Cover-Bild Der Baum der Erinnerung
Band der Reihe "Britta Teckentrup Bilderbücher"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 07.10.2013
Britta Teckentrup

Der Baum der Erinnerung

Britta Teckentrup (Illustrator)

Der Klassiker zum Thema "Abschied nehmen"

Das Bilderbuch vermittelt einfühlsam Kindern ab 4 Jahren, aber auch Erwachsenen, dass der Tod eines geliebten Menschen keinen endgültigen Abschied bedeutet. Die zeitlose Botschaft wird durch die Perspektive von Waldtieren erzählt, deren Freund gestorben ist. Die ruhigen Illustrationen von Britta Teckentrup unterstreichen die poetische Geschichte.

Kann man Erinnerungen bewahren?

Dieses Buch gibt ganz behutsam eine Antwort. Als es für den Fuchs Zeit wird, Abschied zu nehmen, versammeln sich die Waldtiere, um sich an gemeinsame Erlebnisse zu erinnern – und zu trauern. Doch dann bemerken sie ein zartes Pflänzchen, das aus dem Boden sprießt und durch ihre Erinnerungen schließlich zu einem prächtigen Baum heranwächst: im Gedenken an ihren treuen Freund.

• Poetische Aufbereitung der sensiblen Themen "Tod und Trauer"
• Zur Trauerbewältigung für Kinder und Erwachsene geeignet
• Liebevoll illustriertes Kinderbuch
• Mit der Botschaft "In der Erinnerung lebt ein verstorbener Mensch weiter"

Veröffentlicht am 22.02.2024

Abschied nehmen kindgerecht erklärt

Für den Fuchs ist es Zeit Abschied zu nehmen. Er legt sich hin und schläft ein. Die Eule setzt sich zu ihrem Freund und weiß, dass die Zeit gekommen ist um ihn gehen zu lassen. Auch die anderen Waldbewohner kommen dazu und die Eule erzählt ihnen von den Erlebnissen mit dem Fuchs.

Fazit:

Sensible Themen wie Tod und Trauer sind für Eltern oftmals schwierig gegenüber ihren Kindern zu erklären. Mit diesem Buch kann das Abschied nehmen gemeinsam verarbeitet werden. Das Buch ist liebevoll gestaltet. Die Illustrationen erinnern mich an DDR-Kinderbüchern, was mir gut gefällt. Dieses Buch kann ich zur Trauerbewältigung für Kinder als auch Erwachsenen wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Ein liebevolles und zugleich tröstendes Buch für Jung und Alt

Als der kleine Fuchs eines Tages beschließt, dass es Zeit ist zu gehen, kuschelt er sich zusammen und schließt für immer die Augen. Seine Freunde aus dem Wald sind zunächst sehr traurig, haben sie den Fuchs doch alle sehr lieb gehabt. Bald schon aber dauert es nicht lange und sie erinnern sich an die Zeit mit ihrem geliebten Freund, den Fuchs.

Ich habe dieses Buch bereits vor einer ganzen Weile beim Stöbern im Buchhandel entdeckt und es musste gleich mit. Nicht nur der Fuchs auf dem Cover konnte mein deutliches Interesse wecken. Auch habe ich mich beim Durchblättern dieses schmalen Büchleins in die liebevolle Gestaltung und die sanfte Geschichte dazu verliebt. Dieses Buch ist sicherlich vorwiegend für die jüngeren Leser gedacht, eignet sich aber auch hervorragend für Leser im Erwachsenenalter, beispielsweise als Geschenk. Sehr angesprochen hat mich, wie behutsam mit dem Thema "Verlust" umgegangen wird und wie schon den Kleinsten somit ein vorsichtiges Herantasten an dieses schwierige Thema, welches für niemanden leicht zu erklären sein dürfte, ermöglicht wird. Mich hat dieses Buch in seiner Gestaltung und seinem liebevollen Inhalt sehr berührt, weshalb ich es nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.04.2017

„Und so lebte der Fuchs in ihren Herzen weiter, für immer.“

Wieder steht ein Fuchs im Mittelpunkt der Geschichte. „Er legte sich in den Schnee, schloss seine Augen und schlief ein … für immer.“ Die Waldbewohner kommen einer nach dem anderen zu der Lichtung, auf welcher der Fuchs gestorben ist und setzen sich in aller Stille zu ihm. Eine leichte Schneedecke bedeckt langsam den Körper des Fuchses. Die Tiere des Waldes geben ihm das letzte Geleit und beginnen ihre Erinnerungen, die sie mit dem Fuchs verbanden, auszutauschen. Denn der Fuchs war ein geliebtes Mitglied der Familie. Er war hilfsbereit, freundlich und für jeden da, der ihn brauchte. An der Stelle, an der der Fuchs gelegen hat, beginnt ein kleine Baum zu wachsen. Mit jeder Erinnerung wird er ein Stück großer, bekommt trotz der Winterkälte ein Blatt nach dem anderen. Bald ist er der größte Baum im ganzen Wald und wird Wohnort und Anlaufstelle für alle Waldbewohner.

„Und so lebte der Fuchs in ihren Herzen weiter, für immer.“

Auch dieses Buch ist sehr gelungen. Die Illustrationen sind reduziert und collagenhaft. Die Bilder sind auch hier hell und farbenfroh gestaltet. Der Tod wird nicht personifiziert, in diesem Buch geht es darum, wie die Hinterbliebenen mit dem Tod eines geliebten Lebewesens zurecht kommen. Wie sie verarbeiten und wie ihr Leben trotz des Verlustes weiter geht. Es zeigt außerdem, dass es wichtig ist, über den Verlust zu sprechen, dass es etwas Positives hervorbringt, wenn man sich damit auseinander setzt.