Cover-Bild Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.11.2003
J.K. Rowling

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unsäglichen Dursleys fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je – warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind? Noch ahnt er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Voldemort ausrichten kann ... Doch dann schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Harry muss seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen.

Dies ist der fünfte Band der international erfolgreichen Harry-Potter-Serie, die Generationen geprägt hat.

Alle Bände der Serie:

Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter und der Halbblutprinz
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Die Harry-Potter-Serie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Kann mich jedes Mal wieder überraschen!

Voldemort ist zurück und Harry ist gerade so mit seinem Leben davon gekommen.
Doch das Zaubereiministerium verschließt die Augen vor der Wahrheit und er und Dumbledore werden als verrückte Lügner dargestellt.
Bei ...

Voldemort ist zurück und Harry ist gerade so mit seinem Leben davon gekommen.
Bei seiner Rückkehr nach Hogwarts muss Harry feststellen, dass sein fünftes Jahr kein leichtes werden wird.

"Harry Potter und der Orden des Phönix" ist der fünfte Band von Joanne K. Rowlings siebenteiliger Harry Potter Reihe, der wieder aus der personalen Erzählperspektive von Harry Potter erzählt wird, der mittlerweile fünfzehn Jahre alt ist.

Von allen sieben Bänden der Reihe mag ich den fünften Band am wenigsten, weil Hogwarts dank Dolores Umbridge deutlich finsterer geworden ist, aber auch weil Sirius Black einfach mein liebster Charakter der Reihe ist und ich mich deshalb bei jedem Lesen vor dem unausweichlichen und leider unabänderbaren Ende des Buches fürchte.
Jedes Mal kann mich der fünfte Band aber aufs Neue überraschen, weil er sich, wie alle anderen Bände auch, so gut lesen lässt! Es gibt so viele Sirius Momente, die ich sehr genossen habe und ich liebe die Geschichte und ihre Entwicklung einfach! Deshalb konnte mich auch der fünfte Band wieder packen und begeistern.

Harry ist ein weiterer Punkt, warum ich den fünften Band nicht ganz so gerne habe, wie die anderen Bände. Er wird in diesem Band besonders von seinem Zorn beherrscht, was ich auch sehr gut nachvollziehen kann, denn das Zaubereiministerium stellt ihn als Lügner hin und verschließt die Augen vor der Wahrheit. Dann lässt Dumbledore ihn noch außen vor, dabei will Harry nichts weiter, als das die Wahrheit bekannt wird und gegen Voldemort anzukämpfen. Trotzdem mochte ich es nicht so gerne, dass er seinen Frust so oft an Ron und Hermine ausgelassen hat, denn seine Freunde stehen immer loyal an seiner Seite und sie haben es nicht verdient, dass Harry sie so behandelt.

Aber wir lernen auch viele neue spannende Charaktere kennen, allen voran natürlich die Mitglieder des Orden des Phönix, lernen aber auch Harrys Schulkameraden in Hogwarts besser kennen. Am Ende des Buches gibt es eine große Auflösung, viele Puzzleteile finden ihren Platz und man bekommt endlich Antworten auf Fragen, die einen schon lange beschäftigen, was ich natürlich immer gut finde!

Fazit:
"Harry Potter und der Orden des Phönix" von Joanne K. Rowling ist der Band der Reihe, den ich am wenigsten mag, aber trotzdem kann mich auch dieser Band wieder packen und begeistern, denn ich liebe die Geschichte und die Charaktere einfach!

Veröffentlicht am 06.02.2018

Wow, einfach nur Wow!

Nach den turbulenten und tragischen Ereignissen des trimagischen Turniers und seit feststeht, dass der, dessen Name nicht genannt werden darf zurück ist, ist Harry mehr als beunruhigt und kann es kaum mehr erwarten, endlich nach Hogwarts und zu seinen Freunden Ron und Hermine zurückzukehren. Seit Wochen hat er nichts mehr von ihnen gehört und auch die Zauberwelt, erscheint im angesichts der jüngsten Vorkommnisse zu ruhig. Jedoch muss Harry erst noch (wie gewohnt) die Sommerferien bei den Dursleys hinter sich bringen. Als es schließlich endlich so weit ist und Harry hinter die Schulmauern zurückkehren kann, die er so kläglich vermisst hat, treten jedoch einige Schwierigkeiten auf und ehe sich Harry versieht, steckt er erneut zusammen mit Hermine und Ron, bis zur Blitz-Narbe in einem großen Abenteuer - aber dieses ist noch dunkler und gefährlicher als je zuvor...

Wow, einfach nur WOW.
Stand jetzt bleibt "Harry Potter und der Feuerkelch" zwar mein Lieblingsband, aber trotz allem hat mich dieser Teil einfach umgehauen. Er spielt auf einer ganz anderen Ebene, als noch die Werke davor und nimmt eine wichtige Schlüsselrolle in der Gesamtgeschichte ein.

"Harry Potter und der Orden des Phoenix", ist im Vergleich um einiges komplexer, aber auch tiefer. Wir bekommen erstmals Einblicke in die Widerstandbewegung, den sog. Orden des Phoenix und in politische Machtkämpfe, womit die Kapitel des Buches schließlich auch vielschichtiger werden. Dieser fünfte Band der Reihe ist zudem um einiges dunkler, was nicht nur an Dolores Umbridge liegt (der ich, unter uns gesagt, nicht nur einmal den Hals umdrehen wollte), es ist vielmehr eine düstere Grundstimmung, die sich über jedes Kapitel legt und damit zusätzlich für Spannung sorgt.

Harry, Ron und Hermine verlieren in diesem Band deutlich ihre kindlichen Züge. Dies wurde zwar bereits im vierten Band leicht angedeutet, tritt hier jedoch meiner Meinung nach noch mehr zum Vorschein. So sammelt Harry erstmals Erfahrungen in Sachen Liebe und hat seine erste Verabredung mit Cho, auf die er schon in "Harry Potter und der Feuerkelch" ein Auge geworfen hatte. Zudem übernehmen die drei Teenager auch erstmals mehr Verantwortung, nicht zuletzt indem sie die DA gründen und damit Umbridge, aber auch dem Zaubereiministerium und seinen Verleumdungen den Kampf ansagen. Dabei verläuft die Entwicklung der drei Teenager nicht immer angenehm für den Leser. Besonders Harry ist zu Beginn der Geschichte mehr als anstrengend, so dass man nicht nur einmal stöhnend und genervt die Augen verdreht und sich fragt, warum er häufig wie eine kleine eingeschnappte Diva reagiert und davon ausgeht, dass sich die Welt nur um ihn dreht. Mit der Zeit legt sich dies jedoch einigermaßen, zudem gibt es noch so viel Magisches zu entdecken, dass man auch gerne mal ein Auge zudrückt und einfach über den pubertierenden Jungen hinweg sieht.

Fazit:
"Harry Potter und der Orden des Phoenix" hat seine Stärken und Schwächen, konnte jedoch obwohl oder gerade wegen der enormen Seitenzahl mein Herz erobern. Dieser fünfte Band um Harry, Ron und Hermine ist definitiv ein wichtiger Schlüsselband der Reihe, der erstmals das ein oder andere Puzzleteil an die richtige Stelle setzt. Zudem ist er um einiges komplexer, tiefer, düsterer und damit auch vielschichtiger, als noch seine Vorgänger und ermöglicht dem Leser so ganz neue Einblicke in die Materie.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Verlag : Carlsen
Seiten : 1024
Genre: Jugendbuch, Fantasy

Die Story:

Harry ist in den Sommerferien abgeschnitten von der magischen Welt. Er hört weder etwas von seinen Freunden, noch von den Dunklen Mächten, die rund um Lord Voldemort auf dem Vormarsch sind. Zurück in Hogwarts muss er sich auch noch mit der neuen Lehrerin Dolores Umbridge herumschlagen, die ihm nicht glaubt, dass Voldemort zurück ist und ihn deshalb bestraft, sowie jeglichen Spaß, den die Schüler in Hogwarts haben, untersagt.

Harry kehrt nach den Ferien bei den Dursleys nach Hogwarts zurück und stößt dort auf Dolores Umbridge, die vom Zaubereiministerium als Lehrerin eingesetzt wurde. Diese verbietet nach und nach jeglich Spaß, den die Schüler haben, unter anderem auch, Dumbledores Armee, einer Gruppe von Schülern, die sich zusammengefunden haben, um ihre Fähigkeiten gegen die dunklen Künste zu trainieren. Denn: Voldemort ist zurück.
Gleichzeitig hat sich auch rund um Albus Dumbledore und Sirius Black, Harrys Patenonkel, eine Gruppe zusammengetan, um gegen Voldemort und seine Anhänger zu kämpfen. Es kommt zu einem grandiosen Finale im Zaubereiministerium, das nicht alle lebend überstehen.

Harrys Welt ist mittlerweile gezeichnet von Tod und Angst und die Spannung steigt immer weiter.
Der Orden des Phönix ist wieder ein herausragendes Buch geworden. Vielen Dank, J. K. Rowling

Veröffentlicht am 22.05.2018

Absolut empfehlenswert

Inhalt

Inhalt
Nachdem Harry Voldemort entkommen ist, hat er in seinem fünften Band mit neuen Problemen zu kämpfen. Niemand in der magischen Welt glaubt ihm, dass der dunkle Lord zurück ist. Vor allem das Zaubereiministerium sorgt dafür, dass das auch so bleibt. Gerade jetzt wo Harry jede Unterstützung braucht, zieht sich Dumbledore von ihm zurück und geht jedem Kontakt aus dem Weg. Zum Glück hat Harry noch seine Freunde, die ihm zur Seite stehen, als er neue Erkenntnisse über seine Verbindung zu Voldemort erhält und unterstützen ihn dabei zu verhindern, dass Voldemort die Waffe erhält, die er so dringend benötigt. Ob es ohne Verluste gelingt?
J.K Rowling hat mit diesem Band eine gelungene Fortsetzung der Harry Potter Reihe geschrieben. Die Charaktere sind seit Beginn der Reihe deutlich erwachsener geworden und handeln auch dementsprechend. Besonders die Entwicklung von Neville ist mir aufgefallen. Zu Beginn war dieser noch sehr schüchtern und ängstlich, aber mittlerweile ist er sehr viel mutiger geworden und kämpft entschlossen an Harrys Seite. Harrys Gedanken und seine Verbindung zu Voldemort, von der er selbst noch nicht sehr viel versteht, werden sehr gut dargestellt, sodass man seine Reaktionen, weil er selbst nicht weiter weiß sehr gut nachvollziehen kann. Neue Charaktere wie Luna Lovegood und Dolores Umbridge bringen neuen Wind in die Geschichte. Während Luna gerade durch ihre leicht komische Art sehr sympathisch wirkt, ist Umbridge ein Charakter, der einen sehr wütend machen kann. Sie folgt naiv den Forderungen und Vorschriften des Zaubereiministeriums, sodass sie wie deren Marionette wirkt und deren Ziele notfalls auch mit Gewalt erreichen will.
Insgesamt lässt sich sagen, dass J.K Rowling es schafft trotz der Länge des Buches den Leser nicht zu langweilen und eine spannende, fesselnde Geschichte geliefert hat, bei der man sich auf die Fortsetzung freut.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Sehr emotionaler Band, aber eben nicht so gut, wie die anderen

Das Buch

Das Buch

Cover und Titel:

Das Cover zeigt natürlich Harry. Im Hintergrund sieht man daber auch seine Freunde Ron, Hermine, Neville, Ginny und Luna. Sie befinden sich in der Mysterienabteilung des Zaubereiministeriums. Zwar lässt der Titel ein wenig auf den Inhalt schließen, ist aber nicht so prägnant, wie bei den vorigen Bänden.

Fazit:

Oh man, dieser Band war so unglaublich traurig. Ich habe geheult wie ein Schlosshund. Jeder, der diesen Band schon gelesen hat, wird wissen, wovon ich rede. Denjenigen, die den Band noch nicht gelesen haben, will ich die Vorfreude auf diesen Band allerdings nicht nehmen.

Zu Beginn dieses Bandes lernen wir den Orden des Phönix und das Hauptquartier am Grimmauldplace kennen. Es gibt auch ein Wiedersehen mit Sirius. Da er meinte absolute Lieblingsperson ist, haben mich die familiären Momente zwischen Sirius und Harry sehr berührt. Es sind so wunderschöne Szenen die mein Herz berührt haben.

Beunruhigent sind allerdings die Träume/Visionen von Lord Voldemort. Immer wieder dringt Harry in Voldemorts Kopf ein. Einige Szenen sind sehr gruselig. Auch Hogwarts hat sich verändert. Da niemand Harry glauben möchte, dass Voldemort zurück ist, wird Dolores Umbridge in Hogwarts eingeschleust. So wird Hogwarts dunkel, düster und intrigant gezeichnet – ein Vorgeschmack auf die dunklen Zeiten, die noch kommen werden. Auch wenn Harry immer wieder an den Rand seiner nervlichen Belastbarkeit gebracht wird, stehen Ron und Hermine unerbittlich an seiner Seite.
Auch wenn ich diesen Band nicht so gerne mochte, wie die anderen hatte ich auch hier viele Teile, die ich toll fand – allen voran: Dumbledores Armee. Da niemand den Schüler beibringt, sich zu verteidigen, gründen Harry, Ron und Hermine Dumbledores Armee. So wachsen die Schüler zusammen, sie lernen voneinander und helfen sich gegenseitig. Die Szenen während der geheimen Selbstverteidigungsstunden haben mir besonders gefallen. In diesem band gibt es auch erstmals romantische Szenen. Die waren zaghaft gestreut und waren sehr passend eingesetzt.

Zusammenfassend hat mir dieser Band nicht so gut gefallen, wie die vorigen Bände, aber auch dieser band war gut. Ich bin aber kein Fan von Dolores Umbridge und finde, dass einige Szenen nicht so gut zum klassischen Harry Potter passen. Zwar ist eine Welt unter Voldemort düster, grausam und totbringend, aber dieser Band zeichnet mir diese Welt zu deutlich.