Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2018

Ein anderes Lebensgefühl

Alligatoren

Inhalt: Was haben eine arme Witwe, eine reiche Plantagenbesitzerin und eine schwarze Haushälterin gemeinsam? Sie alle wollen frei und glücklich leben und jeder von ihnen steht etwas im Weg, das genau dies verhindert. Und das in einer Zeit, die für Frauen ohnehin schwieriger war, als heute.

Meinung: „Alligatoren“ ist ein spannendes Buch, das den Leser in eine vergangene Zeit und zu einer ganz anderen Lebenseinstellung führt. Trotzdem erscheinen manche Themen, wie häusliche Gewalt oder Pädophilie heute immer noch zeitgemäß.
Im Mittelpunkt stehen drei sehr unterschiedliche Frauen, die abwechselnd zu Wort kommen.
Da wäre einmal Gertrude, die gemeinsam mit ihrem Mann und ihren Töchtern am Existenzminimum lebt, die reiche Plantagenbesitzerin Annie, die ein Kind verloren hat und zu ihren Töchtern schon lange keinen Kontakt mehr hat. Und die schwarze Haushälterin Oretta, die in der ersten Generation keine Sklavin mehr ist und die sich um Gertrudes krankes Kind kümmert.
Von diesen dreien hat mir Oretta, mit ihrer mitfühlenden und warmherzigen Art, am besten gefallen. Ebenso wie die liebevolle Ehe, die sie bereits seit vielen Jahren führt.
Über alle drei Frauen erfährt man im Laufe des Buches sehr viel und jede muss sich ihren eigenen Dämonen stellen. Gerade das und der ruhige Erzählstil der Autorin machen „Alligatoren“ zu etwas besonderem. Man kann sich gut in die Zeit und deren Probleme hineinversetzen und fiebert am Schluss richtig mit den Figuren mit.
Mir hat das Buch gut gefallen, weil es einfach mal was anderes ist und mich berühren konnte.

Fazit: Gutes Buch über ein ganz anderes Lebensgefühl. Mit einer interessanten Geschichte und unterschiedlichen Charakteren.

Veröffentlicht am 01.08.2018

Jetzt kommt Revs Geschichte

Worte, die leuchten wie Sterne

Inhalt: Rev hat immer noch mit seiner schweren Kindheit zu kämpfen und versucht nach vorne zu schauen. Aber dann erhält er Briefe seines Vaters, des Mannes, der ihm unaussprechliches antat.
Emma hat nicht ...

Emma hat nicht nur mit einem Internet-Troll zu kämpfen, der ihr ominöse Nachrichten schickt, sondern auch mit der drohenden Scheidung ihrer Eltern.
Als diese beiden Jugendlichen aufeinandertreffen, spüren beide gleich eine Verbindung. Aber reicht dies aus, um die schwere Zeit zu überstehen und etwas Neues entstehen zu lassen?

Meinung: Nachdem „Der Himmeln in deinen Worten“ zu meinen Highlights im letzten Jahr gehörte, habe ich mich auf Revs Geschichte gefreut. Er war mir schon an Declans Seite total sympathisch und ich wollte mehr über ihn erfahren. Und ich wurde nicht enttäuscht. In diesem Buch muss sich Rev seiner schrecklichen Vergangenheit stellen und der Leser erhält außerdem noch mehr Einblicke in seine Seele, was mir sehr gut gefallen hat. Rev ist einfach klasse. Er ist liebenswert und ich mag seine ruhige Art.
Und Juliet und Declan sind ebenfalls wieder dabei, wenn auch dieses Mal als Nebencharaktere. Trotzdem erfährt man was sie jetzt so machen und wie es ihnen geht.
Neu dabei ist natürlich Emma, die neben Rev den 2. Hauptcharakter bildet. Aus ihrer und seiner Sicht darf der Leser an der Geschichte teilhaben. Emma ist eine Programmiererin und hat bereits ein Spiel geschrieben. Sie liebt Computer und Onlinegames. Leider ist im Internet nicht alles Gold, was glänzt und so hat sie schon bald Schwierigkeiten. Offline läuft es ebenfalls nicht ganz rund, denn sie hat ein paar Probleme mit ihren Eltern. Gerade die Beziehung zu ihrer Mutter ist schwierig. Emma ist klug und trifft mit ihren Schwierigkeiten wohl auf das Verständnis vieler Jugendlicher, die ähnliche Probleme durchmachen.
Wer mir als Charakter noch gut gefallen hat, ist Matthew, das neue Pflegekind, das Revs Eltern aufnehmen. Er ist jedoch, im Gegensatz zu seinen Vorgängern, ein Jugendlicher, der schon viel durchgemacht hat und erstmal keinem vertraut. Vor allem Rev hat einige Schwierigkeiten mit dem verschlossenen Jungen.
Zum Glück sind die Eltern hier einfach wunderbar und bewundernswert. Und es gibt diesbezüglich auch einige Einblicke in ihre und Revs Vergangenheit und die Anfänge ihrer Familie.
Die Geschichte ist flüssig und spannend. Außerdem geht sie, ebenso wie der erste Teil, unter die Haut. Die Probleme und die Schwierigkeiten sind lebensecht und nachvollziehbar beschrieben, ohne klischeehaft oder überzogen zu wirken.
Ich persönlich fand den ersten Teil noch etwas besser, aber auch Revs Geschichte hat mich berührt und mitgerissen.
„Worte, die leuchten wie Sterne“ ist eben ein tolles Buch, das mir sehr gut gefallen hat und das ich jedem nur wärmstens ans Herz legen kann.

Fazit: Revs Geschichte ist mitreisend und gut geschrieben. Lange hab ich auf diese Fortsetzung gewartet und wurde nicht enttäuscht. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Spannend bis zum Schluss

Silberschwingen 2: Rebellin der Nacht

Inhalt: Thorn ist nun ein mächtiges Halbwesen, das vom Clan der Silberschwingen gefürchtet wird. Und ihr Jäger ist niemand anderes als Lucien, der Mann, dem sie ihr Herz geschenkt hat. Aber kann er ihr den Verrat jemals verzeihen?
Als dann Thorns Familie in große Gefahr gerät, muss sie sich nicht nur entscheiden, was sie wirklich will, sondern auch, was sie bereit ist dafür zu geben.

Meinung: Auch der 2. Teil der Silberschwingen- Dilogie konnte mich nicht nur gut unterhalten, sondern regelrecht begeistern.
Wieder wird der Leser in die verborgene Kultur der Silberschwingen hineingeworfen und wieder darf er mit Thorn mitfiebern und die Gefühle zwischen ihr und Lucien mitverfolgen.
Das Buch beginnt genau an der Stelle, in der der erste Band endete, nämlich bei Thorns Flucht. Somit ist man schnell wieder in der Geschichte drin, die gleich spannend weitergeht.
Neben Lucien und Thorn, die abwechselnd zu Wort kommen und damit den Kern der Geschichte bilden, sind andere liebgewonnene Figuren, wie zum Beispiel Riley ebenfalls wieder mit dabei.
Außerdem erhält der Leser Einblicke in eine längst vergangene Zeit und erfährt somit mehr über die Entstehung der Oberen und über eine bekannte Legende, die jeder kennt.
Bei den Gegenspielern ist natürlich Kane wieder ganz weit vorne, aber Nyx darf ebenfalls eine große Rolle spielen und zeigt dem Leser ihre wahren Motive.
Die ganze Geschichte ist einfach nur spannend und gut gemacht. Ich habe sie sehr gerne gelesen und wurde von dieser Fortsetzung, die gleichzeitig das Finale ist, nicht enttäuscht.
Wer den Vorband bereits mochte, sollte sich diesen hier keinesfalls entgehen lassen.

Fazit: Tolles Finale, das spannend bis zum Schluss ist. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Spannendes Abenteuer auf einem fremden Planeten

Undying – Das Vermächtnis

Inhalt: Vor langer Zeit setzten die Unsterblichen, eine ausgestorbene Alienrasse, eine Nachricht an die Erde ab, die den Menschen Hoffnung gab, unseren sterbenden Planeten retten zu können. Hierfür braucht man nur die Technologie des überentwickelten Volkes. Und diese Technologie befindet sich auf dem fremden Planeten Gaia, auf dem sich nun Plünderer einen Wettlauf um die besten und lohnendsten Stücke liefern.
Unter ihnen ist Amelia, die plündert, um sich und ihrer Schwester ein besseres Leben zu ermöglichen. Als sie auf dem andersartigen Planeten auf den jungen Wissenschaftler Jules trifft, bilden sie eine Zweckgemeinschaft, um zum Tempel der Unsterblichen zu gelangen. Doch während die beiden von einer Gefahr in die nächste geraten, stellt sich die Frage ob, da nicht doch mehr zwischen ihnen ist, als es auf der Erde jemals der Fall gewesen wäre.

Meinung: „Undying -Das Vermächtnis“ ist der erste Band der neuen Reihe der Autorinnen Meagan Spooner und Amie Kaufman, die bereits mit Büchern wie „These broken Stars“ überzeugen konnten. In ihrem neuen Buch wird der Leser auf einen fremden, wüstenartigen Planeten, geschickt und darf dort die beiden unterschiedlichen Hauptcharaktere auf ihrem Weg zum Tempel begleiten. Während Amelia sich immer nur durchschlagen musste, kommt Jules aus besser behüteten Verhältnissen und ist das reinste Genie. Er ist sehr gebildet und stets höflich. Amelia ist taffer, mutig und zäh. Beide Charakter sind sympathisch und haben mir gut gefallen. Das liegt sicher auch daran, dass die Geschichte abwechselnd aus ihren Perspektiven erzählt wird, sodass man eben beide kennenlernen kann.
Die Geschichte ist sehr spannend und immer wenn ich gedacht habe, ich wüsste was passiert, oder wo es endet, wurde ich wieder überrascht. Das liegt zum einen sicher daran, dass die Unsterblichen immer wieder Rätsel aufgeben, aber auch an den ganzen anderen Hindernissen, die die Autorinnen den Charakteren in den Weg legen.
Die zarte Liebesgeschichte zwischen den beiden steht hierbei keinesfalls im Vordergrund, sondern entwickelt sich ganz langsam im Hintergrund. Das fand ich sehr schön, da ich kein Fan von diesem „Liebe auf den ersten Blick“ bin.
Mich konnte die Geschichte gut unterhalten und ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung dieses mitreißenden Buches.

Fazit: Spannendes Abenteuer auf einem fremden Planeten, mit sympathischen Charakteren und einer zarten Liebesgeschichte im Hintergrund. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Toller Reihenauftakt

Prinzessin undercover – Geheimnisse

Inhalt: Lottie hat schon immer davon geträumt Prinzessin zu sein, doch sie ist nur ein ganz normales Mädchen. Ellie hingegen ist eine echte Prinzessin und wünscht sich nichts mehr, als normal zu sein. Als diese beiden im Eliteinternat Rosewood Hall ein Zimmer teilen, beschließen sie, einfach die Rollen zu tauschen und Lottie offiziell als Prinzessin auftreten zu lassen. Nur leider tauchen schon bald die ersten Schwierigkeiten auf und Lottie bekommt Drohungen. Hat es jemand auf Prinzessinnen abgesehen?

Meinung: „Prinzessin undercover – Geheimnisse“ ist ein toller Reihenauftakt der Autorin Connie Glynn, in der es um mehr als den Wunsch geht, einmal Prinzessin zu sein.
Im Mittelpunkt steht die Freundschaft zwischen Ellie und Lottie, die mir beide gut gefallen haben. Elllie ist eine Rebellin, die nur vor wenigen Sachen Angst hat und gerne frei sein möchte. Aber als Prinzessin hat man nun mal gewisse Verpflichtungen.
Lottie hingegen, möchte unbedingt Prinzessin sein und nimmt somit diese Verpflichtungen gerne in Kauf. Die meiste Zeit wird aus ihrer Perspektive erzählt, sodass ich sie schnell noch lieber mochte als Ellie. Lottie ist mitfühlend und gut. Sie ist ein liebes Mädchen, das immer hilfsbereit und freundlich ist.
Ein weiterer wichtiger Charakter in dem Buch ist Jamie, der sowas wie Ellies Leibwächter ist. Das allerdings schon sein ganzes Leben lang. Er wirkt erstmal streng, jedoch ist er immer zur Stelle, wenn ihn Ellie braucht. Er ist ein toller Charakter, den man einfach mögen, muss.
Die Geschichte ist spannend und gut zu lesen. Es gibt schöne Bälle, ein Königshaus, den „normalen“ Schulalltag und eine gut gemachte Intrige.
Ich habe mich von diesem Reihenauftakt gut unterhalten gefühlt und bin schon sehr gespannt, was Ellie, Lottie und natürlich Jamie im nächsten Buch erleben werden.

Fazit: Toller Reihenauftakt um Freundschaft, Prinzessinnen und Intrigen. Sehr zu empfehlen.