Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2018

Überraschende Familiengeschichten

Zeit der Gespenster

Ross Wakeman möchte sterben, seit er seine Verlobte Aimee verloren hat; doch es gelingt ihm nicht. Nun soll er „Gespensterhaus“ nach dem Geist einer Toten absuchen. Dadurch wird nicht nur seine eigene Vergangenheit aufgewühlt, er ist auch dem Familiengeheimnis der Frau auf der Spur, die er dort auf dem Gelände antrifft.

Der Einstieg in das Buch ist nicht ganz einfach, denn es tauchen sehr viele Personen auf. Doch die einfühlsam geschriebene Geschichte nimmt den Leser immer mehr gefangen, und zum Ende hin schließt sich der Kreis, die verschiedenen Handlungsstränge werden gut zusammengefügt. Einfühlsam auch der Umgang mit dem Thema Eugenik bei indianischen Stämmen und dem Rassendünkel der Jahre um 1930.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, es ist eine leise Geschichte mit vielen Zwischentönen, das hat mich sehr berührt. Ich werde es gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Ein Autor für meine Lese-Wunschliste!

Das eiserne Haus

Zwei Brüder müssen im Waisenhaus ums Überleben kämpfen: der ältere beschützt den jüngeren, soweit es geht. Doch der Jüngere leidet unter den Schikanen einer Gruppe, bis er einen seiner Peiniger aus Verzweiflung ermordet. Michael übernimmt die Schuld für ihn und flieht noch rechtzeitig. Ihre Wege trennen sich, Julian wird adoptiert, Michael überlebt auf der Straße und wird Mitglied einer berüchtigten Killer-Bande. Doch als er aussteigen will, muss er fliehen, zusammen mit seiner schwangeren Freundin, mit den Killern auf ihren Fersen, die sie beide und seinen Bruder bedrohen. Wird Michael der Ausstieg gelingen, wird er seine Freundin und seinen Bruder beschützen können?

Die ersten Seiten des Buches strotzen vor Toten, so dass ich mir überlegt habe, das Buch beiseite zu legen. Dennoch habe ich weitergelesen, und wurde angenehm überrascht: Obwohl es auch weiterhin einige Tote und viel Gewalt in dieser Geschichte gibt, ist der Schwerpunkt auf der Verbindung zwischen Michael und Julian, auf die Verwicklungen, die alle Beteiligten miteinander verstricken. Sehr schnell fiel es mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen, ich wollte einfach nur wissen, wie es weitergeht. Die Tragödie der Brüder und ihrer Familie (erst kurz vor dem Ende aufgedeckt) ist einfühlsam und mit der richtigen Prise Emotionen aufgedröselt. Ein gelungenes Buch, und ganz schnell habe ich einen neuen Autor auf meiner Wunschliste stehen!

Traumzirkus voller Magie

Der Nachtzirkus

Der Nachtzirkus ist ein ganz besonderer Zirkus: Er kommt unangekündigt und zeigt die unglaublichsten Zauberstücke, allerdings nur nachts. Hinter den Schauspielen jedoch steht der unerbittliche Kampf zweier Magier, den sie durch ihre Schüler austragen. Erst wenn einer der beiden stirbt, fällt die Entscheidung. Doch dann verlieben sich Celia und Marco ineinander und wollen aus dem Kampf aussteigen.

Dieses Buch ist anders als die meisten anderen. Es ist ein Märchen für Erwachsene, das den Leser in den Zirkus entführt und ihn fast wie live die verschiedenen Zelte erleben lässt. Das ist so gut gelungen, dass man sich wirklich in dieser Welt wähnt und fasziniert überlegt, welches der Schauspiele man als nächstes erleben möchte. Als gelungene Einladung dazu gilt das wundervoll gestaltete Cover, das einem förmlich in die Augen springt.

Während die beiden Magier für den Leser eher undurchsichtig und distanziert bleiben, sind die Schauspieler des Zirkus und die beiden Protagonisten sehr liebevoll und eindrücklich beschrieben. Auf keinen Fall wollte ich, dass der Zirkus schließen müsse, aber gleichzeitig wollte ich auch, dass die Liebesgeschichte von Celia und Marco ein schönes Ende findet – und verblüfft habe ich den Ausweg gelesen, den die beiden gefunden haben.

Der Cirque des Rêves – für mich ein echter Traumzirkus, der voller Magie steckt und in eine Märchenwelt entführt.

Auf den Spuren der toten Schwester

Die Landkarte der Liebe

Mia ist tot, sie stürzte in Bali von einer Klippe. Ihre Schwester Katie entschließt sich, ihr mit dem Tagebuch hinterherzureisen, um das Geheimnis um Mias Tod zu lüften. Katie taucht dabei immer tiefer in Mias Leben ein und erfährt deren letzte Stationen. Es ist eine Reise in Mias Leben, wird aber für Katie immer mehr eine Reise zu sich selbst.

Sehr einfühlsam beschreibt Lucy Clarke, wie Katie ihrer Schwester nach deren Tod wieder näher kommt. Mit den beiden Schwestern erlebt der Leser alle Emotionen der beiden, wobei das Buch nie ins Kitschige abrutscht. Die zwei Zeitschienen lassen sowohl Mia wie auch Katie vor den Augen des Lesers aufleben. Man sieht förmlich die beiden Schwestern vor sich beim Lesen, gleichzeitig reißt einen das Buch so mit, dass man selbst neben Mia oder Katie zu reisen scheint.

Der originelle Titel erschließt sich durch das Lesen und macht neugierig auf dieses faszinierende Buch von der ersten bis zur letzten Seite. Eindeutig zu empfehlen!

Veröffentlicht am 27.07.2018

Viel Nervenkitzel mit einem Schuss Übersinnlichen

Blind Walk

Die 17jährige Lida bricht mit ihrem Freund Jesper zu einem Abenteuer auf: Zusammen mit fünf anderen Jugendlichen werden sie an einem unbekannten Ort in einem Wald ausgesetzt und sollen aus dieser Situation herausfinden. Nicht nur die Zusammensetzung der Gruppe macht den Jugendlichen zu schaffen. Lida findet heraus, dass ihr Freund die Nähe gar nicht wünscht. Zudem scheint ein Fremder Jagd auf die Jugendlichen zu machen. Währenddessen liegt Sten nach einem Autounfall im Krankenhaus im Koma. Sein Geist macht sich auf die Suche, obwohl er noch gar nicht genau weiß wonach eigentlich.

Vieles strömt auf die Gruppe der Jugendlichen ein, die einfach nur ein Abenteuer erleben wollen. Doch es wird gefährlich werden, das ahnen sie noch nicht. Der Leser wird schnell hineingezogen in diesen Sog aus Gruppendynamik und Lebensgefahr. Sehr lange bleibt unklar, was die beiden Handlungsstränge um Lida bzw. Sten miteinander zu tun haben, was die Spannung weiter steigert. Nach und nach entwickelt sich ein Mystery-Thriller mit Fantasy-Aspekten, der durch die Perspektive der Protagonisten vorrangig auf jugendliche Leserschaft zielt, jedoch auch als All-Age-Mystery durchgehen kann. Die Auflösung ist äußerst überraschend, wenn auch manchmal vielleicht etwas zu sehr dem Zufall überlassen. Das Buch ist insgesamt sehr flüssig geschrieben, dass man es kaum aus der Hand legen mag.

Die Geschichte vereinigt viel Nervenkitzel mit einem Schuss Übersinnlichen und macht daraus einen spannenden Mystery-Thriller, den ich gerne weiterempfehle.