Cover-Bild Ein Teil von ihr
Karin Slaughter

Ein Teil von ihr

Thriller Neuerscheinung
Fred Kinzel (Übersetzer)

Nach "Die gute Tochter" begeistert Spiegel-Bestseller-Autorin Karin Slaughter mit ihrem neuen Thriller "Ein Teil von ihr". Provokanter und raffinierter als alles, was sie zuvor geschrieben hat.

Mutter. Heldin. Lügnerin. Mörderin?

Im Bruchteil einer Sekunde kann sich dein Leben für immer verändern….
Du hast die Nachrichten gesehen, über die Gewalt in dieser Welt den Kopf geschüttelt und weitergemacht wie immer. Nie könnte dir so etwas passieren, dachtest du.
Andrea Oliver erlebt das Entsetzlichste. Einen Amoklauf. Was sie noch mehr schockiert: Ihre Mutter Laura entreißt dem Angreifer ein Messer und ersticht ihn. Andrea erkennt sie nicht wieder. Offenbar ist Laura mehr als die liebende Mutter und Therapeutin, für die Andrea sie immer gehalten hat. Sie muss einen Wettlauf gegen die Zeit antreten, um die geheime Vergangenheit ihrer Mutter zu enthüllen, bevor noch mehr Blut vergossen wird …
Laura weiß, dass sie verfolgt wird. Und dass ihre Tochter Andrea in Lebensgefahr ist …

»Dieser Thriller wird Sie um den Schlaf bringen. Für Slaughter-Fans ist „Ein Teil von ihr“ ein absolutes Lese-Muss.« ok!

»Wie immer hat Slaughter … keine Scheu, Verbrechen in all ihrer Brutalität und Grausamkeit zu schildern. […] Daneben aber beweist sie ebenso viel Gespür für die Zerrissenheit, für Sehnsüchte und Ängste, für starke Gefühle und damit verbundene innerliche Eruption, kurz: für die Komplexität ihrer Charaktere.« dpa

»Auch diesen Thriller von Karin Slaughter kann man erst nach der letzten Seite weglegen.« Zeit für mich

»Karin Slaughters „Ein Teil von ihr“ liest sich als moderne Geschichte über komplizierte Vereinigte Staaten von Amerika, in der charakteristische Merkmale des American Way of Life ebenso aufscheinen wie der Mythos vom Grenzland.« krimi-couch.de

»Ideal für Slaughter-Fans: packend, blutig, psychologisch ausgefeilt.« Hörzu

»Provokanter und raffinierter als alles, was sie zuvor geschrieben hat.« vol.at

»In gewohnter Slaughter-Manier geht es auf eine turbulente Fahrt in menschliche Abgründe. Nichts ist so, wie es scheint.« Mainhattan Kurier

»Eine spannende Lektüre bis zum Schluss.« SpotOnNews

»Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite.« Magazin-frankfurt.com

»Karin Slaughter gilt völlig zu Recht als eine der besten Krimi-Autoren der USA. Ihre Geschichten fesseln von Anfang bis Ende.« IN

»Karin Slaughter zählt zu den talentiertesten und stärksten Spannungsautoren der Welt.«
Yrsa Sigurðardóttir

»Jeder neue Thriller von Karin Slaughter ist ein Anlass zum Feiern!« Kathy Reichs

»Karin Slaughter bietet weit mehr als unterhaltsamen Thrill.«
SPIEGEL ONLINE über »Pretty Girls«

»Es lohnt sich Zeile für Zeile.« MK lifetime

Veröffentlicht am 05.08.2018

spannende Thrillerkost

Slaughters Krimis schätze ich vor allem, weil immer starke Frauenpersonen darin vorkommen. Auch in „Ein Teil von Dir“ ist das nicht anders. Über 30 Jahre lang wusste Andrea nicht wer ihre Mutter ist, welche Vergangenheit sie vor ihrer Familie verbirgt. Als Laura vor den Augen der Tochter einen Mann in Notwehr tötet und danach versucht, Andrea emotional von sich zu stoßen, wird die Tochter hellhörig und beginnt nachzuforschen. Stück für Stück kommen alle Geheimnisse ans Licht.

Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen, die geschickt miteinander verwoben sind. Die Darstellerinnen sind interessante Charaktere und vor allem Andreas Gefühlskarussell ist einleuchtend beschrieben. Der Plot ist eine Mischung aus Roadmovie und Thriller und hat einen straffen Spannungsbogen, in dem wieder so einiges passiert.

Ich habe das Buch gerne gelesen und kann es empfehlen. Nicht ganz so gut, wie ihre ersten Werke aber durchaus im oberen Drittel dieses Genres anzusiedeln.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Kennst du deine Mutter wirklich?

Bei einem Mittagessen mit ihrer Mutter wird in dem Diner, in dem sie sich aufhalten, ein Amoklauf verübt. Um Andrea zu beschützen, bringt ihre Mutter den Täter um. Und plötzlich ist nichts mehr wie vorher. Nur knapp entkommen die Frauen, doch plötzlich benimmt sich Andreas Mutter seltsam. Sie stößt ihre Tochter von sich und schickt sie auf eine Reise quer durch die USA. Und plötzlich muss sich Andrea fragen: Wer ist ihre Mutter wirklich?

Das Buch beginnt spannend mit der Tat im Diner, bei der ich wirklich die Luft angehalten habe. Dann kippt die Geschichte und man fragt sich, wer ist Laura wirklich? Auch Andrea macht am Anfang keinen sympathischen Eindruck. Sie ist antriebslos und hat mit ihren 31 Jahren noch nicht viel erreicht in ihrem Leben. Als ihre Mutter sie quasi aus ihrem Leben drängt und sie nötigt, sich auf das alte Leben ihrer Mutter einzulassen, tat sie mir dann ein wenig leid, denn sie wusste nicht, wovor ihre Mutter sie schützen will. Nach und nach erfährt man als Leser, wer Laura wirklich ist und wovor sie Andrea schützen muss. In Rückblenden in die 1980er Jahre erfährt man alles über Laura und die Taten, die sie vor ihrer Familie verbirgt.

Das Buch ist wieder sehr spannend geschrieben und da man unbedingt wissen will, welche Auswirkungen die Ereignisse im Diner auf Lauras und Andreas Leben haben, liest man gespannt, wie Andrea quer durch die USA fährt und auf den Spuren ihrer Mutter alte Geheimnisse aufdeckt. Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen, weil Karin Slaughter es wie keine andere versteht, eine Geschichte spannend und mitreißend zu erzählen. Gut!

Veröffentlicht am 02.08.2018

Ein Teil von ihr

An ihrem Geburtstag trifft sich Andrea Oliver mit ihrer Mutter Laura in einem Café. Die beiden geraten in eine Schießerei und überleben nur, weil es Laura gelingt, den Täter umzubringen. Die Polizei will Antworten von Laura, doch diese ist nicht bereit zu reden. Laura zwingt Andrea, noch am selben Abend auszuziehen. Als Andreas sich gerade auf den Weg machen will, bekommt sie mit, wie ihre Mutter im Wohnzimmer von einem unbekannten Mann bedroht wird. Andrea gelingt es, diesen niederzuschlagen. Laura gibt ihr ein Kästchen und eine Nummer zu einem Lagerraum. Andrea soll sich sofort auf den Weg dorthin machen und erst zurück kommen, wenn Laura ihr sagt, dass es sicher ist. Andrea folgt ihrem Befehl und begibt sich auf eine riskante Flucht. Sie ahnt nicht, welch dunkle Geheimnisse ihre Mutter bislang vor ihr Verborgen hielt.

Ein Teil von ihr ist der neuste Thriller von der Autorin Karin Slaughter, erschienen im Harper Collins Verlag. Ich bin ein großer Fan der Thriller von Karin Slaughter. Besonders die Reihen um Sarah Linton und Will Trent liebe ich. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an diesen Thriller und sie wurden nicht enttäuscht. Der Schreibstil liest sich wie gewohnt sehr fließen und vor allem fesselnd. Es fing sehr rasant an und die Spannung wurde im Laufe der Geschichte immer weiter gesteigert. Die Geschichte wechselt zwischen den Jahren 1986 und 2018. Nach und nach werden erst die Zusammenhänge klar, sodass man als Leser lange Zeit im Dunkeln tappt. Bemängeln kann ich lediglich, das teilweise die Sichtweise aus 1986 etwas langatmig wurde. Vielleicht wären häufigere Wechsel besser gewesen als die langen Kapitel. Dennoch bekommt dieser Thriller von mir 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.08.2018

Amierkanischer Thrill mit kleinen Schwächen

Rezension „Ein Teil von ihr“ von Karin Slaughter

Fakten zum Buch

Erscheinungstermin: 01.08.2018
Verlag: HarperCollins
Seitenzahl: 512

„Ein Teil von ihr“ wurde mir seitens des Verlags als Rezensionsexemplar ...

Rezension „Ein Teil von ihr“ von Karin Slaughter

Fakten zum Buch

Erscheinungstermin: 01.08.2018
Verlag: HarperCollins
Seitenzahl: 512

„Ein Teil von ihr“ wurde mir seitens des Verlags als Rezensionsexemplar über Netgalley zur Verfügung gestellt. Dies hat meine Meinung in keinerlei Hinsicht beeinflusst. Vielen Dank an Netgalley und HarperCollins.

netgalleyDE

einteilvonihr

Cover

Das Cover hat mich direkt überzeugt. Die Farben und Kontraste sind toll gewählt. Das „ausradierte“ Foto in Verbindung mit dem Titel lässt direkt die Neugier in mir erwachen. Nachdem ich dann den Klappentext las, wusste ich, dass ich das Buch lesen muss.

Stil und Storyaufbau

Das Buch wird auf zwei verschiedenen Zeitebenen erzählt. Ein Strang spielt im Jahr 2018. Der zweite Erzählstrang beginnt im Jahr 1986. Gleich zu Beginn des Titels – bevor wir die Figuren überhaupt richtig kennenlernen – landen wir in einem Amoklauf. Andrea und ihre Mutter Laura befinden sich in einem Diner, das von einem Amokschützen gestürmt wird. Andrea (genannt Andy) ist mit der Situation vollkommen überfordert. Ganz anders ihre Mom Laura. Sie überwältigt den Schützen und tötet ihn. Der zweite Handlungsstrang spielt über 30 Jahre zuvor und berichtet von einer Gruppe junger Menschen, die angeführt vom charismatischen Nick, eine radikale Vereinigung gründen und mehrere Attentate planen.
Karin Slaughter hat einen sehr lebendigen Erzählstil, der es aufgrund Ihrer Beschreibungen möglich macht, mitten ins Geschehen zu tauchen. Gerade die Action-Szenen liefen in meinem Kopf wirklich ab wie im Film. Ich konnte alles genau vor mir sehen und musste kein einziges Mal etwas erneut lesen oder kurz in den Sätzen zurückgehen, um es mir vorstellen zu können. Leider neigt die Autorin dazu einige dieser Szenen (insbesondere das Attentat im Diner) immer wieder ausufernd zu beschreiben. Oft schweift sie dabei auch ins Unwesentliche ab und bauscht in meinen Augen unsinnige Themen auf (z.B. die nicht passenden Kleider von Andrea).

Zu Anfang der Geschichte war extrem viel Spannung und Tempo in der Handlung. Beides ebbte jedoch nach ca. 200 Seiten ab. Ungefähr 100 Seiten später wurde es wieder interessant. Diese Passagen haben sich jedoch echt gezogen… für die Story und den Plot waren die Seiten durchaus berechtigt. Man hätte sie aber auch wesentlich komprimierter zusammenfassen und auch spannender erzählen können. Hier musste ich mich echt etwas durchquälen. Auch die langen Kapitel entsprechen leider nicht meinen Lesegewohnheiten. Trotz Cliffhangern konnte ich mich dann oft nicht aufraffen noch ein weiteres 25-seitiges Kapitel zu lesen.

Die beiden Hauptfiguren waren mir nicht sonderlich sympathisch. Das ist mir aber auch nicht wichtig. Wichtig erachte ich, ob die Charaktere glaubhaft sind und authentisch handeln. Dies konnte ich bei Andy leider nicht immer behaupten. Sie durchfährt zwar eine Entwicklung während der Geschehnisse, dass diese sie aber so viel selbstbewusster machen, finde ich persönlich unglaubwürdig. Andy wird außerdem zu Anfang als unselbstständig und naiv bezeichnet und auch so dargestellt. Im Verlauf der Handlung erweist sie sich jedoch als ausgezeichnete Detektivin und bedenkt unheimlich viel. Das passt nicht 100 Prozent zusammen.

Mit steigender Seitenanzahl wurde auch die Story immer komplexer, immer weitere Figuren stießen zur Handlung hinzu und machten es auch zwischenzeitlich etwas undurchsichtig. Da man zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht wusste, wie die Handlungsstränge zusammengehören, machte es das Lesen etwas schwierig. Das Gesamtkonzept des Plots ist jedoch durchaus stimmig.

Fazit

Das Buch fing rasant an, jagte mich von einer Seite zur nächsten… und dann ebbte meine Spannung leider genauso schnell ab wie sie begann. Nach einigen langatmigen Passagen ging es dann jedoch wieder actionreich weiter und die Story wurde zu einem (aus meiner Sicht) klassisch-amerikanischen Thriller. Es geht um Geheimnisse, schmerzhafte Erinnerungen, unglückliche Liebe, Gewalt, Erpressung und Missstände im System.
Die Frage, die sich die ganze Zeit stellt, ist: Wer ist Laura? Und warum ist sie die, die sie heute ist…
Die Lösung hierzu wird nur in kleinen Häppchen serviert und je mehr man liest, umso undurchsichtiger wird es zunächst.
Ein durchaus guter Thriller mit kleinen Makeln in der B-Note. Eine Leseempfehlung spreche ich auf jeden Fall für Fans des Genres aus. 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 31.07.2018

Tragische familiengeschichte

Das Buch fängt fängt schon mit einen Paukenschlag an. Andy gerät mit ihrer Mutter Laura in eine Schießerei. Nur verhält sich ihre Mutter nicht wie erwartet. Andy ist eine relativ unselbstständige junge Frau und kommt mit der plötzlichen Verhaltensänderung ihrer Mutter nicht klar, tut aber trotzdem was sie von ihr verlangt. Im laufe der Geschichte lernt sie es immer besser auf eigenen Beinen zu stehen. Am Anfang ist unklar warum Laura so handelt, aber mit der Zeit werden die Zusammenhänge klar.
Das Buch wird auf zwei Zeitebenen in wechselnden Kapiteln erzählt. Ein Strang spielt in der Gegenwart. Der zweite Erzählstrang beginnt 1986.
Das Buch ist spannend geschrieben, auch wenn es ab und zu ein paar Hänger gab. Die Geschichte ist in sich plausibel. Ich habe zwar schon vor dem Schluss geahnt, in welche Richtung das Buch geht, aber trotzdem war es nicht langweilig.
Ich bin aber über einige Grammatikfehler gestolpert, die meinen Lesefluss doch etwas gestört haben. Es wurde öfters hatte und war verwechselt.

Das Buch ist ein typischer amerikanischer Krimi. Es sticht nicht aus der Masse heraus, aber lässt sich gut lesen. 4 Sterne von mir.