Cover-Bild Eisige Schwestern
S. K. Tremayne

Eisige Schwestern

Psychothriller
Susanne Wallbaum (Übersetzer)

Ein Jahr nachdem die sechsjährige Lydia durch einen tragischen Unfall ums Leben kam, sind ihre Eltern Sarah und Angus psychisch am Ende. Um neu anzufangen, ziehen sie zusammen mit Lydias Zwillingsschwester Kirstie auf eine atemberaubend schöne Privatinsel der schottischen Hebriden. Doch auch hier finden sie keine Ruhe. Kirstie behauptet steif und fest, sie sei in Wirklichkeit Lydia und die Eltern hätten den falschen Zwilling beerdigt. Bald hüllen Winternebel die Insel ein, Angus ist beruflich oft abwesend, und bei Sarah schleicht sich das unheimliche Gefühl ein, etwas stimme nicht. Zunehmend fragt sie sich, welches ihrer Mädchen lebt. Als ein heftiger Sturm aufzieht, sind Sarah und Kirstie komplett isoliert und den Geistern der Vergangenheit ausgeliefert.

Veröffentlicht am 07.01.2017

Gruselig!

Wirklich gruselig!

Wirklich gruselig!

Kurz zusammengefasst: Eine von den Zwillingsschwestern stirbt bei einem tragischen Unfall, dessen Hergang niemand kennt, außer die andere Schwester. Die Eltern kümmern sich weiter liebevoll um diese, bis der Mutter Zweifel aufkommen, ob es sich tatsächlich um die angenommene Schwester handelt… Die Situation spitzt sich ins Unermessliche zu und mit der wunderbar dargestellten düsteren Umgebung von Landschaft, Haus und Gedanken wird man ständig selber mit hin und her gerissen um wen es sich denn nun tatsächlich handelt. Und das bis zum Ende.

Hervorragend geschrieben! Aber manchmal frage ich mich durchaus wie man auf solche Geschichten kommt

Veröffentlicht am 03.12.2016

Verwirrende Geschichte um menschliche Fehler und Eitelkeiten

Einen Thriller mit einer gelungenen Grundidee präsentiert S.K.Tremayne mit diesem Buch. Hauptthema sind Zwillinge – zwei Mädchen, so identisch, dass nicht einmal die Eltern sie zuverlässig auseinanderhalten können. Plötzlich ist eines der Mädchen alleine. Die Familie zerbricht fast am gemeinsamen Verlust und jeder der drei, Mutter, Vater, Schwester, flüchtet sich in seine eigene Welt. Daraus spinnt der Autor eine Welt voller Missverständnisse, schwieriger Gespräche, Vertrauensverlust und Unsicherheit, was das lebende Kind angeht. Auch ein Umzug hilft der Familie nicht, sondern durch die Einsamkeit auf einer schottischen Insel kommen grausige und verwirrende Geheimnisse teilweise ans Licht.
Hat man als Leser zu Beginn noch einen roten Faden vor sich und möchte man den Protagonisten vorschreiben, was am besten zu tun wäre, ist man sich im Verlauf des Buches auch nicht mehr so ganz sicher, wie die verfahrene Situation geklärt werden kann. Aus meiner Sicht hätte es zahlreiche Auswege gegeben, vieles hätte verhindert werden können, doch möglicherweise handeln die Charaktere, allen voran die Eltern, gar nicht immer so unrealistisch. Ob man nun mit dem Ende der Geschichte einverstanden ist oder vielleicht damit gerechnet hat, auf jeden Fall kann dieser unblutiger Thriller zum Nachdenken anregen: über Zwischenmenschliches, Persönlichkeiten, die Fähigkeit über den eigenen Schatten zu springen, den Mut, Schwieriges anzusprechen und vieles mehr. Wie hätte ich mich verhalten? Sind Menschen vielleicht doch so wie in diesem Buch? Machen wir uns mit unserem Zögern vieles noch viel schwieriger, als es sein müsste? Was kann ich selbst daraus über mich lernen und in der Zukunft anwenden? Durch diesen Mehrwert gewinnt das Buch in meinen Augen, wenn auch die Geschichte nicht alles herausreißen kann.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Eisig

Am Anfang fand ich "Eisige Schwestern" langweilig und öde. Aber nach und nach hat sich die Spannung aufgebaut und ab Seite 150 war es echt spannend. Der Psychothriller lässt ein miträtseln was zu der Spannung beigetragen hat.
Das Buch überrascht in der Geschichte trotzdem und nimmt immer wieder neue und spannende Wendungen.
Der Schreibstil hat mich nicht ganz überzeugt es war manchmal schon etwas stolperig zu lesen. Nichtdesttrotz ist es für mich ein 3,5 Sterne Buch.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Ende macht Sprachlos

Der Klappentext beschreibt den Inhalt schon sehr gut. Mehr möchte ich zum Inhalt nicht hinzufügen, da es nur das gleiche wäre oder vielleicht schon zu viel von der Geschichte erzählt.

Sarah wirkt auf ...

Sarah wirkt auf den Leser wie eine trauernde Mutter, die jedoch auch für ihre andere Tochter da ist und das beste möchte. Sie wird dennoch total aus der Bahn geworfen mit der Behauptung es wurde die falsche Tochter begraben. Die Verzweiflung der Mutter ist nachvollziehbar.
Jedoch war mir die Tochter und Angus von Anfang an unsympathisch.
Die Tochter hat, wenn sie denn mal etwas gesagt hat, komische Sachen von sich gegeben und wirkte eher wir ein Kleinkind.
Angus hat sich irgendwie von seiner Familie entfernt, obwohl es sie zusammenhalten wollte. Aber auch Sarah erscheint mit mal immer mehr wie eine verrückte und weiß nicht was sie denken oder tun soll. Alles in allem kann ich nur sagen das mir die Charaktere nicht sehr gefallen haben.
Das Verhalten ließ sich aber mit der Geschichte langsam erklären und nachvollziehen.

Die Geschichte spielt in Schottland und so wird auch mit sehr vielen begriffen und Namen von dort umher geschmissen. Das erschwert das Lesen an den Stellen, weil man sich oft nichts darunter vorstellen kann und sie unrelevant für die Geschichte sind. Zudem ist die Geschichte auf den ersten 300 Seiten eher langweilig und langgezogen. Erst auf den letzten Seiten hat mich dieses Buch sehr gefesselt und nur für die letzte 100 Seiten würde ich 5 Sterne geben.
Mich hat die Geschichte am Ende echt Berührt und ich war sehr sprachlos.

Fazit:
Die Rezension fällt ein wenig kurz aus, da ich echt nicht viel über das Buch sagen kann. Es war kein total schlechtes Buch aber auch nicht das beste, da ich mich in den ersten 300 Seiten echt durchhalten musste. Ich wurde jedoch am Ende sehr positiv überrascht.
Ich kann dieses Buch nicht herzlich Empfehlen, dennoch denke ich das die letzten 100 Seiten das lesen echt belohnt haben und jemand der sich durch den Klappentext angesprochen fühlt dieses Buch auch lesen sollte.

~Bücherigel

Veröffentlicht am 01.08.2018

Seichter Thriller im spukigen Schottland

Dieses Buch wurde mir von einer Freundin ans Herz gelegt, die meine Leidenschaft für Thriller nur zu gut bestätigen kann, kennt sie doch die vollen Bücher Regale in meiner Wohnung. Entsprechend neugierig war ich auf dieses Werk, dessen Thema, zwei kleine Kinder, zwei Mädchen, die sich äußerlich vollkommen zu gleichen scheinen, ich gleich in den Bann zog. Dem davon ist nun wirklich was zugestoßen? Und was ist eigentlich genau geschehen? Je mehr Perspektiven man kennen lernt, desto mehr trinkt man zu den Hintergründen vor, desto verwirrter wird man doch auch – und eben das macht diesen Roman aus. Er liest sich extrem leicht und flüssig. Der Beginn ist zunächst ausschließlich Roman lastig, man erkennt jedoch Potenzial zum Thriller. Zunächst dachte ich die Handlung wäre sehr vorausschauend, zu Anfang des letzten Drittels jedoch wird der Lisa in den Bann gezogen. Das Buch mag insgesamt kein typischer Thriller sein – für Leute jedoch, die es eben nicht „spannend ohne Ende“ wünschen, bietet er genau den richtigen Lesestoff.