Cover-Bild Leben²
  • Ersterscheinung: 16.07.2018
Christian Hesse

Leben²

Wie Sie mit Mathematik Ihre Ehe verbessern, länger leben und glücklich werden
»Wie die Liebe und die Musik hat die Mathematik die Gabe, Menschen glücklich zu machen.« (Christian Hesse)

Eine glückliche Ehe? Kein Problem mit der 5:1-Formel. Länger leben? Auch kein Problem. Pfiffige Regeln ersetzen komplizierte Analysen und führen schneller zu richtigen Entscheidungen.
In 31 unterhaltsamen Kapiteln erhalten Sie hier eine lebenspraktische Gebrauchsanweisung für Ihr Leben.
Die Mathematik ist nicht nur ein grandioses Abenteuer im Kopf, sondern auch eine über Äonen gewachsene Ressource der menschlichen Kultur, die an allen Ecken und Enden hilfreich ist. Die Heizung heizt, der Flieger fliegt, die Brücke trägt nur dann, wenn fundierte Mathematik im Spiel ist. Aber wie die Mathematik auch unsere Alltagsprobleme lösen kann, zeigt Christian Hesse in seinem neuen Buch.

Veröffentlicht am 18.09.2018

Unterhaltsame Lebenshilfe

Christian Hesses Essaysammlung »Leben²« ist ein Buch für jedermann. In 31 kurzen Kapiteln behandelt Hesse unterschiedlichste Themen, die eines gemeinsam haben: ihnen liegt die Mathematik zugrunde und sie stellen eine Lebenshilfe für den Leser dar - mehr Glück, Sicherheit und Lebensfreude werden versprochen. So kann man beispielsweise die Ehe mit der 5:1-Formel verbessern, ebay-Versteigerungen gewinnbringender für sich nutzen, den Jetlag austricksen und die Zeit in Warteschlangen maximal verkürzen. Auch erfährt der Leser wie mit Hilfe einer einfachen Regel Prognosen für die Zukunft gestellt werden können, wie dank einer Formel größtmögliche Gerechtigkeit in z.B. einem Scheidungsprozess hergestellt werden kann und nicht zuletzt wie wir anhand von Zahlen manipuliert werden. Christian Hesse schreibt auf verständliche und sehr unterhaltsame Weise, sodass sogar völlige Mathematik-Nieten (wie ich) alle Ausführungen nachvollziehen können. Ich möchte dieses Buch nicht mehr missen und kann es nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 01.08.2018

Spannende Mathematik!

Wofür brauche ich das später? Warum muss ich binomische Formeln oder irgendwelche Gefangenen-Dilemma kennenlernen? Das sind Fragen, die man sich als Schüler nicht selten im Mathematikunterricht stellt. Die Antworten auf die Fragen sind für Jugendliche oft unbefriedigend und der Lernwille entsprechend. Mit diesem Buch könnte sich das vielleicht ändern, denn man sieht, warum Mathe deutlich mehr Sinn macht, als man das als Schüler erkennen kann.
Selbst ohne große mathematische Fähigkeiten sind die Gedanken des Autors gut nachvollziehbar und selbst wenn man mit einem Kapitel mal nichts anfangen kann, dann blättert man eben ein paar wenige Seiten weiter und schon ist es vielleicht schon wieder spannender. Ein gewisses Interesse sollte der Leser schon mitbringen, aber rudimentäre Kenntnisse reichen meiner Meinung nach aus.
Der Aufbau des Buches ist übersichtlich und man kann die Themen rauspicken, für die man sich interessiert. Die Kürze der Kapitel macht das Lesen sehr kurzweilig und eignen sich für Zwischendurch.
Lehrreich und an einigen Stellen humorvoll macht der Autor Lust auf Mathe, Lust auf Gedankenexperimente und auch Mut, beispielweise ein wenig Chaos zuzulassen oder neue Wege zu beschreiten. Auch öffnete es mir die Augen, warum ich manche Dinge tue und andere lasse und wie ich künftig vielleicht noch ein wenig meine Entscheidungen optimieren könnte. Darüber hinaus beschränken sich meine neuen Erkenntnisse nicht nur auf Mathe, denn anhand anschaulicher Beispiele habe ich manches über wichtige Persönlichkeiten und Entwicklungen gelernt, was ich vorher nicht wusste. Trotzdem ist das Buch eher Unterhaltung als Lehrbuch – einfach rund, stimmig und interessant!