Cover-Bild SHAMROCK ALLEY - In den Gassen von New York
Band 3 der Reihe "American Thriller"
  • Verlag: Luzifer Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 28.02.2018
Ronald Malfi

SHAMROCK ALLEY - In den Gassen von New York

Thriller
Raimund Gerstäcker (Übersetzer)

Um eine der größten Falschgeldoperationen in der Geschichte der Vereinigten Staaten zu stoppen, lässt sich Secret Service Agent John Mavio in Manhattan undercover in ein Syndikat von Unterwelt-Bossen einschleusen. Mit jedem weiteren Schritt hinab in eine Welt aus Gewalt und Drogen entfernt er sich mehr und mehr von seinem wirklichen Leben, seiner schwangeren Frau und seinem unheilbar kranken Vater. Bis zu dem Punkt, an dem sich die beiden Extreme seines Lebens kreuzen und Mavio alles riskieren muss, um sich selbst, seine Familie, und die Bewohner von New York City zu retten.

Veröffentlicht am 01.08.2018

Thriller der Extraklasse um einen riskanten Undercovereinsatz gegen einen Falschgeldring

Der amerikanische Autor Ronald Malfi liefert hier einen Thriller der Extraklasse ab, der ihn direkt in die oberste Liga des Genres katapultiert.
Eigentlich unverständlich, das dieses Buch, obwohl bereits ...

Eigentlich unverständlich, das dieses Buch, obwohl bereits 2009 geschrieben und 2012 in den USA erschienen, erst jetzt den Weg nach Deutschland gefunden ist. Ein großes Lob an den Luzifer-Verlag, das er diese Perle entdeckt hat.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der junge Secret Service Agent John Mavio, der in einen riskanten Undercovereinsatz einen Falschgeldring in New York aushebeln soll, sich daber aber jederzeit auf die Unterstützung seines Partners Bill Kersh verlassen kann.
Je mehr er aber im Zuge des Einsatzes das persönliche Risiko erhöht und sich dadurch immer tiefer in den Fängen der Organisation unter der Führung von Mickey O´Shay und Jimmy Kahn verstrickt, umso stärker entfernt er sich dabei von seiner hochschwangeren Ehefrau Katie und seinem schwerkranken Vater. Wird er am Ende einen (zu) hohen Preis für seinen Einsatz zahlen müssen ?

Mit seinem kraftvollen Schreibstil und seinen bildhaften Beschreibungen, die das Kopfkino durchgehend auf Hochtouren laufen lassen, schafft der Autor hier eine gut aufgebaute und vor allem atmosphärisch dichte Geschichte, die zugleich ein starkes Stück Spannungsliteratur darstellt und mich damit auf ganzer Linie überzeugen konnte.
Die vielschichtig charakterisierten Protagonisten in Haupt- und Nebenrollen tragen auch noch ein gehöriges Maß am absolut positiven Gesamteindruck bei.
Das das Buch nicht nur auf Tatsachen beruht, sondern der Autor hier die Geschichte seines eigenen Vaters erzählt, verleiht dem Ganzen zudem noch eine ganz besondere Note.

Mein erstes Buch von Ronald Malfi wird mit Sicherheit nicht mein letztes bleiben.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Graue Nebel

In New York versuchen die Cops, dem Verbrechen Herr zu werden. Eine Aufgabe, die unmöglich zu lösen ist. Als jedoch das Gerücht umgeht, die Gangster Mickey O’Shay und Jimmy Kahn planten eine große Sache, versuchen die Polizisten einen Agenten bei den Verbrechern einzuschleusen. John Mavio übernimmt die Aufgabe, obwohl er eigentlich besser bei seiner schwangeren Frau und seinem schwerkranken Vater bliebe. Doch das Verbrechen nimmt auf private Belange keine Rücksicht und John schleust sich in die Kreise der Gangster ein. Dabei kommt ihm zu pass, dass er in der Gegend aufgewachsen ist.

John Mavio und sein Kollege Bill Kersh versuchen, die Verbrecher dingfest zu machen. Das erweist sich als schwieriger als gedacht, denn die Ganoven sind wirklich eiskalt und abgebrüht. Sie denken nur an ihren Vorteil und sie schrecken vor nichts zurück. Ihnen mangelt es an Empathie und Respekt. Will John weitere Verbrechen verhindern, muss er sich O’Shay und Kahn annähern und auch in Teilen auf ihre Ebene begeben. Eine Gratwanderung, um die ihn niemand beneidet. Doch kann John dabei übers Ziel hinausschießen? Er merkt, dass er sich von seiner Familie entfernt und er sehnt das Ende des Einsatzes herbei.

Dieser düstere Thriller zeichnet ein Bild von New York, dass dem üblichen Touristen wohl eher unbekannt bleibt. Dunkle Gassen, schmierige Spelunken, brutale Verbrecher, grausame Taten - keine ganz leichte Lektüre, wobei man sich einige Szenen wirklich nicht bildhaft vorstellen möchte. Gut hervorgebracht wird John Mavios innere Zerrissenheit, die im Verlauf seines Undercovereinsatzes immer deutlicher zutage tritt. Sein beruflicher Einsatz scheint immer wichtiger, aber auch gefährlicher zu werden. Auch wenn die Entwicklung der Handlung besonders zu Beginn etwas langsam wirkt und man bei der Lektüre der ungeschminkten Beschreibungen manchmal schlucken muss, ist hat man doch einen spannenden Thriller über die dunkle Seite New Yorks.