Keine Chance für die Opfer und die Ermittler – toller Thriller
Der Flüstermann: ThrillerIch habe nicht das Buch gelesen, sondern mir den Thriller vorlesen lassen (Hörbuch).
Die Ermittlerin Laura Kern und ihr Team bekommen ein grauenhaftes Video zugespielt. Auf YouTube wurde es veröffentlicht ...
Ich habe nicht das Buch gelesen, sondern mir den Thriller vorlesen lassen (Hörbuch).
Die Ermittlerin Laura Kern und ihr Team bekommen ein grauenhaftes Video zugespielt. Auf YouTube wurde es veröffentlicht und gleich darauf aus dem Umlauf genommen. Zunächst ist im Video ein Bettler zu sehen, der zweimal dieselbe junge Frau auf offener Straße um etwas Geld bittet. Sie läuft jedoch weiter, ohne in zu beachten. Danach findet ein Szenenwechsel statt: ein vermummter Mann tötet genau diese Frau, nachdem er ihr die Worte „Jeder verdient eine zweite Chance.“ ins Ohr geflüstert hat. Laura Kern und ihr Team haben so gut wie keine Anhaltspunkte zum Video und zum Täter. Während der Ermittlungen wird Lauras Partner verletzt, so dass sie Taylor an ihre Seite gestellt bekommt. Laura und ihn verbindet eine beginnende Liebe, sowie eine traumatisierende Vergangenheit. Bevor sich brauchbare Spuren zu der Toten und dem möglichen Täter ergeben, kommt es zu einem weiteren Tötungsvideo. Mit nur dürftigen Hinweisen ist es fraglich, ob Laura den Mörder rechtzeitig findet, um sein neuestes Opfer zu retten.
Die deutsche Autorin Catherine Shepard (ein Pseudonym) erzeugt durch die beiden starken Charaktere Laura Kern und Taylor …und den skrupellosen Täter eine spannende Ermittlung, die zudem vom pulsierenden Leben Berlins eine besondere Atmosphäre bekommt. Der fesselnde und bildliche Schreibstil erhält durch die Stimme von Beate Rysopp eine solche Sogwirkung, dass der Leser geradezu vorangetrieben wird. Ich konnte mich der Geschichte zu keiner Zeit entziehen und war getrieben von der Neugier auf die Lösung des Falles. Ständig spukten mir die unterschiedlichsten Szenarien durch den Kopf, auch wenn ich bald einen Verdacht hatte, wer hinter den grausamen und gnadenlosen Morden steckt. Der Mörder inszeniert seine Taten regelrecht und keines der Opfer hat den Hauch einer Chance, ihm zu entgehen. Er agiert so vorsichtig wie rücksichtslos, dass den Ermittlern kaum Anhaltspunkte für seine Ergreifung bleiben. Diverse Rückblenden in die Vergangenheit zu einem Studentenurlaub in Tunesien trieben mich dem großen Finale entgegen und sorgten für zusätzliche Fragen, die letztlich alle beantwortet wurden. Das macht die Taten des Mörders zwar verständlich, aber lässt mich als Leserin sprach- und fassungslos zurück. Die Sprecherin Beate Rysopp hat den Thriller toll umgesetzt und mit ihrer Stimme den Charakteren und der Handlung Leben eingehaucht, so dass ich mir alles bildlich vorstellen konnte. Mich hat dieser Thriller absolut begeistert und ich werde bestimmt noch ein weiteres Buch aus der Feder von Catherine Shepard lesen oder hören.