Michelle33

Lesejury-Mitglied

Michelle33 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michelle33 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spannendes Jugendbuch

Zurück auf Gestern

Claire und Lulu haben nicht nur am selben Tag Geburtstag, sie sind auch “Herzenszwillinge“, die einfach alles mit einander machen. Als die beiden sich auf dem Schulfest blamieren, würden die beiden die Zeit am liebsten einfach zurückdrehen. Genau dies gelingt ihnen mit dem Amulett, das Claire zum Geburtstag bekommen hat. Doch das Amulett bringt nicht nur Vorteile mit sich, da nicht nur jemand anderes das Amulett um jeden Preis haben möchte, sondern es auch die Freundschaft gefährdet.
Besonders gelungen ist der Schreibstil, durch den der Leser perfekt in die Geschichte hineinversetzt wird. Am besten gefallen haben mir die Hauptcharaktere Lulu und Claire, da die beiden zwei typische Jugendliche sind und trotz Unterschiede perfekt miteinander harmonieren.
Ein Jugendbuch über wahre Freundschaft, das man einfach gelesen haben muss.

Sehr mitreißend

Dünenzauber

Klara erfährt wenige Wochen davor, dass ihre beste Freundin Jessi heiraten wird. Nun muss sie kurzfristig mit ihr an die Ostsee, obwohl sie bisher nur schlechte Erfahrungen mit der Ostsee gemacht hat. Dort begegnet ihr immer wieder ein Fremder, der Ohr Herz höher schlagen lässt. Als ihre Freundin ihr ein großes Geheimnis anvertraut, ist fraglich, ob die Hochzeit stattfinden wird...
Besonders gefallen hat mir der Schreibstil, der den Leser von Anfang an packt, sodass man den Blick nicht mehr von den Zeilen lösen kann. Auch der Charakter von Klara spricht mich sehr an. Durch ihr sympathisches Auftreten ist es noch einfacher in der Geschichte zu versinken und man muss einfach mit Klara mitfiebern.
Ein Roman, den man einfach gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Fast realistisches Szenario

White Zero

"White Zero" ist ein Buch über ein realistisch wirkendes Schreckensszenario. Besonders gut hat mir die Innengestaltung des Buches gefallen. Durch die Gradanzahl und die Ortsangabe vor jedem Abschnitt merkt der Leser, wie erschreckend das Ausmaß des massiven Wetterabfall ist.
Thilo Falk überzeugt durch sehr viele verschiedene Perspektiven, wodurch sehr klar ist, wie belastend die ganze Situation ist. Zudem hat der Leser so viele Eindrücke.
Der Sprachstil ist sehr angenehm auch wenn es manchmal doch etwas anstrengend zu lesen war. Vor allem wenn es sich um Fachgespräche handelt. Doch wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man das Buch nicht mehr weglegen. Die Spannung steigt stetig und besonders im letzten Drittel des Buches spitzt sich die Lage immer mehr zu.
Die Hauptprotagonisten sind sehr authentisch und passen alle perfekt in ihre Rolle.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Starke Frau im Kampf um Gleichberechtigung im Beruf

Die Unbestechliche

Maria von Welser gewährt dem Leser einen interessanten Einblick in den Journalismus der 70er Jahre. Dabei ist dies inspiriert durch die eigenen Erfahrungen von Maria von Welser.
Dabei begleitet ...

Dabei begleitet der Lesende die junge Alice, die ihre ersten Erfahrungen als eine der ersten Journalistinnen. Dabei muss sie sich in einem männlich dominierten Berufsfeld erst durchsetzen und regelmäßig ihren Platz erkämpfen.
Zudem ist sie auch noch eine Mutter von einer Tochter. Auch dies ist für sie eine Herausforderung, den für eine Frau ist es zu diesen Zeiten noch schwieriger, Familie und Beruf in einen Hut zu bekommen.
Alice wirkt dabei sehr authentisch und Durchsetzungsvermögen.
Besonders gut hat mir gefallen, dass zu Beginn jeder der drei Teile des Buches sich eine Doppelseite mit zeitgenössischen Zeitungsartikeln befindet. Zum einen wird der Leser direkt daran erinnert, dass es sich um Journalismus handelt. Zum anderen sorgt dies aber auch dafür den jeweiligen Abschnitt mit den damaligen Geschehnissen in der Geschichte einordnen zu können.
Die Geschichte ist sehr vielschichtig und die Sprache sehr bildlich, wodurch der Leser eine angenehme Lektüre erhält.

Spannend

Opfer

Ane Carter - zur falschen Zeit am falschen Ort. Wäre sie später gekommen, würde sie kein Opfer eines brutalen Raubüberfalls im Juweliersgeschäft sein. Da sie die Täter gesehen hat und identifizieren kann, versuchen diese alles um sie aus den Weg zu schaffen.Doch sie haben nicht mit Kommissar Camille Verhoeven, Chef Pariser Mordkommission, gerechnet, der alles Mögliche dafür macht, seine geliebte Frau zu retten. Anfangs fand ich es sehr schwer in die Geschichte hineinzufinden, was zum Teil an der Ausdrucksweise und dem etwas speziellen Sprachstil liegen könnte. Doch sobald ich diese Schwierigkeiten überwunden hatte, wurde das Buch doch noch zu einem spannenden Lese Highlight. Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen.