Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 31.07.2018

Teenagerprobleme

Mein Leben im Hotel Royal - Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich

Zum Buch:
Flick (Felicity) Royal lebt mir ihrer Mutter und ihrem Dackel Fritz im fünfzehnten Stock des Luxushotels Royal in London. Für Flick ist es völlig normal so zu leben, ihre Freunde beneiden sie um die Prominenten die sie trifft.
Als Flick allerdings in Schrank von Prinz Gustav sitzt um ihren Selfiestick zurückzuholen und die Popsängerin Skylar im Konzertzimmer stört, reicht es ihrer Mutter und Flick bekommt Hausarrest. Ausgerechnet jetzt, es ist doch DIE Party bei Ella ...

Ich finde ja das Cover total niedlich mit Fritz und rosa mag ich eh sehr gerne. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und dem Lesealter entsprechend.
Flick allerdings ist eine ganz fürchterliche Nervensäge und schrecklich egoistisch. Wenn man bedenkt, dass sie einmal das Hotelzimmer erben soll, sollte sie vielleicht mal ein wenig sozialer werden.
Ansonsten sind es die typischen Teenagerprobleme die die Jugendlichen mit vierzehn wohl haben. Denn alle wären gerne der Nabel der Welt.

Im Laufe der Geschichte wird sie ein wenig sympathischer, die Story ist ganz nett, für das Lesealter passend.
Was mich allerdings etwas enttäuscht hat, nach dem Titel und dem Cover hatte ich mir wesentlich mehr Fritz erhofft. Der kam definitiv zu kurz.

Veröffentlicht am 29.07.2018

So wunderschön

Das Mädchen, das in der Metro las

Zum Buch:
Juliette arbeitet in einem Maklerbüro und fährt jeden Tag mit der Metro zur Arbeit.

Zum Buch:
Juliette beobachtet sehr gerne ihre Mitmenschen, vor allem solche, die ein Buch lesen faszinieren sie.
Eines Tages steigt sie ein Station eher aus und lernt Zaïde und ihren Vater Salimon kennen. Salimon lebt inmitten vieler verschiedener Bücher, die von "Kurieren" zu ihrem ganz bestimmten Menschen gebracht werden.
Juliette bekommt eine Tasche Bücher und sucht deren neue Besitzer ...

Zuerst möchte ich das wunderschöne Cover erwähnen, alleine das ist schon eine Augenweide und für jeden Buchliebhaber fast schon ein muss.
Der Schreibstil ist so schön zu lesen und einfach berührend. Normalerweise finde ich französische Romane, genauso wie französische Filme oft eigenartig und sonderbar (man könnte auch sagen, ich mag sie nicht), aber dieses Buch mochte ich von der ersten Seite an. Es ist ruhig erzählt und trotzdem lässt es nicht los. Ich fand die Idee, dass jedes Buch seinen Leser findet sehr schön.

Eine wunderschöne, total berührende Geschichte. Ich kann sie nur empfehlen.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Heiß, heißer, fixer up

Mr Fixer Upper

Zum Buch:
Paige arbeitet als Aufnahmeleiterin mit Gannon und seiner Schwester Catalina, beide erfolgreiche Handwerker, zusammen. Sie bauen Häuser um und helfen so Familien, die wiederum für andere Gutes tun.
Paige kann nicht verleugnen, dass sie Gannon absolut heiß findet, er hält sie allerdings für eine Tussi, die für Geld und Einhaltquoten alles tut ...

Auf den ersten Blick ist es wir jedes andere New Adult Buch. Die Protagonisten sind alle total sexy und superheiß. Aber das täuscht. Die Hintergrundgeschichte ist total schön und hat mich sehr berührt. Es geht eben nicht nur um die "große Liebe" und um zügellosen Sex, sondern die Geschichte hat tatsächlich was zu erzählen.
Die Charaktere sind gut dargestellt, vor allem Catalina fand ich sehr liebenswert und sympathisch.
Mir gefiel der Schreibstil und ich mochte auch wie die Spannung zwischen Paige und Gannon aufgebaut wurde. Eine wirklich schöne Story mit prickelnden Elementen und natürlich Happyend.

Veröffentlicht am 21.07.2018

Spinster-Girl-Club

Spinster Girls – Was ist schon normal?

Zum Buch:
Evie kehrt nach einer längeren Krankheitsphase zurück zur Schule. Nur ihre beste Freundin Habe weiß, das sie eine psychische Erkrankung hatte und nun auf dem Weg zur Normalität ist. Evie lernt neue Jugendliche kennen, hat ihre erste Verabredung und prompt steigt ihr Date mit einer anderen ins Bett ...

Das Cover finde ich gut, es ist zwar total duster, spricht aber trotzdem an.
Die Geschichte beginnt mit einem Genesungstagebuch und so weiß man dann auch gleich, das ist kein "normaler" Teenager.
Ich mag den Schreibstil sehr gerne, die Erzählweise ist sehr ansprechend. Evie nimmt uns mit in ihren Alltag, wir dürfen erfahren, dass sie tagtäglich zu kämpfen hat und eigentlich doch nur "normal" sein will. Anstatt sich ihrer Freundinnen anzuvertrauen, versucht sie ihre Zwangsstörung geheim zu halten.
Ansonsten sind es die, mehr oder weniger, typischen Probleme von Heranwachsensen. Jeder will beliebt sein und jeder will geliebt werden.
Was mich persönlich etwas arg störte, ist der doch sehr lässige Umgang mit Alkohol und sonstigen bewusstseinveränderten Substanzen. So bilden sich die Kinder eine doch sehr falsche Meinung. Ich würde in einem Jugendbuch dann doch lieber lesen, dass man sich ohne Alkohol und dergleichen Spaß haben kann und es auch eine schöne Party wird.
Aber das sind wohl eher Wunschgedanken.

Fazit:
Eine Geschichte über ein junges Mädchen mit einer psychischen Erkrankung, sehr authentisch erzählt.

Veröffentlicht am 19.07.2018

Zeitumkehrer

Zurück auf Gestern

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Claire und ihre beste Freundin Lulu haben am gleichen Tag Geburtstag und zu diesem fünfzehnten Geburtstag bekommt Claire von ihrer leider schon verstorbenen Omili einen alten Anhänger geschenkt.
Dieser Anhänger sind eigentlich zwei und als echte Herzensmenschen teilen sich Claire und Lulu das Geschenk.
Nun ist die Anhänger eine magische Uhr mir der man der Zeit zurückreisen kann. Aber damit handeln sich die zwei ordentliche Probleme ein. Und ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt ...

Zuerst fiel mir das Cover auf, ich finde es total schön und es macht einen edlen Eindruck. Sehr passend auch zur Geschichte.
Diese fängt mit dem Geburtstag an und man ist gleich mittendrin, dass gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, die Autorin, Katrin Lankers, hat, meiner Meinung nach, den Ton der Jugend sehr gut getroffen ohne das sie sich anbietert.
Die Geschichte wird sehr schön erzählt, es kommt die erste Liebe vor, aber vor allem geht es um Freundschaft und Vertrauen. Auch um die Entscheidung, das Richtige zu tun. Auch wenn es nicht immer leicht ist.

Claire ist mehr die Vernünftige, ein Kopfmensch, ruhig, in sich gekehrt, und Lulu ist temperamentvoll und aufbrausend. Sie ergänzen sich super.

Fazit:
Eine temporeiche und spannende Geschichte, bei der Freundschaft an erster Stelle steht. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten, ich kann es nur weiterempfehlen.
Denn, mal ganz ehrlich, wer möchte nicht abundan mal einen Zeitumkehrer sein eigen nennen?