhaupt, die eine Affinität zu allen fünf Elementen zeigt - und somit eine grosse Zukunft vor sich hat.

Mein erstes Hörbuch seit Jahren und es hat mir gut gefallen. Die Sprecherin hat sich wirklich grösste Mühe gegeben, sie versteht es, Stimmungen und auch den Humor aus dem Buch wieder zu geben.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, leicht verständlich und flüssig. Die Dialoge waren manchmal etwas plump und unbeholfen, die Sprache der Protagonisten war dafür sehr authentisch, Die Charaktere sind typische Teenies, die alle Klischees erfüllen, und dennoch sind sie mir sehr sympathisch und Zoey, Stevie Rae und Eric sind mir sofort ans Herz gewachsen.

Die Vampire im House of Night haben mich sehr oft eher an Hexen erinnert, mit all ihren Ritualen, der Göttin die sie anbeten und ihren Moralvorstellungen. Gerade diese Tatsache hat das Buch aber sehr interessant gemacht.

"Gezeichnet" ist ein nettes Jugendbuch für zwischendurch und bekommt von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das Hörbuch lässt mich etwas verwirrt zurück

Touched, Der Preis der Unsterblichkeit

Die junge Remy leidet unter der Gewalttätigkeit ihres Stiefvaters. Als er sie einmal mehr krankenhausreif prügelt, holt ihr leiblicher Vater sie zu sich. In Maine soll sie mit dessen Familie endlich ein normales Leben führen können. Doch Remy hat eine Gabe, die es ihr nicht leicht macht, normal zu sein; sie kann andere Menschen mit nur einer Berührung heilen. Als sie Asher begegnet, muss sie feststellen, dass nicht nur sie "anders" ist, sondern auch der Junge - und seine Geschwister. Doch wer sind sie genau? Und warum fühlt sie sich so zu Asher hingezogen?

Remy ist eine bemerkenswert kämpferische Protagonistin. Die Misshandlungen ihres Stiefvaters, der gebrochene Wille ihrer Mutter und später auch das fehlende Vertrauen zu ihrem leiblichen Vater setzen ihr schwer zu. Dennoch kämpft sie sich Tag für Tag durch - psychisch wie auch physisch. Doch in ihrem Innern ist sie sehr eingeschüchtert.
Asher ist ein toller Kerl, bedient sich aber jeglicher Klischees. Der totale Traumtyp, hilfsbereit, gutmütig und trotz seines Alters nur an der jungen Remy interessiert. Natürlich sind seine Geschwister dagegen, und Remy muss sich erst einmal behaupten.
Remy's neue Familie hingegen fand ich einfach genial. Ihr Vater bemüht und sorgt sich wunderbar um sie, ebenso ihre neue Stiefmutter. Mein Lieblingscharakter in der Geschichte ist aber die neugewonnene Stiefschwester Lucy.
Lucy ist die Freundlichkeit in Person. Sie ist aufgestellt, lebensfroh und gutmütig, ein richtiger Sonnenschein, der sich so richtig und ernsthaft um Remy bemüht.

Das Buch ist verständlich geschrieben, auch es wenn manchmal etwas gar verwirrend war, mit all den Personen und Ortschaften und wie war das noch mit den Gaben?
Das Hörbuch zu "Toched - Der Preis der Unsterblichkeit" hat mir alles in allem gut gefallen. Dennoch werde ich wohl das Buch noch lesen, da ich das Gefühl hatte, nicht immer ganz mitgekommen zu sein.

Mehr Teeniezeug als Band 1, aber immer noch gut

Soul Screamers 2: Rette meine Seele

Band 2 der Soul Screamers-Reihe

Band 2 der Soul Screamers-Reihe

Kaylee fängt an, ihr Leben als Banshee in den Griff zu bekommen. Doch neben all den Verpflichtungen und dem Unterricht bei Nash's Mutter versucht sie weiterhin ein ganz normaler Teenager zu bleiben. So besucht sie mit Nash ein Konzert - auf dem sie prompt Zeugen des Todes der Sängerin werden. Doch diesmal hat Kaylee den Tod nicht vorausgesehen! Von der anwesenden Reaperin erfahren sie, dass die Sängerin ihre Seele verkauft hat - und dass bald wieder jemand sterben wird, jemand, den sie kennt.
Kaylee setzt alles daran, mit Nash und Todd die Seele des Mädchens zu retten und geht eine gefährliche Abmachung ein.

Band 2 der Reihe hat mir wieder gut gefallen. Die Seiten fliegen nur so dahin, das Buch ist flüssig zu lesen und spannend. Auch wenn mir Teile der ersten Hälfte etwas zu "Teenie-mässig" waren, hat es mich gepackt. Kaylee, Nash und Todd sind mir weiterhin sehr sympathisch, gerade weil jeder seine Schwächen hat. Die Unterwelt hat mich ganz besonders in ihren Bann gezogen, die Details sind wirklich gut beschrieben, die Wesen und Pflanzen, die dort Leben und wachsen sind gruselig und dennoch sehr faszinierend, ich bin gespannt, ob wir noch weiter auf Reisen in die Unterwelt mitgenommen werden.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Stellenweise etwas nervig, ansonsten tolle Fortsetzung!

Rette mich vor dir

Juliette ist gemeinsam mit ihren Freunden die Flucht vor dem Reestablishment gelungen. In Omega Point, dem Stützpunkt der Rebellen, finden sie Zuflucht. Und Juliette wird lernen, ihre Kraft zu gebrauchen. Denn in Omega Point leben noch andere Menschen mit besonderen Kräften. Doch ihre Kraft ist stärker als geglaubt und sie stellt eine Gefahr für ihre grosse Liebe Adam dar. Während die beiden eine Lösung suchen, rückt der Krieg mit dem Reestablishment unaufhörlich näher und ist plötzlich viel zu früh da

Band 2 war wieder wahnsinnig toll! Ich bin immer noch hin und weg vom Schreibstil, der einfach ausserordentlich ist. "Rette mich vor dir" liest sich wieder flüssig und ich bin sehr froh, habe ich Band 3 schon bereitliegen!

Dennoch muss ich einen Stern Abzug geben, weil mich Juliette mit ihrem Selbstmitleid phasenweise sehr genervt hat, und auch die Tatsache, dass sie Adam so schnell aufgibt, hat mich leider ziemlich geärgert. Bin gespannt, wie respektive ob es mit den beiden weitergeht.