Cover-Bild Die Diamantkrieger-Saga - Tashiras Bestimmung
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 24.07.2017
Bettina Belitz

Die Diamantkrieger-Saga - Tashiras Bestimmung

Lass los und werde frei!

Endlich ist es so weit – die Diamantkrieger nehmen den Kampf gegen die Hydra auf. In einem abgelegenen Wüstentempel bereiten Tashira (wie Sara seit ihrer Einweihung genannt wird) und ihre Gefährten sich auf die Konfrontation mit den Mächten der Unterwelt vor. Doch die anhaltenden Spannungen zwischen Tashira und Damir drohen alles zu gefährden. Der Kampf in der Unterwelt wird zum entscheidenden Wendepunkt: Können die Diamantkrieger dem Bösen in der Welt etwas entgegensetzen und wird Tashira ihre Bestimmung annehmen?

Veröffentlicht am 20.08.2017

Sehr schöner und gelungener Abschluss der Reihe mit Lebensweisheiten, die wir uns alle mal zu Herzen nehmen sollten!

Zum Cover muss ich an dieser Stelle denke ich nicht mehr viel sagen, ich finde es einfach nur wunderschön und es ist für mich sogar das schönste aus der ganzen Reihe, augrund der schönen Gelb- und Goldtöne. Näher auf das Cover eingehen möchte ich an dieser Stelle nicht, denn schließlich ist es größtenteils von der Aufmachung her wie die beiden anderen Teile der Reihe. Auch zum Schreibstil muss ich an dieser Stelle nicht mehr erwähnen, als dass er mir wieder sehr zugesagt hat und sich das Buch schnell und leicht lesen lässt. Die Charaktere waren auch in diesem Band wieder sehr gut beschrieben und herausgearbeitet und endlich erfuhr man auch mal ein bisschen etwas über Damirs Verhalten, was ich sehr gut fand, denn diese ganze Geheimhalterei hat mich doch ein wenig in den anderen beiden Bänden gestört.

Zu Beginn wird Sara bzw. Tashira erst einmal mit einem Verlust konfrontiert, den sie aber nach einiger Zeit dennoch gut verkraftet, warum möchte ich an dieser Stelle nicht verraten (für diejenigen die das Buch noch lesen möchten, möchte ich nichts vorweg nehmen). Dann nimmt die Geschichte langsam an Fahrt auf und man begleitet Tashira dabei, wie sie noch mehr zu sich selbst findet und wie sie auch letztendlich lernt nicht in allem schlechtes zu sehen, sondern, dass ihr das was sie braucht, dann auch da sein wird. Natürlich ist das nicht alles, denn das ist nur die Vorbereitung auf Tashiras Kampf gegen die Hydra.

Was war das nur für ein grandioses Finale. Ich weiß nicht einmal, wie ich das alles in Worte fassen soll. Nachdem mich der zweite Band im Gegensatz zum ersten begeistern konnte, war ich schon gespannt auf den letzten Teil der Reihe und muss sagen, dass mir dieser noch besser gefallen hat, als seine Vorgänger. Das liegt vor allem daran, dass nicht nur Tashira etwas in diesem Buch lernt, sondern diese Lebensweisheiten sollte eigentlich jeder von uns anwenden. Generell fand ich die ganze Atmosphäre dieses Buches total toll. Vor allem auch die Aufgabe, die Kailash Tashira gibt, fand ich sehr toll, da sie diese für unmöglich hielt, aber dann erkannte, dass es doch nicht unmöglich ist und sie fand dadurch auch noch etwas heraus, mit dem man vielleicht anfangs nicht gerechnet hätte.

Als Tashira dann bereit ist um zusammen mit La Loba, Tianna und Damir in den Kampf gegen die Hydra zu ziehen, wird es dann noch einmal spannend, denn auch dieses mal gibt ihnen Kailash etwas vor, was sie einhalten können, aber nicht einhalten müssen. Zu viel möchte ich aber auch hier nicht verraten. Ich kann nur sagen, dass das Ende mich sehr überrascht hat, genauso wie Saras Entwicklung. Mit diesem Ende des Kampfes hätte ich nicht gerechnet. In diesem steckte nämlich die größte Eigenschaft, die wir Menschen alle besitzen sollten. Ich fand es sehr berührend und schön, aber gleichzeitig auch traurig. Dann folgte der Epilog (ich denke es soll einer sein :D) und dieser war sehr schön gestaltet und bildete einen schönen Abschluss der Reihe.

Am Ende dieser Rezension kann ich nur eine Leseempfehlung aussprechen und rate jedem die Reihe zu beenden, auch wenn die vorherigen Bände einem vielleicht nicht so zugesagt haben, denn es ist definitiv ein sehr gelungener Abschluss einer schönen, magischen Reihe.

Fazit:
Auch wenn mich Band eins nicht so begeistern konnte, tun es definitiv die beiden Folgebände. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, vor allem auch für die Weisheiten, die in diesen Büchern stecken. Ein wirklich sehr gelungener Finalband, der mich begeistern konnte. Deshalb erhält das Buch von mir 4,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.08.2018

zum Schluss dann doch noch getrumpft...

Sara hat sich erstaunlich entwickelt, endlich voller Selbstvertrauen und guten Willen zeigt Sie sich mutig und entwickelt sich auch als Diamantenkriegerin und hat auch im normalen Leben endlich Unterstützung! ...

Das ist der dritte Teil der Saga, es ist für das Verständnis wichtig, die vorherigen Teile gelesen zu haben.

Das Cover ist ähnlich zu den 2 vorherigen, kreativ gestaltet, ohne Modelle in gezeichneter Form, verspielt, passende zu der Geschichte.

Der Klapptext ist flüssig, spricht an und macht neugierig.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Der Lesefluss steigert sich und nimmt nach und nach mehr Spannung ein.

Die Hauptprotagonisten sind Sara und Ihre Freunde / Diamantenkrieger.

Sara scheint endlich durch alle Strapazen mit sich und Ihrer Situation zufrieden zu sein. Endlich weiß Sie auch wer Ihre Eltern sind, kann die Vergangenheit hinter sich lassen, somit wird Sie selbstbewusster und stellt sich Ihrem Schicksal.

Die Diamantenkrieger helfen Ihr bei Ihrem Schicksal, lassen Sie nicht erahnte Schlüsse ziehen und stärken Sie für Ihren Kampf.
Besonders aber zeigt sich auch ein kleiner Freundeskreis in der Schule, wo auch Pax eine besondere Rolle inne hat. Endlich kann sich Sara von den Gedanken mit Damir lösen.

Die Autorin erschafft eine spannende und fantasievolle Geschichte, die voller unerwarteten Wendepunkten steckt.

Der Handlungsstrang ist steigernd und bringt die Spannung auf einen Höhepunkt, der Leser bereitet sich mit Sara auf Ihren Kampf vor.
Der Handlungsstrang ist sehr einnehmend und zeigt dem roten Faden, der einen das Finale bietet, dass man nie erwartet hätte.

Der 3. Teil der Reihe hat mich besser unterhalten, besonders zurMitte des Buches wurde es gefühlvoll, spannend, aktionistisch und fesselnd.

Die Erzählweise ist emotionell, bildlich, aktionistisch, aufregend und fantasievoll.

Aufregend, aufklärend und mit tieferer Botschaft

Das Buch zeichnet sich durch das Finale und Kampf gegen das Böse aus.

Zum Fazit;
______________
Endlich geht es richtig spannend los, ich war dann doch sehr erstaunt, dass es mich dann doch noch gefesselt hat. Ich war fasziniert vom weiteren Geschehen, ins besonders um Saras Herkunft und Ihrer weiteren Entwicklung.
Außerdem erfreute Ich mich an Ihrem Wandel und näheren ausgiebigen Interesse an Pax, der mir sehr sympathisch war.
Etwas Beständigkeit, die sehr wichtig ist sowie auch Ergänzung in der Freundschaft zu Ariel.
Herausstechend war für mich, dass Sara sich offen für die Motivation gezeigt hat! Sehr schöne Fortschritte und dann auch noch mit sehr emotionell und spannenden Begebenheiten untermauert.

Der dritte war definitiv auch der beste Teil der Reihen, habe mir aber durch Schnipsel und auch den Klapptext mehr versprochen, dies konnte aber auch an den Schreibstil gelegen habe, da ich mit diesen kaum Emotionen verbinden konnte und der Lesefluss dadurch sehr stockend war.

Vielen Dank für das Rezi Exemplar an den Verlag Heyne / das BloggerPortal.

DieDiamantkriegerSaga

BettinaBelitz

Heyne

BloggerPortal
#Werbungrecht

Veröffentlicht am 26.03.2018

#wennausbuechernliebewirdrezension

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Thematik war sehr gut gewählt und obwohl ich weder Band eins, noch Band zwei kenne, konnte ich dem Buch sehr gut folgen. Es bildet, soweit ich weiss, den Abschluss der Reihe (Trilogie).
Die Handlung war sehr gut gewählt und das Buch begann direkt ohne große Wörter, wie es gewesen war oder würde sein.
Oft war ich mir total sicher, wie die Handlung ihren weiteren Verlauf nimmt und ja, natürlich ging die Handlung in die komplette andere Richtung. Diese WOW-Effekte in Büchern gefallen mir ja immer richtig gut. Ich mag es total, nicht zu wissen, wie die Handlung weitergeht und wenn man von der Autorin überrascht wird.
Ich denke ich habe mir auch den Zeitpunkt für das Buch gut gewählt, denn ich habe Fantasy zu der Zeit gebraucht und Fantasy kann ich auch nur in der Fantasy Zeit lesen, ansonsten mache ich mir die Bücher kaputt.
Ich fand unsere Protagonistin an einigen Stellen sehr unsympathisch, jedoch auf der nächsten Seite hatte ich sie schon wieder so lieb, dass ich sie so gerne neben mir gehabt hätte und mit ihr, wie mit einer Besten Freundin, über alles mögliche quatschen zu können.
Manchmal hab ich mir auch nur so gedacht "Bitte wie?" und "Nein, das darf jetzt nicht wahr sein!"
Im großen und ganzen ist das Buch Bettina Belitz mega gut gelungen und ich hoffe ich kann ich naher Zukunft noch mehr von ihr lesen.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Ein guter 3. Teil

Im dritten Teil der Diamantkrieger Saga von Bettina Belitz, der den Namen „Tashiras Bestimmung“ trägt, schließt sich die Handlung gleich an die Ereignisse an den zweiten Teil an. Denn die Diamantenkrieger sammeln sich, um gemeinsam die Hydra zu bekämpfen. Im Tempel von Kailash verbringt Sara viel Zeit, die sie sehr prägt. Zum einen bekommt sie dort ihren neune Rufnamen Tashira, zum anderen lernt sie, in sich selbst zu gehen, arbeitet an ihrer Vergangenheit und wagt sich schließlich wieder in die Katakomben. Auch in Saras Leben geht es weiter, denn noch immer kann sie Damir nicht vertrauen und die Vergangenheit versperrt ihnen eine Zukunft. Während ihrer ganzen Entwicklung in dem Buch, steht Sara/Tashira noch immer ihre treue Gefährtin La Loba zur Seite, die ihr hilft, mit allen Geschehnissen zurecht zu kommen.

Den Inhalt dieses Buches wiederzugeben, ohne zu spoilern, fiel mir wirklich schwer. Ich habe die Diamantenkrieger Saga erst vor wenigen Monaten für mich entdeckt und habe jedes einzelne Buch bisher verschlungen.

Saras Werdegang in diesem dritten Teil hat mich wirklich sehr beeindruckt. Sie entwickelte sich in eine ganz andere Richtung, als ich vermutet habe und hat mich an vielen Stellen überraschen können. Allerdings hat mich der Teil mit dem Gang durch die Wüste etwas verwirrt, da mich das an viele andere Geschichten erinnert hat mit der Begegnung mit dem Kind und das Erhören der inneren Stimme.
Sara bereitet sich ja mit den Diamantkriegern, von denen sie ja jetzt endlich aufgenommen wurde, auf den Kampf gegen die Hydra vor. Während dieser Zeit geschehen Szenen und Momente, die ich kaum erwartet habe. Das Finale war unglaublich packend und mitreißend und ich konnte während dem letzten Drittel das Buch kaum aus der Hand legen.

Die ganze Reihe ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Sie ist magisch und wundervoll und etwas sehr einzigartiges.

Meine Bewertung: 8/10

Veröffentlicht am 02.01.2018

Ein würdiger Abschlussband.

"Tashiras Bestimmung" ist nach "Damirs Schwur" und "La Lobas Versprechen" der dritte und somit auch der letzte Band der „Diamantkrieger Saga“. Nach allem, was ich als Leser zusammen mit Sara und ihren Mitkriegern durchgemacht habe, war ich traurig, den Abschlussband letztlich in den Händen zu halten, zu lesen und mich von tollen Charakteren – wie beispielsweise eben Sara, Damir und La Loba – zu verabschieden. Für mich war die Reihe auf jeden Fall etwas Besonderes und eine Achterbahnfahrt der Gefühle und der Abwechslung, die ich auf jeden Fall in Erinnerung behalten werde.

Mit dem ersten Teil der Reihe hatte ich ja so meine Schwierigkeiten, jedoch hatte mich der zweite Teil aufgrund der intensiven Beschäftigung mit der Hauptprotaginistin Sara mehr packen können. Allgemein gesehen macht die Reihe nicht nur im Hinblick auf den Verlauf der Geschichte, sondern auch bei der Ausarbeitung der Charaktere durchweg Fortschritte: denn für mich war der letzte Teil gleichzeitig auch der beste der Reihe. Der Plot bietet dieses Mal viel mehr Abwechslung und Komplexität und wirkt dadurch nicht nur spannend, sondern auch unterhaltsam. Er beschränkt sich weder nur auf die Handlung, noch nur auf die Charaktere, sondern findet den perfekten Mittelweg. Auf der einen Seite läuft alles unmittelbar auf die Vorbereitung und den Kampf gegen die Hydra hinaus, auf der anderen Seite werden aber auch Saras bzw. Tashiras Emotionen und ihr Charakter stark auf die Probe gestellt. Sie muss Prüfungen ablegen, ihr Gleichgewicht finden und sich mit dem Gegebenen abfinden – egal, ob sie das möchte oder nicht.

Gerade Sara hat mir als Hauptprotagonistin in diesem Buch nochmal ausgesprochen gut gefallen. Sie hat sich stark entwickelt, macht aber immer noch Fehler, leistet sich Patzer und denkt, dass sie vieles besser weiß, als die anderen erfahrenen Krieger. Für mich war ihr Verhalten jedoch vollkommen in Ordnung. Schließlich ist sie immer noch in der Lehre und doch wird ihr ziemlich viel Verantwortung übertragen. Gerade im Tempel merkt man ihr ihre Zweifel und ihre Unsicherheit noch immer an. Sie versucht diese vor den anderen zu verbergen, aber sie ist irgendwie immer noch jung und unerfahren, weswegen ich sie am liebsten vor all den Kämpfen und all den Konflikten beschützt hätte. Insbesondere Kailash unterzieht sie einer harten Prüfung, die sie zwar nötig hat, aber sie doch schon hart an ihre Grenzen bringt.

Auch Damir, der im zweiten Band eher suspekt und befremdlich auf mich wirkte, hat mich dieses Mal wieder mehr überzeugen können. Ich finde es gut und auch wichtig für den Abschluss, dass er sich Sara gegenüber öffnet und ihr seinen Zwiespalt offenlegt. Ich habe den Damir aus dem ersten Band in ihm wiedererkannt, seine Offenheit bewundert und ihn für seine Stärke und seine Loyalität geliebt. Im Gegensatz zu "La Lobas Versprechen" nimmt er in diesem Buch wieder einen großen und wichtig Part ein, steht mehr im Vordergrund und wird zu Saras starkem Fels in der Brandung.

Auch die restlichen Nebenfiguren ergänzen den Plot wunderbar und sind dort gut und authentisch integriert. Allen voran mochte ich La Loba, wie sie auf eine mütterliche Art auf Sara aufpasst, aber auch Damirs Frau Tianna, die trotz des angespannten Dreiecksverhältnisses zwischen ihr, Sara und Damir immer loyal und beschützend agiert, habe ich in mein Herz schließen können. Über andere Charaktere, wie beispielsweise Pax oder Kailash, hätte ich sehr gerne mehr erfahren, gestehe der Autorin aber zu, dass dafür einfach nicht die Zeit und nicht der Platz war. Trotzdem sind sie interessant und faszinierend, bringen neue Nebenplots ein und ergeben zusammen mit der Handlung und den anderen Figuren ein rundes und stimmiges Gesamtbild.

Nach dem Ende des zweiten Teils hatte ich mit einem Schluss, der richtig reinhaut, gerechnet. Bettina Belitz schließt die Reihe meiner Meinung nach mit einem Knall ab, nicht nur in Bezug auf den Kampf gegen die Hydra, sondern auch durch die Tatsache, dass sie den Leser mit seiner Fantasie mehr oder weniger alleine lässt. Anfangs war ich dadurch ziemlich verwirrt, aber je mehr ich über dieses Ende nachgedacht habe, desto raffinierter erschien es mir. Es ist gleichermaßen offen, wie auf den Punkt gebracht. Ich bin gespannt, was ihr davon haltet.

Fazit
"Tashiras Bestimmtung" ist ein würdiger Abschluss für eine tolle Trilogie. Dieses Buch – und die gesamte Reihe – vermittelt eine tolle Botschaft und bietet unter anderem durch die interessanten und vielschichtigen Charaktere, sowie deren Entwicklungen, einen komplexen und abwechslungsreichen Plot. Zwar weist das Buch kleine Schwächen auf (bezüglich Tempo und Dynamik), über die ich im Großen und Ganzen aber hinwegsehen konnte. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.